aber die ist doch kein Atmos, oder?
Das nicht aber die Surrounds haben gut zu tun.
Dazu hatte den Atmos Upmixer an.
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aber die ist doch kein Atmos, oder?
Das nicht aber die Surrounds haben gut zu tun.
Dazu hatte den Atmos Upmixer an.
BTW, ich habe bei der englischen Tonspur ebenfalls sehr wenig verstanden. Da waren einige Rollen mit meiner Meinung nach starken Dialekten. Auch Cailee Spaeny habe ich in dem Film schlecht verstanden.
Istt es im Heimkinoverein nicht erwünscht über die technischen Eigenschaften eines Filmes zu diskutieren?
Der Bereich heißt "Film- und Musikrezensionen", da sind diese zig Einsatzbeiträge (die leider hier überall Überhand nehmen) nicht wirklich substanzvoll zu nennen im Rahmen der genannten Bezeichnung. Aber gut, ich klinke mich dann halt aus – ohne es verbittert zu meinen.
Also für mich gehört die technische Seite mit zum Film und darf daher gerne diskutiert werden.
Vielleicht haben die Sorge das für die vielen Sprachen der Platz auf den Scheiben nicht ausreicht.
Mag sein.
Aber was hat das mit der Dynamikbegrenzung zu tun?
weil dadurch die Datenrate der Tonspur vielleicht geringer wird? Jetzt lassen wir es aber gut sein damit .
weil dadurch die Datenrate der Tonspur vielleicht geringer wird? Jetzt lassen wir es aber gut sein damit .
Nochmal: Timo belegt mit Messung, dass die Dynamik hier deutlich innerhalb der Möglichkeiten des Codec/der Datenrate begrenzt wurde.
Sprich: Codec/Datenraten können mehr, werden aber nicht genutzt.
Jup, da ist bei Disney scheinbar einfach Willkür am werk. Gutes Beispiel hierfür ist gleich die Atmostonspur in DD+, welche beim Applestream dabei ist. Diese ist dort DEUTLICH schlechter als die deutsche DD+ Version des gleichen Streams. (Wir sprechen von ~10db Unterschied und fast kompletter dynamikreduktion)
Ich gehe mal davon aus, dass die UHD bei der Synchro die selbe deutsche Tonspur verwendet. Bin gespannt, wie sich der O-Ton nun schlägt.
Also für mich gehört die technische Seite mit zum Film und darf daher gerne diskutiert werden.
Gehört es auch...Ich schau nur deswegen in die Treads rein...
Alien Romulus (Heimkino, 4K Disc, Atmos, OV)
Startet als gewöhnlicher Teenie-Horror. Mit fortschreitender Spieldauer wird er allerdings immer besser und braucht sich vor den überlebensgroßen Vorbildern nicht verstecken. Gerade die großen Viecher waren mir aber zu sehr Kanonenfutter und wenig bedrohlich. Technisch ist alles im Lot und die wunderbar atmosphärische Soundkulisse weiß zu begeistern. Gerade auch in Anbetracht des verhältnismäßig geringen Budget in Höhe von 80 Mio. $ bemerkenswert.
8/10
Film: Romulus ist ein solider Beitrag fürs Alien-Universum, der viel Fanservice beinhaltet, aber auch neue Ideen einbringt.
Die vielen Facehugger waren klasse, auch die Szene im Korridor. Und die Schwerelosszene mit der Säure.
Die Charaktere bis auf Rain waren gesichtslos, aber das passt bei Alien ganz gut. Insgesamt fand ich den Film spannend, aber nun wirklich nicht bahnbrechend. Bei IMDb 7,1 bei mir
7/10
Bild (4K-BR): Ein Hochglazbild sollte es nicht sein, und ist es auch nicht geworden. Sehr solide.
7/10
Ton (d): Der war schön direktional, gerade die Szene im Korridor, aber es fehlt dennoch an Wumms.
7,5/10
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