Alien: Romulus (2024)

  • Aktuell würde ich aus eigener Erfahrung eher sagen, dass der nahtlose Übergang von Black Week mit Black-Friday in Cybermonday, der die Cyber-Week einläutet, hin zur Adventszeit die Logistik ganz allgemein gut ins Schwitzen bringt.

    Dafür habe ich vollstes Verständnis.

    Meine Erfahrung geht aber deutlich vor die aktuelle "Schweißphase" zurück. Oft habe ich Artikel bereits ein halbes Jahr vor VÖ bestellt - sie werden aber trotzdem frühestens am VÖ-Tag versendet (bzw. "...elektronisch angekündigt..."). War früher mal anders (ich weiß noch, dass es mal Stress gab, weil Amazon so weit vor VÖ versendete; gab sogar erklärenden Text "Wir versenden mit ausreichend Vorlauf, damit sie den Artikel auch sicher zum VÖ in Händen halten").

    Ist nun alles kein Drama, aber halt irgendwann aufgefallen und für mich eine weitere Stufe auf Amazons Enshittification.

    (glücklicherweise sind einige der internationalen Ableger noch nicht ganz so weit)

  • Also das Amazon Deutschland eine Disc fast 1 1/2 Monate vor Release veroffentlicht, halte ich für....sagen wir mal fragwürdig ;)


    Dazu hat die deutsche Tonspur keinen Dolby Atmos Ton, sondern wie erwähnt nur Dolby Digital Plus 7.1 auf deutsch.

  • Am WE geschaut - uns hat der Film sehr gut gefallen. Kam geile Stimmung auf.

    Aber der TON auf Englisch war einfach der Hammer... Nicht umbedingt die Mega Bassgewalt, aber die Räumlichkeit war genial. Atmos war quasi ständig vorhanden.


    Muss den in jedem Fall nochmal alleine in Referenzpegel schauen.

  • Am WE geschaut - uns hat der Film sehr gut gefallen. Kam geile Stimmung auf.

    Aber der TON auf Englisch war einfach der Hammer... Nicht umbedingt die Mega Bassgewalt, aber die Räumlichkeit war genial. Atmos war quasi ständig vorhanden.


    Muss den in jedem Fall nochmal alleine in Referenzpegel schauen.

    Freu dich drauf. Ich hatte durchgehend den Drang noch lauter zu machen und war am Schluss bei -5db angekommen. Das lag aber ganz und gar nicht an leiser abmischung. Diese Tonspur dürfte zu den Top10 aller Filme gehören.

  • So, nun auch gerade gesehen in englischer Atmos-Spur.
    Der Film selbst war ansprechend, lebt natürlich von seiner dunkel-schaurigen Atmosphäre - dementsprechend wichtig ist der Ton.
    Und der war wirklich prima. Mit absoluter Top Ten wäre ich jetzt zurückhaltend, aber das die Jungs bei Dolby endlich mal kapiert haben, das man die oberen Lautsprecher auch während eines GANZEN Films einsetzen darf (und nicht nur ca. 1min pro Film), ist ja schon mal echt ne Leistung. Gerne mehr davon!

    Gruß Guido

  • Alien Romulus (4K UHD, DD7.1+Upmixer)


    Film 8,5/10 …komme mit dem (an A4 erinnernden) Ende etwas besser klar als im Kino - der Film ist halt an einigen Stellen brutal spannend und insofern passt es

    Bild 8/10 …schön dreckig gemacht

    Ton 8/10 …gut, besser als befürchtet - nur lauter machen ist wichtig

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Alien: Romulus - ein Film von Fede Alvaraz (2024)


    Nichts desto trotz scheint der Film einiges richtig gemacht zu haben, denn Langeweile kam wie eingangs gesagt keine auf. Und das wiederum ist in Zeiten seichter und fauler Filmproduktionen doch schon mal ein wichtiges Prädikat für gute Unterhaltung.

    (4K UHD Limited Steelbook, Vö 13.12.2024, geschaut in Englisch Dolby Atmos und 2.39:1)


    Ich hatte hier ja schon ausführlich zum Film selber geschrieben. Und die Zweitsichtung hat meine Meinung rein inhaltlich nicht geändert. Der Film ist und bleibt unterhaltsam, aber eben nicht mehr. Leider bleibt er storytechnisch dann doch hinter seinen Möglichkeiten zurück, weil von der Prämisse eben nicht neu. So trägt er die Bürde, sich immer mit ‚Alien‘ und ‚Aliens‘ sich messen zu müssen und zieht hierbei klar den kürzeren.


    Der Film kommt Gott sei Dank in Cinemascope daher. Die Bildqualität kann sich sehen lassen. Das wirkt richtig filmisch und nicht digital vom Look her. Eine leichte Körnung stören das ansonsten scharfe Bild nicht im geringsten. Überhaupt ist der Film sehr kontrastreich da sich die Story überwiegend im Dunklen abspielt. Die orangen Leuchten und Warnlichter poppen dabei wunderschön heraus. Mich spricht der ganze Look total an und die technische Umsetzung steigert das Sehvergnügen deutlich.


    Tonal geht’s ab im englischen Atmosmix. Sehr aktiv und dynamisch auf allen Kanälen. Ein sehr atmosphärischer und räumlicher Mix, der einen tief eintauchen lässt in dieses futuristische Setting. Auch dieser Mix reiht sich 2024 weit oben ein.


    Abschließend stelle ich freudig fest, daß mir die Zweitsichtung doch unter dem Strich besser gefallen hat. Das hat vorallem mit der vorzüglichen Technik zu tun.


    Technik: dicke Empfehlung

    Film: Empfehlung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!