Alien: Romulus (2024)

  • Heute habe ich diesen Streifen auch endlich gesehen.

    Ich bin positiv überrascht.

    Der Film hat alles was ein guter Scifi Film braucht.

    Die Atmosphäre passt, das Bild ist durchweg sehr gut und auch der Ton ist ordentlich.


    Film 9

    Bild 8,5

    Ton 9

  • Nachdem jpc eine mir sehr wichtige SACD Lieferung versaut hat, werde ich wohl meine Vorbestellung des Romulus Steelbooks dort stornieren und auf den iTunes File zurückgreifen. Ich habe das Gefühl, dass der Film mir auch nicht mehr wert ist als die dortigen 14€. Das Steelbook ist nicht nur unästhetisch, sondern auch völlig überteuert. Vom Film lasse ich mich dann überraschen. Eigentlich kann der Regisseur ja was, es wäre nur schön. wenn er mit erwachsenen Darstellern arbeiten würde. Dieser Young Adult Kram nervt.

  • Uff,


    jetzt dachte ich, ich hab für euch ne Überraschung im Gepäck, da mir Alien Romulus gestern bei Prime neu zum Kauf für 13,99 angeboten wurde und ich den gleich grabschte -


    da sehe ich, die Profis hier haben den alle schon!


    Ich gab mir den Stream nun auch nochmal und war über mein Samsung TV und der internen app vom Ton enttäuscht, das klang dynamisch sehr flach, da die Stimmen gefühlt so laut waren wie die Actionsequenzen.


    Das Bild hat in der ersten Minute, wo das Raumschiff gezeigt wurde einige ärgerliche Mikroruckler gehabt, hatte ich noch bei keinem Stream.


    Hab den Film dann abends gleich nochmal im anderen Zimmer im anderen Kino gestreamt - ist auch ein Samsung TV - aber - da nutze ich nicht die app im TV, sondern die im Sony Blu Ray Laufwerk.


    Da war der Ton wesentlich dynamischer und flogen mir fast die Boxen um die Ohren und mußte ich in Sprachszenen stellenweise lauter drehen, da ich da nix mehr verstanden hab - hä? Keine Ahnung wieso warum.


    Daß ich den Film selber klasse finde und mich freu wie Sau und im Kino schon toll fand, schrieb ich ja schon vor einiger Zeit, daß der Stream jetzt Knall auf Fall kam freut mich auch wie Blöde, auf die Blu Ray muß man ja noch warten.


    Die kauf ich auch noch - bei Alien Pflicht - das muß ich finanziell stützen, damit das Franchise weitergeht , ich bin seit der ersten Stunde dabei.


    Das meiste Geld verschlang damals meine Doppel Laser Disc von Alien 2 in der Langfassung. Ich glaub ich hab damals um die 500 Mark geblutet:)


    Ähnlich teuer, wie damals Star Wars Das Imperium schlägt zurück auf Super 8 auf 3 Rollen a 150 Mark.


    Zur Zeit gefallen mir bei Alien die letzten beiden Filme etwas besser, als der neue - aber bewegt sich für mich alles auf 10 plus Niveau.


    Daß ihr da von Kiddies redet, wundert mich, die Hauptdarstellerin- ist glaube ich Mitte 20, was ich so las.


    Ist umgekehrt, wie 1979 im Kino, da war ich das Kiddie und die Darsteller alte Leut(gefühlt - heute für mich Jungspunde)

    mit dem eigenen Altern nimmt man die Darsteller anders wahr.


    Als ich 16 war, kam mir halt ein 30 jähriger fast wien Opa vor, heute kommt mir die 21 jährige Nachbarstochter wie ein Kind vor.


    Ist schon komisch, als ich 21war, fühlte ich mich extrem erwachsen und hab mich geärgert, wenn ich immer als der "Kleine" bezeichnet wurde in der Familie.


    Ich war halt der jüngste - 4 Schwestern, alle 20 Jahre und mehr älter wie ich.

  • Eigentlich kann der Regisseur ja was, es wäre nur schön. wenn er mit erwachsenen Darstellern arbeiten würde. Dieser Young Adult Kram nervt.

    Cailee Spaeny (Rain) ist 26, David Johnson (Andy) 31, Archie Renaux (Tyler) ist 26.. ab wann gilt man denn bei dir als "erwachsen"? Sigourney Weaver war in Alien auch (knapp) noch keine 30 ...

  • Als ich mit 10 auf die weiterführende Schule kam, kamen mir die Teenager sooo erwachsen vor. Ich mir gar nicht, als ich dann so alt war..

    Dafür kamen mir Leute ab 30 alle alt vor. Ganz zu schweigen von denen im Alter meiner Eltern...


    Ich weiß nicht wie das die nachwachsenden Generationen aktuell empfinden, aber ich denke wenn man jünger ist, kommen einen ältere um so älter vor. Ist man selbst dann in dem Alter - und möchte es vllt. nicht wahrhaben ;-) - fühlt man sich noch "gar nicht so alt".


    Als ich damals mit einem Freund raus ging, der gerade 30 geworden war und er sich von einer Bekanntschaft schätzen ließ und sie genau auf 30 tippte war er schwer gekränkt.

    Er: "Aber ich fühle mich gar nicht wie 30!"

    Ich: "Wie oft warst du denn schon 30, dass du weißt wie man sich da fühlen muss?"

    "Remember; no matter where you go, there you are."

  • Cailee Spaeny (Rain) ist 26, David Johnson (Andy) 31, Archie Renaux (Tyler) ist 26.. ab wann gilt man denn bei dir als "erwachsen"? Sigourney Weaver war in Alien auch (knapp) noch keine 30 ...

    Guck mal „Yellowstone“, dann wird vielleicht klar was ich meine. Die Darsteller in Alien oder auch Aliens wirkten wesentlich erwachsener als heutzutage. Das hat nicht nur mit dem biologischen Alter zu tun. Aber, wie ich schrieb, ich lasse mich vom Film gerne überraschen.

  • Cailee Spaeny (Rain) ist 26, David Johnson (Andy) 31, Archie Renaux (Tyler) ist 26.. ab wann gilt man denn bei dir als "erwachsen"? Sigourney Weaver war in Alien auch (knapp) noch keine 30 ...

    Guter Punkt. Mit dem Alter nimmt man das Alter anderer anders wahr.


    Die Darsteller in Alien oder auch Aliens wirkten wesentlich erwachsener als heutzutage.

    Dem stimme ich zu. Ich hatte gestern mit "Aliens" angefangen (war dann aber zu müde und habe abgebrochen) und mir kamen die Darsteller nicht so jung vor wie in "Romulus", obwohl die meisten Schauspieler um die 30 waren. Sigourney allerdings schon 37. Auch wenn die Marines rumgeblödelt haben, wirkten sie auf mich eher wie erwachsene Idioten als wie unerfahrene Teenies. Aber ich habe sowieso das Gefühl, dass man heute länger jünger wirkt als früher.

  • Nun muss man abseits der Darsteller auch mal deren Rollen sehen. Die Figuren in Romulus sind nunmal relativ junge Erwachsene, die ein arbeitsreiches, gefährliches, ungesundes und wahrscheinlich relativ kurzes Leben in einem Shit-Hole von einer Minenkolonie vor sich haben und mit denen Weyland-Yutani im Grunde machen kann, was es will.

    Eltern? An einer Arbeitskrankheit gestorben. Geschwister? Teils bei Minenunglücken umgekommen, ....


    Das ist doch überhaupt erst die Motivation dafür sich auf diese illegale halsbrecherische Mission zur Station zu begeben, um mit den Pods im Gepäck vorzeitig die Flucht ins vermeintliche Paradies anzutreten.


    Der Cast von Alien war größtenteils schon in seinen 40ern und 50ern. Altgediente Firmenkauze, die sich von einer jungen 1. Offizierin auch nicht groß was sagen lassen wollten.

    Der Cast von Aliens war größtenteils 30, Weaver 37 (Hicks wäre demnach in Teil 3 eigentlich ihr Toy Boy geworden...), Henriksen und Co > 40 ... Eine unerfahrene großmäulige Truppe von Klischee-Macho-Marines.

    "Remember; no matter where you go, there you are."

  • 🤪

    Das Bild von Herrn Chalamet zeigt mir mal wieder auf, warum ich Villeneuve‘s Dune nicht mochte. Milchbubi…, unpassend für die Rolle. Ein Problem, dass übrigens auch Mark Hamill damals in Star Wars hatte. Den erwachsenen Jedi hat man ihm irgendwie nie so recht abgenommen.

    Aber schon erstaunlich, der Bildvergleich.

  • Es kommt nicht nur aufs reale Alter der Darsteller an, sondern auf die Aufmachung. In Romulus wirken die Protagonisten im Vergleich zu allen anderen Alien-Filmen relativ jung, unabhängig vom realen Alter.


    Ob's gefällt oder nicht, ist letztlich Geschmackssache. Einerseits ist es eine Umgewöhnung, andererseits ist es vielleicht eine Möglichkeit, dem Franchise neues Leben einzuhauchen. Klar kann auch bezweckt sein, jüngere Zuschauer anzusprechen. Nur scheint sich der Horroraspekt nicht verändert zu haben, also besteht in diese Richtung keine Gefahr. Im Gegensatz zu Pacific Rim 1 und 2, wo der Nachfolger deutlich jünger und unernster/alberner war.


    Ich bin gespannt und werde auf jeden Fall die Disc abwarten, so etwas Böses wie ein Stream mit schwachem Ton kommt für einen Alien-Film einfach nicht in Frage. Hugh. :sbier:

  • Das Bild von Herrn Chalamet zeigt mir mal wieder auf, warum ich Villeneuve‘s Dune nicht mochte. Milchbubi…, unpassend für die Rolle.

    :unsure:


    Im Roman Dune ist Paul 15 Jahre alt. Also mal ehrlich… ich kann poltern und gleichzeitig keine Ahnung von der Vorlage haben. Im Übrigen: gerade Kyle MacKachlan wurde in Lynchs Fassung angelastet, dass er zu alt sei für die Rolle des Teenagers.


    Wie man es auch macht, wenn man will, findet man immer und überall ein Haar in der Suppe. OT Ende.

  • :unsure:


    Im Roman Dune ist Paul 15 Jahre alt. Also mal ehrlich… ich kann poltern und gleichzeitig keine Ahnung von der Vorlage haben. Im Übrigen: gerade Kyle MacKachlan wurde in Lynchs Fassung angelastet, dass er zu alt sei für die Rolle des Teenagers.


    Wie man es auch macht, wenn man will, findet man immer und überall ein Haar in der Suppe. OT Ende.

    Mir ist die Romanvolage sehr wohl bekannt, obgleich ich sie vor vielen Jahren gelesen hatte. Im Film sehe ich es als eine Frage der Glaubwürdigkeit, nicht der Vorlagentreue. MacLachlan gefiel mir damals besser.

    Aber zum Thema zurück: Auf der Apple App meines LG TV ruckelt das Bild mächtig, was Inhalte sonst nicht tun. Über das AppleTV4K am selben TV ist alles in Ordnung. Ungewöhnlich.

  • Die Altersgeschichte war leider auch so ein Grund, warum Valerian damals so kritisiert wurde. Für mich der beste Star Wars Film der letzten 15 Jahre (und gleichzeitig ja von Seiten der Vorlage DAS Vorbild / die Blaupause für SW).

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Mir ist die Romanvolage sehr wohl bekannt, obgleich ich sie vor vielen Jahren gelesen hatte. Im Film sehe ich es als eine Frage der Glaubwürdigkeit, nicht der Vorlagentreue. MacLachlan gefiel mir damals besser.

    Aber zum Thema zurück: Auf der Apple App meines LG TV ruckelt das Bild mächtig, was Inhalte sonst nicht tun. Über das AppleTV4K am selben TV ist alles in Ordnung. Ungewöhnlich.

    Voila,

    hab ich doch heute morgen geschrieben, an meinem Samsung TV wars derselbe Mist wenn ich über die app im TV streamte -

    schmiß ich in meinem Sony Blu Ray Laufwerk die Amazon Prime app an - ruckelt rein gar nichts.


    Ich hab den Film jetzt seit gestern 3 Mal durch und bin immer noch nicht satt.

    Und im Kino war ich auch:)


    Und die Blu Ray will ich auf JEDEN - wenns geht mit ner Tonne Bonusmaterial:)


    Muß mal gucken, obs auch wieder ein Buch dazu gibt, wie bei den letzten Filmen, die fliegen auch zerlesen hier rum.


    <3

  • Und die Blu Ray will ich auf JEDEN - wenns geht mit ner Tonne Bonusmaterial:)

    Bei Apple ist einiges an Bonusmaterial dabei

    • 4 alternative / erweiterte Szenen, gesamt 11:28 Min
    • 4 Making-of-Videos, gesamt 25:34 Min
    • 2 Featurettes mit 11:07 und 9:22 Min

    "Remember; no matter where you go, there you are."

  • Die erwartete Enttäuschung. Viel zu jung wirkender Cast, bemerkenswert unsympathisch dazu. Hübschchen Cailee Spaeny überzeugt nicht als Sigourney Weaver Ersatz, einzig David Johnsson ragt mit nuanciertem Spiel heraus. Er verkörpert aber auch den einzig interessanten Charakter im Film. Ansonsten scheint der Wortschatz der Alienfutterjungtruppe nur aus „Fuck“ oder „Cool“ zu bestehen. Die können weg, denken sich die Aliens. Zu recht.

    Die Actionsequenzen sind unübersichtlich und hektisch geschnitten, man kann teilweise nur noch mit Mühe folgen. Alles folgt bekannten Ritualen, Spannung kommt kaum auf, da wusste einst Ridley Scott besser, wie man sowas macht. Im übrigen nervt der teils dreiste Klau aus Alien 1 und 2. Holzhammer fürs Jungpublikum. Neue, originelle Ideen gibt es nicht, alles wirkt wie aufgekocht und zigmal gesehen. Gelungen sind Produktionsdesign, Bild-und Tonqualität. Schwamm drüber.


    Film: 6/10

    Bild: 9/10

    Ton: 8/10

  • cat54

    Hat den Titel des Themas von „ALIEN: Romulus“ zu „ALIEN: Romulus (2024)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!