Dann schalte mal auf den O-Ton, der ist viel leiser.
Alien: Romulus (2024)
-
-
Das kann ich wirklich bestätigen. Optisch und akustisch sehr gut gelungen. Leider viel zu leise gemastered (zumindest in der Kaleidescape Version).
Wie viel zu leise ist diese?
Der Itunes Stream war/ist 17-20db zu leise beim O-Ton, wenn ich es mit meiner Standardlaustärke vergleiche.
-
Wie viel zu leise ist diese?
Der Itunes Stream war/ist 17-20db zu leise beim O-Ton, wenn ich es mit meiner Standardlaustärke vergleiche.
Nicht gemessen. Aber muss meine StormAudio deutlich hochdrehen im Vergleich zu allen anderen Filmen.
-
Leider scheinbar wieder diese Unsitte, das 4k Teil nur in (überteuerten) Steelbooks zu verkaufen, statt parallel ein normales Plastik-Cover günstiger anzubieten.
Ich will einfach nicht bei jedem Film immer 5-10 EUR mehr ausgeben, man kann ja auch nicht jedes Steelbook schön hinstellen. (davon ab, dass das hier auch nicht schön ist)
Dann werde ich wohl MAL WIEDER noch warten, bis die normale Version kommt.
In USA ist sie für Anfang Dezember angekündigt...
Wie ist das denn jetzt storyseitig? Wo ist der Film in der Alien-Film-Zeitleiste einzusetzen?
-
Wie ist das denn jetzt storyseitig? Wo ist der Film in der Alien-Film-Zeitleiste einzusetzen?
Also ich bin kein Alien Experte kenne aber die alten teile….bis auf das Aussehen des Aliens und Weltraum hat der Film meiner Meinung nach nichts mit den anderen 4 Teilen gemein
-
Spielt zeitlich nach Alien und vor Aliens.
-
2093: Prometheus
2104: Covenant
2122: Alien
2142: Romulus
2179: Aliens
2179: Alien 3
2381: Resurrection
-
2093: Prometheus
2104: Covenant
2122: Alien
2142: Romulus
2179: Aliens
2179: Alien 3
2381: Resurrection
Top , danke!
-
Das Bild von Herrn Chalamet zeigt mir mal wieder auf, warum ich Villeneuve‘s Dune nicht mochte. Milchbubi…, unpassend für die Rolle. Ein Problem, dass übrigens auch Mark Hamill damals in Star Wars hatte. Den erwachsenen Jedi hat man ihm irgendwie nie so recht abgenommen.
Aber schon erstaunlich, der Bildvergleich.
Äh,
dann schaut euch mal Harrison Ford 1978 in Star Wars an - der Mann war Mitte 30 und sah aus wie anfangs 20 -
da hat keiner gemeckert.
Ich bin mir sicher, daß wir heute auch genügend Schauspieler finden und Bilder, die mit 30 wie 20 oder 40 aussehen.
Ist nun mal so - schaut euch Carrie Fisher an - wie leider unvorteilhaft sie alterte und dazu gestanden hat -
Linda Hamilton wär für mich in Terminator 1 und besonders 2 - ein Schönheitsideal - und ist danach schnell gealtert.
Da steckt keiner drin, ist ne Gen Sache......denke ich mal.
-
Ich halte auch das Gejammer über "Jungspunde" mehr dem Betrachter geschuldet als dem Betrachteten.
Dabei geht es ja oft gar nicht mal unbedingt um Falten und Frisuren, sondern meist um Sprache, Einstellungen, zwischenmenschliche Dynamiken, Haltungen, ...
"Damals" waren das eben genau die von "uns" (als wir 20 waren) ... und sind es (bei den alten Filmen) eben immer noch.
Bei heutigen Filmen sind es eben diejenigen der HEUTE Zwanzigjährigen - und das empfinden wir als "jungspundig", weil es eben nicht mehr "unsere" sind.
Ganz davon ab: Man sehe sich mal die anderen Filme von Alvarez an - kleinkriminelle, tw. unsympathische, tw. dumme, ... Jungspundgruppen sind seine Spezialität.
-
Die erwartete Enttäuschung. Viel zu jung wirkender Cast, bemerkenswert unsympathisch dazu. Hübschchen Cailee Spaeny überzeugt nicht als Sigourney Weaver Ersatz, einzig David Johnsson ragt mit nuanciertem Spiel heraus. Er verkörpert aber auch den einzig interessanten Charakter im Film. Ansonsten scheint der Wortschatz der Alienfutterjungtruppe nur aus „Fuck“ oder „Cool“ zu bestehen. Die können weg, denken sich die Aliens. Zu recht.
Die Actionsequenzen sind unübersichtlich und hektisch geschnitten, man kann teilweise nur noch mit Mühe folgen. Alles folgt bekannten Ritualen, Spannung kommt kaum auf, da wusste einst Ridley Scott besser, wie man sowas macht. Im übrigen nervt der teils dreiste Klau aus Alien 1 und 2. Holzhammer fürs Jungpublikum. Neue, originelle Ideen gibt es nicht, alles wirkt wie aufgekocht und zigmal gesehen. Gelungen sind Produktionsdesign, Bild-und Tonqualität. Schwamm drüber.
Film: 6/10
Bild: 9/10
Ton: 8/10
Ich kann deine Review leider nicht nachvollziehen-
habe den Film heute schon wieder gesehen - diesesmal mit meiner Eschenbach TV Brille -
wo meinen 75 Zöller auf die ca. 2,5 fache Größe aufreißt und für jedes Auge schärfenjustierbar ist -
ich bin fast gestorben - wirkt total geil und ganz anders, als nur übern 75 Zöller !
Das Ganze unterstützt mit meiner Thivan Eros - und Höllenpegel - der schier die Couch zerreißt -
ach was war das MEGA!
Ich werde es mir morgen schon wieder antun, keine Frage - dagegen sind alle anderen Neuveröffentlichungen für mich "Gaslicht".
Was du am Wortschatz bemängelst mit Fuck und Cool - kann ich in der deutschen Version nicht nachvollziehen - es kommt einmal das Wort Fuck vor, als der eine Typ in der Röhre krabbelt - die Schwerkraft ein und aussetzt und der flucht, weil sein Magen nicht mitmacht - und einmal das Wort Cool- als der Bruder der Hauptdarstellerin begründet, warum er seine Handgesten aus dem Militärbereich mag - Effizient und cool.
Insgesamt ehe ich wie du enorm viele Parallelen zu Alien und Aliens und reichlich Selbstzitate - der Fuck Sager - ist wie ein jüngerer Bill Paxton aus Aliens (Teil 2) - ist auch nur am rummosern, meckern und jammern -
und viele Kameraeinstellungen erinnern 1:1 an die ersten 3 Filme, was für mich in Ordnung ist.
Ridley Scott hat zwar das Drehbuch nicht verfaßt - war aber mit Walter Hill zusammen als MItproduzent an Bord.
Du hast ja erlebt, daß seine letzten beiden Filme, die innovativ und fordernd waren - floppten -es mußte halt auf bestehenden Erfolgen aufgebaut werden, um die Serie wieder erfolgreich zu machen - Veränderung tut weh - wenn man so was wie Prometheus und Covenant erlebt hat - wie soll man so was toppen?
Übrigens gibt es einige Bildeinstellungen - da erinnert mich von der Optik die mit dem Alien schwangere Frau an Sigourney Weaver aus Alien 1- was eine Ähnlichkeit in einigen Perspektiven - nur ist das diesmal nicht die Hauptheldin.
Im Gegensatz zu dir finde ich nicht, daß die Hauptdarstellerin ein "Hübschen" ist - obwohl so jung - hat sie in den Szenen schon reichlich Orangenhaut an den Beinen - und wirkt eher wie eine "Normalo" ausm realen Leben, denn als ein Hübschen, geschweige denn ein Model.
Dein Argument, daß dir der Cast nicht so symphatisch rüberkommt, wie in den alten Alien Filmen kann ich nachvollziehen -
ich fahre auch mehr auf die Ur-Casts ab - aber das ist reine Symphatie und kann man nicht wertend verwenden.
Von den schauspielerischen Leistungen - ist es wirklich vergleichbar - hab den Film jetzt bestimmt ein Dutzend mal durch - und je öfter ich den sehe, desto freier mache ich mich im Hirn und desto besser gelingt es mir einzutauchen und die anderen Filme innerlich auszublenden von den Darstellern her.
Das Ende verstehe ich aber immer noch nicht ganz - warum das letzte Endgegner Alien - plötzlich so zerrissen und zerfetzt und lädiert aussieht - was hat dem so geschadet?
Und der Schluß kam mir etwas abrupt und hätte man noch ein paar Minuten dranhängen können, das tut schier weh, weils fertig ist:)
Auch verstehe ich nicht, warum ein Android in den Pod muß- der kann ja keinen Tiefschlaf genießen........ in den letzten Filmen haben die aufs Raumschiff aufgepaßt......
egal - so Detailquatsch fragte ich mich in jedem Alienfilm bisher - ist eben kintop und nicht Tagesschau.
Erfreulicherweise hab ich an den Dialogen in Romulus gar nichts zu mäkeln - davor hatte ich im Vorfeld die meiste Angst, daß das son Teeniekram wird mit dem üblichen neumodischen Krempel - Homosexualität, Geschlechteridentifizierung und Befindlichkeiten - wie leider in Another Life (die Sci Serie um Katee Sachhoff - wo ich genau das bemängelte, aber mir alles andere super gefiel)
Romulus ist richtig schön klassisch aufgebaut - natürlich schmunzele ich, wenn ich Diskettenlaufwerke sehe und Computerspiele mit Grafiken aus den 80er und Röhrenbildschirme aufm Raumschiff......und Rolltreppe wie im Kaufhaus -
aber das war Bestandteil des Kunstwerkes, um es wirken zu lassen, als ob wärs um 1980 gedreht.
Ich bin wirklich sehr danbar für den Film, kein Witz.
-
Für alle anderen müsstest du deinen Ganzen Post wohl in ein Spoiler-Tag packen.
Zum "lädierten" Punkt:
Zig Tonnen Erz die durch eine Enge Öffnung in das All strömen machen eine schickes Peeling.
Aber ich gebe zu, das ist nicht sehr offensichtlich gedreht und auch nicht konsequent durchgezogen (Rains Raumanzug bleibt ohne Kratzer).
Und Andy war out of order und im androidenfreien Zielsystem nicht gern gesehen / verboten. Von daher war ihn in einen Pod zu packen vllt. einfach nur eine sinnvollere Aufbewahrung, um ihn womöglich reingeschmuggelt zu bekommen, als ihn halb zerfetzt jahrelang in seinem Sitz rumgammeln zu lassen.
Aber ganz so eng darf mans mit dem "Realismus" eh nicht sehen. Wie alle Alien-Filme hat auch dieser einen nicht erklärbaren Punkt: Wie wächst so ein Alien eigentlich binnen Stunden, teils Minuten so gewaltig? Das erklärt auch kein Black Goo.
Letzten Endes ist es Fiktion, keine wissenschaftliche Dokumentation.
-
Aber ganz so eng darf mans mit dem "Realismus" eh nicht sehen. Wie alle Alien-Filme hat auch dieser einen nicht erklärbaren Punkt: Wie wächst so ein Alien eigentlich binnen Stunden, teils Minuten so gewaltig? Das erklärt auch kein Black Goo.
Ja dieser Punkt stört mich auch bei den Filmen und reißt mich sogar raus, weil ich mir dann sage, och nee Leute, kann man das nicht anders lösen.
-
Abgesehen davon, dass man solche Filme aus wissenschaftlicher Sicht ohnehin nicht ernst nehmen sollte: im ersten Alien wuchs das Küken noch recht langsam heran....
-
Ich kann deine Review leider nicht nachvollziehen-
habe den Film heute schon wieder gesehen - diesesmal mit meiner Eschenbach TV Brille -
wo meinen 75 Zöller auf die ca. 2,5 fache Größe aufreißt und für jedes Auge schärfenjustierbar ist -
ich bin fast gestorben - wirkt total geil und ganz anders, als nur übern 75 Zöller !
Das Ganze unterstützt mit meiner Thivan Eros - und Höllenpegel - der schier die Couch zerreißt -
ach was war das MEGA!
Ich werde es mir morgen schon wieder antun, keine Frage - dagegen sind alle anderen Neuveröffentlichungen für mich "Gaslicht".
Was du am Wortschatz bemängelst mit Fuck und Cool - kann ich in der deutschen Version nicht nachvollziehen - es kommt einmal das Wort Fuck vor, als der eine Typ in der Röhre krabbelt - die Schwerkraft ein und aussetzt und der flucht, weil sein Magen nicht mitmacht - und einmal das Wort Cool- als der Bruder der Hauptdarstellerin begründet, warum er seine Handgesten aus dem Militärbereich mag - Effizient und cool.
Insgesamt ehe ich wie du enorm viele Parallelen zu Alien und Aliens und reichlich Selbstzitate - der Fuck Sager - ist wie ein jüngerer Bill Paxton aus Aliens (Teil 2) - ist auch nur am rummosern, meckern und jammern -
und viele Kameraeinstellungen erinnern 1:1 an die ersten 3 Filme, was für mich in Ordnung ist.
Ridley Scott hat zwar das Drehbuch nicht verfaßt - war aber mit Walter Hill zusammen als MItproduzent an Bord.
Du hast ja erlebt, daß seine letzten beiden Filme, die innovativ und fordernd waren - floppten -es mußte halt auf bestehenden Erfolgen aufgebaut werden, um die Serie wieder erfolgreich zu machen - Veränderung tut weh - wenn man so was wie Prometheus und Covenant erlebt hat - wie soll man so was toppen?
Übrigens gibt es einige Bildeinstellungen - da erinnert mich von der Optik die mit dem Alien schwangere Frau an Sigourney Weaver aus Alien 1- was eine Ähnlichkeit in einigen Perspektiven - nur ist das diesmal nicht die Hauptheldin.
Im Gegensatz zu dir finde ich nicht, daß die Hauptdarstellerin ein "Hübschen" ist - obwohl so jung - hat sie in den Szenen schon reichlich Orangenhaut an den Beinen - und wirkt eher wie eine "Normalo" ausm realen Leben, denn als ein Hübschen, geschweige denn ein Model.
Dein Argument, daß dir der Cast nicht so symphatisch rüberkommt, wie in den alten Alien Filmen kann ich nachvollziehen -
ich fahre auch mehr auf die Ur-Casts ab - aber das ist reine Symphatie und kann man nicht wertend verwenden.
Von den schauspielerischen Leistungen - ist es wirklich vergleichbar - hab den Film jetzt bestimmt ein Dutzend mal durch - und je öfter ich den sehe, desto freier mache ich mich im Hirn und desto besser gelingt es mir einzutauchen und die anderen Filme innerlich auszublenden von den Darstellern her.
Das Ende verstehe ich aber immer noch nicht ganz - warum das letzte Endgegner Alien - plötzlich so zerrissen und zerfetzt und lädiert aussieht - was hat dem so geschadet?
Und der Schluß kam mir etwas abrupt und hätte man noch ein paar Minuten dranhängen können, das tut schier weh, weils fertig ist:)
Auch verstehe ich nicht, warum ein Android in den Pod muß- der kann ja keinen Tiefschlaf genießen........ in den letzten Filmen haben die aufs Raumschiff aufgepaßt......
egal - so Detailquatsch fragte ich mich in jedem Alienfilm bisher - ist eben kintop und nicht Tagesschau.
Erfreulicherweise hab ich an den Dialogen in Romulus gar nichts zu mäkeln - davor hatte ich im Vorfeld die meiste Angst, daß das son Teeniekram wird mit dem üblichen neumodischen Krempel - Homosexualität, Geschlechteridentifizierung und Befindlichkeiten - wie leider in Another Life (die Sci Serie um Katee Sachhoff - wo ich genau das bemängelte, aber mir alles andere super gefiel)
Romulus ist richtig schön klassisch aufgebaut - natürlich schmunzele ich, wenn ich Diskettenlaufwerke sehe und Computerspiele mit Grafiken aus den 80er und Röhrenbildschirme aufm Raumschiff......und Rolltreppe wie im Kaufhaus -
aber das war Bestandteil des Kunstwerkes, um es wirken zu lassen, als ob wärs um 1980 gedreht.
Ich bin wirklich sehr danbar für den Film, kein Witz.
Ist doch gut, wenn Dir der Film gefallen hat, Geschmäcker sind halt verschieden. Du hast recht wenn Du anmerkst, dass sich der Film des woken Tralalas enthalten und auf ein konsistentes Produktionsdesign geachtet hat, aber den Rest betrachten meine 64 Jahre alten und konventionell bebrillten Augen eben anders. Ich stelle für mich ohnehin fest, dass ich mit vielen jüngeren Produktionen, Romulus ist nur ein Beispiel, nicht mehr viel anfangen kann. Meine UHD Käufe bestehen mittlerweile (fast) nur noch aus Klassikern.
-
-
Abgesehen davon, dass man solche Filme aus wissenschaftlicher Sicht ohnehin nicht ernst nehmen sollte: im ersten Alien wuchs das Küken noch recht langsam heran....
Ja, aber wovon hat es sich ernährt?
Was Romulus aber gebracht hat war, dass wir nun gelernt haben wie der Chestburster zum ausgewachsenen Xenomorph wird. Die Zeitschiene wird dadurch eher noch enger.
-
Ist doch gut, wenn Dir der Film gefallen hat, Geschmäcker sind halt verschieden. Du hast recht wenn Du anmerkst, dass sich der Film des woken Tralalas enthalten und auf ein konsistentes Produktionsdesign geachtet hat, aber den Rest betrachten meine 64 Jahre alten und konventionell bebrillten Augen eben anders. Ich stelle für mich ohnehin fest, dass ich mit vielen jüngeren Produktionen, Romulus ist nur ein Beispiel, nicht mehr viel anfangen kann. Meine UHD Käufe bestehen mittlerweile (fast) nur noch aus Klassikern.
Hallo Hans Ingo,
ich kann das nachvollziehen - ich kann leider auch mit den meisten Sachen nicht mehr viel anfangen und schaue eigentlich meine Klassiker rauf und runter.
Allenfalls bei den Serien ist ab und an noch was dabei, wo mich begeistert, das wird leider aber auch immer weniger.
So wie es dir im Sci Fi Bereich mit Romulus erging, erheht es mir beispielsweise mit den letzten beiden Star Wars Serien - Acolyte und bei der anderen hab ich sogar den Namen vergessen, da wurde fast rundweg nur noch vor künstlicher Kulisse mit dem Laser Schwert herumgehüpft:)
Ich muß allerdings zugeben, einige der Klassiker, für die ich damals fast gestorben wäre - zünden bei mir heute nicht mehr.
Insbesondere die Original Enterprise Serie ist für mich heute zum Fremdschämen und auch die Kinofilme zünden nicht mehr alle.
Auch wenn die Darsteller zum Niederknien sympathisch waren. Selbst von Arnold Scwarzenegger mag ich heute einiges nicht mehr sehen - wie Conan.
Wahrscheins weil die Welt um einen rum sich so schnell ändert und man auch reizüberflutet wird, keine Ahnung.
Die Alienfilme sehe ich heute allesamt noch sehr gerne und oft. Selbst den alten Blade Runner vertilge ich noch gerne und oft - mehr als den neuen!
Manche Filme sprechen einen auch nur in der entsprechenden Zeit und Umfeld wirklich an - da gabs doch anfangs der 80er im kalten krieg mal einen Film: The day after
Ich weiß noch, wie ich da panikerfüllt und mir runtergefahrener Kinnlade im Wormser Roxy saß völlig ergriffen und Tränen vergießend - vor einigen Jahren freute ich mich - daß es den bei Amazon Prime gab - und hielt es vor Langeweile keine halbe Stunde aus.
Aber in der Regel schaue ich heute viel mehr "Klassiker" - insbesondere der 80er und 90er und Jahrtausendwende- denn Neuheiten- viele kann ich schier auswendig:)
Der Mensch ist ein komisch Ding und ich wundere mich nicht selten über meine eigene Wahrnehmung.
Bei Musik ergeht es mir ähnlich - ich zelebriere heute noch die Maiden Alben der frühen 80er wie damals und ist für mich wie ne Zeitmaschine. Ich wünsch dir noch nen schönen Taach!
-
Leider scheinbar wieder diese Unsitte, das 4k Teil nur in (überteuerten) Steelbooks zu verkaufen, statt parallel ein normales Plastik-Cover günstiger anzubieten.
Keine Ahnung was du hast... am 13.12.2024 erscheint nebst dem Steelbook auch die schnöde Amaray-Variante als UHD.
-
ich bin fast gestorben - wirkt total geil und ganz anders, als nur übern 75 Zöller !Das finde ich ja ne interessante Sache. Kannst du dazu noch bißchen was schreiben? Etwa wie das bei längerem Schauen ist (anstrengend?), evtl. Unschärfen am Brillenrand, Tragekomfort, evtl. wirkt das Bild unnatürlich, verzerrt? Gag für paarmal gucken oder echte Dauerlösung...?
Gerne in einem neuen Fred, wir wollen ja diesen hier nicht zumüllen.
Gruß und Dank
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!