Bestimmt in 4:3 Pan & Scan und Monoton. Wer braucht da noch UHDs….
Alien: Romulus (2024)
-
-
Habe ich auch gerade gelesen. Finde ich irgendwie cool, aber kaufen würde ich sie vermutlich trotzdem nicht (obwohl hier noch ein VHS-Recorder vorhanden ist).
-
Ist eine NTSC Version, diese VHS Kassette. Ob es eine PAL Version geben wird ist fraglich. Wie ich erfuhr können/konnten die wenigsten VHS Geräte PAL als auch NTSC.
Trotzdem interessant. Wird da gerade versucht eine alte Geräteklasse aufleben zu lassen? Ähnlich der Vinyl Scheibe seit langem oder aktuell der Audio Kassette....?
Demnächst kann man dann wieder VHS Abspielgeräte kaufen. "Walkman" für Audiokassette gibts ja auch wieder. z.B. von Fiio
-
In der Audiowelt ist der Retrotrend schon deutlich sichtbar. Vinyl boomt wegen des haptischen Erlebnisses und des tollen Klangs. Tonbänder, direkt vom Master kopiert, können grossartig klingen. Aber VHS? Das wäre schon ein massiver qualitativer Rückschritt. Da glaube ich nicht an eine Wiederkehr. Bei Romulus ist es ein reiner Nostalgieeffekt. Bin ja selber froh, schon lange von Videobändern weg zu sein. Wir leben nämlich heute in der goldenen Heimkinozeit.
-
An anderer Stelle habe ich einen Kommentar zu dieser VHS gelesen, der es wohl auf den Punkt bringt: Die PR-Abteilung hat einen tollen Coup gelandet, da praktisch jeder darüber berichtet. Günstige Werbung für den Film.
-
Achtung eventuell Spoilergefahr!
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Schade dass man nicht wirklich an die kaleidescape Versionen kommt sondern nur an die disc Versionen. Hab schon öfter gehört dass da die Qualität nochmals besser sein soll
Ist das wirklich so? Wo hört man das denn? Es gibt vereinzelt Unterschiede (vereinzelt!), wo Mal Kaleidescape, dann aber die UHD wieder besser ist (resp. sein soll). Das ist aber die Ausnahme.
Obwohl OT würden mich Quellen zu dieser ‚Behauptung‘ interessieren. Danke.
-
dann aber die UHD wieder besser ist (resp. sein soll)
Hm, hast Du da mal Beispiele?
-
Shane Lee, der anfänglich noch Kaleidescape mit UHD‘s verglichen hatte. Ich kann es NICHT verifizieren, da ich nur antiquiert unterwegs bin. Sein Fazit war jedoch, dass sich entweder/oder in der Regel nichts schenken.
P.S.: ich glaube, dieses Thema hatten wir hier schon x-fach.
-
Eine bestimmte Quelle habe ich nicht. Ich habe das nur in verschiedenen Videos und Foren aufgeschnappt. Teilweise höhere Datenrate bei kaleidescape als bei UHD. Ob man das jetzt hören oder sehen kann sei mal dahin gestellt ..
-
-
Teilweise höhere Datenrate bei kaleidescape als bei UHD.
Ja, das ist auch oft so. Aber wie Du richtig schreibst - ob man das nun eindeutig sehen (hören sicher nicht, denn die Audiotracks sind identisch) kann, müsste man mal testen. Eine höhere Datenrate muss ja nicht automatisch eine bessere Qualität ergeben. Andererseits gehe ich mal davon aus, dass K nicht einfach mit Nullen auffüllt.
-
Kurzfassung .
film Hammer geil, ton Beschissen....Wie kann man nur sowas raus lassen ?
-
.. ob man das nun eindeutig sehen (hören sicher nicht, denn die Audiotracks sind identisch) kann, …
Mich hat die Review von Shane Lee zu Romulus jedenfalls gefreut, auch wenn ich mir abschließend immer noch selber meine Meinung mache. Wenn es ‚stimmt‘, wird man Disney wieder anders diskutieren müssen.
-
Mich hat die Review von Shane Lee zu Romulus jedenfalls gefreut
Schau ich mir mal an.
-
Kurzfassung .
film Hammer geil, ton Beschissen....Wie kann man nur sowas raus lassen ?
Zumindest die streaming Version ist eine Frechheit. Das war bei Dune 2 auch schon der Fall. Die UHD hingegen ist absolute Referenz. Ich hoffe bei Romulus auf das selbe. Potential ist nämlich reichlich vorhanden und im Stream nichtsdestotrotz erkennbar.
-
Mich hat die Review von Shane Lee zu Romulus jedenfalls gefreut, auch wenn ich mir abschließend immer noch selber meine Meinung mache. Wenn es ‚stimmt‘, wird man Disney wieder anders diskutieren müssen.
Zur Relativierung hat er aber auch Twisters sehr gefeiert. Hier fand ich die UHD schon recht ernüchternd.
Ganz gut, wenn man ordentlich an der Lautstärke spielt. Aber irgendwie fehlt doch einiges und seiner Wertung überhaupt nicht entsprechend.
-
Zur Relativierung hat er aber auch Twisters sehr gefeiert. Hier fand ich die UHD schon recht ernüchternd.
Deswegen schrieb ich auch, dass ich mir immer abschließend meine eigene Meinung bilde. Ich kenne auch dein Setup nicht und kann dein Eindruck daher ebenfalls nicht einschätzen/einordnen. Und Twisters bekomme ich erst noch. Bin auch seltener mit Timo Wolters d’accord. Insofern… Fremde Bewertungen und Kommentare geben mir höchstens Indizien, welche mich erfreuen oder die Erwartungen ernüchtern können.
-
Er reviewed ja die Kaleidescape-Version - möglicherweise gibt es da doch Unterschiede zur Disk?
-
Vielleicht. Wobei ein anderer auch diese Version getestet hat.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Und er kommt ziemlich auf das Ergebnis, welches ich bei der UHD empfunden habe. (Wobei ich am Ende des Films bei +8db war, weil es mir einfach zu „langweilig“ war)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!