Alien: Romulus (2024)

• Und er kommt ziemlich auf das Ergebnis, welches ich bei der UHD empfunden habe. (Wobei ich am Ende des Films bei +8db war, weil es mir einfach zu „langweilig“ war)

OK, interessant. Kommt halt doch immer drauf an WER reviewed. :zwinker2: Ich verfolge jetzt beide nicht so, aber beim Shane hatte ich schon öfter mal das Gefühl, dass er recht einfach zu begeistern ist. :zwinker2:

• OK, interessant. Kommt halt doch immer drauf an WER reviewed. :zwinker2: Ich verfolge jetzt beide nicht so, aber beim Shane hatte ich schon öfter mal das Gefühl, dass er recht einfach zu begeistern ist. :zwinker2:

Normal wenn die Party jemand anderes bezahlt ;)

Influencer oder wie sich dieser Beruf nennt :big_smile:

• Alien: Romulus soll übrigens fortgesetzt werden, laut dem Chef von 20th Century Studios. Es gibt noch keinen Vertrag mit Alvarez, aber dieser hat wohl schon eine Idee und man möchte da erneut zusammen kommen. Es klingt ganz so, als solle tatsächlich die Geschichte von Rain und Andy weitererzählt werden.

"We’re working on a sequel idea now. We haven’t quite closed our deal with Fede [Alvarez], but we are going to, and he has an idea that we’re working on. The two survivors, Rain and Andy, played by Cailee Spaeny and David Jonsson, were real highlights of the film. And so I always think of it like, “Wow, where do people want to see them go next?” We know there’s going to be aliens. We know there’s going to be great horror set pieces. But I fell in love with both of them and I want to see what their story is.", Steve Asbell

Quelle: The Hollywood Reporter

"Remember; no matter where you go, there you are."

• And so I always think of it like, Wow, where do people want to see them go next?

Was für eine merkwürdige Wahrnehmung. Wie kommt man auf die Idee, dass man die beiden unbedingt noch mal wo anders sehen möchte?

Ich möchte eine ausgeklügelte und kreative Story sehen und nicht wieder einen Neuaufguss von Bestehendem. Wer da letztendlich mitspielt, ist mir völlig egal. Es geht bei Science-Fiction doch nicht darum, eine generische Story um feste Hauptcharaktere zu stricken, ging es nie. Das verstehen anscheinend einige Filmschaffende nicht.

• Also hatte dir ein Aliens ohne Ripley besser gefallen? Oder hätte man nach Alien das ganze Thema gleich sein lassen sollen, damit nicht nochmal die gleichen Kreaturen....

Ich möchte die beiden nochmal sehen und schauen, wie es weitergeht. Ebenso wie es es bei Ripley wollte, ebenso wie ich es bei Dr. Shaw, bei Han Solo, ... wollte.

• Also hatte dir ein Aliens ohne Ripley besser gefallen?

Das ist nicht die richtige Schlussfolgerung aus meiner Aussage. Die Herangehensweise ist doch entscheidend. Überlege ich mir eine gute Story und besetze die Charaktere dann entsprechend oder baue ich (irgendeine) Geschichte um bestehende Charaktere?

Oder hätte man nach Alien das ganze Thema gleich sein lassen sollen, damit nicht nochmal die gleichen Kreaturen....

Ich glaube, wir haben uns beim Editieren eben überschnitten. Die Aliens sind ja das eigentliche Kernelement dieser Filme, nicht Ripley. Die ist gut und passend, keine Frage. Aber letztendlich will ich zumindest die Aliens sehen und die Bedrohung durch sie spüren. Ripley kann man austauschen, die Aliens nicht.

• Du hast schon gelesen, dass Alvarez dazu bereits eine Idee hatte die nun ausentwickelt werden soll? Dass man sich am Ende des Films die Frage stellt wie es weiter geht ist doch ganz normal.

Es ist nunmal keine Literaturverfilmung. War es auch bei Star Wars und den Alien-OGs nicht.

P.S.:

Und ich widerspreche: Die Herangehensweise ist nicht das Entscheidende, sondern das Ergebnis.

• Du hast schon gelesen, dass Alvarez dazu bereits eine Idee hatte die nun ausentwickelt werden soll?

Ja, klingt nach einer typischen Fortsetzung. Aber lassen wir uns überraschen.

Und ich widerspreche: Die Herangehensweise ist nicht das Entscheidende, sondern das Ergebnis.

Dem widerspreche ich grundsätzlich nicht. Häufig erzeugt die Herangehensweise, eine Story um bestehende Charaktere zu basteln, aber ein eher mittelmäßiges Ergebnis. Die wenigen Ausnahmen bestätigen die Regel.

• Da gibt es ebenso herausragende Gegenbeispiele. Letzten Endes müssen wir es einfach abwarten.

Aber wie sagte Asbell im Interview, "In Fede we trust".

Alvarez ist ein großer Fan des Franchise und nach mehrfacher Sichtung des Films und Bonusmaterials bin ich in Bezug auf weitere Projekte im Alien-Universum unter seiner Regie (sic!) weitaus positiver gestimmt, als wenn Sir Ridley nach Covenant nochmal selbst einen Anlauf wagen würde.

• Alien: Romulus

FSK 16, 119 min

Quelle: HD-Strom [Ama.]

Aloha,

endlich sah ich den neuen Alien auch. Was mir gefällt, dass er wieder viele klassische Elemente vereint. Im Grunde ist der Streifen eine Symbiose aus Teil eins und zwei mit einem klar größeren Anteil aus dem zweiten. Vieles kommt einem deswegen bekannt vor. Cailee Spaeny aus Civil War war eine hervorragende Wahl für "Rain", die neue "Ripley". Auch David Johnson als Android gefiel mir sehr gut. Andere Charaktere fielen zuweilen ein wenig ab. Zum Ende hin wird die Handlung ein wenig wirr. Den Realismuspreis wollte man auch nicht gewinnen.

Fazit: Der Film schafft nie die (philosophische) Tiefe eines "Prometheus", dafür ist er viel zu eingleisig unterwegs, aber trotzdem ist Alien: Romulus eine gute Unterhaltung.

Film: 2+ [gerade noch]

Ton: 2-

Bild: 2-

PS: Bitte den Titel anpassen, er schreibt sich vorne nicht in Versalien.

Gruß Mickey

Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

2 Mal editiert, zuletzt von MickeyKnox ()

• cat54

Hat den Titel des Themas von „ALIEN: Romulus (2024)“ zu „Alien: Romulus (2024)“ geändert.
  • Da gibt es ebenso herausragende Gegenbeispiele. Letzten Endes müssen wir es einfach abwarten.

Aber wie sagte Asbell im Interview, "In Fede we trust".

Alvarez ist ein großer Fan des Franchise und nach mehrfacher Sichtung des Films und Bonusmaterials bin ich in Bezug auf weitere Projekte im Alien-Universum unter seiner Regie (sic!) weitaus positiver gestimmt, als wenn Sir Ridley nach Covenant nochmal selbst einen Anlauf wagen würde.

Joo,

ich durfte auch einiges lesen - die ziehen mit dem Mann gerade ganz groß alles auf - nachdem Romulus wohl knapp 300 Mio mehr einspielte als er kostete - gehts weiter mit den beiden Hauptdarstellern -

inzwischen gibts aber Pläne, daß der Herr sich auch dem Predator Kram annimmt - und nach dem nächsten Predator soll es eine Gesamtzusammenführung geben.

Der kommente Alienfilm würde dann - das überlebende Romulus Paar auf Predatoren stoßen lassen -

die Filmfirma meinte aber, daß man sich Ideen und Details nicht aus dem Ärmel ziehen kann und der Prozeß zur Weiterentwicklung lange in Anspruch nimmt, aber die planen wohl mit einem Haufen Leuts dran.

Schaun wir mal wo das hinführt und ob die das umsetzen, manchmal versackt so was leider......

genauso wie ich seit zig Jahren auf die Amazon Serie aus dem gleichen Genre warte -

wo der damals erfolglose Wes Anderson Film Event Horizon - für mich als Fan mit Alien das beste Ding ever -

nun neu als Serie aufgesetzt werden sollte.

Ist auch so ein Film den ich hunderte Male sah - und auf VHS, Laser Disc usw. zusammenkaufte.......

als Serie mit mehr Hintergrund, was die verschollene Crew da in der Hölle erlebte - wäre das ein Fest für meinereiner.

Hab heute Romulus schon wieder gesehen und bin so fett dankbar dafür , das kann sich kaum einer vorstellen.

Und ja - ich würde auch gerne Prometheus /Covenant - weiter sehen -

aber ich darfs mir halt nicht aussuchen:)

Und ja, ich hätte gerne etwas ältere Schauspieler in Romulus gesehen auf meiner Lebensautobahn als alter Knacker -aber geht für mich auch in Ordnung, weil die jungen Leuts sich echt reingehängt haben und das nur subjektiv von mir nicht so intensiv empfunden wird wie mit Ripley und Co - sachlich gesehen stimmt da alles.

Ehrlich gesagt - ich liebe das Alien Universum - und für mich braucht es keine Kombi zu Predators -

die Viecher machen mich auch an in den Filmen - sehe ich aber bei weitem nicht so fesselnd .

Aliens hat für mich immer die Fähigkeit gehabt in mir Ängste und Bedrängung auszulösen - das hatte im Kino nur der erste Predator Film mit Arni geschafft - uff - das ist nun auch schon wieder fast 40 Jahre her.

Egal , jedem recht machen kann man es eh nicht -

Romulus - ach, bisher mein Highlight für dieses Jahr an Film - zumal Ridley Scott und Walter Hill mit produzierten und der ganze Krempel so megageil auf auf die Erstverflmungen bezogen wurde von Optik und Machart.

Bin da wieder voll auf dem Alientrip - hat mich immer - im gesamten Sci Fi Bereich am meisten fasziniert - warum - kann ich gar nicht sagen - haut mich einfach weg.

<3

• Hallo ihr Alienfans -

habe heute morgen auf Prime Video eine megageile 1,5 Stunden Doku gesehen, wie Alien überhaupt entstanden ist!

Der Film heißt : Memory

Bitte nicht in den ersten 5 Minuten abschalten, das fängt etwas seltsam an mit Furien in nem griechischen Tempel und Insekten-

es wird später erklärt was das soll.

Ich hab vieles nicht gewußt, was da erzählt wird -

ich dachte immer, das sei alles auf Ridley Scotts Mist gewachsen - aber nein, das war in erster Linie ein Cris O Banon (weiß nicht, ob man den so schreibt- kann mir das immer noch nicht behalten, derzeit arbeite ich dran, daß ich mir endlich mal den Namen der Romulus Hauptdarstellerin merken kann Cailee Spaeny - hatte auch enorme Probleme damals, bis ich mir Sigourney Weaver als Fingerbrecher und Zungenbrecher merken konnte)

Aber zu Memory - ich war mehr als beeindruckt - einige Sachen kannte ich von making offs,vieles aber eben nicht.

Herrn Banon war ja ein ganz armer Mensch, was der alles mitmachte - bei Darkstar verkracht bei der Produktion - dann aufgehört - bei Dune in den 70ern wurde dann nicht fertig produziert und das Projekt in Frankreich eingestampft und dann bei Alien - der ursprünglich von Walter Hill!!!! (der auch in Romulus wieder aktiv war als Produzent) produziert werden sollte mit 2 Mio Budget -

das ganze Hickmack, samt den Privatzahlungen an Herrn Giger, weil die Filmfirma den nicht wollte - dann wieder Aufgabe und dann Neustart- mit Ridley Scott und 10 Mio Budget, wo dann Tom Skerritt seine Absage vom ersten Anlauf revidierte.

Man muß dazu sagen, Herr Banon war wirklich arm dran - finanziell am totalen Limit und bei Bekannten gepennt und nur sich und seine Ideen und vorher ständig Rückschläge, nix klappte - aber das Hirn voll mit geilen Ideen !!!!

Und dann noch so schwer krank - Morbus Crohn - so schlimm, daß er dann später dran gestorben ist.

Woah, wenn der wüßte, was er da gezündet hat und wie dankbar Menschen wie ich dafür bin.

Unfaßbar wie viele Gedanken und Hirnschmalz in Alien investierte - und auf was das alles basierte -

ursprünglich basierend die Geschichte - auf einer Geschichte von 1931 von H.P. Lovecraft -

und was das für ein Kraftakt war diese Kreaturen zu erfinden und ins Leben zu rufen.

Und was der Film beim damaligen Zeitgeist alles spiegeln und aussagen wollte - ich hielt den ja immer für ein Meisterwerk der Filmgeschichte, aber jetzt - totaler Überhammer!

Also, wenn ihr auch nur halbwegs Alienfan sein, diese Doku müßt ihr gesehen haben, etliche Verstorbene kommen da auch zu Wort wie der Herr Giger. Ist wohl aus 2019 - auch die Ehefrau von Herr Banon wird interviewt und man sieht viel Material vom Ridley Scott - er übrigens 80 % des ersten Films selbst mit der Kamera auf der Schulter filmte und sich da reinkniete ohne Ende.

Ich weiß gar nicht, ob ich jemals so ne geile Doku über einen Film gesehen hab.

Ja doch, da war mal was, so ne Making off Serie auf Disney über George Lucas Filme, bzw. dessen Filmfirma - die ist auch extrem tief eingetaucht.

Wenn ich das so sehe, wie man als "armer Schlucker" die ganze Welt verändern und eine neue Kultur schaffen kann, das haut mich immer wieder aus den Latschen. Und das entgegen allem was um einen ist, was habe ich einen Respekt vor Menschen mit derarten Durchhaltevermögen.

Ihr müßt euch mal das Interview mit der Ehefrau ansehen - als sie zeigt, was sie noch tonnenweise Kisten mit Ideen für Filme von Herrn Banon eingebunkert hat!

Was ich auch toll finde, die haben das eingedeutscht und man braucht keine Untertitel lesen, da wirds mir nämlich auf Dauer immer schlecht.

Hat bei mir heute mal wieder die Richterskala gesprengt und muß ich mir später gleich nochmal ansehen, weil tonnenweise Input und Namen, das kann ich mir gar nicht alles merken.

Was ne STORY!!!!!!! Die Story dahinter ist nicht minder spannend und interessant wie das Franchise an sich!

Also von mir ne 10 mit Stern!

• habe heute morgen auf Prime Video eine megageile 1,5 Stunden Doku gesehen, wie Alien überhaupt entstanden ist!

Hallo,

dazu ergänzend kann ich dringen empfehlen die Doku "Jordorowsky's Dune".

Hier sieht man auch die Zutaten woraus später Alien entstand... und so vieles mehr.

Für einen Filmfan absolut must see.

Die sollte es auch auf Youtube geben , sogar in Deutsch.

• Morjen morjen,

nachdem ich die letzten Wochen bestimmt 2 Dutzend Mal Romulus abackerte - nahm ich den wohl meistgesehenen Film meines Lebens nochmal her - Aliens- die Rückkehr - welcher jahrzehntelang für mich das Alien Franchise anführte, inzwischen bin ich eigentlich etwas mehr Fan der letzten beiden Ridley Scott Werke, die mir damals im Kino gar nicht so sehr zusagten, aber sich auf Dauer bei mir nach vorne robbten.

Ich hab die Alienfilme ja zig mal gekauft - 2 Versionen auf Videokasette, Laser Disc, DVD und hab auch die Blu Ray Box -

und Prometheus nochmal seperat als 3 D Blu Ray blabla- den ersten hatte ich auch auf Super 8!

Vor einiger Zeit kamen die ersten beiden Filme nochmal in 4 K HDR überarbeitet heraus -

da wollte ich warten, bis es billiger wird und dann zugreifen - weil ich sehr skeptisch bin, daß das sichtbar für mich was bringt.

Bin da bei Jurassic Park an meinen TV s enttäuscht gewesen, da meine Augen das identisch zur normalen Blu Ray fanden - egal.

Jedenfalls gabs gestern den 4 K HDR Kram auf Amazon als Stream für nur 4,98 Euro zu kaufen, also her damit.

Was soll ich sagen, bei Aliens sehe ich da sehr deutlich was - es werde Licht!!!!!!!!

Haben die den klasse überarbeitet, das kam mir über weite Strecken wie ein 3 D Bild vor und die Lampen usw. waren teilweise so hell, daß sie blenden konnten, wie geil ist das denn - back in 1986 - aber volle Pulle.

Obwohl ich den Film quasi mitsprechen und auswendig kann, war ich diesmal doch recht ernüchtert -

und das Ding ist nun wirklich in die Jahre gekommen und wirkt auf mich wie eine Billigproduktion, durch die weit bessere Bildqualität als damals im Kino und später auf Viedeo und DVD - sieht man halt, daß alles nur Modellautos sind und Billigaufbauten - da geht viel von der Illusion verloren und es sind die Schauspieler, die den Kram retten und über Wasser halten -

Auch die Aliens werden meistens nur sehr kurz gezeigt, und jetzt erkennt man die Menschen im Gummianzug, wenn man genau hinschaut, das war früher nicht der Fall.

Heute würde das Ding im Kino nicht mehr durchkommen denke ich.

Dennoch, das war meine Jugend und mein liebster Film auf der Welt für lange Zeit.

Der größte Unterschied zu Romulus ist nicht mal die schauspielerische Leistung, sondern das Licht!!!!!!!

Man konnte früher klar bis in jede Ritze sehen und alles war ausgeleuchtet - teilweise lächerlich - hab da nur früher nie drauf geachtet, wie da in den Gängen aus allen Ritzen Licht kommt, teilweise auch von oben, wie Sonnenlicht, teilweise von unten aus Schächten ............was müssen die damals an der Beleuchtung gearbeitet haben - und ja, das mußte so sein, es gab nichts, was die Ausleuchtung und Kontrast konnte, wie in der heutigen Technik.

Im Kino war der Film damals recht finster!!!!!!!! Und bedrohlich - heute wirkt er wie eine Light Show:)

Leider wurde die deutsche Tonspur immer noch nicht verbessert, ganz schlimm in der Szene, wo Ripley sich das erste Mal anbietet, mit dem Laderoboter zu helfen, da sind die Stimmen wie eingeschnürt und haben die die Höhen komplett rausgedreht und den Präsenzbereich - war in der Ursprungsfassung nicht enthalten die Szene und wurde später nicht angepaßt, das war auf Laser Disc, DVD und Blu Ray schon eine Zumutuzng.

Am Soundtrack wurde hingegen kräftig gearbeitet und alles klingt frischer und höhenreicher, als früher.

Aber die Sprache, ich hab keine Ahnung, warum die in den 80ern die Synchros noch derart verhunzten, manchmal klingt es blechern, Hallanteile passen nicht wirklich oder einfach dünn .

Das wird aber den meisten nicht auffallen, ist man bei alten Filmen ja so gewohnt.Und gibts viel schlimmere.

Aber das Bild zum Niederknien, ich weiß gar nicht, wie die das hinkriegen, altes auf 70 mm aufgenommenes Material heute so abartig geil aussehen zu lassen, ich wäre da gerne mal in einem Filmstudio und tät mich aufschlauen.

Das ist für mich reine Magie!

Erinnert mich auch dran, als ich den alten Terminator 2 oder Jurassic Park 1 auf 3 D sah - und in nie dagewesener Qualität.

Ich wünschte, die könnten und würden sich den Ton auch so vorknöpfen bei den alten Kamellen.

Bei ganz alten Filmen ist der Ton meistens sogar verzerrt in den Stimmen.

Mir wurde nie so bewußt, wie gestern bei Aliens, daß wir visuell in einer ganz anderen Zeit leben, als in den 80er Jahren.

Heute wird alles viel dunkler gehalten - ein Horrofilm mit so viel Licht wie in Aliens kriegt man heute gar nicht mehr.

Romulus steht den alten Werken nicht nach - daß man manches synthetischer empfindet liegt einfach daran, daß die Optik ganz anders ist und ausgereifter.

Wie auch immer, ich bin und bleibe ein Riesenfan!

<3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!