Das hab ich mich auch gefragt
Alien: Romulus (2024)
-
-
Meinst du das eigentlich immer wörtlich? Zwei Dutzend sind 24 Mal!
Hallo Nils,
ja klar, ich hab nicht genau mitgezählt, aber es war ein Tag dabei, da sah ich den definitiv 4 Mal hintereinander und seit er raus ist an eigentlich jeden Tag eins bis zweimal - außer gestern - da waren mal wieder Alien 1 und 2 dran.
Wenn mich ein Film umhaut, kommt mir alles andere lächerlich vor und hab ich ne Weile auf nix anderes mehr Bock, das resultiert auch mit aus meiner Kindheit, da hatte ich mein Super 8 Kino und Filme waren irre teuer und konnte man nicht leihen, mußte kaufen - und hatte dann nur wenig Filmmaterial, daß man aber sehr oft sah. Video und Videothek waren da noch nicht erfunden, da hat man halt hundertmal Schatz im Silbersee gesehen:) Mal zur info - damals kostete eine 120 Meter Filmrolle ca. 150 DM - das waren 20 Minuten vom Film! So was wie Star Wars gabs gekürzt von Ufa auf 3 Rollen a 155 Mark - das war damals richtig Asche!
Ist aber mit Musik genauso - kommt eine neue Iron Maiden oder Primal Fear oder Sinner raus, so laufen die bei mir erstmal tagelang und wochenlang auf Dauerrepeat.
Filme, die ich gerne mehrfach sehe, kommen heute immer weniger raus, selbst die meisten, die ich gut empfinde, wirds mir beim zweiten Mal langweilig - sind nur wenige, die mich süchtig machen und die ich immer wieder sehen will.
In diesem Jahr waren es wohl bisher vornehmlich 3 - die Narbenmacherin (Rebel Moon ) und Alien Romulus und der Kong X Godzilla - wobei ich am meisten auf Romulus abfahre.
Als Jugendlicher war ich auch im Kino Hardcore drauf - den ersten Star Wars sah ich mir - war glaube ich 1977 - in Rosenheim im Kino an - die hatten damals schon so ne halbrunde Großleinwand - ich kaufte gleich 3 Tickets, daß ich hintereinander alle 3 Vorstellungen genießen konnte und hatte dann beim ersten Mal Krach mit dem Personal, die das nicht kapierten und nach der Vorstellung beim sauber machen raushaben wollten:)
Damals gabs den Kram mit Platznummern noch nicht. Wer zuerst kam mahlte zuerst und ein Ticket kostete 3,5 DM.
Als Aliens 1986 kam war ich berufstätig und dann donnerstags, als er anlief - und freitag abends im Wormser Roxy.
Samstags schleppte ich dann meine verlobte mit - der Andrang war so groß daß die seitlich noch Stühle mit aufstellten und mehr Tickets verkauften, als Plätze da waren- was eine Stimmung - hab das heute noch im Kopf-
Sonntags ging ich dann mittags, weil um 15 Uhr noch nicht so viel los war -die Folgewoche dann noch mehrmals abends, wenn ich es halbwegs pünktlich aus dem Büro der Bank schaffte.
In den Folgewochen immer wenn ich mal Luft hatte und noch mit diversen Kumpels.
Als die Videokasette kam, kaufte ich meiner Videothek gleich das irre teure Verleihexemplar ab - weil ich das laufend gucken wollte -
die war in kurzer Zeit runtergejuckelt. Bei mir lief damals laufend Aliens oder Predator im Schacht:)
Erlösung brachten später die Laser Disc Releases - da war Pioneer halt führend!
Als Kind wollte ich übrigens unbedingt Astronaut oder Kinovorführer werden, letzteres war für mich der coolste Job der Welt, hab in Worms in den 70ern öfter hinter die Kulissen gedurft und war bekannt wie ein bunter Hund mit meiner Begeisterung. Die haben alle schon gelacht, wenn die mich gesehen haben.
-
ja klar, ich hab nicht genau mitgezählt, aber es war ein Tag dabei, da sah ich den definitiv 4 Mal hintereinander und seit er raus ist an eigentlich jeden Tag eins bis zweimal - außer gestern - da waren mal wieder Alien 1 und 2 dran.
Du hast echt Ausdauer!
Ich kann das gar nicht, mein Ar... tut einfach irgendwann weh vom Sitzen. Mein innerhalb kurzer Zeit am häufigsten gesehener Film war "Kill Bil Vol.1". Aber selbst das war nur drei- oder viermal innerhalb einer Woche. Das ist ja meilenweit von deinen Marathonläufen entfernt.
-
Jo Nils,
mein Steiß/Hintern kann da Bände erzählen, ich mache halt viel Gymnastik zwischendurch, andulliere (diese HHP Andullationsliegen von Dr. Stutz)und lege wert auf bequeme Couchen. In nem Sessel halte ich es nicht lange aus.
Hab ja sogar einen Raum mit Laufband vorm Kino und einen mit Fahrrad- weil das mit der Sitzerei wird in zunehmenden Alter echt problematisch.
Gehe daher auch nur noch ganz selten ins Kino, weil ich da schon nach ner Stunde nen tauben Hintern hab oder die Klöten weh tun.
-
Ich hab schon mein Kampf das ich es 2 x sehen will..................da müssen da eigentlich immer ein paar Jahre dazwischen sein.
Aber Romulus - seit Ewigkeiten mal wieder in einem normalen Kino - Imax Leonberg - da hat meine Frau doch gemeint im Abspann wanns die Bluray gibt um den nochmal zu Hause zu guggen - das hat die noch NIEEEEE gesagt vorher
Entweder lags am Film - oder diesem extrem geilen Kino mit der riesigen Leinwand (die hatten wir zum ersten mal besucht - 200km hin und 200km zurück)
-
Ach du dickes Ei,
ich tats schon wieder, bin wieder im Rausch der Beißeviecher.
Auch heute Aliens (2) und Romulus -
ich kanns nicht lassen, was eine Sucht.
Ich bin einfach überwältigt, wie saugut die HDR 4 K Streaming Geschichten von Aliens 2 wirken - trotz geringerer Datenrate im Stream, als meine Aliens Blu Ray aus der Alien Box.
Was mir hier im Forum aufgefallen ist, daß viele enormes Bauchweh haben wegen der Tondynamik bei Streams bei Amazon-
ich erlebte da ja auch so einiges Zeuch -
wahrscheins haben auch etliche Leuts noch nicht entdeckt, daß man in den Apps, wenn ein Film läuft und man die runter scroll Taste drückt und dann auf das Audiozeichen geht - ein paar mal nach rechts tippen -
man da in den gewünschten Ton kommt - und dann - bei vielen Sachen - nicht allen - umschalten kann-
von wegen Voice Booster - aus- mittel und hoch.
Voice Booster bedeutet, daß wenn man abends guckt und die Nachbarn nicht stören will, daß Stimmen angehoben werden und sich den Action Geräuschen wie Explosionen annähern.
Kurzum - ist eine Dynamik Presse .
Ich finde es aber bemerkenswert, daß beim Aliens Stream da vorgegeben wird unter infos : Voice booster mittel.
Gebe ich das über die app meiner Samsungs TV s wieder - ist das praxisgerecht und nachbarfreunlich angepaßt -
lasse ich das mein Sony Blu Ray Laufwerk streamen - fliegt mir schier nicht nur das Fenster, sondern auch noch die Hauswand weg - und hab ich nach dem Film Ohrenpfeifen.
Krass!
Auch bei Romulus ist da derselbe Stream - ich hab das schon einmal berichtet vor Wochen hier im Thread -
je nach Streaminggerät - völlig anders vom Ton. (Dynamik)
Meine Samsung TV s - alle drei 75er von 2020 und 2022 -
quetschen den Ton zusammen von der Dynamik -
nehme ich mein Sony Blu Ray Laufwerk her -
bleibt mir bei den Dynamiksprüngen schier das Herz stehen - unfaßbar krass!
Ich probierte es auch über den letzten 4 K Amazon Fire Stick am TV - ich mag die Dinger nicht so sonderlich, da sie zwar auf Amazon auf die richtige Bildrate switchen, es aber doch immer wieder mal zu einem leichten Ruckler kommt -
wenn man da aber unter den Toneinstellungen-
gleiche Lautstärke und so weiter rausnimmt -
haut einem Romulus auch die Bude zu Klump.
Wie auch immer - auf jeden Fall - die Romulus 4 K schieß mich tot optimal Endversion und sonstwas Blu Ray will ich auch noch haben im Maximalpack, was immer da auch in der Zukunft veröffentlicht wird.
UNd von Aliens bestelle ich mir dann halt auch noch die 4 K Blu Ray, neben dem gekauften Amazon Stream -
ich hätte nie damit gerechnet, daß die HDR 4 K Version schon im Stream und datenreduziert meine HD Blu Ray alt aussehen läßt.
Leute, ich schaute mir heute auch alte Iron Maiden Konzerte auf You tube an von 1986, das ist die Zeit von Aliens (Teil 2)-
da erkennt man fast nix mehr und geht alles in Matsch unter - ich kann mir gar nicht vorstellen, daß ich in den 80ern so was erkennen konnte.......irre!
Auch im Kino damals - eine derarte Realitätsanmutung - war da einfach nicht drin.
Ich wiederhole mich gerne aus anderen Postings, ich würde wirklich gerne mal in einem Filmstudio schnuppern, wie so eine Magie und Rekonstruktion erfolgen kann, das sprengt meinen Verstand - hab das ja bei etlichen Altwerken erleben dürfen - teilweise mit 3 D Umwandlung, daß mir das Herz aus der Brust hüpfte, wie bei Terminator 2 und Jurassic Park.
Warum man dann bei den aktuellen TV s die 3 d Funktion rausnahm, verstehe ich nicht die Bohne !
Ich muß da mal in der Nachbarschaft anklingeln-
habe seit Monaten von meiner Frau einen Zeitungsartikel(Ortsblatt) rumliegen, daß ca. 100 Meter Luftlinie von mir eine Filmproduktionsfirma aufmachte von einem Herrn Obenteuer -
ich muß da mal hinlaufen -
auf Amazon Prime ist ein Film von denen drin- der heißt : Asche
Hab den letzte Nacht mal angeswitcht, war aber nicht mein Genre -
eben Krimi -
aber fand schon lustig, daß die am Herrnsheimer Schloß um die Ecke filmten und unter der Wormser Rheinbrücke .
Muß mich einfach mal aufraffen so eine Firma aufzusuchen und mich aufzuschlauen - auch wenns was kostet -
ich will wissen, wie man so alte Sachen so geil hinkriegt, daß man wie mit der Zeitmaschine hinversetzt jede Hautpore und jeden Schweißtropfen sieht.
Ganz klar- in diesem Jahr für mich die Highlights:
ROMULUS - und uff - diese abartig aufgearbeitete HDR 4 K Version von Aliens - das ist vom Bild - für mich irrsinnig geil.
Ich empfinde das an meinen TVS komplett als 3 d obwohl das nur 2 D ist - bei etlichen Szenen wollte ich reingreifen - perfekte Illusion.
Ach was waren das damals begnadete Schauspieler und wie innovativ war das für die damalige Zeit- auch wenn man heute - und mit der nonplusutra Bildauflösung sieht, daß eben nur kleine Modelle als Matchbox Autos verwendet wurden -
daß man die Schauspieler erleben kann, als ob täten sie bei einem daselbst auf der Bude stehen -
für mich unfaßbar, der Wahnsinn, der Oberhit.
Ich sags wieder: Zeitmaschine -
und kann mich da echt wegbeamen und fühle mich wieder jung - und passe dann auch zu den jungen Leuten von Romulus und kriege da voll den Bezug.
Das Hirn macht da unglaubliche Querverstrebungen - und - Meisterwerk, Meisterwerk , Meisterwerk - je öfter ich Romulus sehe, desto mehr verbeuge ich mich - meisterlich - den schau ich noch, und wenn ich 100 werde, dito wie Alien 1,2,5 und 6-
bei Teil 3 und 4 bin ich nicht ganz so begeistert - 3 wegen der Handlung und daß Michael Biehn und Mrs. Henn raus waren -
4 - weil einfach das Bild total verkrisselt und manche Dialoge nicht meine Welt waren -
(dennoch beides sehr gute Filme)
aber Romulus ist bei mir ein Dauerbrenner und zündet, wie 1,2,5 und 6.
Und ja, die Ripley, ach was hätte ich die gerne dabei - aber das geht halt nicht mehr, es sei denn animiert.
Oder als Oma.
Ridley Scott ist einfach der Wahnsinn- er hat ja auch Romulus mit produziert - und Teil 1, 5 und 6
was würde ich drum geben, den Mann mal kennenzulernen - was hat der geile Sachen rausgehauen - was hat der Einfluß auf mein Leben gehabt -
unfaßbar genreübergreifend - Alien- Gladiator- Hannibal - Blade Runner -
krasser gegensätzlich geht nicht vom Genre und Machart.
Ich nässel mich jetzt schon vor Freude ein, wenn bald Gladiator 2 die Welt erblickt.
Abgesehen davon ärgere ich mich schrecklich, daß der Mann mit seinen Filmen nicht so viel Kasse generiert wie George Lucas und Spielberg.
Es ist einfach wie es ist - und ich bin Gott dankbar,daß ich in einer Zeit leben darf und durfte, wo ich so vollendete Kunst erleben durfte, die mich völlig erreicht und zerlegt.
Ich schaue lieber zum tausendsten Mal und mehr - Alien, Aliens, Prometheus, Covenant, Gladiator und Romulus und so
weiter, als 99 % von den anderen Sachen unserer Zeit.
In jeder Beziehung das Alien Franchise ist für mich mit das bedeutendste Stück Filmgeschichte ever und haut mich restlos weg.
Sorry, daß ich euch da so zutexte, es geht einfach mit mir durch -meiner Frau und meiner Katze geht das halt sonstwo vorbei, die haben da den Bezug nicht zu.
Leute, die ich gerne mal am Kaffetisch hätte - Ridley Scott - ganz oben.
John Williams dito, George Lucas und Steve Harris (Iron Maiden Gründer)-
ach ich mach Schluß was könnte ich palavern.
-
so ein klein wenig verrückt bist du schon.......aber ich glaub das weisst du selber
Was würde deine frau eigentlich sagen wenn du ihr so eine aufmerksamkeit widmest wie den alienviechern?
-
Ich wollte es auch schon schreiben.... Verrückter Typ (vollkommen positiv gemeint)
-
Klar,
bin ich verrückt. Meine Frau hälts trotzdem schon seit 1989 mit mir aus.
Da wollt ich auch keine andere:)
Ich hab sie damals kennengelernt über eine Kontaktannonce im Sperrmüll (war so ne Zeitung in den 80ern).
Beim ersten Treffen hatte ich noch einen Freund mit im Schlepptau (der Sänger meiner Rockband) -
dem sagte ich danach: Hansi - die heirat ich und keine andere!
Beim zweiten Treffen - wir gingen in Indiana Jones 3 wo der Connery mitmachte und hinterher mächtig Essen -
fuhr ich sie nach Hause und machte ihr nen Heiratsantrag, die dachte , ich spinne.
Egal, ich war hartnäckig - und wir haben dann geheiratet und gut wars.
Wenn bei mir was zündet - dann richtig.
-
Danke,
daß ihr meine Story im letzten Posting gelikt habt -
ich rechnete eigentlich mit vernichtenden Postings, wie man so naiv sein kann:)
und leichtfertig.
Aber ich bin einfach ein Bauchmensch.
Oder Herzmensch.
Ich kann mich unfaßbar intensiv - für andere schier krankhaft - für Musik und Film begeistern-
aber auch für Elektronik und Lautsprecher, die mir mein Hobby erleichtern.
Und was Menschen anbelangt - manche sehe ich ein paar Sekunden und weiß, mit denen will ich so lange und viel wie möglich zu tun haben und andere- das war schon auf der Schule mit den Lehrern so - da wußte ich nach der ersten Unterrichtsstunde, das wird nix.
Sei es mit Kunst, Musik, Beziehungen......... irgendwie ticken wir alle auf gewissen Frequenzen - neudeutsch Vibes -
und ich sehe in etlichen Schauspielern so was - wie Seelenverwandte - da brauch ich gar nix über die lesen - nur deren Leistung in Filmen sehen -
es gibt Darsteller -
die rocken für mich ein ganzes Werk - auch wenn das Drumrum nicht optimal ist.
Daher fesseln mich heute auch noch die ersten Alien Werke ohne Ende - Frau Weaver, Frau Henn, Herr Biehn, Herr Henrikson, Herr Paxton usw. - unfaßbar gute Leistung und alle auf meiner Wellenlänge -
und wenn die Effekte heute nicht mehr zeitgemäß aussehen - ist mir schnuppe -
das war alles einfach - woah - megaüberwältigend für mich - hat mich zersäbelt und zeigte mir ein Parallelunviversum, in das ich mich reinversetzen konnte und das auch nach 30 oder 40 Jahren noch tun kann.
Hingegen gab es unglaublich viele Filme und Franchises in der Vergangenheit, die mich damals anmachten und umhauten, die ich heute nicht mehr ertragen würde - wie die erste Enterprise Serie , Bonanza, Kampfstern Galactica (trotz Lorne Greene),
die Lois de Funes Filme um Phantomas und die Außerirdischen, die ganzen Bud Spencer und Terence Hill Werke , die Django Western um Franco Nero, die Raumpatrouille und weiß der Geier -
all das macht mich heute nicht mehr an -
aber wehe so alte Alien oder Star Wars oder Blade Runner Geschichten werden auf mich losgelassen - erreicht mich intensiv bis ins Mark.
Ist schon seltsam, wie man als Mensch da empfindet - und auch, wie sich teilweise die Wahrnehmung rabiat verschiebt.
In erster Linie beim Humor!
Wa konnte ich mich totlachen in den 70ern über Klimbim usw.
heute kann ich mir so was nicht mehr ansehen - auch wie die ersten Didi Hallervorden Filme.
Ich weiß noch, wie ich 1981 im August stundenlang im Wormser KW stand, um von Hallervorden ein Autogramm zu kriegen -
er kam zur Präsentation seines damals neuen Filmes: Ach du lieber Harry.
Leute, ich hab gedacht, ich sterbe vor Lachen!!! Kaufte mir den sofort auch auf 2 Rollen auf Super 8 für ein Heidengeld und sah den sicher hunderte Male - heute könnte ich keine Miene verziehen.
Als Kind war ich Megafan von Jerry Lewis, ich bekam teilweise Herzprobleme, weil ich vor lachen nicht mehr konnte oder näßte mich ein- das war schon fast Qual- so mußte ich lachen - ich bin schier geplatzt -
heute könnte ich keine Miene verziehen.
Es gibt so unheimlich viele Dinge, die waren "MOde" das war "Bewegung" "Zeitgeist" -
nur ganz wenige Werke saß ich davor und wußte schon beim ersten Sehen- das ist kein Zeitgeist - das ist Geschichte und amtlich und fahr ich bis in die Gruft drauf ab.
Das hatte beim ersten Sehen so einen Suchteffekt - und so eine Identifizierung mit den Darstellern und eine Chemie - ich kann das gar nicht schildern - da bin ich aus dem Kino raus und war gedanlich noch im Film und träumte noch davon und beschäftigte mich damit.
Alien steht da ganz weit vorne bei mir.
Wobei ich mich schon frage, was ich an so einem frustrierenden Thema so geil finde.
Selbst erleben und als Wunschtraum hätte ich ganz sicher nicht, mit Ripley oder Rain gegen derarte Viecher ums Überleben zu kämpfen.
Ich kann euch nicht sagen,was da als Mensch in mir vorgeht, daß mich das so erreicht und Spaß macht.
Geht mir ja auch mit den Jurassic Park/Land Viechern so , wie auch mit vielen King Kong Geschichten -
Ist einfach so - und kann ich nicht logisch begründen.
Es gibt da diesen 97er Film Event Horizon - ich sah wohl keinen Sci Fi Film - außer Aliens (Teil 2) so oft, wie den,
haut mich immer noch um, und sah ich gerade gestern wieder zweimal hintereinander.
Warum nur?
Ich weiß das nicht.
Wer will denn schon mit einem Raumschiff in der Hölle landen und sich zerstückeln - dennoch - fasziniert mich und setzt mich unter Strom und was für begnadete Darstellerauswahl.
Ich weiß nicht, ob mich das alles so umhauen würde, wenn die Ripley die Kim Basinger in Aliens gewesen wäre:)
Von daher habe ich größtes Verständnis, wenn einige von euch "Identifizierungsprobleme" mit der Romulus Besetzung haben - ich mußte mich selbst als Harcore Fan erstmal dran gewöhnen und sammeln.
Soweit so gut - danke, daß ihr hier so lieb und verständnisvoll seits!
-
Hier geht es um Romulus, einen Film.
Bitte nutze doch deinen Vorstellungsthread, um deine Lebensgeschichte und deine Memoiren nieder zu schreiben. Danke. Du wirst auch da in ‚eigenem‘ Territorium deine Fans haben.
-
Hier geht es um Romulus, einen Film.
Bitte nutze doch deinen Vorstellungsthread, um deine Lebensgeschichte und deine Memoiren nieder zu schreiben. Danke. Du wirst auch da in ‚eigenem‘ Territorium deine Fans haben.
Nö,
das gehört genauso hier herein, weil ich damit erzählen will, wie es mir mit dem Franchise ergangen ist und warum ich wie für diese Alien Filme empfinde und es mir damit ergeht.
Das hier ist kein wissenschaftliches Fachforum zur Filmanalyse, sondern soll doch das Empfinden der Menschen darstellen.
Wenn die Leute immer wieder fragen, ob ich mir das tatsächlich so oft ansehe oder scherze, dann antworte ich auch drauf.
Heute morgen interessante news gefunden-
es wird ein Film gedreht, der eine Mischung zwischen Alien und Das Ding darstellen soll:
White Mars
Sowie ich mehr weiß und es Trailer gibt, mach ich nen Thread auf- hier die ersten News vorab:
-
Du hast von mir ein Like mit Daumen hoch bekommen bei deinem Lebenslauf den du vorher geschrieben hast :-).
Dachte allerdings beim lesen - so ganz mit Romulus hat das jetzt nichts unbedingt zu tun - bin da eher im Team Stephan .
Aber stören tut es mich hier auch nicht - und bei meiner Meinung bleib ich natürlich - ein wenig balabala bist du schon .
Die Lehrer hatten früher bestimmt Spaß mit Dir
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!