Alien: Romulus (2024)

  • Kann denn auch jemand was zur Deutschen Tonspur sagen?

    Zitat

    Centerkanal Deutsch (Ausschnitt): (Slider ganz nach rechts): Hier ein Ausschnitt rund um die Minute 93-94, wenn der Aufzug zu Boden kracht.


    Centerkanal Englisch (Slider ganz nach links): Gerade zum Schluss während der lauten Momente hat man die dt. Fassung etwas in der Dynamik beschnitten. Dennoch klingt die Synchro besser als alles, was Disney in den letzten Jahren fabriziert hat.

    Oben ein Auszug von einem Test der UHD Bluray: KLICK


    der deutschen Tonspur fehlt es an Pegel und hier und da auch an Dynamik meiner Meinung nach. Ist aber trotzdem auch gut.

    Trotzdem schade... ich frag mich manchmal was das soll!

  • Oben ein Auszug von einem Test der UHD Bluray: KLICK


    der deutschen Tonspur fehlt es an Pegel und hier und da auch an Dynamik meiner Meinung nach. Ist aber trotzdem auch gut.

    Trotzdem schade... ich frag mich manchmal was das soll!

    Das ist alles nur eine Kostenfrage. Wahrscheinlich spart das Studio einige Taler wenn für den europäischen Markt die Tonspuren in der schmalen DD-Fassung erstellt werden.

  • Habe den Film auch die Tage geschaut. Für mich war es trotz des Alters der alten Filme der schwächste von allen. Trotzdem fühlte ich mich gut unterhalten, aber die alten fesselten mich mehr.


    Film 7/10

    Bild 9/10:

    Für mich sehr gut, vor allem der Look und die gut eingesetzten Highlights wie Lampen. Lediglich das leichte Filmkorn störte mich etwas.

    Ton 8/10:

    Für mich zu leise und zu wenig Dynamik, obwohl ich 10db lauter geschaut habe als bei Dune. In Summe zu wenig Bass, dafür war die Surroundkulisse schön gemischt. Vielleicht ist sie englische Atmosspur besser?

  • Habe ihn auch die Tage gesehen und kann mich der Euphorie auch nicht ganz anschließen.

    Meine Frau haben dafür einfach viel zu oft aufgrund der unsinnigen Entscheidungen der Protagonisten die Augen verdreht. Am Ende optisch gut, aber aus meiner Sicht wenig spannend. Ich freu mich aber aus sicht des Franchises, dass es weiter geht. Es hätte viel schlimmer sein können. Im Ranking kommt der Film für mich auf Platz 4, nach der alten Trilogie


    Film: 6,5/10

    Ton (DE DD+): 7/10 leider zu wenig dynamik, aber schöne Räumlichkeit

    Bild: 7,5/10 für einen 4k Film nichts Herausragendes

  • Habe direkt am Anfang blinkende Sterne auf dem nz800

    Ja, auf meinem NZ8 auch, hatte mich gewundert - später sind die Weltraumszenen in Ordnung. Dachte das wäre Absicht.


    Für mich zu leise und zu wenig Dynamik, obwohl ich 10db lauter geschaut habe als bei Dune. In Summe zu wenig Bass, dafür war die Surroundkulisse schön gemischt. Vielleicht ist sie englische Atmosspur besser?

    Habe wegen der Atmosspur die OV gekuckt. Mustte 2db lauter machen als normal. War ne gute Tonspur, aber habe mehr erwartet.

    Die Bewertung von TimoW konnte ich bei mir nicht so unterschreiben.


    Was mir aufgefallen ist, dass alle Schauspieler einen starken Akzent von der Insel hatten, den einen würde ich sogar aus Wales oder so verordnen, den habe ich so gut wie nicht verstanden... finde ich bei so einem Film etwas deplaziert... (kucke aber auch wenig OT)

  • Was mir aufgefallen ist, dass alle Schauspieler einen starken Akzent von der Insel hatten, den einen würde ich sogar aus Wales oder so verordnen, den habe ich so gut wie nicht verstanden... finde ich bei so einem Film etwas deplaziert... (kucke aber auch wenig OT)

    Einen "starken Akzent" habe ich so nicht wahrgenommen. Bei Plauder-Andy (der mit dem Rook-Chip im Kopf) kommt das distinguierte Englische durch, passt aber auch, wegen Rook / Ian Holm / Science-Offcer. Der Rest der Truppe ist aus London, Mittelengland, USA bzw. China und Peru. Also weitab von Wales, Schottland oder Nordirland.


    Die würde man sonst in der Tat gut raushören, wenn sie sich keine Mühe geben.


    Den englisch durchsetzten Cast empfinde ich im Nachhinein auch als eine nette Reminessenz an den 1979er Alien, hat mich dort aber ebensowenig angesprungen, trotz Weaver, Hurt, Holm ud Cartwright.

    "Remember; no matter where you go, there you are."

  • Einen "starken Akzent" habe ich so nicht wahrgenommen. Bei Plauder-Andy (der mit dem Rook-Chip im Kopf) kommt das distinguierte Englische durch, passt aber auch, wegen Rook / Ian Holm / Science-Offcer. Der Rest der Truppe ist aus London, Mittelengland, USA bzw. China und Peru. Also weitab von Wales, Schottland oder Nordirland.

    Habe ich auch so wahrgenommen - war sehr gut zu verstehen.

  • Also alle die sich über die Tonspur beschweren müssen den unbedingt mal in der OT anschauen. Dass dd+ gegen Dolby Atmos keine Chance hat sollte wohl klar sein.


    Eine Frechheit dass eine UHD für über 20 Euro nur dd+ bekommt..

  • Nichts für ungut, aber so langsam schaue ich hier zum 100. Mal rein ohne Erkenntnisgewinn.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!