Alien: Romulus (2024)

  • Wenigstens noch einer, der den Film nicht gut fand. Für mich war das eigentlich nur ein Alien 1 bis 4 Zusammenschnitt … nachgespielt mit ne Jugend Laienschauspielergruppe. Einzig den Ansatz, das als Heist-Movie anzusetzen, fand ich gut … und das wird dann sofort gecancelt.

  • So gestern endlich auch die Zweitsichtung auf BR. Deutsche Tonspur.


    Bild fand ich sehr gut. 9/10.

    Am Ende hatte ich in schwarzen Bereichen bissel Artefakte, aber k.a. ob's am Film lag oder an meinem OLED. War aber nur kurz und hat den Genuss nicht getrübt.


    Ton war ich bissel enttäuscht. Wirklich leise eingepegelt die Tonspur. Haben danach Barbie auf UHD geschaut, das war auf der selben Lautstärke deutlich lauter. Aber dafür hat man ja nen Lautstärkeknopf. Tiefbass habe ich nicht wirklich vernommen. Ton würde ich 7/10 geben.


    Wir haben mit unseren Mädels geschaut, die noch nie was mit Aliens gesehen haben. Hat alle gut unterhalten und die Mädels haben sich schön erschrocken.

  • Die die die Tonspur so schlecht bewerten haben in deutsch oder in Englisch geschaut? Fänd ich interessant da Englisch in Atmos meiner Meinung nach zu mit den besten Tonspuren gehört.

    Deutsch ist nur in DD+ und etwas mau

  • Gestern landete die BluRay-Scheibe nun auch endlich bei uns im Player - aber besser spät, als nie :)


    Ein Kommentar auf imdb fasst den Streifen für mich verdammt gut zusammen: "An Alien Greatest Hits album sung by a cover band". AR bietet nichts neues, sondern bedient sich wirklich schamlos bei Aliens 1, 2 und 4 und gibt sich nicht einmal die Mühe, diesen Umstand zu kaschieren oder wenigstens neu zu verpacken.


    Den visuellen Stil hat man 1:1 übernommen, wodurch man sich im Alien-Universum sofort heimisch fühlt. Cailee Spaeny (Rain) und David Jonsson (Andy) spielen imho sehr gut und retten den Film vor einem totalen Desaster. Vor allem Cailee strahlt imho eine enorme Präsenz auf der Leinwand aus, was mir in Pacific Rim:Uprising schon auffiel. Die restlichen Rollen sind mit den typischen Gurken aus der Hollywood-Diverskiste aufgefüllt, die man schon Sekunden später wieder vergessen hat.


    Leider reicht der Film vor allem in keinem Moment an die cleveren Scripts der ersten beiden Filme heran, sondern bietet nur lahme 0815-Kost aus der Riege der B-Horror Movies.

    Von der Grundstimmung hat mich Alien:Romulus aber dennoch abholen können. Lediglich die Spannung der alten Filme und die Bedrohlichkeit der Aliens fehlte irgendwie fast komplett. Nachdem ich jetzt aber weiß, was mich erwartet, werde ich den Film definitiv ein weiteres Mal schauen. Bei solchen Streifen benötige ich oftmals einfach eine Zweitsichtung, bei der ich dann ganz bewusst die ganzen Logiklücken und Dämlichkeiten der Protagonisten ausblenden kann um mich stattdessen an der Optik und dem Sound zu erfreuen.


    Film: 5.5/10

    Bild: 7.5/10

    Ton: Kann ich noch nicht final bewerten, da ich mit meiner Frau geschaut habe. Da geht es dann leider immer deutlich leiser im Kino zu :zwinker2:


    LG,

    Nupsi

  • Wir können ja gerne mal eine Thread aufmachen mit allen Szenen aus Romulus und deren „Original-Szenen“ aus den anderen Teilen … das sind so viele, dass sich ein eigener Thread schon lohnt :rofl:

    Ich hab Romulus ja schon als Alien-Potpourri bezeichnet.

  • … und ich wundere mich warum ich den in Original Atmos nur okay fand.

    Mein 7.1.6 Setup und damit spielen nur die Top Middle… Umgestellt in 7.14. und schon gehts ab!

    Haben wir nicht irgendeine Übersicht oder Möglichkeit das vorab festzustellen, wie viele Höhenkanäle aktiviert sind?

  • Cool, okay jetzt hab ich’s final verstanden. Coole Übersicht für die .6er! Danke!

    Habe gerade angefangen meine Sammlung mit Atmosmischungen zu überprüfen ob ich auf 7.1.4 umstellen muss oder ob es bei 7.1.6 bleiben kann…

  • Ist eigentlich jemandem aufgefallen, dass das CGI Modell von Ihr-wisst-schon-wem für Home Cinema (Scheibe, Stream) im Vergleich zur Kinoversion überarbeitet wurde?


    Ich muss gestehen, ich fands im Stream und auf UHD nicht mehr so schlimm wie im Kino. Dachte aber eher, dass sich mein erster Schock inzwischen vllt. gelegt hatte.

    Fede Alvarez soll selbst nicht zufrieden gewesen sein, aber dem Post-Production-Team lief zum Kinostart die Zeit davon und man hatte da noch keinen physischen Abdruck von Ihr-wisst-schon-wem. Das wurde aber dann doch noch aus einer älteren anderen Produktion aufgetrieben, zusammen mit ein Paar Talern, die man dem Studio aus dem Kreuz bettelte, um nochmal Hand anzulegen.

    "Remember; no matter where you go, there you are."

  • Interessant, ich wusste das nicht. Ich fand das Ding im Kino schon wirklich scheisse. Hat den Film extrem runtergewertet für mich. Im Heimkino konnte ich mich nach wie vor nicht damit anfreunden. Zu viele Alien 4 Vibes. Wie generell der Film final doch leider nur Durchschnitt ist.

    Wunderschöner Durchschnitt.

  • Ist die Änderung im Stream auch?

    Es gibt Vergleichsvideos Amazon Prime vs. UHD… da ist die UHD anders.

    Jau kenne ich. Ist auf Reddit zu sehen.

    Ich zappe gerade parallel durch den Apple Stream und die UHD ab 0:44:00 .. der Apple Stream hat, scheinbar wie auch bei Amazon (s. Reddit) die Kinofassung.

    "Remember; no matter where you go, there you are."

  • Ich habe auch eben verglichen. Sogar ein Bildausschnitt ist auf der UDH Blu-ray größer gewählt, wahrscheinlich, damit man das Gesicht weniger gut erkennt. Wirklich gut ist die überarbeitete Version aber immer noch nicht. Jedenfalls sieht man an den Bewegungen sofort, dass es unecht ist. Es wäre glaubwürdiger gewesen, wenn sie die komplette Mimik mit Verweis auf einen Defekt einfach weggelassen hätten. Wäre ja gar nicht mal abwegig gewesen.

  • Ich habe auch eben verglichen. Sogar ein Bildausschnitt ist auf der UDH Blu-ray größer gewählt, wahrscheinlich, damit man das Gesicht weniger gut erkennt. Wirklich gut ist die überarbeitete Version aber immer noch nicht. Jedenfalls sieht man an den Bewegungen sofort, dass es unecht ist. Es wäre glaubwürdiger gewesen, wenn sie die komplette Mimik mit Verweis auf einen Defekt einfach weggelassen hätten. Wäre ja gar nicht mal abwegig gewesen.

    Ja das wäre eine Idee gewesen mit dem weglassen der Mimik. Aber ich muss sagen, mich hat der "ihrwisstschonwas" weder im Kino noch auf Scheibe gestört. Ich kann nicht sagen warum, aber ist so. Gut finde ich, das er dabei war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!