ALIEN: Romulus

  • Das war wirklich das absolut kleinste Logikloch der Filme....da gab's gefühlt 100 andere Sachen, wo man sich an den Kopf fassen musste

  • Naja , bei diesen Entfernungen wird ein Erkunden was die Expedition macht schon arg schwierig.

    Ebenso würde der Finanzielle Aspekt ebenfalls problematisch sein.

    Natürlich alles fiktiv :sbier:

  • Romulus wird zeitlich zwischen


    spielen.


    Außerdem muss man fast schon allein wegen dem schicken Popcorn-Eimer in Österreich ins Kino. Hoffentlich gibt es den auch in Deutschland.


    heimkinoverein.de/attachment/114248/

  • So, habe den Film gestern im UCI Bochum angesehen. Das war m. E. durch die Bank "solides Mittelmass", sowohl Story als auch Bild, Ton und schauspielerische Leistung. Mit einer Ausnahme: David Jonsson als Andy fand´ ich gut.

    Die Handlung ist zwischen Teil 1 und Teil 2 angesiedelt, es ist eine Mischung der Horroranteile aus Alien (aber eher spärlich) und der Action aus Aliens.

    Fazit;

    Fans der Reihe werden ständig "Deja vue´s" haben.

    Neueinsteiger (die es hier vermutlich gar nicht gibt :big_smile: ) bekommen alles was das Alien-Universum der ersten vier Teile ausmacht serviert.

  • steinbeisser

    Hat den Titel des Themas von „ALIEN: Romulus (Trailer)“ zu „ALIEN: Romulus“ geändert.
  • Fiegepils kann ich mich anschließen. Andy ist für mich die spannendste Figur...


    Über ein paar zu viele Anspielungen aus den vergangenen Teilen kann ich drüber weg sehen, auch wenns mir etwas zu viel war.


    Was mach komplett rausgezogen hat, war das Ende. Fand ich persönlich ganz furchtbar. Alien 4 lässt grüßen.


    Aber insgesamt hatte ich meinen Spaß. Und er sieht absolut fantastisch aus!

  • Hallo zusammen


    Direkt mal für Dienstag im Cinemaxx Essen Kino 1 schön mittig 2 Sitzplätze gebucht. Die haben dort sowohl Top Bild, als auch Sound, und ebenso sehr gute Sitzplätze.

    Als Alien-Fanboy ein muss. Werde berichten.


    Gruß

    Stephan

  • Fast 40 Jahre nach Aliens bringt Fede Alvarez dieses Ding auf die Leinwand und es sieht fantastisch aus! Das Setdesign, die Technik, .. alles sieht aus wie damals. Alles hört sich auch so an, wie z.B. das Hochfahren von "Mama".


    In beinahe allen Aspekten, wie Pacing Dramaturgie, .. bewegt sich Romulus größtenteils zwischen den ersten beiden Teilen. Er ist nicht so suspense wie Alien, aber auch nicht so Action-packed wie Aliens. Die Entscheidungen sich an diesen zu orientieren, die alten Recken an Bord zu holen bzw. zu konsultieren und die Effekte weitestgehend prakltisch zu halten, waren goldrichtig.


    Es gibt ein paar Details, die man evtl. als Logiklöcher sehen könnte, oder womöglich auch wegen Länge und Pacing nur nicht explizit erklärt wurden. Ich denke mal so an das Zusammenspiel von Tempearatur, Druck und Gravitation in Verbindung mit Wasser & Co. Es gibt diesen einen Punkt über den alle sprechen, ohne ihn (wegen Spoiler) auszusprechen, den die meisten Fans der beiden ersten Teile nicht ganz mögen werden und auch mir fällt es schwer die Entscheidung bzw. die Art der Umsetzung zu rechtfertigen. Klingt aber dramatischer als es ist.


    Romulus schiebt sich für mich nach der Erstsichtung in die Top3 des Alien-Franchise und bringt vllt. den einen oder anderen Twist in die Rolle von Weyland Yutani und die zeitliche Abfolge von Alien bis wenigstens hin zu Prometheus.


    Ich freue mich jetzt schon wie bolle auf das Heimkinorelease.


    Wenn man bedenkt, dass Romulus für gerade einmal $80 Mio. umgesetzt wurde und ursprünglich für ein Hulu-Release vorgesehen war....

    Kann mir gut vorstellen, dass Romulus vllt. ein Revival, ein neues Interesse am Franchise weckt und eben diese vielen Anleihen an die alten Teile eien neue Generation von Fans schafft und bedient und dem Franchise neuen Schwung für neue Umsetzungen gibt.

    Es steht ja schon zu lesen, dass Alvarez und Trachtenberg (Prey) gemeinsam einen dritten AvP machen könnten...

  • Wir waren gerade im KINO:


    Für mich war es wieder ein Erlebnis! Ich würde schon alleine wegen der Vorschau "mit dem Punkt und dem Wal" hierher fahren. Diesmal saßen Wir ziemlich in der Mitte, hier der ziemlich genaue Blick den man wahrnimmt (hat mit maximalem Weitwinkel gerade hin gehauen)


    Zum Film:

    Hat mir gut gefallen! Nicht der beste, nicht der schlechteste. Aber gute Wahl für's Imax. Tonal genau meins.

    Gut gefallen hat mir die Optik, erinnerte mich an die beiden ersten Teile .

    Film 7/10

    Ton 9/10

    Bild 7/10

  • Ich war gestern im Cineworld im Mainfrankenpark in der Nähe von Dettelbach. Das war seit längerem mein erster Film im Kino und es kam mir so vor, als ob die subs viel zu extrem aufgedreht waren. Oder ich habe doch ein extremes Bassdefizit daheim, wobei es messtechnisch und vom Gehör schon passt.


    Aber zum Film, ich fand ihn auch gut gelungen und er hat mir Spaß gemacht. Im Vorfeld hatte ich mir die letzte Zeit nochmal die zwei prequels und den ersten Teil angesehen. Gerade wenn man erst Dave erlebt hat, hab ich mich dann doch auch schnell vor Andy gegruselt, war auch echt gut gespielt. Nur das Ende vom Film hat mich nicht ganz abgeholt, da muss ich mir nochmal die anderen nachfolgenden Teile ansehen ob das da vielleicht doch noch eine Brücke legen sollte.


    Bild und Ton Wertung möchte ich noch keine geben, da hier glaube ich das Kino einfach viel verschenkt hat.

  • Hi,


    gestern war ich mit meinen beiden Töchtern drin - mit viel Vorfreude (auf den Film aber auch das gemeinsame Erlebnis).

    Interessanterweise ist sogar meine "horror-averse" Tochter mitgekommen und hatte einen guten Abend.


    Film: 8/10

    Wieder einmal eine sehr regisseurspezifische Interpretation des Alien-themas. Ich habe jedenfalls eine Menge Don't Breathe und Evil Dead wiedererkannt.

    Er greift eine Menge aus den bisherigen FIlmen auf - (natürlich) Storyteile, Figuren(referenzen), Sounds, Designs, Einstellungen, .... Aber auch aus dem Spiel (Isolation) ist sehr viel wiederzuerkennen (obwohl ich das nur kurz angespielt habe). Tatsächlich fand ich hier auch zum ersten Mal den "Brückenschlag" von Alien1-4 zu Prometheus/Covenant plausibel und gutgemacht.

    Aus all diesen Bausteinen bastelt Alvarez einen düsteren und durchaus spannenden Film zusammen.

    Sehr angenehm finde ich, dass hier auf Humor, Ironie, Selbstreferenz, ... verzichtet wird. In Summe hat er für mich am meisten vom ersten Alienfilm.

    Motivation und Hintergrund der Charaktere war passend - weder besonders ausgefeilt noch einfallslos. Gerade Andy ist eine super starke Figur (geschrieben und gespielt).

    Kamera, Sets, FX, Licht, Sound, ... sind absolut hochwertig und machen Spaß.

    Was ich auch mag: Ordentlich Fanservice, der aber nicht darauf angewiesen. Meine eine Tochter hatte noch gar nichts von Alien gesehen/gewusst und hat nichts vermisst.

    Ein paar coole neue Ideen waren auch dabei und auch das Ende hat mir gefallen (ich weiß, dass das nicht allen so geht).


    Ein paar Sachen fand ich aber auch nicht so dolle:

    Erst einmal natürlich der eine (und zurecht vielgescholtene) CGI rund um eine Figur - einfach schlecht und zusätzlich absolut unnötig. Darauf hätte man nicht nur verzichten können, es wäre auch bzgl Story & Stimmung deutlich besser gewesen.

    Außerdem wird (im selben Zusammenhang) der Erklärbär und eine Strippenzieherfigur ausgepackt, die ebenfalls der Story und der Spannung schadeten.

    Ein paar Logikschwächen sind mir zwar aufgefallen, haben mich aber nicht gestört.


    Bild: 9/10

    Bis auf einen etwas schwachen Schwarzwert fand ich das Bild wirklich perfekt. Allerdings war das bestimmt gewollt (ähnlich wie bei The Batman, wenn auch längst nicht so stark) und trug zur Atmosphäre bei. Ebenso die eingeschränkte Farbpalette.

    Scharf und mit teilweise augenblendenden Spitzlichtern


    Ton: 10/10

    War ein HAMMER!


    Die UHD wird absolut gekauft (allerdings kaufe ich auch schon seit Jahrzehnten alles zu Alien :rofl: ).


    Gruß


    Simon2

  • Hallo zusammen


    Bin grad aus dem Kino. Könnte nun auch nur Beitrag 47 + 48 wiederholen. Kurz: Sehenswert, 1+2 waren besser.

    Ton-Effekte wieder mal "absolut Top". Von mir mit Wohlwollen eine 7/10.


    Gruß

    Stephan

  • War gestern Abend im Kino.


    Film 9/10

    Bild 6/10

    Ton 8/10


    Den Film selbst finde ich absolut genial. Für mich der beste nach Teil 1. Diese Retrogefühle die hier und da hochkommen… einfach nur klasse.


    Ein paar Sachen waren auch nicht so toll. Jeder der ihn sieht wird wissen was ich meine.


    Ansonsten Bild und Ton nur so lala. Ich war hier im Cineplexx in Lippstadt im Kino. Ton viel zu laut und dadurch teilweise übersteuert, ja fast schräbbelig!


    Beim Bild ein absolutes Absaufen des Kontrasts. Jeder 10 Jahre alte LED TV hat in den dunklen Scenen mehr Kontrast!


    Aber dafür kann der Film natürlich nichts!


    Tat dem Film auch keinen Abbruch. Hat mir sehr gut gefallen und ich werde mir definitiv die Bluray zulegen 👍

  • … was für ein


    Film 3/10 (wegen der guten Idee)

  • DerSDX: Öhm...


    "Remember; no matter where you go, there you are."


  • Das Verpuppen gabs schon immer, sogar schon im ersten Teil, kurz vor Ende... Und es gibt auch Hinweise in anderen Teilen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich kann Alvarez / dem Drehbuch da nix anlasten, wenn ich mir die Timeline anschaue und an die Props der jeweiligen Filme denke:


    Prometheus: 2093

    Covenant: 2104

    Alien: 2122

    Romulus: 2142

    Aliens: 2179

    Alien 3: 2179

    Resurrection: 2381


    Sooo verkopft kann ich nicht an einen Film rangehen. Sonst macht mir ja bald gar keiner mehr Spaß ;-)

    "Remember; no matter where you go, there you are."

    Einmal editiert, zuletzt von AlArenal ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!