ALIEN: Romulus

  • Erstmal ist das eine andere Kritik als du oben brachtest.

    Dann: Finde ich nicht.

    Die Atmosphäre und Optik waren schon anders als bei allen anderen Aliensen.

    Und ansonsten: Lieber gut kopiert als schlecht selbst versucht.

    Meine Hauptkritik war und ist immer noch, dass der Film einfach nur aus den vorherigen zusammen kopiert wurde. Eben ein Mix (Potpourri) aus vorhandem Material.

  • Ich kann leider mein Gehirn nicht soweit runterfahren, um „sowas“ gut zu finden.

    Das kennen wir wahrscheinlich alle, nur dass jeder ein wenig unterschiedlich getriggert wird.

    In diesem Fall bin ich eifnach froh wieder in einem m.E. gut gemachten Alien Kosmos zu sein.

    Da fühle ich mich "zuhause".


    Und mein Zuhause begrüßt mich auch nicht bei jedem Türöffnen mit einer grandiosen Neuerung ;-)

    "Remember; no matter where you go, there you are."

  • Alien: Romulus - ein Film von Fede Alvaraz (2024)




    Rogerfortune und ich waren mal wieder in unserem Lieblingskino Pathé in Spreitenbach.


    Im großen IMAX-Saal lief besagter Film, der aber nicht für IMAX optimiert ist. Funktionierte aber trotzdem super. Die ganze Leinwand war Bildinhalt. Wahrscheinlich, weil die Produktion für den Streaminganbieter HULU ursprünglich konzipiert war und man sich dann doch noch kurz vor Zwölf dazu entschieden hat, den ins Kino zu bringen (offensichtlich hat man sich an den Erfolg von ‚Prey‘ erinnert). So würde es mich nicht wundern, wenn der Homerelease in 16:9 daher kommt.


    Die Vorfreude war groß (endlich mal wieder SciFi, mit Suspense und Horrorelementen mit unserem Lieblings-Xenomorph) und enttäuscht wurden wir beide nicht (trotz unterschiedlicher Beurteilungen).

    Die 119‘ Laufzeit vergingen jedenfalls im Flug. Das Ding war unterhaltsam und sehr kurzweilig. Spätestens, als Fede Alvarez die Spannungsschraube nach den ersten 30‘ immer mehr und mehr und mehr anzieht, bekommt der Film ein Tempo, was schon Spass machte. Langeweile kam hier keine auf.


    Die Settings sind wirklich gelungen. Der Film sieht bis auf den Androiden Rook richtig geil aus (mann oh mann - das können sie immer noch nicht - Rook sah echt übel aus). Wäre der Fanpleaser ‚Rook‘ nicht (warum das unbedingt sein musste verstehe ich nicht… ja, man will den Fans eine Freude machen, verstehe ich… ich hätte mich als Regisseur aber dagegen entschieden), wäre der Look nahezu perfekt. Denn dieses antiquierte, dreckige und doch durch und durch spacige Design ist überaus gelungen und wirkte sehr atmosphärisch. Und… hatte nix billiges. Die sonstigen CGI-Effekte harmonierten nämlich super mit den Practical-Effekten und den real gebauten Settings. Die Illusion ist wirklich gelungen in diesem Film. Dabei ist der Film sehr dunkel gehalten (womit man viel kaschieren kann), aber das passt nun mal zum Stoff. Hoffentlich gibt’s hier dann ein schönes Master für zuhause, in welchem die Kontraste richtig schön herausgearbeitet sind und wir noch mehr Details zu sehen bekommen. Denn das Bild im Pathé ist schon stark. Aber zuhause geht das besser.


    Das Sounddesign, obwohl viele Hommagen raus zu hören waren, fanden wir auch richtig gut. Im eigentlichen Sinne auch hier ein Fanpleaser, der aber gut funktionierte. Die sonstigen Effekte überzeugten auch und ich freue mich schon, den dann zuhause zu hören. Es gab da zwei, drei Sounddesigns, die mal eben locker ein Grinsen ins Gesicht zauberten. Das ist gut und wird gut kommen.


    Die Geschichte, man merkte es ziemlich schnell, war/ist definitiv für den TV und nicht fürs Kino produziert worden. Zu stereotypisch sind die Charaktere. So weiß man ziemlich schnell, wer das Final Girl sein wird und weiß auch, wie sich die weitere Dramaturgie ausgestalten wird. Es gibt ein, zwei gute Charaktere, aber konsequent gebonded hab ich mit denen nicht. Für mich Negativaspekte, weswegen ich gespannt bin, ob eine Zweitsichtung immer noch gleich funktionieren wird oder der Film abbaut. Roger fand den insgesamt sehr gut und fühlte sich prächtig unterhalten. Mir war er dann doch etwas zu ‚beliebig‘ konstruiert und geschrieben, als dass ich ihn super finden könnte.


    Nichts desto trotz scheint der Film einiges richtig gemacht zu haben, denn Langeweile kam wie eingangs gesagt keine auf. Und das wiederum ist in Zeiten seichter und fauler Filmproduktionen doch schon mal ein wichtiges Prädikat für gute Unterhaltung.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…


  • Ja genau. Ich persönlich fand den Film sehr gut.


    Entgegen Stephan bin ich aber nicht der Kritiker der alles genau analysiert und hinterfragt, sondern einfach in erster Linie ein Geniesser. Daher gebe ich meinen Kommentar auch gern ab, mal aus dieser Perspektive.


    Ich liebe Filme in die man eintauchen und mitfiebern kann. Dies ist für mich bei Aliens voll gelungen und ich hab 100% im Film mit gelebt. Klar hat da die Immersive Bildgrösse und der gute Ton im Imax Spreitenbach mitgeholfen.


    Plot:

    Im ersten Drittel findet ein guter Aufbau statt, so dass man sich gleich in die Rollen einleben kann. Mann versteht die Motivation der Charaktere. Im Mittelteil wird dann der Spannungsbogen angespannt. Da hat mir besonders der Android Andy (David Jonsson) sensationell gefallen, wenn auch der restliche Cast (zu) jung und nur Mittelmass war. Aber dies hat dem Film nicht geschadet. Die Protagonisten stellen ja eine junge, unerfahrene Crew dar. Da passt auch der etwas unerfahrene Cast Handlungsmässig voll dazu.

    Der Endpart war etwas überraschend, ja vielleicht etwas zu bizarr, aber für mich immer Spannend. Die Zeit verging wie im Fluge und mein Adrenalinpegel wollte kaum Sinken.


    Technik:

    Mir hat das Design und die Gestaltung der Umgebung des Films sehr gefallen, viele Sounds und Details wurden aus den alten Filmen genommen und sehr schön in den neuen Film eingebaut. Sehr schön gemachte Raumschiffe, Räume, Terminals usw.

    Die Spezialeffekte konnte ich kaum als solche erkennen und der Film war für mich Themenbezogen so glaubhaft gemacht, dass ich nicht aus meiner Illusion herausgeworfen wurde.


    Bild und Ton:

    Das Bild wurde in 4.6K RAW mit Arri Alexa35 gedreht und ist trotz vorwiegend dunklen Szenen in hoher Qualität im Kino angekommen. Ich hoffe der Transfer für Zuhause wird noch etwas knackiger als im Imax.

    Soundtechnisch hat es einige Leckerbissen mit bekannten und auch bisher unbekannten Sounds aber auch Schrecksekunden welche viel Spass machen. Ich bin mehrere male erschrocken im Film wegen dem guten Ton.


    Für Anhänger des Genere würde ich den Film auf jeden Fall empfehlen und gebe 8 von 10 Punkten

    (Abzug für den schwachen Cast und den Endteil)

  • Frau und ich waren auch in Alien - und das auch noch zum allerersten Mal im IMAX in Leonberg.

    240km hin und 240 km wieder zurück.


    Es wird kein Kilometer bereut - eine gigantische Leinwand - wir waren in Reihe 9 und man hatte nur Bild vor den Augen - der Wahnsinn.

    Saal war super sauber - selten heutzutage - da macht Kino noch richtig Spaß.

    Das Kino bekommt deshalb 11 von 10 Punkten ;-)


    Zum Film..........ich bewerte einfach nur ob er uns Spaß gemacht hat - und ja, das hat er - und unser erster Satz nach dem Abspann........."geiler Film"

    Egal ob Logiklöcher oder sonstwas - wir fanden den Film richtig gut!!


    Deswegen bekommt der Film 9,5 Punkte

    Das Bild 8,5 Punkte

    Der Sound 10 Punkte

  • Kann ich vollkommen nachvollziehen!

  • Alien: Romulus (2024), gesehen im IMAX Traumpalast Leonberg mit Peter aka Mauritius und meiner Frau.


    Handlung

    Die Handlung ist zwischen Alien und Aliens angesiedelt. Ein paar Youngster arbeiten auf einer Minen-Kolonie. In bester "No-Future"-Manier wollen sie weg, aber der böse Konzern Weyland Yutani lässt sie nicht. Also wollen sie die scheinbar verlassene Raumstation Romulus um Equipment plündern, um damit in Eigenregie zu einem anderen System zu fliegen. Drei mal dürft Ihr raten, ob die Raumstation wirklich so leblos ist.


    Meinung

    Schon die Titelsequenz wird Alien-Fans freuen: Die Titel sehen fast exakt so aus wie im Original Alien von 1979. Seufz! <3 Dass ich das nochmal auf der großen Leinwand sehen konnte ...

    Die Handlung ist ein Mix bekannter Elemente aus Alien 1 - 4 und bietet wenig neues. Normalerweise ein KO-Kriterium für mich. In diesem Fall allerdings nicht. Warum? Weil der Film extrem spannend erzählt ist! Es liegt jederzeit etwas Bedrohliches in der abgestandenen Stationsluft. Außerdem handeln die Charaktere weitgehend glaubwürdig. Da hatte ich nach Prometheus und Alien Covenant (Zitat vom Critical Drinker zu letzterem: "These people are some of the most incompetent motherfuckers I've ever seen in my life") große Befürchtungen. Danke vielmals Fede Alvarez! Sehr schön auch, dass die Handlung kompakt und klar ist. Auf Ausflüge in die Philosophie wird zum Glück verzichtet, denn das gelang den Prequels nicht wirklich überzeugend.


    Kommen wir ausnahmsweise erst zu den negativen Punkten, denn es sind meiner Meinung nach nur zwei: Das Ende war nicht zu 100% meins, da hätte man sich meiner Meinung nach die Verneigung vor den Prequels sparen können. Und das Risiko des Casts, einen Oscar zu bekommen, ist gering (mit einer Ausnahme).


    Auf der Haben-Seite dagegen: Der Schauspieler des Androiden "Andy", David Jonsson, macht das großartig! Der Basketballer Robert Bobroczkyi spielt eine Rolle, die ich zunächst für einen CGI-Effekt hielt - so sieht perfektes Casting aus. Der Androide Rook ist atemberaubend umgesetzt. Würde gerne wissen, wie sie den gemacht haben.

    Der Retro-Look des Films insgesamt ist schlicht genial. Schöne Perspektiven und Fahrten. Tolle Sets, sehr viele praktische Effekte, und nicht als solche erkennbare CGI lassen das Herz des Alien-Fans höherschlagen. Dazu ein nachvollziehbarer Schnitt ohne allzuviel Hektik und ohne Wackelkamera.

    Wir alle drei fanden den Film absolut sehenswert. Alien-Fans freuen sich über die vielen eingebauten Referenzen.

    Alien: Romulus lässt mit seinem Budget von vergleichsweise niedrigen 80 Mio. $ so manchen Blockbuster schlecht aussehen, und zwar sowohl im eigentlichen als auch im visuellen Sinne.

    Fazit: Für Alien-Fans ein absolutes Muss, für Genre-Fans auch, alle anderen können den ebenfalls sehr gut anschauen. Für mich der drittbeste Alien-Film in fast 40 Jahren, natürlich nach den wegweisenden ersten Beiden, und meilenweit vor Prometheus.


    Bewertung

    Film: Sehr gut - (das Minus gibt es für das Ende)

    Bild: Sah geil aus. Es war im IMAX-Format 1,90:1, es gibt aber auch ein 2,40:1 Release des Films. Im HK werde ich das breitere Format vorziehen. Auf der haushohen Leinwand im IMAX schaue ich lieber das höhere Format. :opi:

    Sound: Ich erwartet eine Sound-Bombe für das Heimkino! 🤩

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Danke CAT, für die wunderbare Rezension - ich komme gerade aus dem Kino und kann das SO unterschreiben. Das Feeling, die ständig spürbare Reminiszenz an die alten Teile, die Spannung, der Ton - Score wie Sound - sind ganz großes Alien-Kino. Man sieht hier einen modernen Mix aus Teil 1 und 2 in der dreckigen Retro-Optik von Teil 3. Leider - und da komme ich zu zwei Kritikpunkten - hat man am Ende auch noch Teil 4 und/oder Prometheus so gewürdigt, wie ich es gerne nicht gesehen hätte. Oder in anderer Optik (will hier nicht spoilern). Punkt 2 ist das fehlende Tempo des erwachsenen Aliens… dies wurde aber durch andere tolle Ideen gut kompensiert. Aber wie ging das Vieh in Teil 3 ab und rannte durch die Gänge!


    All in all 8,5/10

    (Für mich kommt gleich nach den ersten drei Teilen, die ich alle mag, aber vor dem mißglückten Teil 4)


    Freue mich auf die Heimkino-Sichtung mit anständigem Bild mit Tiefschwarz und ohne Hot-Spot - der Ton wird famos mit richtig pfundiger Action auf den Surrounds :)


    PS: Bei der Entwicklung gab es wohl eine ganz lange Alien-Checkliste, mit allem, was Fans von Alien gefällt: Regen, Laser, düstee Günge, Waffen, Spoiler, Spoiler, Spoiler. Das wurde alles abgehakt und ist im Film vorhanden. Wenn das Ergebnis dabei so gut ist wie hier (Ende mit Einschränkung - reißt einen irgendwie raus), ist das aber auch in Ordnung.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

    Einmal editiert, zuletzt von olli ()

  • Ein Sound-Bombe wird das wahrscheinlich nicht. Die Blu-ray wird wieder Disney typisch seehr zahm abgemischt sein, kann ich mir vorstellen. :angry:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!