Hey Leute,
Ich bin gerade dabei die Rückwand meines Wohnzimmerkinos fertig zustellen und es kommen mir gerade Zweifel ob ich da nicht noch mal was ändern sollte. Daher wollte ich hier mal nach eurem Rat dazu erfragen. Ich habe im Neubau ein Wohnzimmerkino mit Pseudo DBA (Zwei Subwoofer jeweils an Vorwand und Rückwand nahezu auf dem Boden) fast fertig gebaut. Leider stehen sie sich nicht in direkter Linie gegenüber. Weil an der Rückwand das drei Meter breite Fenster zum Balkon nicht verdeckt werden darf. Somit mussten sie hinten in die Ecke und Vorne auf etwa 1/4 Raumbreite verteilt werden. Naja so ungefähr 1/4 Raumbreite wie es die 2,9 Meter breite akustisch transparente Leinwand noch zuließ. Es wurden Vorne 18 Zöller verwendet und hinten aus Platzgründen 12 Zöller.
Nun wäre meine Frage ob es nicht doch Sinn macht hinten nochmal auf 18 Zöller umzusteigen. Dann wären die Subs zumindest gleich Groß. Ich würde gerne ein Gefühl dafür kriegen wieviel das letztendlich ausmacht. Das Pseudo DBA wird womöglich nicht so gut funktionieren mit verschieden großen Subwoofern. Oder ich mache Multi Sub und damit gehts dann besser. Naja letztendlich wird's womöglich sowieso Dirac Art entscheiden. Ich bin da noch nicht so ganz im Thema drin.
Da ein Bild ja bekanntlich mehr sagt als tausend Worte habe ich mal eine Skizze vom Wohnzimmer sowie REW Simulationen mit hochgeladen.
Left / Center / Right & Surrounds = Grün
Atmos Lautsprecher = Blau
Subwoofer = Rot
Falls noch etwas unklar sein sollte bitte gerne nachfragen, bin mir nicht sicher ob ich mein Anliegen verständlich rüber gebracht habe.
Beste Grüße und Dank im Voraus,
Michael