Magnat IC 82 bzw IC 62 für Dolby Atmos

  • Hallo zusammen,


    wer hat die "Magnat IC 82" für DOLBY ATMOS verbaut, plus welche Anzahl in der Decke und viel wichtiger, in welcher Schaltung (Direkt oder Sourround).


    Besten Gruß Guido

  • Hallo zusammen,


    wer hat die "Magnat IC 82" für DOLBY ATMOS verbaut, plus welche Anzahl in der Decke und viel wichtiger, in welcher Schaltung (Direkt oder Sourround).


    Besten Gruß Guido

    Die IC82 sind für Atmos eigentlich nicht die beste Wahl. Die Schaltung Surr ist für ein diffuses Klangbild gedacht (wenn man diese Lautsprecher als Surrounds einsetzt).


    Bei Atmos möchtest du das aber nicht haben. Also auf normal bzw. direkt stellen. Es sei denn, du hast nur 2 an der Decke. Dann musst du probieren und hören was besser klingt. In der Regel und vor allem bei 4 oder mehr LS an der Decke nicht auf Surr stellen.

  • Gerne.


    Also ich habe diese hier:

    https://www.audiophonics.fr/en…o165cm-o-25cm-p-7526.html


    Sind bereits 15° angewinkelt und der HT lässt sich weiter anwinkeln. Leider 12cm tief. V


    Alternativ gibt es von Magnat ähnliche. ICT62... die dürften aber minimal zu tief sein. Wenn du die in einem Dedizierten raum instaliieren willst, könntest du mit einem Distanzring platz schaffen.


    Ansonsten schau mal bei Monitor Audio und Dali. Die haben jede Menge Inceiling die unter 10cm sind und auch gut klingen und schwenkbare HT haben.


    Günstig und gut sind diese hier... die sind auch nicht so tief mit 8cm (hatte ich auch mal): https://www.takeoffmedia24.de/speakercraft-in6-100

  • Die Magnat IC 82 haben pro LS jeweils angewinkelte Hochtöner und weichen Datentechnisch nicht weit von den anderen ab, der Ursprungsgedanke war, das es Klipsch CDT 5800 II werden sollten, diesen haben leider eine zu tiefe Bauweise und sind leider nicht mehr zu bekommen.

  • Hallo Guido,

    Habe bei mir 4x die Magnat IC 62 als Atmos speaker in ein angewinkeltes Gehäuse eingebaut und direkt auf die MLP ausgerichtet. Als Atmos Lautsprecher sind sie okay aber nicht der mega knaller.

    Vermutlich sind die IC 82 etwas besser.

    Was ich nicht empfehlen kann sind die Magnat IW 610 die habe ich als Surround und Back Surround. Die sind definitiv nicht ihr Geld und Aufwand wert.

    Betreibe alle LS im direkten Modus.

    VG aus Bingen am Rhein

    Stefan

    Viele Grüße aus Bingen am Rhein

    Stefan

  • Also ich hab die ic62 4x in der Decke und 2xhinter dem Sofa im Sideboard.

    Ich kann absolut nix schlechtes drüber sagen ….. hab allerdings ein geschlossenes Gehäuse dafür gebaut da die Decke nicht tief genug angehängt ist.

    Muss aber auch sagen …. Jedoch hab keinen Vergleich. Den Schalter hab ich auf indirekt (keine Ahnung wie das da am SW steht) stehen….. aber oben hab ich gelesen daß direkt besser sein soll …… jetzt bin ich am überlegen 🤔

  • Ich hab 4 IC82 (direkt) an der Decke nicht angewinkelt. Würde ich nicht nochmal machen. Auf jeden Fall anwinkeln, falls Du Dich für die Lautsprecher entscheidest. Ich würde aber eher zu kleinen, performanten Kompaktlautsprechern raten.


    Was mir aufgefallen ist, ist dass die ein seltsames Impulsverhalten haben.


    IC82:

    IMG_1454.jpeg

    Die haben einen doppelten Spike am Anfang.


    B&W DM601:

    IMG_1455.jpeg

    Schön definierter Impuls

  • Was mir aufgefallen ist, ist dass die ein seltsames Impulsverhalten haben

    Kommt mir irgendwie bekannt vor. :think:

    Wenn ich mich recht erinnere habe ich so etwas ähnliches auch bei mir gesehen.

    (Muss ich am PC mal raus suchen).

    Hatte es aber eher auf den Raum geschoben und nicht mit dem Lautsprecher in Verbindung gebracht.

    Viele Grüße aus Bingen am Rhein

    Stefan

    Viele Grüße aus Bingen am Rhein

    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!