Der Wilde Roboter / The Wild Robot (2024)

• The Wild Robot (2024) - IMDb

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Toller Trailer mit ansprechendem Artstyle. Ein Film, der sicher gut in einen Familienabend passt.

Erscheint am 20. September 2024.

• Der wird klasse. Auch wenn er nur als Tech-Demo überzeugen sollte. Da kommen leichte Wall-E Vibes auf.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Und hier der Trailer 2:

Externer Inhalt youtu.be

Es scheint jetzt auch noch einen Konflikt zu geben. Mal schauen, wie sich das ganze einfügen wird.

• Ich steh normalerweise nicht auf "Zeichentrick"..........warum auch immer.

Aber auf den Film freu ich mich - den Roboter hab ich nach dem Trailer sofort ins Herz geschlossen.

Und die Story von dem was man sieht scheint super zu sein.

Also mich fixt der Film total an :dancewithme

• Komme grad aus dem Kino mit meinem Sohn (8) - einfach ein grandioser Film mit vielen „Iron Giant“ und „Wall-E“ Vibes und ganz viel Herz. Eine unbedingte Filmempfehlung für jung und alt! Hab sogar ein paar Mal ein paar Tränchen vergossen. Vielleicht einen kleinen Tick zu lang (102 Minuten).

9/10 (mein Sohn vergibt 10/10 😊)

• Film:

Ein wirklich toller Film. Ich wage sogar zu behaupten, in diesem Jahr der Beste, den ich bis jetzt gesehen habe. Die Gesichte ist herzzerreissend, es wird kräftig auf die Tränendrüse gedrückt und alles in allem eine toller Familienfilm, der viele aktuelle Themen beinhalten (anders sein ist nichts Schlechtes, schlechte Voraussetzungen sind keine Entschuldigung, nicht zu reüssieren, Freundschaft und Zusammenhalt, Familie etc...). Der Film ist absolut sehenswert. Meine Frau hat zwar bemängelt, dass am Anfang sich ein viel wiederholendes Schema besteht, hat aber den Film am Schluss dann auch wirklich toll gefunden. Es kamen keine Längen auf und es gab sogar ein paar Actioneinlagen (wenn natürlich auch nur im Sinne von familientauglich).

Bild:

Der Artstyle ist nicht unbedingt meins. Es scheint, als wären die Hintergründe jeweils gezeichnet? und die Figuren in 3d davor animiert. Ich bevorzuge, wenn alles 3d animiert ist. Mich hat gedünkt, dass im Bereich HDR eventuell mehr drin gewesen wäre?

Ton:

Toller Score, der während dem ganzen Film immer passend das Geschehen auf dem Bildschirm untermalt.

• Mich hat gedünkt, dass im Bereich HDR eventuell mehr drin gewesen wäre?

Vielen Dank für deine Review. Habe es leider noch nicht geschafft, den zu sehen. Hätte aber große Lust zu, da ich die Trailer großartig fand.

So erwarte ich auch bei der Bildqualität einiges und finde es einmal mehr schade, wird der deutsche Markt nur mit einer Blu-ray abgespeist.

So hab ich mir nebst der deutschen Blu-ray bereits die US Disc in 4K in der PreOrder gesichert und glaube da an einen deutlichen Mehrwert.

deff6f93-f050-4b13-b8f1-13d3bf0f4a3d.jpeg

• The Wild Robot (2024) - ein Film von Chris Sanders

(Vö 03.12.2024 4K UHD & Blu-ray (US Disc), Vö 19.12.2024 Blu-ray (deutsche Disc), geschaut in ENG Dolby Atmos und 2.39:1)

Mein Schweizer Dealer hat mich froh gemacht und die eigentlich per 03.12.24 angekündigte US Disc mir bereits am MI zugeschickt. Geil!

Chris Sanders ist definitiv eine sichere Bank im Animationsfilmegeschäft. Mit Hits wie ‚Lilo & Stitch‘, ‚Croods 1&2‘ ‚Drachenzähmen leicht gemacht 1-3‘ und jüngst eben ‚Der Wilde Roboter‘ kann er eine qualitativ eindrucksvolle Vita vorweisen.

‚Der Wilde Roboter‘ erzählt eine wunderschöne und familienfreundliche Geschichte, ohne dabei nur niedlich sein zu wollen. Herrliches Charakter-Building, witzige und nachdenkliche Side Kicks und ein flottes Erzähltempo (Laufzeit 102‘) lassen den Film im Flug vorbei gehen. Nix Neues storywise, aber trotzdem fesselnd und im richtigen Masse rührend.

Animationstechnisch geht man neue Wege und der Mix zwischen 2D Welten, die wie gemalt aussehen, und klassischer 3D Animationskunst, wirkt frisch, ist aber nicht mehr neu. Sieht aber gut aus.

Apropos gut aussehen: vergleichsweise habe ich den Film am MI in 4K über meinen Magnetar geschaut und gestern den Blu-ray Rip der selben US Version (4K Schlüssel fehlt noch) über den HTPC madVR. Sieht der Film über den Player schon gut aus (nachstehende Screenshots) …

IMG_1350.jpg

IMG_1356.jpg

IMG_1360.jpg

IMG_1375.jpg

IMG_1379.jpg

… konnte mein madVR Setting hier nochmals einen drauf setzen. Die Farben sind nochmals akkurater (mmn) und auch wo angebracht punchiger. Auch die Plastizität hat nochmals etwas gewonnen.

Eine tolle Farbpalette, geniale HDR-Effekte (bspw. Blitze) und ein ruhiges, in beiden Fällen scharfes Bild sind State of the Art. Dabei ist die 4K Version etwas dunkler gemastert und wird letztlich meine bevorzugte Version sein, weil hier die Kontraste einfach nochmals besser herauskommen.

Der Atmos Mix ist ziemlich dynamisch. Mir macht er Spass, auch wenn die Heights quasi still bleiben. Egal, der Mix funktioniert bereits auf der 7.1 Ebene richtig gut und vermisst habe ich nichts.

Ich hatte mich sehr auf diesen Streifen gefreut, den ich im Kino leider verpasste. Das Warten hat sich gelohnt. Toller Film - dicke Empfehlung!

• Der Wilde Roboter (Heimkino, AppleTV-Kauf, Atmos, OV)

Hier stimmt nahezu alles. Der wunderschöne Animationsfilm kann mit seinem außerordentlich gelungenen Humor und der tiefgehenden Emotionalität in zweifacher Hinsicht zu Tränen rühren. Der namensgebende Roboter spielt den Fisch out of Water in der Wildniss eines naturbelassenen Waldes. Die Geschichte dreht sich dann im weiteren Verlauf ums Elternsein und den Umgang mit dem Nachwuchs wenn dieser Flügge wird. Außderdem werden die Themen Eingriff in die Natur durch den Menschen und Zusammenhalt trotz Andersartigkeit besprochen. Auf Grund der Vielzahl der Themen hätte ich mir etwas mehr Laufzeit gewünscht, da die ein oder andere Entwicklung doch recht hastig abgehandelt wird. Das ändert aber nichts am runden Filmerlebnis, das auch technisch überzeugen kann.

Endlich wird mal wieder eine neue Idee konsequent verfolgt und daraus ein optisch und akustisch beeindruckender Animationsfilm kreiert. Überaus lustig und trotzdem sehr einfühlsam hat Der Wilde Roboter genau den Nerv getroffen, der dafür verantwortlich ist, dass ich mich Animationsfilmfan nenne. Hier kommen Erinnerungen an beste Disneyzeiten auf.

9,5/10

• Sehr interessanter Animationsfilm. Ist der dt Ton bei Apple nur dd 5.1 oder auch in Atmos? Schwanke gerade zw. Blu Ray und Apple Store.

Nein, bei Apple war zum Zeitpunkt als ich schaute nur Englisch in Atmos.

• Wir fanden "Der wilde Roboter" eher mittelmäßig. Im Endeffekt werden auch wieder nur die üblichen Botschaften verwurstet. Der Roboter ist im Gegensatz zu "Baymax" nicht niedlich und eigentlich sogar ziemlich unattraktiv anzuschauen. Es gibt relativ viel Action, aber eine ordentliche, einfallsreiche Handlung leider nicht. Einzig die kleinen Grausamkeiten der Tiere stechen positiv hervor. Ich kann die hohen Bewertungen (auch bei IMDb) jedenfalls nicht nachvollziehen und meine Kinder waren auch nicht so richtig begeistert.

Film: 3 (Kinder: 3)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!