JS-SPEAKER --> HCS Serie NEUES und Altes

• Ich baue gerade meine 2 Deckenlautsprecher und 2 Dipole die hinter dem Sofa an der Wand hoch spielen.

Die Decke hat 15 Grad Frontwinkel und Ich habe keinen Überstand, Ich schraube die Box erst an die Decke durch die Treiberöffnungen und dann erst die Chassis in die Box.

Bei Mir sieht man die ganze Box, und da sieht so ein Überstand blöd aus.

• Ich baue gerade meine 2 Deckenlautsprecher und 2 Dipole die hinter dem Sofa an der Wand hoch spielen.

Die Decke hat 15 Grad Frontwinkel und Ich habe keinen Überstand, Ich schraube die Box erst an die Decke durch die Treiberöffnungen und dann erst die Chassis in die Box.

Bei Mir sieht man die ganze Box, und da sieht so ein Überstand blöd aus.

Auch ne Variante. Und für deinen Fall nachvollziehbar :respect:

• Wenn die ersten Gehäuse hoffentlich richtung Winter Gestalt annehmen mache Ich eine eigenes Thema auf.

Ich hab da noch ein paar Ideen zwecks Beleuchtung usw.

Aber eben Alles für ein Wohnzimmer!

• Kurz zu den Fragen. Danach soll es dann auch mal wieder gut sein.

Wird es zum HCS LSB auch eine Centerversion geben?

Nein. Der Lautsprecher kann in der Höhe (BR Kanal dann rechts und links neben dem HT/MT) mit 62cm gebaut werden. Sollte dann bei entsprechender Planung eines SBA/DBA zwischen die Bässe passen.

Jochen, hast Du die Tuningfrequenz im Kopf? Aus der Impedanz lese Ich so 32hz rum?

Nein. Liegt bei ca. 39/40hz (siehe kleiner Buckel bei 40hz --> Senke vorher wahrscheinlich wegen Messaufbau)

Hatte die Amplitude mit anderen Widerständen zwischen 1-4khz linearer. Allerdings mit einer Impendanz von 3,1 Ohm. Daher die leichte Welligkeit bei der finalen Weiche.

Portfläche ca. 70cm^2

Portlänge ca. 28cm

Vorläufiges Volumen (muß ich dann erst prüfen) 41,5 Liter.

Gehäuse wird innen mit Damping 13 (1/2 Matte) und Sonofil schwarz (2 Beutel, muß ich aber nochmal nachschauen) gedämmt.

Alles weitere dann in der Bauanleitung

• So hatte Ich den Treiber auch simuliert. etwa 35-40 Liter mit 35-40hz tuning mit Dämmung und etwa 1Ohm Vorwiderstand sollte der ganz gut performen. Habe auch mal Geschlossen simuliert, das würde in 2x 20-22Liter Liter als symetrischer Center sogar funzen, leider kann Ich dazu keine Weiche beisteuern und doppel 10" währe für ein Wohnzimmer auch zu krass von der Größe/ Optik.

Falls Ich mir die Arbeit mache mit der MT/HT Version von Jochen doch einen Wohnraumtauglichen symetrischen Center zu entwickeln (doppel 6" oder 8") werde Ich den hier und/oder in meinem eigenen Fred veröffentlichen. Ich hab da ein paar Ideen, aber das Weiche basteln bedarf Hilfe von außen an der Ich aktuell dran bin.

Ansonsten großes Lob an Jochen für die ganze Arbeit!

• Entweder die gesamte Front teilaktiv um keine Gummisicken nutzen zu müssen sowie nicht mit Treiberschweinerein leben zu müssen. Dann aber auf den Monacor

SP-10/250 Pro setzen der ohne Schweinerein fast 92db schafft und beim Center 2x SP-8/150Pro, oder alles passiv.

Passiv spart viel Geld, aktiv schafft die Möglichkeit ohne mega Aufwand die besten Chassis nutzen zu können.

Für Mich wichtig ist vor allem das die 2 Frontboxen ohne EQ auch schön Musik spielen können!

Ich bin ja noch in der Planungsphase. Aktuell im Zuschnitt sind erstmal die 2 Dipole für hinter die Couch und die 2 Deckenlautsprecher.

Die Hauptebene ist noch nicht fertig ausgegoren. Aber rein passiv währe eigentlich mein Ziel.

Center muss symetrisch werden und optisch gut aussehen. (Geschmackssache).

Ich habe noch 2-3 Ideen mit anderen Chassis im Center als TT, aber da muss die Frau auch was sagen damit der WAF wenigstens minimal eingehalten wird. Als Grundlage habe Ich alle Weichenvariationen von Jochen, an denen Ich mich langhandeln kann. Ich brauch nur einen passenden TP entwickeln.

2. Variante für teilaktiv währe 5x die Limmer BC1 Bestückung (sehr gute Weiche) hinten als BR und die Front als GG und per Hypexmodul teilaktiv zu machen und die oben genannten Treiber als TT dazu.

Keine Ahnung wie es weiter geht, aktuell baue Ich noch PA Endstufenracks und paar weitere 15" Bässe, danach gehts dann an die Hauptebene. Ideen hab Ich viele.

• Wollt nur kurz erwähnen dass ein Bauplan seit Donnerstag drin ist

• Teil 4

Kurz zum Biegen.

Ich habe als Rahmen MPX verwendet, weil man das wässern kann.

Dazu habe ich heißes Wasser auf ein Backblech gegossen und das Brett komplett geweicht. Dann immer mal wieder bisl gebogen. Der Hammer war dabei eine Hilfe.
    Das brett biegt sich dann schon recht leicht. Nur mit Dampf klappt das m.E. nicht.

Anschließend über die Form spannen und mit Leim fixieren.

Die Lücken habe ich von der Hinterseite mit Spachtelmasse zugemacht und von vorne mit Epoxidharz gegossen. Immer wieder weil es sackt und schrumpft.

Vorne dann noch mal Spachteln.

Fertig.

• Cool gemacht mit den Ecken, es gibt auch spezielles Biegesperrholz, das geht noch schöner. Ich weis aber nicht mehr was das heute kostet, ich hab da 2015 mal 18er Basshörner damit gebaut.

Unabhängig davon noch was spezielleres, Hast Du mit den 2 Beymas und dem Lavoce mal die Impulsantwort gemessen? Passt das mit dem 9,5mm Ring schon oder geht da noch was?

• Unabhängig davon noch was spezielleres, Hast Du mit den 2 Beymas und dem Lavoce mal die Impulsantwort gemessen? Passt das mit dem 9,5mm Ring schon oder geht da noch was?

Der Adapterring richtet sich hinsichtlich dem Aufbau des verwendeten Treibers.

9,5mm sind es bei dem Beyma 200fe nur, da hier für Sicke Material weggenommen werden muß.

Beim 6Mi hingegen braucht es das nicht weswegen man 6,5mm nutzen kann.

Ihr müßt (habe ich wirklich schon oft erwähnt) Ralf sagen welchen Treiber ihr möchtet.

Dann kriegt ihr auch gleich den passenden Adapterring wenn ihr bei ihm direkt bestellt.

Ich habe Step Response von der Freifeldmessung. Kann ich zeigen wenn gewünscht.

Der SEO ist aber bei den beiden Beyma Treibern leicht unterschiedlich.

• Ich wusste nicht das Ralf die passenden Ringe hat. Ich hab 2x das BC1 bestellt und bekommen. Also mit den Adaptern für B&C. Ich dachte die Ringe passen beim 6P und für den 6MI braucht es neue?

Dann weis Ich das jetzt für die 3 nächsten. HT-Adapter passt aber?

Nee, Messungen brauche Ich nicht, ging bei der Frage tatsächlich um unterschiedliche Ringstärken zwecks SEO. Also 6MI 6,5mm und 6P200 9,5mm.

Eine Frage noch als Anhaltspunkt vielleicht auch für Andere interessant. Ich habe die LTB gehört.

Wie klingt der Sica im Vergleich? Trockener mit ähnlichem Tiefgang? Einen tacken "fetter" bzw. "wummriger" oder sogar "töckiger" bzw. "knalliger"?

• Ich wusste nicht das Ralf die passenden Ringe hat. Ich hab 2x das BC1 bestellt und bekommen. Also mit den Adaptern für B&C. Ich dachte die Ringe passen beim 6P und für den 6MI braucht es neue?

Dann weis Ich das jetzt für die 3 nächsten. HT-Adapter passt aber?

Die für B&C passen auch für Beyma. Gleiche Bohrungen und ja, für den 6Mi brauchst du dann andere.

Eine Frage noch als Anhaltspunkt vielleicht auch für Andere interessant. Ich habe die LTB gehört.

Wie klingt der Sica im Vergleich? Trockener mit ähnlichem Tiefgang? Einen tacken "fetter" bzw. "wummriger" oder sogar "töckiger" bzw. "knalliger"?

Der Sica klingt fetter und etwas wummriger. Dafür geht er halt tiefer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!