JS-SPEAKER --> HCS Serie NEUES und Altes

• Nach nun mehr 2 Monaten kann ich auch mal was zum Verbleib der LTB MAX Prototypen schreiben.
    Die hat damals ein sehr netter Vereinskamerad der Timo alias Bambam zusammen mit einem Freund abgeholt.

Vorher hatten wir ganz schön rumdiskutiert weil ich mit der Aufstellung beim Timo gehadert hatte.

Ein 3. Horn, Schallwand und Weichenteile habe ich ihm auch besorgt und 1:1 verkauft.

Natürlich durfte er sie vorher bei mir anhören und auch falls sie ihm nicht gefallen hätten da lassen.
    Aber er hat sie mit genommen. Puhhh, Glück gehabt.

Timo durfte dann natürlich nach dem Verladen der Boxen das SMASH Probe hören.

Hier noch 2 Schnappschüsse. Ich hoffe es ist okay mit den Bildern Timo.

P.S.: Vielen <3 Dank nochmals für die Turmweiße. Ich trinke Weißbier sehr sehr gerne.

• Lustiges Bild:

Der Eine grinst etwas dreckig und der der vorne sitzt guckt etwas erschrocken und befindet sich in Schutzstellung.

macelman , was hast du mit den Beiden angestellt. :big_smile:

Das ist das Gesicht wenn man cool und selbstsicher zum probehören geht und dann feststellt das es viel geiler als daheim ist und man überlegt wie man jetzt ungesehen die Anlage einstecken kann.

Das Grinsen ist das gleiche, nur mit dem Wissen das der Andere die Anlage nicht weg bekommt.

• Jochen, hast Du mal den 6MI100 in einer gefrästen Schallführung wie beim OW vermessen ob sich das viel unterscheidet vom 630 zwecks Abstrahlung und Weiche?

Ich konstruiere gerade einen Center mit 630 und komme aber mit 2X6" daneben als TT und optisch halbwegs ansehbarer Schallführung auf 660mm Gehäusebreite.

Ich käme aber mit 600mm zurecht wenn Ich den Center nur mit 030 sowie den MI100 hinter einer selbst gefrästen 25mm Fase wie beim OW mache.

Würden deine LTB/LSB MT-HT Weichen da noch funktionieren oder ändert sich da die MT-Abstrahlung und F-Gang zu sehr?

mfg, ruckzuck

• Servus Jochen,

es hat zwar ein wenig gedauert aber jetzt habe auch ich es endlich geschafft hier zu antworten :zwinker2:

Wie Jochen bereits erwähnt hat, gab es anfangs einige Diskussionen zur Aufstellungsmöglichkeit meiner Front, für die wir jedoch eine praktikable Lösung gefunden haben.

Jochen bestand jedoch darauf, dass ich die LTB Max unbedingt probehöre bevor ich sie kaufe.

So bekam ich nicht nur die Gelegenheit, die LTB Max zu testen, sondern wir durften auch eine beeindruckende Vorführung des Smash erleben.

Beim Probehören haben mich die LTB Max sehr schnell überzeugt, und es war klar, dass sich der Weg von 350 km absolut gelohnt hat – ich habe endlich meine neuen LCR gefunden! :dancewithme

Nach einer kurzen „Trainingseinheit“ – Treppenlaufen mit Zusatzgewichten – waren die Lautsprecher dank meines fleißigen Helfers rasch im Auto verstaut und für die Heimreise gesichert.

Wie zu erwarten, hat die anschließende Vorführung bleibenden Eindruck hinterlassen:

Ich habe meine Liste der zukünftigen Aus- und Umbauplänen erweitert :respect: , und mein Kumpel ist sogar noch jetzt immer noch hin und weg vom Erlebnis! :big_smile:

Leider hatte ich bisher nur kurz Gelegenheit, die LTB Max in ihrer neuen Umgebung zu testen, da neben dem Bau des Centers auch ein Umbau der Front ansteht, um etwas mehr Platz zu schaffen.

Aufgrund der aktuellen Hektik im Geschäft werde ich voraussichtlich erst im Laufe des Novembers starten können, plane aber, den Ausbau während meines ausgedehnten Weihnachtsurlaubs (voraussichtlich den ganzen Dezember) abzuschließen.

Auf meiner To-Do-Liste steht dann natürlich auch die (längst überfällige) Aktualisierung meines Heimkino-Threads hier im Forum!

macelman
    Vielen Dank nochmals für den herzlichen Empfang, deine Geduld bei der Beantwortung all meiner Fragen, die Möglichkeit das SMASH live erleben zu dürfen und natürlich auch für die Würstl! :thumbup:

Freut mich zu hören, dass das Weißbier gut ankommt! :sbier:

VG,

Timo

• Lustiges Bild:

Der Eine grinst etwas dreckig und der der vorne sitzt guckt etwas erschrocken und befindet sich in Schutzstellung.

macelman , was hast du mit den Beiden angestellt. :big_smile:

Ich bin mir sicher, dass jeder, der das Smash bereits erlebt hat, sich lebhaft vorstellen kann, wie es einem ergeht, der bislang dachte, seine Soundbar am 50-Zoll-TV würde einen guten Klang liefern.

Da ich wusste, was meinen Spezl erwartet, konnte ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen – die instinktive Schutzhaltung hat er wahrscheinlich reflexartig eingenommen.

• Ich bin mir sicher, dass jeder, der das Smash bereits erlebt hat, sich lebhaft vorstellen kann, wie es einem ergeht, der bislang dachte, seine Soundbar am 50-Zoll-TV würde einen guten Klang liefern.

Ja, das werden auch sicher einige erleben, die ein dediziertes Kino betreiben. Ich habe mittlerweile einige wirklich gute Kinos besucht. Akustisch bleibt das Smash bisher für mich die klare Referenz.

• Vielen herzlichen Dank für die netten Worte.

Mir ist es wirklich sehr wichtig, dass die Lautsprecher passend eingesetzt werden (können).

Bin natürlich auch sehr gespannt wie Du sie dann final integrierst. Bitte Bilder machen!

Es war mir eine große Freude Dich und Deinen Kumpel kennen zu lernen. Sehr sympathisch und nett.

• Hallo zusammen

nun habe ich es auch mal geschafft die Weiche für die LSB zusammen zu häkeln und in die Boxen zu verfrachten.

Aufgestellt und angehört.

Irgendwas passte nicht. Ist der Mitteltöner an? Klingt als ob er irgendwie fehlt beim Stereo hören.

Also kurze Nahefeldmessung --> siehe da. Einer von beiden hatte sich von der Wago Klemme gelöst.

Gut.

Dann wieder neuer Versuch.

Ja, jetzt geht alles.
    ABER: Klingt echt grauselig (für meine Ansprüche). Kaum Bass. Zu viel Mitten.

Also muß ich was zum entzerren finden und hatte ja noch ein Ultracurve im Keller.

Das also angeschlossen und dann gemessen und entzerrt.

Ja, wird schon wesentlich besser. Aber immer noch nicht, dass ich "Hurra" schreien würde.

Hmmmm

Okay. ich muß dazu sagen. Die Boxen stehen in meinem Büro. Das ist sehr leer und keinerlei akustische Behandlung.
    Ich hatte noch einiges an Basotect im Keller. Das habe ich dann ins Büro verfrachtet und siehe da:

Sie spielen :dancewithme

Dann nochmal entzerrt.

So, jetzt muß ich mich nochmal etwas mehr reinhören aber mein Zwischenfazit ist jetzt

Es klingt sehr gut. Tolle Mitten, Höhen wie gewohnt von den anderen Lautsprechern der Serie und vor allem ein satter Bass. Man braucht auch für Musik keinen Subwoofer.

Zum testen habe ich den HKV Stick genutzt. No sanctuary here und die Earth drums kamen sehr gut.

Wer also einen "kleinen" Vollbereichsmonitor (bis 35hz) sucht mit dem man Stereo hören kann, dem kann ich den Lautsprecher getrost empfehlen.

Bitte achtet aber auf Akustik und Einmessung.

Betrieben werden die Boxen von keinem Schwergewicht sondern von einem Yamaha AX-10 (2*100 Watt an 4 Ohm) und können daran richtig laut spielen. Ich höre auf Max. halber Drehregler.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!