Ja genau.
Leinwand und bessere Lautsprecherposition im Wohnzimmer machbar?
-
-
-
Einfach mit maximal möglicher Breite. Die gibt der Ofen ja vor. TV und center scheinen ja nicht mittig, da könnte man noch nach rechts rutschen und würde so mehr Breite erhalten. Alles halbgare Kompromisse, aber anders geht's halt nur mit radikalen Veränderungen.
-
Der Center täuscht. Unser Sofa ist schon relativ tief und der Ton passt von der Höhe im Raum. Nur die zwei Front stechen echt raus. Vor den Ofen ist keine gute Idee weil da der Durchgang ist. Der Ofen geht ja jetzt schon bis zum Türrahmen. Direkt neben dem Lowboard könnte ich die LS auch gleich neben dem TV aufhängen. Wollte durch den Einbau in den Ofen etwas mehr Distanz zum TV schaffen. Oben auf den Ofen weiß ich auch nicht so recht. Unterhalb könnte man nochmal 20cm rausholen.
Von der Tür zum Lowboard verjüngt sich der Kamin. Das Lowboard ragt da ja wohl bereits vor den Kamin raus. Auf dem Foto sieht das schon so aus, dass da der kleine Lautsprecher noch dazwischen passt, wenn er neben dem Lowboard angebracht wird. Das ist zumindest mein Gedanke dabei. Andere flachere LS passen natürlich noch besser in den Bereich.
Es ist natürlich deine Sache, was du umsetzen willst und ob du den Raum umbauen willst.
Was Projektor und LW betrifft, glaub ich ja nicht, dass du Teile vom Wohnzimmer mit dunklen Oberflächen versehen kannst. Dementsprechend wird das Bild nochmal ne ganze Ecke schlechter als im Keller sein, wo du gegen das Streulicht was tun kannst. Deshalb die TV-Empfehlung.
-
Die Option mit 77" hat meine Frau ja immerhin genehmigt. Jetzt muss ich nur noch schauen was mit dem Ton geht. Wäre schon gern weit außen wie mit dem Teufel jetzt, ansonsten könnte ich echt zwei WS-14 direkt neben den TV hängen.
Aber das gibt mir klanglich vermutlich nicht die Breite wie wenn sie weiter außeinander stehen. Was wäre an der Soundbar dann eigentlich besser? Die ist ja auch nur 120cm breit, also sogar noch weniger als der TV selbst.
-
Was ist eigentlich wenn man On Wall LS voll auf den linken und rechten Wänden richtet sodass von außen an den Wänden primär der Schall ankommt.
Ich meine wenn man das auf den seitlichen Reflektionspunkt mit Spiegel ausrichtet. Also wenn wenig bis kein Direktschall ankommt, kann das Ohr den
Refektionspunkt als primäre Quelle für FL FR ausmachen?
Für den Hauptsitzplatz wird ja mit Pegel und Delay immer korregiert.
-
Mal noch eine etwas "kreativere" Idee:
Du könntest eine Tv Wandhalterung o.ä. zweckentfremden und daran die LS neben den Tv aufhängen und dann nach vorne und zur Seite ziehen, wenn ihr Musik hört oder Tv schaut. Z.B. diese hier:
https://www.lcdwandhalter.de/d…1WMAsrEAQYBiABEgJl1_D_BwE
Vorteil einer Soundbar:
Die steht dann an der richtigen Position und simuliert von dort aus die anderen Kanäle, indem sie Reflektionsflächen nutzt. Ist dann zwar kein echter Mehrkanalton, aber diesen virtuellen "3D" Sound bekommen die schon ganz gut hin und dürfte harmonischer klingen, als mit kleinen, schlecht platzierten LS.
Kannst du ja einfach mal testen, ist ja kein riesen Aufwand und gerade bei Nubert hat man ja eine lange Testphase zum Probe hören.
-
Also das ist wirklich kreativ.
Das mit der Soundbar sehe ich auch ein. Die Nubert könnte man sogar bis Atmos erweitern.
Aber ob es einen Unterschied macht wenn da ne 120cm breite Soundbar steht, oder die LS neben dem TV mit 160cm Abstand hängen kann ich jetzt nicht sagen. Wollte ja wie gesagt die volle Breite nutzen.
Arbeitet die 8500 mit Reflektion? Ich dachte die ist nur eine Stereo Soundbar wenn man keine zusätzlichen LS nutzt.
-
Ich denke unter den gegebenen Unständen, nimm ne Ambeo Max mit Sub und spare Geld für das nächste Setup.
Du sagtest ja das deine Eltern die Wohnung übernehmen wollen.
Beim Umzug kannst du dann die Soundbar verkaufen, sind relativ preisstabil und mit dem Erlös und dem angesparten Geld kannst du dann den dann aktuellen Stand der Technik erwerben und das ganze hoffentlich etwas kompromissloser gestalten.
Den Sub kannst du ja evtl. sogar ins neue Wohnzimmer mit einbinden.
-
Also das ist wirklich kreativ.
Das mit der Soundbar sehe ich auch ein. Die Nubert könnte man sogar bis Atmos erweitern.
Aber ob es einen Unterschied macht wenn da ne 120cm breite Soundbar steht, oder die LS neben dem TV mit 160cm Abstand hängen kann ich jetzt nicht sagen. Wollte ja wie gesagt die volle Breite nutzen.
Arbeitet die 8500 mit Reflektion? Ich dachte die ist nur eine Stereo Soundbar wenn man keine zusätzlichen LS nutzt.
Die virtuelle Bühne wird durch den Ofen natürlich auch etwas beeinflusst. Moderne Soundbars klingen aber in der Regel breiter als sie tatsächlich sind. Ich betreibe die Sonos Arc mit zwei Sonos One als Surrounds im Wohnzimmer. Bei Bedarf kann man sich noch einen Sonos Sub dazustellen.
-
Ich denke der Ofen wird sich bei der Räumlichkeit bei solchen Lösungen deutlich bemerkbar machen. Dann lieber einfach die Lautsprecher so knapp wie möglich auf den Ofen und rechts symmetrisch aufhängen.
-
Das ein Ofen alles so schwer machen kann.
Thema Soundbar behalte ich mal im Auge. Die Ambeo eher nicht, da nicht erweiterbar. Die anderen müsste man sich mal anhören.
Ich hole später mal meine kleinen Nubert 101 aus dem Keller und platziere die mal auf Ofenhöhe. Dann sehe ich ja was dabei rauskommt. Ich glaub meine Frau wollte den Ofen auch noch mit Akustikpaneelen bekleben. Vielleicht muss man den LS dann gar nicht innen drin verstecken, sondern hängt ihn außen dran. Fällt dann vielleicht gar nicht mehr so auf.
Edit: Die alten LS unter der Decke könnte man doch gut als Front Height benutzen oder? Da sind sie ja eh schon.
-
Der Hammer ist ja dass er nicht mehr genutzt werden darf und eine Umrüstung ca. 8k kostet.
Bevor ich 8k ausgebe um nur einen Raum mit Scheitholz zu heitzen und der dann nur ab und an benutzt wird weil sowieso das ganze Haus mit einer Zentralheizung geheizt wird, würde ich lieber eine
Hackschnitzel oder Pelletheizung für das ganze Haus und Warmwasser und vollautomatisch verbauen.
Dann heizt man doch eh 70 - 90% eh automatisch und ab und zu schürt man einmal an. Und das dann als Insellösung das finde ich eigentlich "sauteuer". Aber jedem das seine.
Ohne Pufferspeicher wird man da häufig Holz nachwerfen müssen.
Eure Eltern werden in 20 Jahren auch nicht jünger sein als heute.
Ja solange ein großer Winkelunterschied nach oben zu den Heights ist. Ansonsten bringen Hights nichts wenn die 5 oder 7 LS zu hoch sind.
Kleb mit Silikon ein Brett vor dem Ofen und stell den LS drauf. Später schneidest du das Silikon durch und entfernst es vom Ofen.
Verklebe das Brenn vollflächig, dann fällt eher die Kachel vom Boden ab als dass das Brett nachgibt:)
-
Du wirst lachen. Noch sind sich meine Eltern unschlüssig ob der Ofen umgerüstet wird, aber dann auch nur als Backup falls die Wärmepumpe ausfällt oder Stromausfall ist. Der soll gar nicht primär zum heizen genutzt werden. Ich muss da auch immer nur den Kopf schütteln. Für so einen Notfall gibt es bestimmt auch andere Möglichkeiten, z.B. Heizung mit Gasflasche wie auf dem Campingplatz.
Was meinst du mit Winkelunterschied? Front, Center und Surround in der unteren Ebene und die Front Height bleiben so wie jetzt. Ganz unter der Decke und auf den Hörplatz ausgerichtet. Oder macht das keinen Sinn? Ich weiß nicht für was die alles genutzt werden, aber vorhanden wären sie ja im Prinzip.
-
Ich meine wenn deine 3 Front LS relativ hoch montiert sind bringen Height LS nicht viel.
Das gilt aber auch für Surround LS.
Es gibt Warmwasser und Pufferspeicher in einem. Ich habe 2 mal solche Speicher. Der neueste heizt damit auch die FBH. Bei einer defekten Ölheizung hat der einen Starkstromanschluss mit knapp 10kw.
Das deckt zwar bei weitem nicht die Gesammtlast der 2 Häuser aber man hat Warmwasser und kann damit gut Engpässe überbrücken. In dem Fall sind ca. 14 - 15 GHrad besser als 0.
Notstromaggregat mit Diesel oder Benzin für den Strom ohne Wärmepumpennutzung; Ja so ein paar Gaspilze zum heizen.
-
Ich würde es sein lassen und meine ganze Energie in den zukünftigen Raum stecken. Kompromisse muss jeder eingehen, aber da du hier keine Symmetrie hin bekommst resp. bauliche Maßnahmen nicht bewilligt bekommst, wäre das Ergebnis ‚bescheiden‘ in Relation zum Aufwand. Und den Ofen würde ich niemals opfern und nach anderen Lösungen suchen. Es zeichnet sich ja eine ab über deine Eltern und man kann ja sanft darauf hin arbeiten, sodass es nicht mehr 5 Jahre dauert. In der Zwischenzeit machst du eine saubere Planung, hörst dir viele Kinos an hier und dann überlegst du dir mit deiner Frau zusammen, was ihr denn wirklich wollt und euch gefällt. Du hast nämlich ein Bonus: Zeit! Und die wirst du brauchen um warm zu werden mit dem ganzen Thema und zu verstehen was es braucht und was funktioniert und was nicht. Und in der Zwischenzeit genießt ihr was ist und das schöne Wohnzimmer.
-
Also an der Stelle könnten wir das gar nicht umsetzen mit dem Pufferspeicher, etc., bzw. müssten wir da zu viel wieder aufreißen. Die Wohnung wurde von 2015 - 2017 kernsaniert und dann gleich mit der Wärmepumpe und Fußbodenheizung aufgerüstet. Inzwischen haben wir auch ne PV Anlage auf dem Dach. In der Wohnung drüber wird der Ofen definitiv weichen müssen.
Finde es halt schade. Früher haben mich die LS an der Decke nicht so gestört, mittlerweile hasse ich es. Möchte den Ton gerne auf einer Ebene.
Bist du denn so mit der Sonos zufrieden? 5.1 geht damit in Ordnung? Jetzt gibt es ja noch die Era 300 für hinten, damit soll Dolby Atmos simuliert werden. Wird man mit einem echten Set aber sicher nicht vergleichen können. Ich hab mal ein Bild von der Rückseite. Bitte steinigt mich nicht. Da sehe ich selbst für Sonos Lautsprecher keinen guten Platz. Sieht wegen dem Weitwinkel etwas komisch aus, aber es müssten ca. 4,8m in der Breite sein.
-
Hinten Stör eigentlich ncihtmal das Fenster wenn ein TV auf einer guten schwenkbaren TV Halterung mit Arm zum verstellen montiert wird.
Da kannst du dann deine alter Strand LS oder Wand LS montieren.
Da du auch nicht Wandnah sitzt (was extrem gut ist), kannst du auch den gleichen Anbstand auf der neuen Rückwand mit dem Ofen einnehmen.
Dann schhränkt der Ofen nicht die Sitzposition vom Sofa ein, weil er dann direkt hinter dem Sofa ist.
Dein Möbel passt da vorne nicht hin. Das kollidiert mit dem Fenster.
Deshalb würde ich es so hinten stehen lassen und nur LCR Kabel bis nach vorne verlegen.
Viel Aufwand ist das nicht. Oder du wartest noch XYZ Monate bis zum Wohnungstausch
-
Bist du denn so mit der Sonos zufrieden? 5.1 geht damit in Ordnung? Jetzt gibt es ja noch die Era 300 für hinten, damit soll Dolby Atmos simuliert werden. Wird man mit einem echten Set aber sicher nicht vergleichen können. Ich hab mal ein Bild von der Rückseite. Bitte steinigt mich nicht. Da sehe ich selbst für Sonos Lautsprecher keinen guten Platz. Sieht wegen dem Weitwinkel etwas komisch aus, aber es müssten ca. 4,8m in der Breite sein.
Ich bin absolut zufrieden damit. Genau das richtige für ordentlichen Ton im Wohnzimmer, ohne, dass man großartig Technik sieht. Die Arc selbst simuliert Atmos. Das klappt erwartungsgemäß eher leidlich. Sonos One in den Ecken würden wunderbar funktionieren.
Ich wäre aber auch dafür einfach alles um 180 Grad zu drehen. Die vorhandene Technik kann man dann gut platziert weiternutzen und bei Bedarf eine Leinwand + Projektor an die Decke montieren. Oder man baut sich was aus dem Lowbord mit einer Leinwand die nach oben ausfährt.
-
Wirkt jetzt auf dem Bild vielleicht anders, aber umdrehen möchte ich das echt nicht. Ist auch etwas problematisch da was zu befestigen. Weil es die Wetterseite ist wurde die Wand auch beheizt, aber leider nicht doppelt beplankt. Kann im Prinzip nichts reinschrauben (das hört sich echt nach Pfusch an, ich weiß). In der nächsten Wohnung wird alles besser, die plane ich selbst!
Der linke und rechte Schrank sind 113cm hoch. Wo genau würdest du die Sonos LS da sehen? Darfst auch gerne einzeichnen. Empfiehlt Sonos nicht die nach vorne zu richten?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!