Erfahrungen mit Front Wides

• Steht auch Dolby3Stereo zur Auswahl?

Das wäre für mich die einzigste Schaltung die in Frage käme (sonst werden durch die Extraktion der Surr.Infos , die ja nicht benutzt werden, auch Informationen „verschlungen“)

Ich gehe auch davon aus dass zB auf der linken Seite bzw linker Decoder, an Left out der linke Surr.Kanal, Center als FWL und der linke LS am rechten Kanal angeschlossen werden.

Richtig?

Oder könnt ihr den Decoder als nur 3 LS konfigurieren?

• Ich habe ja bis jetzt eher keine Erfahrung, aber welche Surround Infos meinst du, die nicht genutzt werden?

Bzgl dolby3Stereo werde ich nachschauen.

Ich gehe auch davon aus dass zB auf der linken Seite bzw linker Decoder, an Left out der linke Surr.Kanal, Center als FWL und der linke LS am rechten Kanal angeschlossen werden.

So habe ich es angeschlossen, richtig.

Im Dekoder habe ich nur drei LS jeweils als Large konfiguriert.

• Ich hätte Front Wides eigentlich fix eingeplant, um die (meist größte) Lücke zwischen Side Surrounds und FL/FR zu schließen. Möchte auch, dass die FW, wenn schon vorhanden, permanent angesteuert werden.

Das hier liest sich für mich jedoch so, dass man die FW ohne Trinnov nur mit zusätzlichen Geräten und Workarounds zum Laufen kriegt. Die Trinnov hätt ich, weil Rene & Jochen so hartnäckig darauf hinweisen :big_smile: , jedoch nicht gleich zu Beginn verbaut.

Tja, um Kniff zu zitieren: "Einen Tod muss man sterben". :opi:

• Ich hätte Front Wides eigentlich fix eingeplant, um die (meist größte) Lücke zwischen Side Surrounds und FL/FR zu schließen. Möchte auch, dass die FW, wenn schon vorhanden, permanent angesteuert werden.

Das hier liest sich für mich jedoch so, dass man die FW ohne Trinnov nur mit zusätzlichen Geräten und Workarounds zum Laufen kriegt. Die Trinnov hätt ich, weil Rene & Jochen so hartnäckig darauf hinweisen :big_smile: , jedoch nicht gleich zu Beginn verbaut.

Tja, um Kniff zu zitieren: "Einen Tod muss man sterben". :opi:

Um Front Wide permanent laufen zu haben gibt es die Trinnov, bei Storm bin ich nicht firm und eben diese Variante mit den zusätzlichen Decodern. Genau.

• Für mich waren die zwei alten Vorstufen günstiger zu kriegen als eine Trinnov :)

Wobei: errechnet der Remapper der Trinnov überhaupt die Front wides mittels einer Prologic oder vergleichbaren Schaltung?

Oder verschiebt er "nur" das Surroundsignal?

• Der Remapper korrigiert ja nur, wenn die Boxen nicht an den idealen Positionen sind. Wenn alle Boxen ideal stehen, hat der Remapper ja auch nichts zu tun. Bei der Trinnov müsste doch der Optimizer dafür sorgen, dass nicht aktive Boxen angesteuert werden, oder? Und die Frage ist: was ist bei Dolby Atmos? Wenn bei Atmos nur bestimmte Kanäle genutzt werden (vom Tonmix her), werden die anderen Kanäle dann über den Optimizer angesteuert / bedient? Oder bleiben Sie bei Atmos auch stumm?

Gruß
    olli

The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

• Im Trinnov Altitude Thread wird berichtet, dass die FW je nach Position der FL und FR, teilweise auch von der Trinnov nicht angesteuert werden.

Kommt halt extrem auf den Raum und die Lautsprecheraufstellung an. Bei manchen brachten die FW eine enorme Verbesserung, bei anderen hat es fast gar nichts gebracht.

Da meine Fronts neben der Leinwand stehen müssen (da nicht AT), wird der Winkel eher weit ausfallen (30°) und damit haben FW wohl einen geringeren Effekt, als wenn die Fronts bei 22° stehen würden. :unsure:

• Remapper wird hoffentlich kaum benötigt, da die optimalen Lautsprecherpositionen möglich sein sollten.

Nativ wäre mir lieber aber angesichts der wenigen Tonspuren bzw. der meist dürftig eingesetzten Höhenkanäle, tendiere ich zum Upmixer.

Insbesondere für die Pre-Atmos Filme.

• Moin .

Die Front wide sind eingebunden und werden bleiben :thumbup:

Zum technischen:

Erst wurden jeweils rechts und links die drei an die zusätzlichen Vorstufen angeschlossenen LS eingemessen, diee Abstände und Pegel wurden korrekt ermittelt.

Dann alle Varianten an Audyssey, Dyn. EQ etc abgeschaltet.

Daraufhin dann mit der eigentlichen Vorstufe, eine Marantz 7702mkII, ebenfalls eingemessen.

Da die Jeweilige Verzögerung ja in den ersten Vorstufen ermittelt wurde, wurden hier jetzt für die 4 LS (FR, FL, SR und SL) exakt die gleichen Abstände ermittelt, Übrigens 6m, der Umweg braucht also seine Zeit.

Feintunig mit genauem messen per REW steht ja noch aus, aber was ich bis jetzt so höre macht richtig Laune.

Der Raum wirkt jetzt vorne noch etwas präziser, vielleicht sogar noch etwas größer.

Ich konnte vorher schon nicht unbedingt bzgl Umhüllung klagen, aber jetzt sind die zusätzlichen Stützstellen für mich eine Bereicherung.

Need for Speed: die Königseggs sausen klasse um einen rum. Auch die jeweiligen

Mustang Szenen machen Laune.

Aber faszinierender Weise ist der Mehrwert eher in den ruhigen Szenen vorhanden, also z.B. in der Bar beim Verkaufsgespräch ist der Raum mit seinen Umgebungsgeräuschen einfach realistischer da.

Auch die Tankstelle bei Nacht macht einfach etwas mehr her.

A quiet Place:

Auch hier sind die Umgebungsgeräusch in der Natur einfach noch etwas faszinierender.

Das "Monster" im Keller kommt so richtig gut.

Ich denke mal, es liegt bei mir daran, daß ich ja eine ordentliche Strecke zwischen den Front und den Surround habe, ca 5,8m. Und die Front wide stehen jetzt auf halber Länge. Eingedreht sind sie auf einen Punkt vor meinem Referenzplatz.

Aktuell ist leider nur zu wenig Zeit, um da richtig weiter zu kommen.

Aber ein Provisorium hält bei mir ja immer eine Weile :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!