Gestern war ich bei Aries und wir haben die Warpsprung-Szene in "Star Trek" gesehen. Da kam mir der Impuls aus den Subwoofern merkwürdig verzerrt bis hin zu defekt vor (ich kenne die Szene gut). Wir dachten erst, es läge an dem neuen Waveforming der Trinnov. Wir haben also diverse Subwoofer einzeln deaktiviert und herausgefunden, dass die Verzerrung hinten nicht vorhanden ist. Letztendlich gab aber der Schalter für die LFE-Begrenzung den Ausschlag. Dieser war deaktiviert, so dass die Subwoofer den LFE ohne Tiefpass wiedergegeben haben. Mit Begrenzung auf 120 Hz klang es wie gewohnt.
Zu hause habe ich dann mal die Szene analysiert und massiv Oberwellen im LFE gefunden. Der Impuls sieht schon fast wie ein Rechtecksignal aus, was den beschriebenen Klangeindruck bestätigt.
Nun kann man natürlich darüber diskutieren, ob das gewollt ist oder nicht. Soweit ich weiß, wird in den Richtlinien für Tonmeister angegeben, dass der LFE nur bis 120 Hz genutzt werden soll. Für mich klingt es (zumindest bei diesem Film) kaputt und ungewollt.
Vielleicht hat der eine oder andere ja noch mehr Beispiele wo hörbare Frequenzen >120 Hz auf dem LFE schlummern.