Cinebar 2.0 ohne Bar - Planung und Bau

• Die Entscheidung SBA vs. DBA verschiebe ich jetzt erstmal. Ich werde mit dem vorderen und seitlichen Ständerwerk anfangen und dann so planen, daß ich beide Optionen umsetzen kann. Ich denke dann kann ich ggf. auch mit einer REW Messung prüfen, was sich im Raum besser ausgeht. Damit es mal praktisch weitergeht hab ich erstmal die Gehäuse für die Scan Speak 30W-4558T00 geplant.

Das hier als optimal angesehene Netto Volumen von ca. 47L hab ich entsprechend berücksichtigt.

Speziell die Positionierung und Ausführung der Verstrebungen würde ich mir gerne nochmal "freigeben" lassen.

Sieht das so vernünftig aus?

• Damit nicht der Eindruck entsteht, daß es nicht mehr weiter geht einmal der aktuelle Zwischenstand.

Ich befinde mich sozusagen immer noch im Prolog zum Kinobau.

Was ist erledigt:

- Unterverteilung für Kino erstellt und angeschlossen

- Abgehangene Decke rausgerissen

- Tapete raus

- Bodenfliesen entfernt und Boden geschliffen

- Wand Abgerissen und neue Zwischenwand als Ständerwerk aufgebaut.

- Türen ausgebaut

- Einen Durchgang verschlossen

- Eine Tür um 180° gedreht, eingebaut und auf der Kino-Seite schwarz lackiert

- Wände gespachtelt

Impressionen von der Baustelle:

Letzte Woche kam noch der Serverschrank von Extralink an.

Den mußte ich dann auch noch kurzfristig zusammenbauen, da er einige Transportschäden hatte.

Zum Glück war der Zusammenbau problemlos möglich.

Ich konnte alles so zusammenbauen, daß die unschönen Stellen von Außen nicht zu sehen sind.

Vom Preis/Leistungs-Verhältnis ist er OK da der Verkäufer noch einen guten Preisnachlass eingeräumt hat.

• Blanker Neid um Platz und Maschine. Suche ich auch schon länger nach einer passenden Umgebung<3 ist das die Lackierkabine links? Die ist ja riesig :poppy:

Ja das kann ich nachvollziehen. Mein Freund verdient da auch seinen Lebensunterhalt mit. Über Ihn hätte ich schon mehrfach günstig an eine Formatkreissäge kommen könne aber mir fehlt einfach der Platz. Hallen sind bei uns in der Gegend auch unbezahlbar.

PS: Ja hinter der Blauen Tür ist eine Lackierkabine.

• In den letzten Tagen habe ich mich damit beschäftigt das Kino an die Zentrale Wohnraumlüftung anzuschließen.

Am Ende fehlte natürlich noch ein Flachkanal und ein 45° Winkel. Wenn die am Montag kommen ist das Thema Lüftungsanlage fürs Kino erledigt.

Ansonsten hab ich mich auf den Bau der Lautsprecher vorbereitet. „Werkstatt“ ist eingerichtet :zwinker2: .

• Heute hab ich mich mal um die Verstrebungen gekümmert.

Schablone anlegen, Zwingen festziehen, Fräsen Auspannen, verschieben, Schablone ausrichten …….

Nach 48 Fräsungen bin ich leicht genervt.

heimkinoverein.de/attachment/121227/

So sieht das dann aus wenn alles Planmäßig verläüft:

heimkinoverein.de/attachment/121228/

Jetzt hätte ich noch ein kostenloses Oberfräse Tutorial:

So sieht es aus wenn man das Werkstück nicht ordentlich einspannt :rofl:

heimkinoverein.de/attachment/121229/

Ob mein innerer Monk es zuläßt das zu verbauen weiß ich noch nicht.

Ich finde aber mit abgerundeten Kanten sieht es aus wie ein nach oben gestreckter Daumen findet Ihr nicht auch :)

heimkinoverein.de/attachment/121230/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!