Joker: Folie à Deux (2024)

• Gestern im IMAX in Kassel gesichtet und muss sagen, dass ich den wirklich gut fand!

Der Film ist nicht das, was ich erwartet habe, nämlich kein typischer Joker mit Crime und Verbrechen, sondern eher ein Kammerspiel in Gefängnis und Gerichtssaal.

Und eher ein psychologisches Drama....

Schauspielerisch aber wieder ganz groß! Phoenix = genial (wie der sich wieder runtergehungert haben muss....) und Gaga auch ordentlich...

Die Musical-Teile fand ich überhaupt nicht störend, sondern gut dosiert und sinnvoll eingesetzt.

Wobei ich glaube ein großes Problem ist, dass diese Teile am besten für Muttersprachler (englisch) funktionieren, weil der Text sich dann "natürlicher" in das Geschehen einfügt...

Für mich (mit guten Englischkenntnissen) war es manchmal schon schwer, das Ganze zu übersetzen und dem Film noch zu folgen. Für Leute mit weniger (oder keinen) Englischkenntnissen geht dann schon viel verloren...

(Vielleicht hätte man die Teile untertiteln sollen (ähnlich "West Side Story" 2021), wobei mich persönlich UT eher stören...)

mein Fazit

anders als erwartet

toller Film

nicht so gut wie der erste Teil

toller Ton: Musik und Gesang waren klasse und Stimmen und Effekte dazu aus allen Ecken!

freue mich darauf, den nochmal zu hause zu sichten.

• Joker: Folie à Deux

FSK 16, 137 min

Quelle: HD-Strom [Ama.]

Aloha,

das ist leider die Woche der Pleiten. Nach dem immensen Erfolg von "Joker" dachte man wohl, dass der zweite ein Selbstläufer wird, erst recht mit Lady Gaga an der Seite von Phoenix (was mir allerdings erst am Ende klar wurde, weil sie mich null interessiert). Aber nein, allein die Musicalanteile sind für mich fürchterlich – mit so einem Singsang kann man mich jagen. Aber anscheinend bin ich da nicht der Einzige, wenn man die imdb-Wertung ansieht. Auch das Überzeichnende von Phoenix wirkt auf mich eher mitleiderregend. Schade. Diese Fortsetzung ist ein Griff ins Klo nach einem überragenden ersten Teil.

Film: 4

Ton: 2

Bild: 2

PS: Bitte den Titel anpassen, da sind mehrere Fehler drin. Wie hier bei mir steht er in der imdb.

Gruß Mickey

Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

• Moe

Hat den Titel des Themas von „JOKER 2: Folie á Deux“ zu „Joker: Folie à Deux“ geändert.
  • cat54

Hat den Titel des Themas von „Joker: Folie à Deux“ zu „Joker: Folie à Deux (2024)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!