Tür mit Stoff verkleiden

  • Ich hatte den Beitrag glatt vergessen - Asche auf mein Haupt :beated: Ich hatte es zwar hier mal gepostet, aber der Vollständigkeit hier jetzt auch!



    Am Ende habe ich die Tür mit Basotect, Adamantium Audio Dark Acoustic und den Türrahmen mit DCFix verkleidet :)


    Tür01.jpg Tür02.jpg

    Tür03.jpg Tür04.jpg


    Der Fenstereffekt der Leinwand und der Kontrast wurden dadurch enorm verstärkt. Wenn ich doch nur endlich mal zu der Decke käme.... :unsure:


    Tür05.jpg


    LG,

    Nupsi

  • Sehr schön. Was lustig ist ist, dass ich mein erstes dediziertes Kino in genau so einem Raum hatte. Tür an der gleichen Stelle und mit DCfix beklebt. Am Ende habe ich zwecks akustisch transparenter Leinwand alles herumgedreht.


    Hast Du eigentlich einen Bauthreat von deinem Kino?

  • Hast Du eigentlich einen Bauthreat von deinem Kino?

    Einen richtigen Bauthread nicht. Lohnte sich bei meinem kleinen Kino imho auch nicht.


    Einen Vorher-/Nachher-Eindruck gibt es aber hier:


    und hier:



    Die Planung für die Decke ist ebenfalls schon fertig, aber leider fehlt mir aktuell total die Zeit dafür :(


    LG,

    Nupsi

  • Ok, vielen Dank. Ich hab’s geahnt. Exakt das gleiche Szenario. Ich habe die Subwoofer und Lautsprecher in die Dachschräge verfrachtet und eine akustisch Transparente Leinwand davor gehangen. Ich habe so mit identischen Lautsprechern etwa zwei steps nach oben gemacht was die Wiedergabequalität angeht.

  • Dafür ist der Raum hier leider nicht lang genug. Bei 2.80m Bildbreite komme ich jetzt schon fast auf den gleichen Sitzabstand. Wenn ich alles um 180° drehen würde, dann käme ich deutlich unter 1:1. Außerdem hätte ich dann auch nicht mehr genug Platz für die Rear Speaker, die jetzt immerhin noch einen Abstand von etwas über einem Meter zur Hörposition haben. Eine AT-Leinwand wäre mir auf die kurze Distanz aber eh nichts, da ich die Struktur sofort sehen würde.


    Bei einer Dachschräge dürftest Du vermutlich auch Rigips mit dahinterliegender Dämmung haben, oder?! Hast Du da irgendwelche Auswirkungen auf den Bass wahrnehmen können, positiv oder negativ?


    LG,

    Nupsi

  • Wie gesagt baue bzw. plane ich gerade ein neues Kino aber im alten Raum hatte ich 2,79 Bildbreite und 2,2m Sitzabstand. Die Leinwand war von EliteScreens und da siehst Du ab 1,5m keine Struktur mehr. Wie gesagt hat es akustisch Mega was gebracht die Subs und Front unter der Schräge unterzubringen. Die Surrounds habe ich auf 110 grad hängen gehabt damit sie nicht direkt neben dem Ohr hängen. Den Platz unter der Schräge hatte ich aber auch benutzt um die Technik unter zu bringen. Der Beamer stand im Nachbarzimmer im Kleiderschrank mit Zwangsbelüftung.

    Ich kann das nur sehr empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!