Disney+ streamt IMAX Enhanced und DTS:X

• Ab dem 15.05. streamt Disney+ im IMAX Enhanced Format mit DTS:X.

Zum Start gibt es das Konzert "Queen: Rock Montreal + Live Aid" und 18 Marvel-Filme.

https://www.areadvd.de/news/di…anced-streaming-mit-dtsx/

Seit geraumer Zeit bieten sie ja bereits IMAX-Versionen im Stream an. Ich bin bisher noch nicht so richtig dahintergestiegen, was IMAX Enhanced nun ist. Vielleicht kann jemand Licht ins Dunkel bringen. Es handelt sich aber wohl nur um eine Art Zertifikat, wie beispielsweise THX.

https://www.netzwelt.de/news/2…taet-euren-fernseher.html

DTS X soll wohl im Stream weniger verlustbehaftet sein als ein Dolby Atmos Stream.

• Für das Streaming kommt ein spezieller Streaming-Codec zum Einsatz, der sich von dem DTS:X-Codec auf Blu-ray Discs und Ultra HD Blu-rays unterscheidet.

Da auch nur AVRs von bestimmten Marken genannt werden, gehe ich davon aus, dass es tatsächlich nicht mit allen/älteren kompatibel ist. Scheint es braucht einen Imax Enhanced zertifizierten AVR, siehe auch hier.

• Tzulan444 Danke für die Info,

Der Codec und die Datenrate ist das letzte um was sich Disney gedanken machen sollten.

Die produzieren seit Jahren nichteinmal mehr durchschnittlichen Mehrkanalton auf physischen Medien.

Im Streaming überzeugte mich noch kein Film oder keine Serie tonal. Manchmal ok meist richtig schlecht.

Wenn sie bei damit weniger Traffic erzeugen können ok aber das Problem sehen sie nicht.

• Wird das auf einem ATV Sound-technisch einen Unterschied machen? Der decodiert ja leider eh und gibt LPCM aus.

Wenn kein Atmos anliegt, sonst gibt er Dolby Atmos im Format MAT aus.

Bei dem neuen DTS X for Streaming wird ein komplett neuer Codec genutzt. Um diesen wiederzugeben, muss transkodiert werden, damit der AVR es dann ins normale DTS X ausgeben kann. Die Transkodierung soll der ATV wohl beherrschen.

Interessant wird es, wie sehr der neue Codec genutzt wird, da mehr Datenrate zur Verfügung steht.

• Was nützt mehr Datenrate, wenn Disney nur in der Dynamik beschnittene Tonspuren im Angebot hat?

Ja, auf Disney+ gibt es auch Filme von Fox und die beweisen regelmäßig, zumindest auf Disk, im Stream habe ich von denen noch nichts gehört, dass die popeligen deutschen nur DTS oder Dolby-Tonspuren, zum gut klingen nicht unbedingt eine höhere Datenrate benötigen.

Es wäre also eher wünschenswert, wenn Disney vermelden würde, dass es endlich Dynamik gibt und nicht noch ein Tonformat, wo man wieder neue Hardware benötigt.

• Eigentlich komisch, dass da bis jetzt kein Filmverleih/Streaminganbieter whatever aud die Idee gekommen ist, mit dynamischen Tonspuren ein Businessmodell zu machen.

Die eventuelle Überlegung, dass unbedarfte User ihre Lautsprecher zerstören könnten, kann man ja nicht gelten lassen.

Mit einer doppelten Sicherheitsabfrage wäre das über Streaming oder auch bei den Medien machbar (Sind sie wirklich ganz sicher?).

Ich wäre sofort bereit, für so ein Abo mehr zu zahlen.

• Also ich lese in den Mitteilung nichts davon, dass die Datenrate der Soundkanäle erhöht wird. Ich lese nur was von DTS:X und "neuer Codec". Wenn es nur um mehr Datenrate ginge, könnten sie diese nicht auch mit Atmos liefern?

"Remember; no matter where you go, there you are."

• Also ich lese in den Mitteilung nichts davon, dass die Datenrate der Soundkanäle erhöht wird. Ich lese nur was von DTS:X und "neuer Codec". Wenn es nur um mehr Datenrate ginge, könnten sie diese nicht auch mit Atmos liefern?

Das wurde hier im Forum bereits so kommuniziert. Auch hier im heise-Artikel wird von doppelter Datenrate im Vergleich zur Konkurrenz gesprochen. Bis zu 1536 kbit/s.

Interessant ist auch, dass IMAX Enhanced zertifizierte Geräte „über Metadaten im Datenstrom zusätzliche Audioverarbeitungsschritte aktivieren“. Was immer das auch heißt. Jedenfalls eine interessante Thematik.

https://www.heise.de/news/3D-S…t-bei-Disney-9686087.html

• Interessant auch, was die Bedienungsanleitungen dazu sagen. Hier zum Beispiel des Denon X4800. IMAX DTS und IMAX DTS X sind wohl doch eigene Formate.

IMAX DTS:X

Dieser Modus wird automatisch aktiviert, wenn IMAX Enhanced-Inhalt, der einen DTS:X-Bitstrom aufweist, wiedergegeben wird. Link

Die Bass-Informationen der Lautsprecher werden nicht zum Subwoofer weitergeleitet, sondern es wird durch einen speziellen IMAX-Algorithmus ein besserer Bass-Effekt über die Front- und Center-Lautsprecher erreicht, wenn “Übernahmefrequenz” von “Front” und “Center” auf eine andere Einstellung als “Vollbereich” eingestellt wird.

IMAX DTS

Dieser Modus wird automatisch aktiviert, wenn IMAX Enhanced-Inhalt, der einen DTS-Bitstrom aufweist, wiedergegeben wird. Link

Wenn “Lautsprecherkonfiguration” - “Surround Back” auf “2 Lautsprecher” eingestellt ist, “Lautsprecherkonfiguration” - “Center” auf “Ja” eingestellt ist und der Klangmodus auf “IMAX DTS” eingestellt ist, wird Surround-Audio über den Surround-Back-Lautsprecher ausgegeben. Es wird kein Audio über die Surround-Lautsprecher ausgegeben.

Die Bass-Informationen der Lautsprecher werden nicht zum Subwoofer weitergeleitet, sondern es wird durch einen speziellen IMAX-Algorithmus ein besserer Bass-Effekt über die Front- und Center-Lautsprecher erreicht, wenn “Übernahmefrequenz” von “Front” und “Center” auf eine andere Einstellung als “Vollbereich” eingestellt wird.

https://manuals.denon.com/avcx4800h/eu/de/DRDZSYyrtgycpw.php

• Interessant ist auch, dass IMAX Enhanced zertifizierte Geräte „über Metadaten im Datenstrom zusätzliche Audioverarbeitungsschritte aktivieren“. Was immer das auch heißt. Jedenfalls eine interessante Thematik.

Trinnov schreibt dazu:
    "IMAX ENHANCED

IMAX Enhanced is the newcomer to the market and builds on the DTS:X format by introducing the visual element to match the audio experience. Really, it's DTS’s answer to Dolby Vision and Dolby Atmos. Of course, we have all heard of IMAX is the big screen big sound experience from the commercial cinemas. But how does it work in the home?

The proprietary content comes with IMAX Signature Sound, a soundtrack which most closely replicates the theatrical IMAX mix for the home. IMAX Enhanced compatible devices, such as the Altitude16 and Altitude32 will auto-detect IMAX Enhanced content and enable specific bass management settings to accommodate these specific soundtracks in the best possible manner. It also relies on both DTS:X rendering and DTS Neural:X upmixing technologies. As a result, IMAX Enhanced soundtracks leverage Trinnov's unique implementation of DTS:X Pro."

Das IMAX Enhanced Update von Trinnov kam ja schon 2021 raus. Aber so richtig genutzt wurde es wohl bisher noch nicht. Ich bin gespannt was da kommt. :)

• Dann lasse ich mich mal überraschen wie Apple es mit der Unterstützung auf dem ATV handhaben wird. Da sie ja mit Disney ganz gut können, stehen die Chacnen ja womöglich nicht schlecht.

• Hallo,

die nächsten "Krücke" mit tollem Namen.

Es lebe das Streaming, was Einem da für gut bzw. "besser" verkauft wird.

Eine simple neue TV Norm wo der Ton mehr frontlastig bleibt, damit eben keine "BiG" Sub Türme mehr nötig sind, damit es bisschen mehr kracht auf den Frontkanälen....ähm sorry in der Soundbar.

Klasse ! :big_smile:

Das macht richtig Spaß auf mehr in dem Bereich.... :(

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Bin aktuell am überlegen ob ich nen AVR Upgrade mache vom X4500H auf nen Yamaha A6A/A8A.

Die Yammis unterstützten IMAX ja meines Wissens nach garnicht. Bisher hat mich das eigentlich nicht gestört aber da könnte natürlich jetzt was interessantes kommen…

Wie seht ihr das?

Doch lieber Denon/Marantz?

• Bin aktuell am überlegen ob ich nen AVR Upgrade mache vom X4500H auf nen Yamaha A6A/A8A.

Die Yammis unterstützten IMAX ja meines Wissens nach garnicht. Bisher hat mich das eigentlich nicht gestört aber da könnte natürlich jetzt was interessantes kommen…

Wie seht ihr das?

Doch lieber Denon/Marantz?

Schwer da irgendweine Empfehlung zu geben. Das könnte ein totales Luftschloss sein, aber auch wirklich eine ernst- und wahrzunehmende Verbesserung. All zu lange dauert es ja nicht mehr. Ich würde erstmal abwarten.

• Ich würde auch erstmal abwarten was in der Praxis hinten raus kommt, ob andere Streamer und Hersteller nachziehen, etc.
    Selbst ein Lossless-Auro-Stream würde den Disney+-Content nicht interessanter machen.

Wenn du gedanklich soweit bist kurzfristig loszuschlagen, dann würde ich diesen Sonderfall einfach gedanklich beiseite schieben.

• Ja, manche freuen sich, wenn sie mehr Möglichkeiten im eigenen hart ersparten Heimkino fernab von Multi-Millionen-Euro-"Heim"-Kinos haben.

Ach und du weißt wer oder was es hart erspart hat ? Unnötiger typisch deutscher Vergleich, völlig ab vom Thema.

Das Thema ist werden wir hier immer mehr von Streaming Diensten gezwungen Krücken oder immer wieder neue Insel Codec Verstümmelungen im Bereich Ton zu akzeptieren oder bleiben Alternativen ?

Solange letzteres der Fall ist habe ich damit kein Problem, aber ich fürchte das das auf kurz oder lang nicht mehr der Fall sein wird (mit noch deutscher Sprache).

Und da das hier ein Forum ist kann man diese Dinge auch klar beim Namen nennen oder darüber diskutieren.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!