Disney+ streamt IMAX Enhanced und DTS:X

• Ich halte aber grundsätzlich trotzdem nichts davon etwas totzureden, bevor man sich überhaupt eine Meinung dazu bilden konnte, nachdem man alle Fakten kennengelernt hat. Ich bin grundsätzlich neugierig in Sachen technischer Entwicklung. Und das nicht nur im Ferraribereich sondern auch in der Golfklasse.

Übrigens wird hier genau das gemacht, was du ANDY_Cres im Dune 2 Thread gefordert hast, nämlich die Streaming-Bitrate des Tons erhöht. Zwar noch nicht zur vollsten Zufriedenheit aber immerhin.

• Ich halte aber grundsätzlich trotzdem nichts davon etwas totzureden, bevor man sich überhaupt eine Meinung dazu bilden konnte, nachdem man alle Fakten kennengelernt hat. Ich bin grundsätzlich neugierig in Sachen technischer Entwicklung. Und das nicht nur im Ferraribereich sondern auch in der Golfklasse.

Wer ist nicht neugierig für technische Weiterentwicklungen....sorry das trifft auch mich schon einmal gar nicht zu, das genaue Gegenteil ist der Fall.

Auch da hinkt wieder der Vergleich mit Auto Klassen.

Und da muss auch gar nichts totgeredet werden, denn diese Technik zielt schon im Ansatz darauf ab Dinge zu kompensieren die künstlich geschaffen werden. Ergo mag das auf der Datenseite und auf der einen oder anderen Kundenseite ein Vorteil sein, aber technisch gesehen ist das (IMO) ein Rückschritt, wenn hier mögl. maximale Performance aus dem Ton gezogen werden möchte.

Ich finde diese Art technische Entwicklung daher nicht schön und diese neuen Codec Formate verwässern (IMO) das eigentliche Problem.

Übrigens wird hier genau das gemacht, was du ANDY_Cres im Dune 2 Thread gefordert hast, nämlich die Streaming-Bitrate des Tons erhöht. Zwar noch nicht zur vollsten Zufriedenheit aber immerhin.

Wie auch dort schon angemerkt wurde ist Datenrate nicht Alles, es ist auch die Komprimierung, also generell eine Kombination aus Einschränkungen.

Nur ist das doch dann wieder nur eine Seite der Medaille (ich bekomme mehr Bitrate) wenn dann ein Codec nochmal gravierender auf der anderen Seite in das u.a. Bassmanagement eingreift.

Wozu ?

Für Kunde XY sicher interessant, aber ich sehe den Passthrough Knopf zusehends weniger bzw. gar nicht mehr existent....

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Diese Argumentation klingt schlüssig. Hört sich gleich viel anders an, als wenn man in den Thread kommt und einfach drauf lospoltert. :sbier:

• Nicht wirklich. Auf Scheibe gibt‘s bereits einige Filme mit DTSX IMAX, die zeichnen sich alle durch höchst durchschnittlichen Ton aus, welcher dazu schön bassarm ist.

• Diese Argumentation klingt schlüssig. Hört sich gleich viel anders an, als wenn man in den Thread kommt und einfach drauf lospoltert. :sbier:

Hallo,

stimmt das klang etwas polternd, war aber (wie immer) nicht so gemeint. :zwinker2:

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• So wie sich das liest ist das ähnlich dem THX von damals, das vor allem das Bassmanagement "fixiert" hat (80Hz SMALL).

Offenbar kann man ja die IMAX Version auswählen und nur wenn der AVR es erkennt/kann wird es auch eingesetzt.

Daher gehe ich nicht davon aus, dass hier auch wirklich anderer Inhalt drin ist, sondern Einstellungen gesetzt werden die das Bassmanagement betreffen.

Die Frage ist ob man sowas will, wenn man seine Anlage entsprechend nach seinen Wünschen konfiguriert hat - anders als das IMAX "will".

Das Problem mit "schlechtem" Sound ist damit aber auch nicht gelöst.

Es braucht dazu Material das für uns Freaks genug Dynamik besitzt. Und das liegt zu 99,9% beim Willen der Produktion/Inhalts-Anbiete, nicht IMAX, Datenrate,... entscheiden darüber.

Ich weiß auch nicht wie das bei der Produktion gemacht wird. Wird dort dynamisch gemastered und dann für Vertriebsweg XYZ komprimiert? Oder wird schon im Grunde die Dynamik reduziert, es also gar keine dynamischeres Ausgangsmaterial gibt?

Reduzieren die Streamer aktuell noch zusätzlich die Dynamik für ihre Streams? Kinoversion zu Scheibe zu Stream?

Wurde hier im Forum schon mehrfach behandelt. Optimal wäre es die Wahl zu haben, auch gegen Aufpreis - HDR für Ton.

Es braucht hier technisch ja nur eine andere Spur - eben mit mehr Wumms - gewählt werden.

Und alle wären zufrieden.

mfg

• Das Problem sind einfach die Kunden die eine Disc kaufen und sich damit die TV LS über den Jordan schießen.

Die erheben dann Ansprüche wegen "schlechten Ton" der den TV oder die Soundbar geschrottet hat.

Der Streamingcontent der nun vereinzelt auf Disc kommt den wird schlecht sein.

Bei den Bluray / UHD Scheiben ist der Ton ja besser als wenn der mal in Netflix & Co läuft. Hier machen die

Kunden (Streaminganbieter) extra Abmischungen oder lassen sie machen damit das obige Problem nicht auftritt.

Dabei sind sie noch vorsichtiger weil die Kundschaft tendenziell noch weniger Euipment zuhause haben als Haushalte die extra viel Geld für

einzelne Filme ausgeben wollen.

Fast jede Scheibe wird doch weniger oder mehr in der Dynamik für den Heimbereich angepasst.

Ausnahmen sind da US Laserdics mit AC3 zwischen 1995 - 1998 etwa. Das klang bei einigen Filmen wirklich "offen".

Sobald ein medium die Nische verlässt wird es massenkompatibel! runtergemischt bzw entschärft.

• Dazu waren einmal belastbare Zahlen interessant.

Wie/wo weichen die Veröffentlichungen für den Heimmarkt von den Kinoversionen ab.

Dynamik, Bandbreite,....

Ich kenne dazu nur wenig, was auch daran liegt, dass man DCI Inhalte ja nicht einfach so bekommt und dann auf den PC zum analysieren.

Aber es gibt ja schon immer wieder einzelne und da ist es auch Mal so, dass sich diese Version eben nicht (relevant) von der Version der BR unterscheidet.

Meiner Erfahrung nach sind viele der angeblich großen Unterschiede Ergebnis dem Bias des jew Hörers geschuldet. Z.b. Stream "kann" ja nicht gut sein. Ist für den jew. User dann natürlich ein Spaß minderer aber es ist eben nicht der unterschiedliche Inhalt dafür verantwortlich.

mfg

• So nehme ich das zum Teil war. Es herrscht eine „Früher war alles besser“-Mentalität. Dabei ist es noch gar nicht so lange her, dass man von unseren Heimkinos nur träumen konnte. Es geht hier bei den Klang-Diskussionen nicht um Scheiße oder Super sondern um sehr gut, hervorragend oder perfekt.

• Ich habe die Erfahrung gemacht dass die Unterschiede einfach total extrem sind.

Die schwankungsbreite ist so groß dass die Performance insgesammt extrem Softwareabhängig ist.

Das meine ich nicht nur bei Krach Bumm Bäng Filmen.

Natürlich stumpft man mit der Zeit auch ab.

Der Stream Vergleich ist recht einfach. Suche auf deiner Sammlung extrem guten Filmton und danach den Stream und verglecihe direkt.

• Wow, bei Queen Rock Montreal klappt einem die Kinnlade runter. Das Konzert wurde überragend restauriert, sodass die neu auf Disney+ veröffentlichte IMAX Enhanced Version aussieht als wäre sie gestern in 4K aufgenommen worden und nicht 1981. So wird Mercury wieder zum Leben erweckt. Die Atmos-Spur ist aufs erste Ohr nicht so gelungen. Wirr platzierte Instrumente sorgen für Stirnrunzeln und schnelles Wechseln der Tonspur. Die DTS X Spur funktioniert leider nicht mit dem Apple TV.

Wen das quadratische Bild der IMAX-Version stört, der kann nahtlos zur Vollbildversion wechseln, wo es dann Abstriche bei der Bildqualität gibt.

• Wohl auf ausgewählten Sony und Hisense TVs.

Super... Mehrwert = Zero! Die Hardware vom Apple TV sollte das doch per Update hinbekommen?! Vielleicht kommt da ja nochmal was. Wobei beim näheren Überlegen, hat sich Apple auf Atmos, bzw. Dolby verknüpft. Das wäre somit ja quasi vom Tisch. Den Verkauf von neuen Tv's ankurbeln wird das Feature aber sicher nicht

• Wieso kein Mehrwert? Über eARC lässt sich der Ton intern aus den Streaming Apps auf den AVR holen.

Das große Problem beim DTS X Streaming ist aber die Transcodierung, da der neue Codec erst fertig gestellt wurde, als die Geräte mit DTS X und IMAX schon auf dem Markt waren und daher nicht nativ auf den DSP implementiert werden konnte. Die Transkodierung soll aber wohl (über ein FW Update) auch ein Apple TV können.

• Hallo,

ich habe den AV Receiver "Denon AVC-X3800H" und den TV "Samsung GQ55QN95RATX7G".

Folgendes Problem. Ich habe bei Disney Plus ein Abbo mit Reklame unterdrückung, so daß ich "Dolby Admos" und " DTS-X " schauen kann.

Wenn ich normales TV sehe, steht im AV : DTS Neu : x TV".

Wenn ich Disney + sehe, steht am AV "Dolby Surr TV" Ich denke Disney sendet seit Kurzem DTS X ?

Mir ist noch aufgefallen, daß wenn ich eine Demo mit DTS X von YouTube streame , steht auch DTS X auf dem Denon AV.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!