Soo vorweg: Das wird nicht ganz das klassische Wohnzimmer Kino, aber auch kein dediziertes Heimkino. Ehr so ne Mischung dazwischen.
Mein Setup aktuell:
Audio: 5.2.4 (9x Teufel THX FCR500, und 2 SW6000, ich geh schonmal in Deckung....... ) im Auro3D Setup. Für mich klingt das ganze echt Rund. Vor allem die Kohärenz zwischen Ground und Top Layer durch jeweils die gleichen Lautsprecher finde ich super.
AVR: Denon x3800H
Beamer: Epson TW9400
Leinwand: EliteScreens 4D® CINEGREY ACOUSTICPRO 135" (Bildbreite 3m)
Fürs normale Streamen ein AppleTV 4K
Fürs Kino schauen ein Zidoo Z9X Pro der von einer NAS die gerippten BlueRays streamt. Bin zu Faul die Discs manuell einzulegen ^^
So schaut's aktuell aus:
Was noch auf meiner ToDo Liste steht:
1. BaffleWall Dämmen (RockWool)
2. Weitere Absorber Vorne bauen
3. Decken Absorber bauen. Da hab ich noch gar keine Ideen wie. Nur das Ichs irgendwie mit Drahtseilen an die Decke hängen will. Am liebsten als Sternenhimmel......aber junge sieht das nach Arbeit aus
4. Absorber mit Stoff beziehen. Da weiß ich noch nicht was für ne Farbe, soll ja immer noch etwas wohnlich wirken. Eventuell behalte ich auch die Holzoptik bei und lassiere diese nur damit das etwas dunkler ist.
5. Hinten hab ich noch gar keine Ideen, eigentlich will ich da auch mit Absorbern arbeiten. Wird aber schwierig. Dachte schon an ne Lösung etwas auf Rollen zu bauen was man vor die Fenster schiebt. Ähnlich wie Bühnen Bilder die je nach Szene ausgetauscht werden. Das ist aber noch sehr weit in der Zukunft.
6. Eventuell mal 800€ in Dirac investieren....bin mir aber nicht sicher ob es das Wert ist.
Alles in allem bin ich bisher recht zufrieden.
Und mit dem Kratzbaum muss ich mir auch noch was überlegen. Den Zerlege ich wahrscheinlich und bau alles an und zwischen die Absorber damit die Katze auch immer schön mit schauen kann.
So bin offen für Deckanstöße Kritik und natürlich Lob. Prost