Ausgehend von diesem Beitrag möchte ich mal zeigen, wie sich die Anregung an einem Punkt verändert, wenn man die Gitterdichte erhöht. Oder anders gefragt: was regt das Sofa bzw. die Sessel stärker an? Ein einzelner, großer Treiber oder viele, verteilte kleine?
Die These ist, dass ein großer Einzeltreiber ggf. stärker nahe Gegenstände im Raum anregt, da der Schalldruck in der Nähe höher ist.
Dafür habe ich in ABEC mal simuliert, wie sich der Schalldruck bezogen auf die Distanz verändert. Der Gesamtschalldruck wurde dabei in der Entfernung konstant gehalten. Also praktisch unter denselben Bedingungen. Eine Isobare (Farbe) entspricht 3 dB Unterschied zur nächsten.
Die Messpunkte sind bei folgenden Entfernungen platziert:
- 0,125 m
- 0,25 m
- 0,5 m
- 1 m
- 2 m
- 4 m
1 Treiber:
2 Treiber:
4 Treiber im Quadrat:
Wie man sieht, nimmt der Schalldruck bei den nahen Messpunkten mit mehr Treibern deutlich ab. Beim Gitter (4 Treiber) befindet sich das Messfeld genau in der Mitte zwischen den Treibern, daher nimmt es hier noch mal zusätzlich ab. Im Verhältnis zum Einzeltreiber sprechen wir bei 1 m Entfernung von ca. 3 dB Unterschied, bei 0,5 m sogar von ca. 6 dB.
Eine weitere These ist, dass auch die Blindleistung, also bewegte Luft, die nicht in Schall resultiert, Gegenstände anregen kann. Ich denke, jeder kennt das aus der Disco oder von kleinen Konzerten. Wenn man direkt vor dem Subwoofer steht, ist die Anregung auf den Körper noch mal um ein Vielfaches stärker als aus ein paar Metern Entfernung (auch gerade bei Bassreflex durch den Port). Wenn sowas auf eine schwingfähige Konstruktion übergeht, könnte das auch erklären, warum ein einzelner Treiber ggf. eine höhere Taktilität in den Möbeln erzeugt als viele kleine. Echte Belege haben wir bisher dafür nicht. Zumindest sind mir keine bekannt. Zwei unterschiedliche Systeme zu vergleichen (mit unterschiedlichen Moden usw.), ist jedenfalls immer ein Äpfel-Birnen-Vergleich. Solange nicht alle Parameter bis auf einen konstant gehalten bzw. angeglichen werden, werden wir auch keinen Beweis bekommen.
Dann Feuer frei für die Diskussion!