Hallo allerseits,
ich überlege, mir eine Klimaanlage fürs Kellerkino anzuschaffen. Sie soll folgendes können:
- Heizen: Im Winter, Herbst und Frühling soll sie den Konvektor ablösen. Da wir den Raum nur auf 16°C heizen, sollte er eine Turbostufe haben, die den Raum innerhalb von wenigen Minuten hochheizen kann.
- Entfeuchten: Im Sommer soll der Raum entfeuchtet werden. Wichtig, denn das Gerät soll auch
- Lüften (Außenluft): Während des Betriebs. Besonders wichtig falls doch mal ein Profiprojektor bei mir einziehen sollte.
- Kühlen: Ist tatsächlich (zunächst) die unwichtigste Funktion. Wichtig im Hochsommer und falls doch mal ein Profiprojektor bei mir einziehen sollte.
Daneben sollte sie folgendes können:
- bei Betrieb leise sein
- Steuerung über App
- wartungsarm
- langlebig
- Schwarz wäre gut, ist aber nicht so wichtig
Ich hatte die Daikin Ururu Sarara gefunden, die von den Specs her alles kann:
https://www.daikin.de/de_de/pr…epumpen/ururu-sarara.html
Hier bin ich mir nicht sicher, ob die Lüftung funktionieren kann, da Zu-und Abluft am selben Innengerät anliegen. Was natürlich auch den Charme des Geräts ausmacht, da nur eine Kernbohrung erforderlich ist. Andere Lösungen würden mehrere Geräte und Kernbohrungen erfordern.
Daikin hat mir mitgeteilt, dass 25m³/h Lüftung drin sind. Raum ist 28qm groß mit 2,28m Höhe, also 64m³. In der Regel wird das Kino nur zu zweit genutzt. Anscheinend wird die Frischluft nach unten in den Raum gestoßen.
Habt Ihr eine Empfehlung für mich? Vielen Dank schon einmal!