Empfehlungen für Klimaanlage im Kellerkino

• Mein Heizi hat keine vernünftige Möglichkeit für eine Lüftung gefunden und will 8,7k für eine reine Klimaanlage. :shock: Sind das normale Preise?

Da investiere ich das Geld lieber in eine LED Wall, falls diese keine Klimaanlage benötigt. :byebye:

Die schaue ich mir an, vielen Dank!

Das ist nicht günstig, aber auch nicht zwangsläufig unnormal… was viele hier machen mit Eigenmontage etc. Ist nämlich weit ab von zulässig.

Die Installation selber ist auch aufwendiger geworden, alleine nur die Invetriebnahme dauert ( und ich glaube nicht das die viele so machen) lange.

Stickstoff abdrücken, Vakuum ziehen, Vakuum brechen mit Stickstoff etc…

Ich kenne eure Preise der Handwerker im Schnitt auch nicht, hier in Hamburg sind wir bei 70€ - 85€,

Da kommt natürlich schnell was zusammen.

Und natürlich ist es ein unterschied ob du dir nen Reisschüssel ohne Zertifikate kaufst oder Richtung Dimplex, Stiebel, Mitsubishi etc. Schaust.

Was einem das Wert ist steht auf nem anderen Blatt Papier :sbier:

• Wenn man von einem Gerätebruttopreis von 2000€ ausgeht bleiben bei suke s Angebot noch 6700€ brutto für die Installation übrig.

Ich bin sicher kein Klimatechniker, jedoch reicht mein technisches Sachverständnis soweit aus, dass man mit Sicherheit sagen kann auch bei dem neuesten Modell

sind wir weit weg von Raketentechnik.

5630,XX€ Netto für die Installation einer Split Klimaanlage für einen Raum (gehe ich von aus suke) selbst bei einem Stunden Lohn von 90€/std, was wenn es ohne Materialkosten laufen würde 62,5 Stunden wären,

ist für mich einfach nur ein Ablehnungsangebot und für mich eine Bankrotterklärung.

Das man nicht einfach ehrlich sagt "der Auftrag ist mir zu klein, dafür fahre ich nicht an, oder ich hab lukrativere Angebote tut mir leid".

Ich finde es traurig, dass Handwerker reihenweise die Zeit der Kunden (und das finde ich besonders wahnwitzig an solchen "Angeboten" ihre eigene ach so knapp bemessene ja auch) und auch das Vertrauen ins Handwerk derartig schädigen.

• Den Tipp mit den Rohren hatte mir eine Heizungsfirma gegeben da die Kunststoffkanäle mit der Zeit Porös werden.

Wie hast Du die Rohre über die verlegten Leitungen bekommen?

Sind die hinten geschlitzt?

Gruß

Jan

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

• Die Quick Connect Rohre sind ja aus Kupfer einfach Abrollen und durch dir Rohre ziehen

Das sind einfache Falltohre von Obi nichts besonderes.

Die Installation war dank der Quick Connect Leiungen ein Kinderspiel verkehrt man kann man da nichts,auch weil ein bebilderte ANLEITUNG dabei war.

Das Loch durch die Wand muss mit Gefälle sein 5° ungefähr,das das Kondenswasser abfließen kann.

Der Rest war nur zusammen Schrauben der Leitungen.

• Mit dem Thema Lüftung beschäftige ich mich aktuell auch. Ursprünglich hatte ich eine Klimaanlage zusätzlich geplant, aber Kühlung brauche ich für meinen Raum wohl nicht, sondern eher eine Heizung. Zum Heizen habe ich verschiedene Möglichkeiten und Ideen. Das ist erstmal unkritisch. Aber wenn die Lüftung eine Vorwärmung / Nachheizung hätte, dann könnte mir das in den Übergangszeiten schon helfen und reichen, den Raum auf Temperatur zu halten

Daher gefällt mir diese Art von Anlage gut:

Ich werde mir nach langen Beratungsgesprächen, Vergleichen usw das Teil einbauen:

https://www.lueftungsmarkt.de/…tec-roto-ec-d2e-250-l-s21

@Drencrom Wie lange ist denn dort die realistische Lieferzeit? Geht das kurzfristig, oder sind das mehrere Wochen?

• Also wir haben letztes Jahr uns eine Klimaanlage von Daikin mit drei Innengeräten und einem Außengerät einbauen lassen , zwei Tage zwei Monteure vor Ort lagen bei ca. 11k

Von daher gesehen halte ich die 8,7K auch schon für etwas überhöht ..

• Mit dem Thema Lüftung beschäftige ich mich aktuell auch. Ursprünglich hatte ich eine Klimaanlage zusätzlich geplant, aber Kühlung brauche ich für meinen Raum wohl nicht, sondern eher eine Heizung. Zum Heizen habe ich verschiedene Möglichkeiten und Ideen. Das ist erstmal unkritisch. Aber wenn die Lüftung eine Vorwärmung / Nachheizung hätte, dann könnte mir das in den Übergangszeiten schon helfen und reichen, den Raum auf Temperatur zu halten

Daher gefällt mir diese Art von Anlage gut:

@Drencrom Wie lange ist denn dort die realistische Lieferzeit? Geht das kurzfristig, oder sind das mehrere Wochen?

Hey Joe,

ich hab das Ding noch nicht bestellt... Auf der Seite steht 4-6Tage Lieferzeit, davon würde ich mal ausgehen. Wenn es genauer sein soll, würde ich einfach mal anrufen und nachfragen, ob da eins direkt auf Lager liegt, ob die Lieferzeit exakt zu deinem Wohnort passt usw.

Im Winter muss man das mal sehen, ob WRG und Vorheizregister ausreichen, notfalls kommt bei mir dann noch n Nachheizregister ran bevor es in den grossen Raum geht...

Was ich noch dem Gerät recht ansprechend finde ist, dass man sogar bei der Zuluft n H13 Filter einsetzen kann statt den im Lieferumfang enthaltenen G4 und F7-Filter, also einfach n G4-Filtergehäuse zusätzlich vor der Frischluft und den F7 dann an die Stelle des usrpgl. internen G4-Filter und den H13 auf den eheml. F7. Damit filtert man dann auch Corona-artige Seuchen in Zukunft mit raus, sowie auch Gerüche(Nachbar grillt, Raucher vor dem Lufteinlass bspw) und Pollen. Also auch für sehr saubere Luft geeignet aus meiner Sicht...

• Hallo Suke,

Ich habe selber 2 Daikin Anlagen in meinem Haus und kann diese uneingeschränkt empfehlen!

VG

Albert

• "Was ich noch dem Gerät recht ansprechend finde ist, dass man sogar bei der Zuluft n H13 Filter einsetzen kann statt den im Lieferumfang enthaltenen G4 und F7-Filter, also einfach n G4-Filtergehäuse zusätzlich vor der Frischluft und den F7 dann an die Stelle des usrpgl. internen G4-Filter und den H13 auf den eheml. F7. Damit filtert man dann auch Corona-artige Seuchen in Zukunft mit raus, sowie auch Gerüche(Nachbar grillt, Raucher vor dem Lufteinlass bspw) und Pollen. Also auch für sehr saubere Luft geeignet aus meiner Sicht..."

Wenn du die Filter alle einbaust kannst aber gleich alles Zubetonieren! :sbier: Bei den Pollenfiltern gehts bereits los, die sind schon ordentlich dicht und sind dann auch sofort zu (zu Tauschen ums Teure Geld). Aber Probieren geht über Studieren :respect:

• was viele hier machen mit Eigenmontage etc. Ist nämlich weit ab von zulässig.

Die Installation selber ist auch aufwendiger geworden, alleine nur die Invetriebnahme dauert ( und ich glaube nicht das die viele so machen) lange.

Stickstoff abdrücken, Vakuum ziehen, Vakuum brechen mit Stickstoff etc…

Eine "normale" Split-Anlage darf meines Wissens nur durch Fachpersonal installiert und in Betrieb genommen werden, egal ob Quick Connect oder nicht usw. - ansonsten könnten ziemlich deftige Strafen fällig werden.

Weiß jemand, wie es mit R290 Anlagen aussieht? Die fallen ja eigentlich nicht unter die F-Gase Verordnung .. darf man die dann selbst installieren und in Betrieb nehmen?

• Auf der Seite steht 4-6Tage Lieferzeit

Ich vermute mal, dass da einfach nur kurze Lieferzeiten angegeben sind, um potentielle Käufer nicht abzuschrecken. Andere Shops geben für diese Anlagen 30-40 Tage an. Nächste Woche werde ich mal welche anfragen... und berichten.

Weiß hier vielleicht jemand, ob es grundsätzlich möglich ist eine solche Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und elektrischer Luftvorwärmung außen zu installieren? Ich habe einen überdachten, geschützten Bereich an der Außenwand des Kinoraums. Das hätte natürlich Vorteile wegen der Betriebsgeräusche. Aber Frost kann ich an dieser Stelle bei sehr kalten Außentemperaturen nicht ausschließen.

• Weiß hier vielleicht jemand, ob es grundsätzlich möglich ist eine solche Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und elektrischer Luftvorwärmung außen zu installieren? Ich habe einen überdachten, geschützten Bereich an der Außenwand des Kinoraums. Das hätte natürlich Vorteile wegen der Betriebsgeräusche. Aber Frost kann ich an dieser Stelle bei sehr kalten Außentemperaturen nicht ausschließen.

weis ich nicht genau, habe es zumindest noch nicht gesehen, wäre auch irgendwie unsinnig den Kreuzstromwärmetauscher in die Kälte zu stellen.

Falls es sowas geben sollte musste eigentlich das vorheizregistwer innen seinen Platz finden (extern).

• Ich vermute mal, dass da einfach nur kurze Lieferzeiten angegeben sind, um potentielle Käufer nicht abzuschrecken. Andere Shops geben für diese Anlagen 30-40 Tage an. Nächste Woche werde ich mal welche anfragen... und berichten.

Weiß hier vielleicht jemand, ob es grundsätzlich möglich ist eine solche Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und elektrischer Luftvorwärmung außen zu installieren? Ich habe einen überdachten, geschützten Bereich an der Außenwand des Kinoraums. Das hätte natürlich Vorteile wegen der Betriebsgeräusche. Aber Frost kann ich an dieser Stelle bei sehr kalten Außentemperaturen nicht ausschließen.

Das würde ich nicht machen, dann müsste das gerät ja nonstop laufen und der Voreizer immer ordentlich Strom ziehen... Das das Gerät ja schon auch n ordentlichen Luftstrom abliefern kann, kann man das Gerät auch im Innenbereich bei ca 5 oder 10% laufen lassen, das sollte dann nicht mehr so laut sein. Aber schon bei heftigem Frost(mal angenommen -20°) glaub ich nicht dass die Lüftung da noch im Betriebstemperaturbereich ist...

• ja, da hast Du wohl recht! Gemäß Bedienungsanleitung sind diese Geräte nur für Umgebungstemperaturen >1° C einzusetzen. Die Lautstärke meiner favorsierten Lüftung ist mit 26 dB in 3 m angegeben... das wird hoffentlich in niedriger Stufe leise genug für den Kinobetrieb sein...

• Wir haben das ganze Haus (nicht nur das Wohnzimmer mit dem Kino) klimatisiert. Primär um im Winter zu heizen, aber auch entfeuchten oder kühlen um im Sommer besser schlafen zu können funktioniert gut.

Meine Empfehlung wäre: Mitsubishi Heavy Monosplit. Ähnlich haltbar wie Daikin aber falls mal was ist viel günstigere Ersatzteile, super Energiewerte. Hat (was manche anderen zu meinem Erstaunen nicht haben) einen Ventilatormodus ohne heizen/kühlen wenn man z.B. vom Holzofen die Luft verteilen oder die Suppe im Heimkino umrühren will. Die investition schlägt E-Heizpanele (die wir z.B. im 1,5m² Gästeklo haben) für jedes normale Zimmer innerhalb von 1-2 Jahren im Stromverbrauch wenn man damit heizt.

Für "frische Luft im Heimkino" würde ich aber auch mal einen Blick auf Lüftung mit Wärmerückgewinnung werfen. Nicht die Rohre mit Ventilator und nem Zigestein drin die abwechselnd Luft raus pusten und Luft ansaugen, sondern z.B. die von Meltem mit Gegenstrom Wärmetauscher und getrennter zu und abluft. Die hätten wir fast eingebaut, war aber für viele Zimmer im Altbau zu viel Aufwand. Das bringt wirklich frische Luft und spart Kosten beim Heizen.

EDIT: Da oben schon der einbau diskutiert wurde, die Meltem gibt es für Einbau in die Wand.

• matmat

Du meinst aber die multisplit oder?

Das wäre ja Wahnsinn für jeden innengerät nen außengeeät zu haben.

Ansonsten ist das ein System das ich auch sehr gut finde, grade P/L.

Ich verbaue meistens Stiebel, ist aber schon saftig im Preis dafür stimmt die Qualität

• Wir haben eine 4er Split Panasonic. DIe nervt, denn man kann nicht wirklich unterschiedliche Temperaturen für die Räume einstellen, hat keinen "ventilator Modus", ist deutlich weniger effizient. Die bleibt eingebaut wegen der Kosten eines Tauschs.

Die 2 Zimmer die noch nicht versorgt sind bekommen keinen Duo-Split sondern es werden zwei Außengeräte. Preislich kaum ein Unterschied aber Monosplit sind angeblich robuster, mit Sicherheit deutlich effizienter, besser zu steuern, heizen bis -25 nicht bis -20 und eine kann für die andere kompensieren sollte mitten im Winter eine ausfallen. Außerdem sind nicht alle Kombinationen von innen und außen Förderfähig.

Zuleitungen: Das Außengerät der Multi-Split (und ein Kubikmeter Wassertank für Kondensat) stehen am tiefsten Punkt im Hof, am Ende der Einfahrt. Von dort geht ein Kabelkanal am Haus hoch. Genau hinter dem Kabelkanal gehen 1 Loch im EG und 1 Loch im 1. Stock durch die Wand, mit Kabelkanal die Wand lang und zum Wandgerät. Ein kurzer Kabelkanal zur Seite im EG für Innengerät 3, direkt da gebohrt wo das Innengerät hängt. Ein weiteres Stück Kabelkanal ins Dachgeschoß, innen in der Drempelwand weiter und dann zum Wandgerät. Kürzest mögliche Wege. Immer mit ein par % Gefälle, so daß man keine Pumpen braucht. Außen nicht zusätzlich isoliert, denn anders als bei Heizungswasser ist der Energietransport ja über Phasenübergänge, nicht über heiße Flüssigkeiten.

Kleine Räume die kein Innengerät haben bekommen Wärme über die Nebenzimmer, Wärmematte unter den Fliesen im Bad, IR Heizpanel an der Decke oder Wand.

Hilft? Ich kann ein Foto machen?

• Du willst doch aber nicht die Klima als Primärhwizung betreiben oder? Also was soll s ob -20 oder -25 Grad…

Die Panasonic kenne ich nicht, aber ich habe noch keine Anlage gesehen die nicht individuell die Raumtemperatur einstellen lässt.

2 Außengeräte bedeuten aber auch doppelten Wartungs und Reperaturaufwand.

Wenn du das selber machen kannst und R32 nachfüllen kannst (darfst) ist das natürlich zu vernachlässigen.

Dazu bewegen Wir uns laut F-Gas Verordnung sehr schnell aufs Kältemittelverbot zu, wie sich das alles entwickelt ist natürlich Ungewiss aber ein Trend ist zu erkennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!