Hallo zusammen,
ich hoffe die erfahrenden Mitglieder hier im Forum können mir bei meinen Problem helfen ein sinnvolles Basskonzept für mein kleines 18qm Heimkino zu finden...
Es gibt 2 Sitzplätze.
Eine Zeichnung als PDF liegt bei (sorry bin kein Profi beim Zeichnen).
Der aktuelle Zustand:
Aktuell nutze ich je einen SVS 2000Pro Sub vorne und einen hinter den Sitzplätzen, was bisher das beste Ergebnis brachte.
Die akustischen Maßnahmen sind bis auf den Bassbereich wirksam und erfüllen ihren Zweck. Für eine sinnvolle Dämmung die auch den Bassbereich einschließt, fand ich bisher keinen Platz im Raum.
Eine deutliche Verbesserung, zumindest in Sachen Raummoden, brachte die Anschaffung von Dirac Live "Bass Control" mit Multisub Lizenz für meinen 4800er Denon AV.
(Nebenbei nutze schon immer die Stormaudio Zielkurve die ich sehr mag). Störende Moden sind deutlich reduziert, es wurde deutlich präziser und trockener.
Vorher war das naturgemäß eine Katastrophe.
Das Problem :
Bass ist zwar ausreichend da, auch die grundsätzliche Dynamik ist gut aber gerade bei leisen und normal lauten Passagen fehlt es an Druck, also das gewisse Kicken / Druck/ Popp in den Ohren ..:-)
Also das was auch bei normalen Lautstärken ein Lächeln auf den Lippen zaubert.
Aufgrund der fehlenden Tieftondämmung im Raum dürfte Dirac da einiges korrigieren müssen, ich befürchte das hat klanglich einfach seinen Preis da sicher viele Frequenzen nicht zu hören sind.
Natürlich ist der Raum das Hauptproblem, das ist mir klar. Ich sehe nur keine Lösung da ich noch nicht so lange im Thema bin.
SBA: Nicht umsetzbar, wie man sieht ist nicht genug Platz hinter meiner 120" 16:9 Leinwand, denn der Beamer/Leinwandabstand ist schon am Limit. Auch an der Rückwand ist kein Platz für eine ausreichende Dämmung um ein SBA zu bauen.
DBA: Ein kleines mit 2x4 Subs würde sich nur realisieren lassen wenn ich zwei der insgesamt 8 Subs direkt an die Türe schraube...ich weiß nicht ob das ein sinnvoller Weg ist ? Besonders kleine/ Flache Subs ?
Mir erscheint das irgendwie übertrieben, oder wäre das auch bei meinen kleinen Raum die Lösung?
Ein Sub an jede Wand: Ich dachte auch schon daran jeweils in der Mitte von Front-, Rückwand und den beiden Seitenwänden mittig einen großen flachen Sub zu platzieren. Das sollte auch Raummoden verhindern was ich gelesen habe. Auch
wäre das evtl. ideal für Dirac A.R.T. da dieses ja auch mit Auslöschungen arbeitet. Falls ich doch mal eine Stormaudio anschaffe????
Ich bin da echt ratlos....
Das Budget ist hier erstmal zweitrangig, je nach dem was es bringt bin ich auch bereit zu investieren, vorzugsweise in Selbstbauprojekte, muss aber nicht.
Was ich sonst noch ändern möchte:
Neben der Verbesserung der Bass Leistung plane ich eine akustisch transparente Leinwand (auch in 120") anzuschaffen einige der Lautsprecher austauschen die dann hinter die Leinwand sollen.
Dazu habe ich ein Auge auf eine Stormaudio Vorstufe geworfen die ja wie ich gelesen habe durch Dirac A.R.T. einige Probleme lösen kann.
Hier nochmal genauere Infos zu meinen Kino:
Hardware:
AV : Denon X4800H
Endstufe für Frontkanäle: ROTEL RB-1582 MKII ( ich höre auch gerne 2 Kanal Musik)
Lautsprecher Setup ist aktuell 5.2.6 (Oneforall) möchte ich aber ändern auf 7.2.4 also auf Atmos optimieren
Front Lautsprecher: Monitor Audio Silver 300 7G
Center : Monitor Audio Silver 250 7G
Seiten: Monitor Audio Soundframe 1
Decke: 6x Dali Fauon Sat
Subwoofer: 2 x SVS 2000 Pro (je einer vorne und einer Hinter dem Hörplatz)
Eingemessen mit Dirac Bass Control
Raum:
Der komplette Raum mit einer Vorbauwand in 12cm Stärke und schweren Fermacellplatten gedämmt (8cm Steinwolle) wurde, inkl. der Decke.
Die linke Längswand ist nur eine Trockenbauwand, dahinter ist noch ein langer nur 1,5 m breiter Abstellraum.
Ich befürchte das diese Vorbauwände einiges an Energie aufsaugen da ich die beiden 500 Watt Subwoofer bis auf die hälfe aufdrehen muss um einmessen zu können.
Keine Ahnung ob der Gedankengang richtig ist...
Es sind im vorderen Bereich an Wänden und Decke an den Spiegelpunkten 10Stück 100x50x12cm Absorber verbaut und ab der Sitzposition nach hinten 12 Diffusoren aus Holz an Decke, Wänden und Rückwand.
Die Raumakustik ist, bis auf den Tiefbassbereich, also ok, klinkt auf jeden Fall ganz gut.
Für Hilfe und Vorschläge wäre ich sehr dankbar.