Hi zusammen,
um in meinem kleinen Heimkino eine Decke mit integrierter Deckenbeleuchtung und Basotect-Sternenhimmel realisieren zu können, möchte ich die Decke um 10cm abhängen. Erfahrung mit Trockenbau ist reichlich vorhanden und daher kein Problem. Allerdings liegt der Raum im OG unseres Einfamilienhauses und die Decke besteht bereits aus Rigipsplatten, inkl. Dachschräge. Da stellt sich mir die Frage, wie man eine bereits vorhandene Trockenbaudecke nachträglich nochmals abhängt?
Die neue, abgehängte Decke soll etwas kleiner werden, als die bereits vorhandene. Hier mal exemplarisch ein Bild:
Allerdings größer und zweigeteilt. Der Abstand der neuen Decke zu den Wänden beträgt 15cm, damit man noch die indirekte Deckenbeleuchtung sieht.
Wie gehe ich da am besten vor? Das gesamte Gewicht der neuen Decke möchte ich nur ungerne unzähligen Rigipsdübeln anvertrauen. Ich dachte mir, dass ich mittels Leitungssucher die unter der vorhandenen Decke bereits vorhandenen Metallschienen orte und markiere und dann neue Haken durch die vorhandenen Rigipsplatten direkt in die darunter liegenden Metallschienen schraube. Ob ich die Metallschienen allerdings blind wirklich mittig treffe, mag ich mal bezweifeln Ich möchte natürlich nicht, dass die Decke beim nächsten Godzillastampfen nach unten rauscht.
Für Vorschläge, Ideen oder sonstige Anregungen wäre ich dankbar
LG,
Nupsi