Suche Beratung beim UHD-Abspielen von NAS (welcher Mediaplayer?)

• Kriegt man madVR denn mittlerweile laienbedienbar eingerichtet und auf Monate wartungsfrei eingestellt? Das wäre für den Einsatzzweck nämlich das, was mich grundsätzlich etwas davon abschreckt.

• Kriegt man madVR denn mittlerweile laienbedienbar eingerichtet und auf Monate wartungsfrei eingestellt? Das wäre für den Einsatzzweck nämlich das, was mich grundsätzlich etwas davon abschreckt.

Ich habe vor Jahren beim Arne alias Steinbeisser einen MadVR PC mit Kodi 17.9 und dem DSPlayer eingerichtet, der verrichtet bis heute tadellos seinen Dienst. Hier und da gab es im laufe der letzten Jahren ein paar Änderungen/Updates diese sind im Jahr aber an einer Hand abzuzählen.

Vorrausgesetzt ist dem natürlich dass man dem Spieltrieb der in diesem Bereich massig vorhanden ist nicht jedes mal unterliegt. :zwinker2:

Gruß

Christian

• Vielen Dank für den Input. Werde mir die Vorschläge mal anschauen und vielleicht auch das ein oder andere direkt testen. Irgendwann scheint der madVR HTPC aber unumgänglich.

• Wenn es nicht gleich ein HTPC sein soll oder die dicke Lösung mit MadVR, dann werfe ich mal meine Lösung als Idee in den Raum. Ich habe auf meinem NAS (Unraid Server) Jellyfin in einem Docker laufen. Ich weiß jetzt nicht was für ein NAS du hast, ob selbstgebaut oder von der Stange, aber ein Jellyfin Docker Template zu finden sollte keine Herausforderung sein. In Jellyfin habe ich 2 Benutzer angelegt, einen mit Transcoding erlaubt und einen mit Transcoding vom Jellyfin Server nicht erlaubt. Den ersten benutze ich nur als Fallback Lösung (habe ich aber noch nie gebraucht). Da ich eigentlich möchte, dass das Transcoding vom Client übernommen wird, verwende ich nur den Benutzer mit Transcoding nicht erlaubt. In Jellyfin habe ich das Kodi Sync Queue Plugin installiert. Auf allen Clients benutze ich Kodi und habe dort das Kodi Addon - Jellyfin for Kodi - in der "Addon" (nicht Native) Konfiguration installiert. Letzteres ist wichtig, damit das Kodi Sync Queue Plugin nicht umgangen wird. Das Kodi Sync Queue Plugin synchronisiert alle Geräte miteinander. So kann ich von jedem Gerät aus dort weitermachen, wo ich aufgehört habe. Die verschiedenen Jellyfin Clients verwende ich wegen der besseren Unterstützung diverser Video- und Audioformate von Kodi nicht. Als Client für mein Wohnzimmerkino benutze ich einen Nvidia Shield Pro. Man könnte aber auch jedes andere Gerät verwenden, auf dem man Kodi installieren kann. Die Shield hat für mich den Vorteil des AI Upscaling von 1080 Inhalten. Was ich finde das die Shield für den Preis sehr gut macht. Als Bonus der Lösung kann ich auch unterwegs Inhalte auf alle möglichen Geräte streamen.

Es gibt auch Leute, die JRIVER als externen Player in Kodi konfiguriert haben. Ich habe das aber nie ausprobiert, weil ich dafür wohl eine andere Client-Hardware bräuchte als die, die ich aktuell im Einsatz habe.

• Nägel mit Köpfen: HTPC + MadVR.

Oder vielleicht HTPC + MPV Player. Falls das mit MadVR zu kompliziert wird.

Ich finds ziemlich schlau meist vorhandenes Material (PC) und freie Software (z.B. MPV Player) sowie integrierte Funktionen (Windows (Audio Decodierung bis 7.1)) zu nutzen. Mehr oder weniger keine zusätzlichen Kosten. Schon eine 1050Ti langt eigentlich.

Man kann auch ne Menge Geld für High-End Insellösungen (Hardware) ausgeben. Das auch cool. Aber irgendwie lame. :big_smile:

• Player gibt es viele am Markt. Zidoo, Dune HD, Nvidia Shield, ...

Von den 3 Genannten hab ich nur die Shield. Mit der halt soo viel nicht geht.

Das Teil ist einfach lahm und begrenzt in allen Bereichen >> im Vergleich zum (Windows) PC den ich nutze (5600X+7900XTX)...etwa rumspulen im Film...mit der Shield zäh (vor allem in 4k)...mit dem PC flutscht das nur so....

Dann die Möglichkeit relativ einfach im MPV Player Algos zur Bildoptimierung zu nutzen. Etwa adaptive Schärfealgos....das funktioniert derart gut das ich immer mal wieder erstaunt bin...ich fang nen Film auf der Shield an zu schauen, denk dann, das geht doch besser, schmeiß den PC an und dann "Yes" - viel besser :)

Macht aus/auf meinem günstigen 75" Samsung (glaube 2020 für schlappe 1350€ erworben) ein Bild das auch 2 Kategorien oberhalb des Preispunktes akzeptiert würde.

Damit meine ich das eine externe, günstige (PC+freie SW(Player+Algos)) Bildaufbereitung kaum zu schlagen ist.

1. Multiple Nutzung der Hardware. PC etwa für Spiele, Bildbearbeitung...

2. Keine Insellösung - Etwa Umstieg auf anderen Player, Algos...

3. HW einfach, günstig und unabhängig zu upgraden

4. SW wird von vielen Leuten (z.B. MPV Player) weiter entwickelt bzw. gepflegt

5. einfache/gewohnte Nutzung des NAS

• Kommt drauf an wofür man die Shield nutzt. Zusammen mit Plex gibt es für mich kaum was besseres.

Aber klar. Schärfealgos sind mit externen Prozessoren/Playern besser.

• Hast du denn bereits einen PC, mit dem du die UHDs auf das NAS bekommst ?

Das müsste ja sonst zusätzlich, zu den HW Player Möglichkeiten, angeschafft werden.

Ich nutze ebenfalls den erwähnten Emby Server auf meiner Synology und verwende einen HTPC mit madVR+MPC-HC zum Abspielen.

Allerdings verzichte ich auf Menüs, also keine ISO.

Wenn einem das manuelle Konfigurieren zu schwer, oder zu umständlich erscheint, kann man auf einem HTPC immer noch auf JRiver ausweichen,

die haben das geschickt ins Programm eingepackt.

Klar ist man kann dann nicht ganz so viel einstellen wie in einer madVR Eigeninstallation, aber das Ergebnis ist gar nicht mal so schlecht.

Übrigens war ich Anfang der Woche bei Andreas 33 und hab ihm madVR eingespielt und ein wenig erklärt, das hat keine 3 Stunden gedauert.

Eigentlich ist es nur Downloaden - Entpacken - Install.bat ausführen - Bernds settings113 entpacken - SettingsÜbernehmen. bat ausführen und

das bereits vorhandene main Device einstellen.

Natürlich muss noch die gewünschte SW für den Player installiert werden, aber das ist eigentlich Weiter-Weiter-Fertig.

Dann läuft madVR.

Was zeitraubend werden KANN (muss aber nicht) ist das rumspielen mit den Einstellungen, um

eine Anpassung an das eigene Empfinden vorzunehmen, aber mit der settings113 kommt eine ganz gute Grundeinrichtung raus.

Da du keine Angaben zum NAS gemacht hast, muss man auch hier auf etwaige Limitierung achten, das es evtl. kein HW Trancoding

kann.

• Kommt drauf an wofür man die Shield nutzt. Zusammen mit Plex gibt es für mich kaum was besseres.

Tatsächlich schaue ich geschätzt 80% auf der Shield. IPTV und Serien wie z.B. "Hinter dem Mond gleich Links" muss man nicht durch den PC schicken. Wobei es da auch Upscaling Algos gibt die deutlich besser funktionieren als die der Shield.

Was allein schon deswegen logo ist weil halt TegraX1 versus 7900 XTX oder auch 1050ti. Was sich übrigens nicht viel tut. 7900XTX zu 12% ausgelastet und die 1050ti zu 80-90%.

Und klar, Plex ist Bombe. :sbier:

• Habe die selbe Kombi wie "delorentzi" am Start und bisher nichts gefunden was die Vero toppen könnte, egal ob Zidoo oder DuneHD. Da ruckelt nichts, Tonformate laufen alle und der preis ist unschlagbar.

• Es ist mittlerweile übrigens der Zidoo Z9X 8K geworden. Bin mit dem auch bisher sehr zufrieden. Das Bild gefällt mir beim Panasonic UB9004 direkt von der UHD ein klein wenig besser, aber der Komfortgewinn ist schon sehr angenehm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!