Und weiter geht der Review-Spam
Frozen I & II
Fim: 7.5/10
Bild: 8/10
Ton: 7.5/10
3D: 8/10
Die beiden Frozen-Teile bieten ein einwandfreies und sehr plastisches 3D-Bild. Auch die Farben bleiben in 3D absolut neutral. Erstaunlicherweise bieten sogar die dunkleren Szenen einen wirklich guten 3D-Effekt, was ja eigentlich die Achillesferse von 3D ist. Disney hat es aber geschickt angestellt und den meisten dunklen Szenen auch ein paar hellere Effekte
gegönnt, was für den nötigen Kontrast und somit wieder Tiefe sorgt.
Tonal passt ebenfalls alles, auch wenn disney-typisch natürlich viel geträllert wird. Die deutsche Tonspur (5.1) habe ich nicht getestet. Die englische liegt in DTS-HD 7.1 vor.
GEFAHR AUS DEM WELTALL (It came from outer Space)
Fim: 6/10
Bild: 6/10
Ton: 5/10
3D: 6/10
Als Fan von alten Filmklassikern, darf die 3D-BR von "Gefahr aus dem Weltall", aus dem Jahre 1953, natürlich nicht fehlen. Das Bild ist überraschend gut für so einen alten Film und der Transfer auf die BR ist ebenfalls sauber gelungen. Klar, das Bild iegt nur in altmodischem 1.37:1 vor und die Tonspur in 2.0, aber immerhin als DHS HD Master (de/eng). Allerdings habe ich die deutsche Tonspur nicht getestet.
Wie alle Filme aus dieser Zeit wurde noch nativ in 3D gedreht und entsprechend überzeugend ist der 3D-Effekt. Vor allem, wenn man überlegt, dass der Film mittlerweile über 70 Jahre alt ist. Es gibt ein paar schöne Pop-outs und generell eine gute Tiefenwirkung. Sogar Ghosting ist äußerst selten.
Da man diesen Film nur schwerlich mit aktuellen Scheiben vergleichen kann, gab es natürlich eine Abwertung in allen Punkten. Für Fans alter Klassiker mMn aber ein Must have in jeder 3D-Sammlung. Für reine 3D-Fans dürfte der Film allerdings nur mäßige Unterhaltung bieten
GRAVITY
Fim: 8/10
Bild: 9/10
Ton: 8.5/10
3D: 9/10
Gravity in 3D ist meine Zweit-Referenz nach Avatar! Das 16:9-Bild ist dermaßen klar, scharf und plastisch, dass man teils wirlich glaubt, die Leinwand sei verschwunden und man blickt vom Sessel direkt in das innere einer Raumfähre. Es gibt zwar so gut wie keine Pop-Outs, aber dafür beeindruckt die Tiefenwirkung umso mehr.
Der Sound bietet eine sehr gute Räumlichkeit und mMn eine wirklich hohe Dynamik - teils schon ein wenig zu hoch für mein Equipment und Empfinden. Man merkt auf jeden Fall, dass der Sound für den großen Kinosaal abgemischt wurde. Bis auf wenige Ausnahmen hat der Bass allerdings nicht wirklich viel zu tun.
Ein absolut beeindruckendes Erlebnis in 3D
Jumanji (2017)
Fim: 7/10
Bild: 7.5/10
Ton: 8.5/10
3D: 6.0 bis 7.5/10
Jumanji ist so ein Film, bei dem mir eine eindeutige Wertung irgendwie schwer fällt. Einerseits echt spaßig und die 3D-Konvertierung ist sauber und bietet definitiv einen deutlichen Mehrwert ggü. der 2D-Version. Allerdings schwankt dieser Effekt auch merklich. Anfänglich ist man erstmal enttäuscht. Aber sobald die Protagonisten erstmal im Spiel sind, öffnet sich ein Fenster in den Dschungel. Schöne Tiefenwirkung, meist sauber getrennte Ebenen, gute Detailschärfe und tolle Farben. Aber schon in der nächsten Szene, wo sie auf offenem Feld stehen, setzt der für Konvertierungen typische Pop up-Book-Effekt ein und die Charaktere wirken so, als wären sie Pappaufsteller in der Landschaft. Aber schon direkt darauf ist der 3D-Zauber wieder hergestellt. Dennoch würde ich die 3D-Version der 2D-Version immer vorziehen. Schon alleine der guten Plastizität wegen!
Es gibt ein paar Pop-Outs, aber nichts, was einen wirklich bleibenden Eindruck hinterlässt.
Bild und Ton passen und bieten eine schöne Kinoatmosphäre. Vor allem der Respawn-Sound macht jedes Mal unglaublichen Spaß Und auch der Bass bekommt immer wieder mal was zu tun
DIE LEGENDE VON BEOWULF (2007)
Fim: 7/10
Bild: 7/10
Ton: 8/10
3D: 7.5/10
Für mich ein toller Film mit einem grandiosen Soundtrack, der erst auf der großen Leinwand in 3D so richtig Spaß macht. Klar, die Animationen wirkten damals noch sehr hölzern
und Robert Zemeckis-typisch leiden auch alle an dem "Tote Augen"-Syndrom. Leider sumpfen dunkle Bildbereiche gerne ab und generell ist das Bild nicht immer das Beste. Dafür wird man aber mit einigen wirklich eindrucksvollen Pop-Outs und generell sehr sehenswerten 3D-Szenen belohnt. Hier und da hat es etwas Ghosting, vor allem an den Bildrändern, das aber zumeist nicht sonderlich stört. Ansonsten eine gute Schärfe und ein schöner Kontrast.
Der 5.1-Sound macht Spaß und bietet ebenfalls einen großen Dynamikumfang. Räumlichkeit könnte indes etwas besser sein. Wenn Grendel allerdings in die vor Angst mäuschenstille Methalle springt, erschlägt einen der Basshammer beinahe Und auch der Soundtrack kommt verdammt gut rüber!
LG,
Nupsi