Avengers
Film: 7.5/10
Bild: 8.0/10
Ton: 8.0/10
3D: 7.0/10
Auch die "Avengers" lassen einen in 3D viel dichter an der Action teilhaben und bietet imho einen deutlichen Mehrwert ggü. der 2D-Variante. Und auch wenn der 3D-Effekt ggü."Captain America" nochmals gesteigert werden konnte, reicht es leider trotzdem nur für eine 7.0, da die Qualität der Konvertierung einfach noch viel zu oft schwankt. Ich hatte permanent das Gefühl, als hätten mehrere Studios/Agenturen an der Konvertierung gearbeitet und am Ende wurde alles zusammengebastelt. Die CG-Elemente bieten z.B. fast durchweg eine sehr sehenswerte bis beeindruckende, plastische Tiefe.
Als Iron Man z.B. am Anfang aus dem Wasser zum Stark-Tower fliegt, schwebt Iron Man selbst nahezu greifbar im Raum. Allerdings tut er dies vor einer erschreckend flach wirkenden Straßenkulisse. Und dieser Eindruck, von echten 3D-Elementen vor flachen Hintergründen, entsteht leider viel zu oft. In der einen Kameraeinstellung entweicht einem ein beeindrucktes "Wow", aber nur eine Sekunde später wechselt das Bild wieder zu den Pappaufstellern und schwupps, schon starrt man wieder auf beeindruckende Tiefe. So bietet z.B. die Sicht aus dem Wurmloch auf die Skyline von NYC eine wirklich atemberaubende Tiefe, die sofortige Akrophobie auslöst. Und dieser permanente Wechsel zieht sich durch den gesamten Film.
Dennoch reicht es mMn immer noch für eine gute 7.0, da der Film zumindest mir in 3D deutlich mehr Spaß gemacht hat
Thor - The Dark World
Film: 5.5/10
Bild: 6.0/10
Ton: 8.0/10
3D: 5.5/10
Von "Thor - The Dark World" war ich wirklich negativ überrascht und sogar enttäuscht. Denn es gibt wieder die gleiche Unschärfe, wie beim ersten Thor-Film, obwohl dieser ja ein ganzes Jahr nach den Avengers und 2 Jahre nach seinem Vorgänger erschien Außerdem ist das Bild nochmals dunkler, als dies bei Thor und Avengers schon der Fall war. Daher musste ich den Gamma-Regler meines Beamers von 2.2 auf 1.9 ändern, damit ich überhaupt etwas sehen konnte.
Es gibt zwar auch ein paar schöne 3D-Momente, in der Summe aber mMn nicht genug, um die Nachteile zu überwiegen. Zumindest diesen MCU-Film werde ich künftig wohl lieber in 2D schauen. Allerdings ist "Thor - The Dark World" für mich eh einer der schlechtesten MCU-Filme von Phase 1-3. Und nach Endgame kam mMn eh nur noch langweiliges Mittelmaß aus dem MCU.
Ich bin schon auf "Iron Man 3" gespannt, den ich irgendwie übersprungen habe, da dieser zeitlich ja zwischen Avengers und Dark World spielt.
Die MCU Filme fand ich in 3D alle (sorry) grottig. Zu dunkel, zu schnelle Bewegungen, nur konvertiert. Es gab einen X-Men, der in echtem 3D gedreht wurde (5. Teil?), der war nicht so schlecht (vom 3D her).
Da habe ich aber schon deutlich schlechtere 3D-Filme gesehen, als die von Marvel! Das Konvertierungen nicht mit nativ gedrehtem 3D-Material mithalten können, versteht sich von selbst. Das heißt aber nicht, dass Konvertierungen nicht dennoch Spaß machen und einen deutlichen Mehrwert bieten können. Dass die MCU-Filme aber wirklich viel zu dunkel sind, stimmt indes - zumindest bei denen, die ich bisher in 3D sah
LG,
Nupsi