Welche 3D-Blu-ray lag zuletzt bei Dir im Player?

  • Pacific Rim


    Film: 7.0/10

    Bild: 9.0/10

    Ton: 8.5/10

    3D: 9.0/10 (Z9XPro 3D-Tiefe "8")


    Gestern war mir mal wieder nach einem schönen 3D-Actioner und beim durchscrollen meiner Liste fiel mir auf, dass ich Pacific Rim noch nie in 3D gesehen hatte. Und ich kann nur sagen WOW...was für ein Ritt :big_smile: Das Jaeger-/Monstergekloppe macht einfach immer wieder Spaß, wozu auch der geniale Soundtrack beiträgt. Vor allem zeigt Pacific Rim den ganzen letzten Monsterfilmen, wie man es richtig krachen lässt!


    BILD

    Das Bild ist absolut tadellos. Jederzeit knackscharf und enorm detaillreich. Mehr geht imho bei einer BluRay nicht mehr!


    TON

    Die Tonspur ist ebenfalls super, mit einer hohen Dynamik und extrem satten Bässen. O-Ton meiner Frau: "Das war echt zu laut! Das ganze Haus hat gebebt!" :rofl:

    Ich hatte jedenfalls mächtig viel Spaß mit dem Sound, der einen jeden - einzelnen - Schritt von Gipsy Danger spüren lässt!

    Bei Rebuy hatte man mir damals eine französische BR zugesandt, weshalb die englische Originalversion lief (DTS HD-Master 5.1). Zur deutschen Tonspur kann ich daher nichts sagen.


    3D-EFFEKT

    Absolut hammermäßig! Die GUI- und Partikeleffekte sind von der ersten Sekunde an eine wahre Augenweide und auch sonst bietet der Film oftmals eine schier unglaubliche Tiefe. Bei 20:02 steht man mit Becket auf der Anti-Kaiju Wall und blickt nach unten in die Tiefe. Und ganz ehrlich, obwohl ich auch auf dem Dach meines eigenen Hauses arbeite, wurden bei dem Anblick meine Knie weich :D Auch später, in der Szene wo wir Mako Mori (toll gespielt von Rinko Kikuchi) als kleines Mädchen sehen, blicken wir auf eine Asche(?)bedeckte Straße, wo es sich wirklich lohnt zu pausieren und den Anblick zu genießen. Denn ich hatte wirklich das Gefühl, durch die Leinwand auf die Straße zu blicken. Mehr geht nur, wenn man wirklich vor Ort ist.


    Auch sonst sind die meisten Szenen einfach derart plastisch, dass ich vermute, dass sehr häufig mit echten 3D-Cams gedreht wurde. Die CGI-Elemente sind ebenfalls durchweg top und perfekt in die 3. Ebene integriert. Hin und wieder sieht man mancher Szene dann aber auch wieder die nachträgliche Konvertierung an. Es scheinen also mehrere Techniken miteinander vermischt worden zu sein. Aber dies wurde so hervorragend gemacht, dass der Film in 3D ein echtes Erlebnis ist und man kann sich an den enorm vielen, wirklich immersiven Bildeindrücken gar nicht satt sehen.


    Auch bei diesem Film kann ich nur empfehlen, den Zidoo (falls vorhanden) auf Stufe 8 bei der 3D-Tiefe zu stellen, denn viele Pop outs bietet der Film leider eh nicht. Aber so erhält man ein Maximum an Tiefe und Immersion!


    Wer die 3D-BR noch nicht besitzt, sollte hier unbedingt zuschlagen :respect:


    LG,

    Nupsi


    P.S.: Gibt es bei Rebuy gerade für schmalle 3,99€

  • Pacific Rim: Uprising


    Gestern kam dann die Fortsetzung von Pacific Rim auf die Leinwand, der aber leider in wirklich allen Belangen nicht mit dem ersten Teil mithalten kann - wie so oft. Vor allem der Cast passt einfach irgendwie nicht für mich und mag miteinander nicht so recht harmonieren. John Boyega war mir zu glatt und klischeehaft. Scott Eastwood wirkte wie ein Cpt.America für Arme und warum man ausgerechnet Rinko Kikuchi als Mako Mori nur für einen kurzen Gastauftritt einbaute, wird wohl für immer ein Geheimnis der Macher bleiben.


    Einzig Cailee Speany als Amara Namani ist ein echter Lichtblick in der Produktion und spielt ihre Mitstreiter locker in die Ecke. Zumal sie eine enorme Ausstrahlung besitzt und wie geschaffen für die große Leinwand ist. Ich bin schon auf Alien: Romulus gespannt :) Die beiden Wissenschaftler Herrmann&Newton spielen ebenfalls wieder toll. Allerdings vermisste ich den permanenten Schlagabtausch der Beiden aus dem ersten Teil.


    Davon ab ist Pacific Rim:Uprising storymäßig echt seichte Kost, die zumeist langweilig vor sich hin plätschert. Glücklicherweise gibt es wieder jede Menge Action, die darüber hinweg tröstet, aber auch nie wirklich mit dem ersten Teil mithalten kann.


    BILD & TON

    Leider gilt das auch für Bild&Ton :( Die Bildschärfe ist zwar noch ok, kommt aber niemals an die Schärfe und Detailfülle des ersten Teils heran. Auch der Ton ist leider deutlich dumpfer und bietet weit weniger Dynamik, Kickbass und Räumlichkeit. Die deutsche und englische Tonspur nehmen sich auch nichts. Beide liegen als DTS HD-Master 7.1 vor und klingen nahezu identisch. Lediglich die Stimmen klingen im Original etwas klarer und luftiger.


    3D-EFFEKT

    Hier hat PR:U leider am meisten verloren. Der Film bietet deutlich weniger Tiefe und Plastizität, womit der 3D-Effekt leider nur noch fürs Mittelmaß reicht. Einzig die vielen UI-Elemente sind wieder hervorragend, wirken bei dem oftmals flach wirkenden Hintergrund aber immer wieder aufgesetzt. Besonders die im ersten Teil noch enorm spaßigen Partikeleffekte wirken hier auch überwiegend flach. Es gibt zwar auch immer wieder mal kurze Ahhh und Ohhh-Momente, die aber viel zu kurz und imho auch viel zu selten sind.


    Film: 5.5/10

    Bild: 7.0/10

    Ton: 7.0/10

    3D: 6.5/10 (Z9XPro 3D-Tiefe "8")




    Monsters vs. Aliens


    Ein, wie ich finde, völlig unterschätzter Animationsfilm aus dem Hause Dreamworks, mit dem ich immer wieder viel Spaß habe. Einer der Filme, bei dem ich die englische Tonspur dringlichst empfehle! Reese Witherspoon ist als Susan Murphy aka "Ginormica" einfach spitze und auch die restlichen Synchronsprecher machen ihre Sache so viel besser, als die deutschen Stimmen. Der restliche Cast ist aber auch bis in kleinste Nebenrollen extrem hochwertig besetzt, u.a. mit Paul Rudd, Kiefer Sutherland, Rainn Wilson, Seth Rogen, Renee Zellweger, Hugh Laurie, Will Arnett und John Krasinski. In der deutschen Synchro verliert der Film daher imho sehr viel von seinem Charme!


    BILD&TON

    Das Bild ist top und jederzeit scharf. Allerdings war der Detailgrad in Animationsfilmen vor 15 jahren auch noch nicht soo gigantisch, dass es für diesen Film hohe Auflösungen bräuchte. Der Sound ist etwas sehr leise und ich musste den AVR 15dB höher drehen, als bei den meisten anderen Filmen. Dann macht aber auch der Sound Spaß und lässt die Hütte ordentlich beben. Noch ein klein wenig mehr Räumlichkeit wäre indes schön gewesen.


    3D-EFFEKT

    Monsters vs. Aliens war damals DER Vorzeigefilm, wenn es um 3D ging und begeistert auch heute noch. Die Figuren wirken richtig schön plastisch, Szenen bieten eine tolle Tiefe und es gibt immer wieder tolle Pop outs. Wenn Susan einem ihre gigantische Hand entgegenstreckt, möchte man glatt zupacken :big_smile: General Monger schwebt gerne 1-2m vor der Leinwand und auch sonst gibt es wirklich viele WOW-Szenen :respect:


    Der pop outs wegen, habe ich die 3D-Tiefe des Zidoo auf 0 gestellt.


    Film: 7.5/10

    Bild: 8.0/10

    Ton: 7.5/10

    3D: 8.5/10 (Z9XPro 3D-Tiefe "0")


    LG,

    Nupsi

  • Happy Family 2

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nachdem wir den ersten Teil vor einiger Zeit gesehen hatten, folgte gestern nun der Nachfolger. Allerdings ist auch diese deutsche Produktion mal wieder...nunja...typisch deutsch. Der Humor ist enorm flach und generell kann der Film inhaltlich auf keiner Ebene mit Dreamworks, Pixar oder Disney konkurrieren - leider. Bei solchen Filmen möchte ich die Macher immer packen, schütteln und fragen, ob wirklich einer von denen die Witze für lustig hält.


    Für Kinder dürfte der Film aber dennoch sehr unterhaltsam sein, da der Humor schon sehr stark auf eine sehr junge Zielgruppe hin ausgerichtet ist. Für Erwachsene bietet der Film leider kaum mehr, als ein gelegentliches Schmunzeln. Was gerade bei Happy Family 1&2 enorm schmerzt, da die Filme technisch extrem geil sind! Gut, die Animationen können ebenfalls nie so ganz mit den Großen mithalten. Aber sowohl die Renderqualität, als auch Bildschärfe, Detailfülle und sogar der Sound sind wirklich allererste Sahne! Und damit sind wir auch schon beim absoluten Highlight des Films...


    3D-EFFEKT

    Das 3D gehört zur absoluten Spitzenklasse und ist in wirklich jeder Sekunde einfach nur atemberaubend gut! Wären nicht einige wirklich kleine Makel, wäre der Film wohl die 3D-Referenz schlechthin. Die Partikeleffekte sind grandios, viele Szenen enorm immersiv (vor allem die Unterwassersequenz hat mich echt umgehauen), es gibt unzählige Pop outs und einer davon ist das krasseste, was ich seit meinem Besuch in den Universal Studios je in 3D gesehen habe. So ein kleiner Roboter schwebt gerade mal eine halbe Armlänge vor einem und damit locker 3m vor der Leinwand - einfach nur genial :dancewithmeBei einer noch größeren Leinwand und größerem Abstand als bei uns (LW 280cm, Abstand 320cm) dürfte der 3D-Effekt noch besser sein.

    Überrascht haben mich auch die satten Bässe, die in Animationsfilmen dann doch eher eine Seltenheit sind. Am Ende musste ich die LFE-Spaßkurve sogar um ein paar dB drosseln.


    Ob der Film nun einen Kauf wert ist, lässt sich nur individuell beantworten. Für wen 3D nur ein nettes Gimmick ist, kann den Film imho getrost skippen. Wer an 3D aber Freude hat, sollte imho zuschlagen. Denn alleine deswegen wird der bei mir irgendwann garantiert nochmals im Player landen :respect:


    FILM: 5.0/10

    BILD: 8.0/10

    TON: 8.0/10

    3D: 9.9/10 (und das auch nur, weil ich hoffe die 10/10 noch vor mir zu haben. Bis dahin ist das hier meine persönliche Referenz!)


    LG,

    Nupsi


    P.S.: Die Scheibe gibt es immer wieder mal bei ebay, rebuy, medimops oder Amazon für ~5-10€

  • Die Karte meiner Träume

    DTS HD 5.1


    Ein Film von Jean-Pierre Jeunet (Die fabelhafte Welt der Amelie, Aliens 4), der für mich nur schwer einzuordnen ist. Erzählt wird die Geschichte des kleinen T.S., der für eine seiner Erfindungen einen renommierten Preis gewinnt und für die Entgegennahme von zuhause fortläuft und auf eigene Faust nach Washington reist. Ich habe extra keinen Trailer reingestellt, da dieser deutlich zu viel spoilert!


    Am ehesten würde ich den Film als Road Movie beschreiben, aber auch nicht so richtig. Es gibt die typischen Coming of Age-Ansätze, dafür ist der Protagonist T.S. aber auch wieder eindeutig zu jung. Es ist weder so recht ein Drama, noch eine Komödie. Man erkennt viele Parallelen zu "Amelie", womit sich der Film vermutlich auch noch am ehesten vergleichen lässt. Allerdings fehlt diesem hier irgendwie das gewisse Etwas, um sich damit auch wirklich vergleichen zu dürfen. Es gibt auch hier viele, schräge Charaktere, die in "Amelie" jedoch allesamt interessanter und glaubhafter waren und in diesem Film zumeist etwas aufgesetzt wirken. Auch das Tempo des Films ist ein gänzlich anderes, da Jean-Pierre Jeunet sich hier für jede Szene viel Zeit nimmt, die oftmals von der Story her aber nicht wirklich vorhanden ist. Dadurch wirken viele Handlungen des kleinen T.S. erzwungen entschleunigt und verlieren dadurch viel an Realismus - was mitunter ja auch gewollt sein kann.


    Interessanterweise habe ich gestern noch den ganzen Abend und sogar heute Nacht über den Film sinniert, da mir einfach nicht klar wird, was Jean-Pierre uns mit diesem Film sagen möchte. Und ganz ehrlich, ich weiß es nicht. Immer wieder driftete der Film auch ins Fantastische ab und man fragte sich permanent, ob alles real ist, was der kleine T.S. erlebt. Was am Ende für mich bleibt, sind ganz viele Fragen. Eine Bewertung fällt mir daher auch schwer, wie selten. Hervorzuheben ist das tolle Spiel von Helena Bonhem-Carter, das durch sehr feine Nuancen begeistert.


    BILD & TON

    Das Bild ist knackscharf und bietet sehr schöne, natürliche Farben. Der Ton ist klar und Dialoge sind sehr gut verständlich. Durch die Art des Films gibt es aber auch keine Überraschungen.


    3D-EFFEKT

    Der Film wurde mir von @3D-Referenz empfohlen und er hat definitiv nicht zu viel versprochen! Von der ersten Sekunde an hauen einen die enorme Plastizität und Tiefe schlichtweg um. Auf einer Wäscheleine vor dem Haus wehten Laken im Wind und man ist wirklich versucht, die Wäsche einfach von der Leine zu zupfen, so real wirkte das! Dem Uni-Professor könnte man glatt die Brille von der Nase ziehen und generell glaubt man, jeden Charakter einfach berühren oder ein paar Haare ausrupfen zu können. Es gibt viele, tolle Landschaftsaufnahmen zu sehen, die zum Gräser pflücken einladen, und jede Menge Pop outs. Hin und wieder empfand ich manche Szene ein klein wenig anstrengend für die Augen, aber wirklich nur minimal. Und es gibt ein paar CG-Pop outs, die (gewollt?) künstlich und etwas deplatziert wirkten.


    Schon alleine um sich an den wirklich unglaublich plastischen Bildern zu erfreuen, kann ich die Scheibe ebenfalls allen 3D-Fans empfehlen :respect: Daher vielen Dank, für den Tipp @3D-Referenz :sbier:


    Beim Film selbst werden sich aber vermutlich die Geister scheiden...


    FILM: ??/10 (imdb 7.0)

    BILD: 9.0/10

    TON: 7.0/10 (es gibt absolut nichts zu bemängeln! Aber er ist halt auch total unspektakulär. Von der reinen Qualität wäre es wohl ebenfalls eine 9.0)

    3D: 9.9/10


    LG,

    Nupsi

  • Danke für Deine vielen Reviews! Ich hatte seit Jahren keinen 3D Film mehr zuhause gesehen und hätte da mal wieder Bock - habe hier bestimmt 250 3D-Filme, wobei ich auf alle konvertierten keine Lust habe (und wenig animiertes mehr schaue - da bleibt nicht viel).


    Aber meine Frage: Kann denn ein Film wie Pacific Rim eine 9/10 bekommen? Nach meiner Erfahrung liegen alle konvertierten Film locker 3 Punkte unter den real gedrehten 3D Filmen. (PR habe ich nicht in 3D gesehen.)


    2024 habe ich zwei 3D Filme im Kino gesehen:

    Avatar 2: 3D 8,5/10

    Antman 3: 3D 5/10

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Aber meine Frage: Kann denn ein Film wie Pacific Rim eine 9/10 bekommen? Nach meiner Erfahrung liegen alle konvertierten Film locker 3 Punkte unter den real gedrehten 3D Filmen. (PR habe ich nicht in 3D gesehen.)

    Bei Pacific Rim war ich auch wirklich überrascht. Wie geschrieben, bin ich auch gar nicht sicher, dass der Film gänzlich konvertiert wurde. Zumindest sehen sehr viele Szenen wirklich so plastisch aus, dass zumindest ich nicht mehr hätte sagen können, ob es nicht doch nativ in 3D gedreht wurde. Allerdings gibt es im Film ja auch so gut wie keine Szene, die kein FX-Shot ist. Anderen Szenen sieht man ihre Konvertierung dann aber wieder deutlich an, da der berüchtigte Pop up Book-Effekt auftritt. Diese sind aber glücklicherweise deutlich seltener. Ich hatte jedenfalls enorm viel Spaß mit PR in 3D und der wird garantiert auch noch sehr oft bei mir auf der Leinwand landen :)


    Vielleicht ist ja der von @3D-Referenz empfohlene "Die Karte meiner Träume" etwas für Dich. Mehr 3D-Realismus geht imho nicht mehr! Aber auch Prometheus ist enorm empfehlenswert. Ebenso "Der Marsianer" und "Gravity", die beide ein grandioses 3D-Bild auf, oder besser durch die Leinwand zaubern. Generell ist die Luft bei nativ gedrehten 3D-Filmen aber leider recht dünn :(

    Es gibt aber auch wirklich hervorragende Konvertierungen. Wenn PR eine ist, dann auf Top-Niveau. Ebenso Titanic, der mich wirklich verblüffte.


    Wenn es vernünftig gemacht wurde, kann konvertiertes 3D ganz hervorragend aussehen. Die 6 Sharknado-Filme zählen NICHT dazu. :rofl:

    :big_smile:


    Meine Frau hat uns gerade u.a. "Piranha 3D" bestellt, von dem ich irgendwie ähnliches erwarte. Allerdings hatte ich das auch bei "Bait 3D" gedacht, der allerdings wirklich hervorragendes 3D-Popcornkino bot :poppy:


    LG,

    Nupsi

  • Unsere Welt in 3D


    Was für eine grauenvolle 3D-Gurke :thumbdown:

    Zusammenhanglose Doku, die offenbar mit überall zusammengeklaubten Bildern lieblos zusammengeschwatet wurde. Ich erspare Euch die 90 Minuten und verrate die Prämisse: Mensch=Böse! Wer hier, dem Namen nach, schöne Naturaufnahmen erwartet, wird bitter enttäuscht! Und sogar der 3D-Effekt ist unter aller Kanone und so ziemlich das besch...mieseste, was ich je gesehen habe.


    Film: Nur für Schmerzbefreite!

    Bild: Die reinste Qual

    Ton: Nervig

    3D: 0.0/10


    Urteil: Finger weg!


    LG,

    Nupsi

  • Nachdem ich eine Projektor Generation quasi mit 3D ausgesetzt habe (4K ist auch einfach zu genial), hatte ich nun mal wieder Lust 3D am NZ8 auszuprobieren. Und 3D lebt wirklich von viel Helligkeit, das Erlebnis war schon ziemlich klasse.


    Avatar - Aufbruch nach Pandora (3D - neue Auflage)


    Film 8/10

    Bild 3D 8,5/10

    Ton 7/10


    Der 3D Film schlechthin, diesmal in der neuen Fassung, in der das 3D noch etwas verbessert wurde. Wie weiter oben schon erwähnt, fällt das über arbeitete und sehr überschärfte Bild in der 3D Fassung nicht so negativ auf wie in 4K.


    Im Vergleich zur neuen Fassung kann die alte Fassung (hatte ich direkt danach eingelegt) durchaus mithalten. Das Bild ist minimal, minimal, weicher und 3-D Effekt ist dennoch sehr gut. Das Bild erreicht halt nicht die Schärfe den neuen Fassung; Vielleicht gefällt einigen das etwas analoge Bild sogar besser. Dafür punktet die alte Fassung definitiv mit der Tonspur. Die Kanäle spielen jetzt mal keine Rolle, aber die Dynamik ist zwei Klassen über den Neuauflage (auch nur eine, aber es klingt alles so, wie es sein muss).


    Teil 2 von Avatar hatte ich neulich gerade in 4K gesehen und habe in die 3D Fassung nur kurz reingeschaut; das Bild ist natürlich noch mal eine Klasse besser und der 3D Effekt ist 9/10. der Film liegt hier auf 2 Discs vor!



    Die Karte meiner Träume


    Film 7,5/10

    Bild 3D 10/10

    Ton 7/10


    Was für ein schöner Film voller Witz, der 3D als absolut passendes Stilmittel einfallsreich einbringt. Hätte es mehr solcher Realfilm gegeben, wäre 3D als Nische im Kino dauerhaft ein Erfolg.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!