Film: 7.0/10
Bild: 9.0/10
Ton: 8.5/10
3D: 9.0/10 (Z9XPro 3D-Tiefe "8")
Gestern war mir mal wieder nach einem schönen 3D-Actioner und beim durchscrollen meiner Liste fiel mir auf, dass ich Pacific Rim noch nie in 3D gesehen hatte. Und ich kann nur sagen WOW...was für ein Ritt Das Jaeger-/Monstergekloppe macht einfach immer wieder Spaß, wozu auch der geniale Soundtrack beiträgt. Vor allem zeigt Pacific Rim den ganzen letzten Monsterfilmen, wie man es richtig krachen lässt!
BILD
Das Bild ist absolut tadellos. Jederzeit knackscharf und enorm detaillreich. Mehr geht imho bei einer BluRay nicht mehr!
TON
Die Tonspur ist ebenfalls super, mit einer hohen Dynamik und extrem satten Bässen. O-Ton meiner Frau: "Das war echt zu laut! Das ganze Haus hat gebebt!"
Ich hatte jedenfalls mächtig viel Spaß mit dem Sound, der einen jeden - einzelnen - Schritt von Gipsy Danger spüren lässt!
Bei Rebuy hatte man mir damals eine französische BR zugesandt, weshalb die englische Originalversion lief (DTS HD-Master 5.1). Zur deutschen Tonspur kann ich daher nichts sagen.
3D-EFFEKT
Absolut hammermäßig! Die GUI- und Partikeleffekte sind von der ersten Sekunde an eine wahre Augenweide und auch sonst bietet der Film oftmals eine schier unglaubliche Tiefe. Bei 20:02 steht man mit Becket auf der Anti-Kaiju Wall und blickt nach unten in die Tiefe. Und ganz ehrlich, obwohl ich auch auf dem Dach meines eigenen Hauses arbeite, wurden bei dem Anblick meine Knie weich Auch später, in der Szene wo wir Mako Mori (toll gespielt von Rinko Kikuchi) als kleines Mädchen sehen, blicken wir auf eine Asche(?)bedeckte Straße, wo es sich wirklich lohnt zu pausieren und den Anblick zu genießen. Denn ich hatte wirklich das Gefühl, durch die Leinwand auf die Straße zu blicken. Mehr geht nur, wenn man wirklich vor Ort ist.
Auch sonst sind die meisten Szenen einfach derart plastisch, dass ich vermute, dass sehr häufig mit echten 3D-Cams gedreht wurde. Die CGI-Elemente sind ebenfalls durchweg top und perfekt in die 3. Ebene integriert. Hin und wieder sieht man mancher Szene dann aber auch wieder die nachträgliche Konvertierung an. Es scheinen also mehrere Techniken miteinander vermischt worden zu sein. Aber dies wurde so hervorragend gemacht, dass der Film in 3D ein echtes Erlebnis ist und man kann sich an den enorm vielen, wirklich immersiven Bildeindrücken gar nicht satt sehen.
Auch bei diesem Film kann ich nur empfehlen, den Zidoo (falls vorhanden) auf Stufe 8 bei der 3D-Tiefe zu stellen, denn viele Pop outs bietet der Film leider eh nicht. Aber so erhält man ein Maximum an Tiefe und Immersion!
Wer die 3D-BR noch nicht besitzt, sollte hier unbedingt zuschlagen
LG,
Nupsi
P.S.: Gibt es bei Rebuy gerade für schmalle 3,99€