Wir haben einen Projektor mit Leinwand 2m breit mit UHD-Player und 3D-Brillen. Aktuell haben wir ein Videobuster-Versand-Abo. Das steht auch nicht in Frage, weil ich nur auf Disk 3D, die beste Qualität und größte Auswahl bekomme. Ab und zu kaufen wir auch Disks, z.B. bei Rebuy.
Allerdings wollen unsere Kinder immer öfter Filme sehen, und bei viel mehr Filmen wird Videobuster einfach zu teuer. Und für Jahrzehnte alte Komödien oder technisch eher schwache Filme sehe ich nicht ein, viel Geld auszugeben. Weiterhin gibt es auch Filme, die wir mehrfach ansehen, und auch das funktioniert beim Verleih eben nur teuer. Serien werden nicht gesehen, ab und zu noch Mediathek für Reportagen. Wir müssen nicht die neuesten Filme als erstes sehen.
Wir haben noch einen Fernseher (55") mit Kabelanschluss (Schweiz: Quickline). Wenn man das enthaltene Internet abzieht, kostet der Anschluss uns 20 im Monat. Unser Fernseher kann auch aufzeichnen; das können wir dann aber nicht auf dem Projektor ansehen. Was wir gar nicht wollen: Zu festgelegten Zeiten glotzen. Lineares Fernsehen Aufzeichnen wäre ok.
Jetzt überlegen wir, welche weiteren Quellen wir zukünftig nutzen. Wie haltet Ihr
das für Heimkino? Wer zeichnet lineares Fernsehen von Kabel oder Satellit auf? Funktioniert das gut? Findet Ihr den Sound auch wenig dynamisch?
Ich sehe die folgenden Möglichkeiten:
1) Kabelempfänger kaufen und Sendungen aufzeichnen und dann je nach Laune auf Fernseher oder Projektor ansehen. Nachteile: Die deutschen öffentlichen Sender, ORF und SRF sind nur in 720p, private noch schlechter. Sound schwachbrüstig (Teilweise nur stereo, manchmal immerhin einfaches AC3 -- "Master" o.ä. oder gar Atmos Fehlanzeige. Nachteil auch 20 im Monat fürs Kabel. Nachteil: Fernsehprogramm lesen, programmieren
a) zusätzlich HD+-Abo kaufen: dann gibt es 1080i bei den Privaten, aber wenn ich es richtig sehe, kann man damit die Werbepausen nicht überspringen. Sound immer noch schwach, weitere 6 im Monat.
2) Statt Kabel Satellit: Bis auf die monatlichen Kosten bleiben die Nachteile. Bild evtl. etwas besser als Kabel, Sound immer noch schwach? Einmalinvestition (Astra+Eutelsat+SRF-Karte) und Verkabelung nötig. ORF fällt weg. Nachteil: Fernsehprogramm lesen, programmieren. HD+ wie bei 1a
3) Streaming-Abo: hier wird es aber chaotisch: Prime alleine kostet hier 10 im Monat, Paramount noch einmal so viel, und was ich dann genau in UHD sehen kann und was nicht, das schwankt. Eine gewisse Zeit könnte ich mit dem Content von Prime leben, aber groß ist die Auswahl nicht. Netflix 13 für 720p, 20 für 1080, 28 für 4K. Streaming-Hopping, wie es einige hier machen?
4) On-Demand-Streaming: eher teurer als der Versand. OK, irgendwann wird es keinen Versender mehr geben. So ist das aber nur eine Alternative, wenn man spontan einen bestimmten Film sehen will.
Mir scheint, dass die Kombination von Disks (für technische Top-Filme) und Aufzeichnung des linearen Fernsehens für sehr wenig Geld für einfacheres Material ganz gut passt. Mir ist natürlich klar, dass das die ultimativ altmodische Variante ist (linear = out, physische Medien = out). Ausprobieren auf dem Projektor funktioniert natürlich nicht, dazu müsste ich erst einen Kabelempfänger kaufen.
Wie seht Ihr das? Könnt Ihr mit 720p für 80er-Filme leben? Warum habt Ihr Euch für entweder lineares Fernsehen oder Streaming entschieden?
Grüße
M