Welche Quellen fürs Heimkino -- Disk, Kabel, Sat, Streaming?

• Wir haben einen Projektor mit Leinwand 2m breit mit UHD-Player und 3D-Brillen. Aktuell haben wir ein Videobuster-Versand-Abo. Das steht auch nicht in Frage, weil ich nur auf Disk 3D, die beste Qualität und größte Auswahl bekomme. Ab und zu kaufen wir auch Disks, z.B. bei Rebuy.

Allerdings wollen unsere Kinder immer öfter Filme sehen, und bei viel mehr Filmen wird Videobuster einfach zu teuer. Und für Jahrzehnte alte Komödien oder technisch eher schwache Filme sehe ich nicht ein, viel Geld auszugeben. Weiterhin gibt es auch Filme, die wir mehrfach ansehen, und auch das funktioniert beim Verleih eben nur teuer. Serien werden nicht gesehen, ab und zu noch Mediathek für Reportagen. Wir müssen nicht die neuesten Filme als erstes sehen.

Wir haben noch einen Fernseher (55") mit Kabelanschluss (Schweiz: Quickline). Wenn man das enthaltene Internet abzieht, kostet der Anschluss uns 20 im Monat. Unser Fernseher kann auch aufzeichnen; das können wir dann aber nicht auf dem Projektor ansehen. Was wir gar nicht wollen: Zu festgelegten Zeiten glotzen. Lineares Fernsehen Aufzeichnen wäre ok.

Jetzt überlegen wir, welche weiteren Quellen wir zukünftig nutzen. Wie haltet Ihr
    das für Heimkino? Wer zeichnet lineares Fernsehen von Kabel oder Satellit auf? Funktioniert das gut? Findet Ihr den Sound auch wenig dynamisch?

Ich sehe die folgenden Möglichkeiten:

1) Kabelempfänger kaufen und Sendungen aufzeichnen und dann je nach Laune auf Fernseher oder Projektor ansehen. Nachteile: Die deutschen öffentlichen Sender, ORF und SRF sind nur in 720p, private noch schlechter. Sound schwachbrüstig (Teilweise nur stereo, manchmal immerhin einfaches AC3 -- "Master" o.ä. oder gar Atmos Fehlanzeige. Nachteil auch 20 im Monat fürs Kabel. Nachteil: Fernsehprogramm lesen, programmieren

a) zusätzlich HD+-Abo kaufen: dann gibt es 1080i bei den Privaten, aber wenn ich es richtig sehe, kann man damit die Werbepausen nicht überspringen. Sound immer noch schwach, weitere 6 im Monat.

2) Statt Kabel Satellit: Bis auf die monatlichen Kosten bleiben die Nachteile. Bild evtl. etwas besser als Kabel, Sound immer noch schwach? Einmalinvestition (Astra+Eutelsat+SRF-Karte) und Verkabelung nötig. ORF fällt weg. Nachteil: Fernsehprogramm lesen, programmieren. HD+ wie bei 1a

3) Streaming-Abo: hier wird es aber chaotisch: Prime alleine kostet hier 10 im Monat, Paramount noch einmal so viel, und was ich dann genau in UHD sehen kann und was nicht, das schwankt. Eine gewisse Zeit könnte ich mit dem Content von Prime leben, aber groß ist die Auswahl nicht. Netflix 13 für 720p, 20 für 1080, 28 für 4K. Streaming-Hopping, wie es einige hier machen?

4) On-Demand-Streaming: eher teurer als der Versand. OK, irgendwann wird es keinen Versender mehr geben. So ist das aber nur eine Alternative, wenn man spontan einen bestimmten Film sehen will.

Mir scheint, dass die Kombination von Disks (für technische Top-Filme) und Aufzeichnung des linearen Fernsehens für sehr wenig Geld für einfacheres Material ganz gut passt. Mir ist natürlich klar, dass das die ultimativ altmodische Variante ist (linear = out, physische Medien = out). Ausprobieren auf dem Projektor funktioniert natürlich nicht, dazu müsste ich erst einen Kabelempfänger kaufen.

Wie seht Ihr das? Könnt Ihr mit 720p für 80er-Filme leben? Warum habt Ihr Euch für entweder lineares Fernsehen oder Streaming entschieden?

Grüße

M

• Hallo Schwiizer,

ich schaue gar kein Fernsehprogramm, nur Formel 1. Daher kann ich dir nicht viel schlaues beisteuern. Was mir fehlt bei deinen Varianten ist ein NAS. Damit könntest du zumindest in der Theorie Filme aufnehmen und dann überall hin verteilen, auch ins Kino.

Gruss Zervix

• Du hast die Vor und Nachteile in Sachen Qualität , Sound , ect. ja alle schon sehr gut erkannt.

Auf Deine Frage wie ich es handhabe: Fürs WZ habe ich einen OLED Ferneseher , da reicht mir Satelit (VU+ Duo 4K mit 500GB zum Aufnehmen) in Verbindung mit Disney+ , Netflix , Prime, Apple TV

Fürs Kino , akzeptiere ich keine Komprimierung in Bild und Ton, da schaue ich über HTPC/madVR nur Originale BD und UHD Scheiben

Aber jeder wie er es mag , da wirst Du unterschiedliche Aussagen bekommen , unterm Strich musst Du das für Dich selber entscheiden

• Hallo,

Waipu.tv hatte ich letztes Jahr für 3 Monate zum Testen. Gut gemacht. Grösster Nachteil: für den 100 Std. Aufnahmespeicher wird die Video-Qualität soweit heruntergeschraubt, dass sie deutlich unter SD liegt. Auf Grossbild ungeniessbar. Da ich kein Live-TV schaue, sondern nur Aufnahmen, für mich nicht nutzbar. Ich weiss nicht, ob sich inzwischen dort was verbessert hat. Nachdem, was ich vor kurzem im Digitalfernsehen-Forum gelesen habe, wohl eher nicht.

Wenn du eh den Kabel-Anschluss hast und weiternutzen willst, warum holst du dir nicht einen guten DVB-C E2-Receiver (z.B. mit FBC-Tuner von VU+) und gibts die Platte fürs Streamen im Haus frei. Der Markt von hochwertigen E2-Receivern ist in den letzten Jahren sehr klein geworden, seitdem jeder TV praktisch alle Varianten eingebaut hat inkl. Aufnahme. Meine Modelle von Gigablue, Mutant und Axas kann man alle nicht mehr kaufen. Sind 4K Twin/FCB Kombis DVB-C/T2. Ich nutze überwiegend den T2 Part. Bildqualität ist etwas besser (1080p) und die Aufnahmen kleiner, weil andere Codierung. Weiss nicht, wie es mit DVB-T2 in der Schweiz aussieht. Ich schaue am liebsten Arthouse Filme, die gibt es überwiegend gar nicht auf Scheibe.

Streaming kann man buchen nach Geschmack. Ich lasse Prime und WOW durchlaufen. Netflix, Disney und div. Prime-Channels nach Bedarf. Sind ja alle unkompliziert monatlich buch- und kündbar.

cu,

Volkmar

• Also bei uns gibt es SAT mit einem Edision (such mal nach ichliebetv) der alles in HD+ aufzeichnet und uns auch Werbung weg spult seit 2012. Einfach super leicht zu handhaben, auf Linux Boxen hatte ich nie Lust. Dann schauen wir YouTube oft alte Film Schinken, da findet sich unter zB. "Kompletter Film | Deutsch" eine ganze Menge. Bisschen Prime und sonst VBuster. Waipu ist die Waiputhek wirklich klasse, uns aber alles zu viel des guten ;)

• Ich würde mir ein Apple TV 4K kaufen und eine kleine Videothek aufbauen. So wie ich es verstanden habe willst du die Filme auch öfter schauen, da bieten sich die Kauf-Streams wirklich an. Vor allem bei älteren Filmen (was älter als vielleicht 1,5 Jahre bedeutet), kannst du dir sicher sein, dass sie früher oder später für 3,99 zu haben sind. Und das in wirklich sehr guter Qualität, die Kabel- oder Sateliten-TV um längen schlägt. Zusätzlich kannst du auf die 99 Cent Leihe zurückgreifen, wenn was tolles dabei ist und natürlich die einzelenen Streamingdienste monateweise buchen, wenn mal etwas für dich interessant sein sollte. Ansonsten kann ich noch die Arte-Mediathek und die Netzkino-App empfehlen. Großartige Filme gratis, in sehr ansprechender Qualität. Vor allem auch für ältere Filme sehr interessant.

• TV schauen wir schon seit bestimmt 15-20 Jahren überhaupt nicht mehr, da einfach unerträglich stumpf.

Und nachdem wir die letzten Jahre fast ausschließlich On Demand (Netflix, Prime, Disney, WOW...) geschaut haben und unsere Filme ebenfalls dort kauften, sind wir jetzt wieder gänzlich zum physischen Medium (BR und UHD-BR) zurückgekehrt. Qualitativ echt ein Quanten(rück)sprung. Man hat sich im Laufe der Zeit einfach so sehr an die verwaschenen Bilder der Streaming-Plattformen gewöhnt, inkl. lustigem Bauklötzchen-Look in effektreichen Szenen, dass man schon vergessen hatte, wie ein wirklich gutes Bild auszusehen hat. Vom wenig- oder unkomprimierten 7.1/Atmos-Sound ganz zu schweigen.

Ich rate daher zu eher qualitativem Content, statt Masse. Gebraucht bei rebuy, medimops, ebay etc. auch nicht teurer, als die diversen Streaming-Anbieter. Dafür hat man die Filme aber in Top-Quali und auf Dauer. Weniger, aber dafür auch inhaltlich hochwertig, ist für die Kiddies doch eh besser. Verbringen heutzutage doch schon mehr Zeit vor den diversen Screens, als gut ist.

Just my 2 cents... :zwinker2:

LG,

Nupsi

• Man hat sich im Laufe der Zeit einfach so sehr an die verwaschenen Bilder der Streaming-Plattformen gewöhnt, inkl. lustigem Bauklötzchen-Look in effektreichen Szenen, dass man schon vergessen hatte, wie ein wirklich gutes Bild auszusehen hat.

Das kenn ich wenn, nur von in Prime enthaltenem Content. Bei x-tra Leihgebühr oder gekauften Artikeln, passt auch die Streaming-Qualität bei amazon. Wie bei Disney, apple tv oder netflix normalerweise auch.

• Ich hab auch schon seit über 15 Jahre kein TV mehr. Früher nur noch Scheiben, mittlerweile auch noch Streaming (Netflix, Disney+). Gute Filme gibt‘s jedoch nur von Scheibe, da die Qualität einfach so viel besser ist.

• Also ich nutze seit einigen Jahren (fast) ausschließlich Streaming im Kino. Der Hauptgrund ist, dass die allermeisten Filme es maximal wert sind 1x gesehen zu werden und ich es nicht einsehe, alles teuer auf Scheibe anzuschaffen. Daneben steht eine unerschöpfliche Auswahl an Serien zur Verfügung. Die Qualität der meisten Streamingdienste ist mittlerweile sehr gut, viele Titel stehen in 4k zur Verfügung und manchmal ist auch Dolby Atmos mit an Bord. Man kann das Ganze ja parallel zum Disc-Schauen verwenden; Topfilme als UHD anschaffen, den ganzen anderen Kram als Stream gucken. Ich jedenfalls möchte auf die große Auswahl an Content nicht mehr verzichten. Ach ja, normales TV ist für mich tabu im Kino. Dafür ist mir meine Zeit zu schade bzw. werden einzelne Programminhalte auf dem TV geschaut.

Ich weiß, das viele hier die gute alte Scheibe im Kino bevorzugen. Das ist ja okay für diejenigen, ich bin froh dem Sammelwahn entkommen zu sein und dass es die Möglichkeiten heute in dieser Form gibt, den Content frei Haus verfügbar zu haben. Zu meinen Videothekenzeiten wäre dies mein absoluter Traum gewesen !

• Das kenn ich wenn, nur von in Prime enthaltenem Content. Bei x-tra Leihgebühr oder gekauften Artikeln, passt auch die Streaming-Qualität bei amazon. Wie bei Disney, apple tv oder netflix normalerweise auch.

Klar passt die Qualität zum anschauen. Insbesondere, da man sich an die Qualität gewöhnt hat. Aber im direkten Vergleich ist es dennoch ein deutlich sichtbarer Unterschied zur BR/UHD-BR. Die Datenrate der Videostreams von Netflix&Co liegen für HD ja grob um (Achtung: Halbwissen) ~5MBit/s und UHD bei ~15MBit/s. Die Datenrate der Videos auf einer BR liegen jedoch bei ~30MBit/s und UHD bei ~50MBit/s. Und irgendwo muss dieser enorme Unterschied in der Datenmenge ja eingespart werden. Und das zeigt sich dann halt im Detail- und Schärfeverlust und den beliebten Kompressionsartefakten. Streaming ist zwar echt bequem, ggü. dem physischen Medium aber auch sichtbar verlustbehaftet.

Das Beste aus beiden Welten bieten daher imho originale BRs, sowie ein NAS mit Zidoo-Player, Plex oä. :)

LG,

Nupsi

• Was mir fehlt bei deinen Varianten ist ein NAS. Damit könntest du zumindest in der Theorie Filme aufnehmen und dann überall hin verteilen, auch ins Kino.

NAS ist gut, aber wie kommt der Content aufs NAS?

NAS habe ich sogar schon, aber zu schwachbrüstig für Filme. Das müsste ich ersetzen. HDDs habe ich noch genug.

Falls ich einen Kabel-Empfänger kaufe, kann da die Platte doch auch direkt rein, oder? Klar, NAS ist universeller, aber auch wieder ein Gerät mehr.

• Hmm, wenn ich mir das so durchlese, dann solltest du dir mal Waipu.tv anschauen. Über 200 Sender, auch PayTV dabei, Pakete mit Netflix kombinierbar und in bestimmten Paketen hat man 100 Stunden Aufnahmekapazität dabei.

Preise und Verfügbarkeit in der Schweiz müsstest du dann mal schauen.

Waipu.TV gibt es in der Schweiz nicht. Mit VPN will ich nicht anfangen, wird mir zu komplex (eine Fehlerquelle mehr).

Dafür gibt es aber andere IP-TV-Anbieter, eher teurer, aber gleiches Prinzip: Content bleibt in der Cloud, bei Kündigung ist er weg, und wie viele Stunden das Material für wie lange und in welcher Qualität gespeichert wird, entscheidet der Anbieter (bzw. der Preis). Siehe den anderen Kommentar zu Waipu oben. Das Prinzip ist mir wenig sympatisch.

• Weiss nicht, wie es mit DVB-T2 in der Schweiz aussieht.

Terrestrische Übertragung wie DVB-T gibt es in der Schweiz nicht mehr. (Die Schweizer sind radikaler beim Abschalten von Legacy, erst terrestrisch, vor kurzem alter Mobilfunk = Tomtom geht nicht mehr, in 2027 wird es auch kein UKW mehr geben) Es gibt nur noch Sat, Kabel oder IP-TV. Ob ich hier (50 km von der Grenze entfernt und durch eine Mittelgebirgskette getrennt) deutsches Fernsehen noch empfangen kann, wage ich zu bezweifeln.

• Wenn du eh den Kabel-Anschluss hast und weiternutzen willst, warum holst du dir nicht einen guten DVB-C E2-Receiver (z.B. mit FBC-Tuner von VU+) und gibts die Platte fürs Streamen im Haus frei. Der Markt von hochwertigen E2-Receivern ist in den letzten Jahren sehr klein geworden, seitdem jeder TV praktisch alle Varianten eingebaut hat inkl. Aufnahme. Meine Modelle von Gigablue, Mutant und Axas kann man alle nicht mehr kaufen. Sind 4K Twin/FCB Kombis DVB-C/T2.

Ob ich Kabel weiter nutze, ist ja die Überlegung. Wenn ich es wegen Sat nicht mehr nutze, müsste ich Internet wieder über Telefonleitung buchen, was dann billiger käme.

Was ist denn an den Mutant, Gigablue und Axas oder Edision (unten noch genannt) besser als z.B. an einem TechniSat K4 ISIO ? Ich hatte mir schon überlegt, so einen zu kaufen und mit einer HD zu koppeln (hier liegen noch einige TB an alten Backup-Platten herum). Angebote zu Deinen Geräten finde ich dazu schon im Internet, Ebay sowieso, tlw. sogar neu bei Amazon.

Cool wäre natürlich, wenn sowohl Kabel als auch Sat unterstützt werden -- das scheint ja bei den von Dir genannten Geräten der Fall zu sein. Außerdem, wenn man bei privaten 1080i-Aufnahmen via HD+-Karte Werbung überspringen kann und wenn ineffiziente Codecs verlustfrei umkodiert werden könnten. Ansonsten geht es doch nur um Komfort, oder?

• Hallo,

DVB-T2 gibt es in der Schweiz nur einen "Experimental" Sender für den franz. Teil mit 2 Kanälen. Also praktisch nicht nutzbar.

Die genannten Receiver werden mit einen quelloffenen Linux E2 OS betrieben. Es gibt verschiedene Image-Bauer, da kann man sich das raussuchen, was einem am besten gefällt. Ich habe aktuell 3 Hersteller aber auf allen die gleiche Benutzeroberfläche (openPLI, https://www.openpli.org/). OpenATV hat mir aber auch immer gut gefallen. Die Images muss man per USB flashen. Wenn du sagst, das ist mir zu technisch und sich in Foren einzulesen, zu nerdig, dann passt vielleicht besser ein TechniSat K4. Hatte ich auch schon Geräte von der Firma. Fühlte mich immer ein bisschen funktional eingeschränkt. E2 kann man durch diverse Plugins erweitern.

Meine Geräte haben alle mind. 2 der Gigablue 8 (FBC) steckbare Wechsel-Tuner. D.h. zwischen Sat/Kabel/Terrestisch umrüstbar, solange es die Hardware zu kaufen gibt. Ist nur dann interessant, wenn man überlappende Aufnahmen auf unterschiedlichen Transpondern plant.

Edision bietet inzwischen auch E2 Modelle an. Bin mir auch gar nicht sicher, ob die alten Receiver von denen (mit ILTV Firmware) nicht ebenfalls Linux als Basis einsetzen, ohne das groß zu promoten. Gab aber nie Twin-Modelle von denen, soweit ich mich erinnere. Vorteil: die produzieren noch.

Ja, man kann die Werbung überspringen. Aber auf die CAM-Geschichten gehe ich nicht weiter ein. SAT kommt bei mir wegen fehlender freier Sicht, nicht in Frage. Hatte in den letzten 20 Jahren div. DVB-Receiver und würde immer einen aktuellen mit UHD Unterstützung empfehlen, selbst wenn man nur HD-Kanäle nutzt, da die neueren SOCs nochmal deutlich an Bild-Qualität dazugewonnen haben. Einen TV besitze ich seit 20 Jahren nicht mehr, falls das hier ein Wettbewerb ist... :)

cu,

Volkmar

• hm, vielleicht wäre die folgende Strategie nicht schlecht:

Videobuster + apple TV mit Streaming abo

Dabei immer nur ein Abo gleichzeitig buchen und wechseln, wenn leergekuckt :)

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Ich würde mir ein Apple TV 4K kaufen und eine kleine Videothek aufbauen. So wie ich es verstanden habe willst du die Filme auch öfter schauen, da bieten sich die Kauf-Streams wirklich an. Vor allem bei älteren Filmen (was älter als vielleicht 1,5 Jahre bedeutet), kannst du dir sicher sein, dass sie früher oder später für 3,99 zu haben sind. Und das in wirklich sehr guter Qualität, die Kabel- oder Sateliten-TV um längen schlägt. Zusätzlich kannst du auf die 99 Cent Leihe zurückgreifen, wenn was tolles dabei ist und natürlich die einzelenen Streamingdienste monateweise buchen, wenn mal etwas für dich interessant sein sollte.

Kauf-Streams habe ich mir schon angesehen, da ist es meistens billiger, die Disk via Rebuy zu kaufen.

Die meisten Filme will ich nur 1x schauen. Beim Leihen ist ja Videobuster bei 3 Euro -- das wird beim On-Demand-Streaming selten unterboten.

Nur ein paar Beispiele:

Nackte Kanone (1988, leihen 4,50, kaufen 11 CHF)

Jurassic Park, (1993, leihen 4,50, kaufen 20 CHF -- Rebuy 16-40)

Mission impossible 4 (2011, leihen 4,5. kaufen 15 -- Rebuy 17)

Das fünfte Element (leihen 4,5, kaufen 17, Rebuy 14

Alles ermittelt über JustWatch.com -- vielleicht ist es in DE auch billiger -- Deine 3,99 habe ich nirgends gefunden. Und der Vergleich war UHD -- wenn ich auf BluRay gehe, wird Rebuy natürlich noch wesentlich billiger.

Daher ist On-Demand-Streaming für mich nur interessant, wenn ich genau jetzt einen bestimmten Film ansehen will -- und das ist extrem selten.

Dann eher für die Wintermonate einen Streaming-Dienst buchen und dann viel zum Pauschaltarif anglotzen und dann wieder pausieren

• Qualitativ hochwertig, werbefrei, abwechslungsreich UND sehr preiswert schließen sich ja eigentlich gegenseitig aus - zumindest wenn es legal bleiben soll!

Auch schließen sich Deine anderen Wünsche ja eigentlich gegenseitig schon fast aus:

"On-Demand-Streaming für mich nur interessant, wenn ich genau jetzt einen bestimmten Film ansehen will -- und das ist extrem selten"

"Die meisten Filme will ich nur 1x schauen"

Bei Nicht-OnDemand-Anbietern läuft halt das, was gerade läuft und Du müsstest selbst aufzeichnen und die Werbung filtern/schneiden. Ist zwar günstig, aber das Programm ist generell sowohl technisch als auch inhaltlich zumeist schlecht. Viele Wiederholungen, schlechtes Bild, dumpfer Stereo-Ton, oftmals nachträglich geschnitten und eeeendlos viel Werbung. Für mehr Leistung oder qualitativ höheren Content möchtest Du aber nicht zahlen. Erinnert mich ein wenig an die vielen "Suche nativen 4k-Beamer mit perfektem Bild und Top-Schwarzwert für max.1000€"-Beiträge. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es imho auch beim Streaming leider nicht wirklich :( Dann würde ja auch niemand mehr Netflix, Disney oder Prime abonnieren, sondern ausnahmslos alle würden sich bei MAX4FREE tümmeln :zwinker2:

Just my 2 cents....

LG,

Nupsi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!