Moin aus Norderstedt

  • Moin in die Runde,


    hier kommt noch etwas Verstärkung aus dem Norden.


    Ich bin Mitte 30, Maschinenbauingenieur und würde mich als absoluten Anfänger im Bereich Heimkino bezeichnen. Jedoch bin ich jetzt schon seit ein paar Wochen absolut fasziniert vom Thema Heimkino und dieses Forum hat mich gefesselt, welches ich kaum schließen würde, wenn man nicht noch andere Dinge zu tun hätte. Ich hatte mir mal mit18 eine Teufel Theater 100 gekauft und nach etlichen Umzügen landete sie zuletzt im Keller und weil sie dort zu lange blieb, sollte sie verkauft werden. Als die Anlage aber dann weg war, packte mich das Thema wieder und ich wollte mal Lautsprecher selbst bauen, weil ich eine kleine Werkstatt habe und das als ideales Feierabendprojekt ansah. Ich baute 2x die Basic Line Double von oaudio. Und dann passierte es. Ich war direkt schockverliebt und wusste gar nicht, dass man mit einem verhältnismäßig geringen Budget so viel schöne Musik hören kann. Sowieso war es mein erstes richtiges Stereodreieck und das war definitiv der Beginn von einem Hobby mit sehr viel Potential.


    Aktuell wohnen wir zur Miete in einem Reihenmittelhaus der 70er, aber mit Nachbarn, die unsere Freunde wurden, sodass man sich definitiv einig wird. Dennoch ist natürlich klar, dass man keine extremen Pegel regelmäßig am Abend fahren wird. Wir haben einen Keller mit einem Raum, der aktuell noch als Abstellraum genutzt wird. Seine Maße sind 5x4x2. Er muss auch zukünftig bisschen Kram beherbergen, darf aber auch für Musik und Filmegucken umgestaltet werden. Hier eine aktuelle Skizze. An der Außenwand ist eine Heizung sowie verkleidete Heizungsrohre an der Decke.



    Ich möchte gerne ein 5.1 System aufbauen und alles im budget-Bereich und Selbstbau ansiedeln. Ziel soll es sein Spaß zu haben und vor allem zu lernen. Das große Ziel ist es nämlich, in einem hoffentlich zukünftigen Eigenheim, ein erwachsenes Kino zu bauen. Und damit das auch ein must have der zukünftigen Immobilie meiner Frau wird, baue ich auf die tolle Unterstützung dieses Forums. Sodass, sollte es keinen Keller geben, wenigstens ein tolles Wohnzimmerkino entstehen wird.


    Bisher habe ich noch nicht viel sondern nur:

    • 2x Basic Line Double
    • Onkyo TX-SR557
    • 120" 16:9 Leinwand auf einem Alurahmen nicht AT (gebraucht für 50€ bekommen)
    • Epson EMP-TW1000 (Bj. 2008, für 90€ gebraucht)
    • Ps5


    Als nächstes halte ich Ausschau nach einem Receiver, wo man schon möglichst viel Messen und einstellen kann, weil ich bock habe mich da reinzufuchsen. Ich warte da auf ein gutes Angebot in der Region Denon 4500 oder ähnliches, aber da muss ich mich noch weiter belesen. Wobei ich die Möglichkeiten von Audyssey multEQ xt32 bisher am spannendsten finde. Außerdem werden Center und Surrounds gebaut und natürlich ein Subwoofer und gerne auch zwei, die ich dann durchmesse und Multisub bzw. pseudo DBA ausprobiere. Aber auch da brauche ich noch Zeit. Die ist mit einem Kleinkind und Job nicht üppig vorhanden.


    Vor allem freue ich mich aber auf den Austausch mit euch und hoffe sehr, dass ich mir mal das ein oder andere Heimkino von euch anschauen kann.


    Gruß
    Basti

  • Moin Nordi,


    Gruß in das Umland - bis vor 20 Jahren in Norderstedt gewohnt & gearbeitet.


    Eine Frage : Die oaudio Duble Line 4, mit der BPA Weiche von Niklas Baur oder mit der von Frank Lautsprecherwerkstatt von Frank Rohde aufgesetzt?

  • Erst einmal vielen Dank für netten Willkommensgrüße!


    Bezüglich AVR gucke ich mich jetzt auch wieder in Richtung Yamaha um. Probehören ist da angesagt.


    Ein UMIK1, welches ich mit einem Kollegen teilen werde, ist jetzt auch unterwegs und dann werde ich mal meine ersten Schritte in REW unternehmen.


    Moin Nordi,


    Gruß in das Umland - bis vor 20 Jahren in Norderstedt gewohnt & gearbeitet.


    Eine Frage : Die oaudio Duble Line 4, mit der BPA Weiche von Niklas Baur oder mit der von Frank Lautsprecherwerkstatt von Frank Rohde aufgesetzt?


    Tatsächlich ist es die Weiche von Herrn Baur. Dabei war es Frank mit seinem YouTube Kanal, der mich vom Selbstbau dieser Lautsprecher überzeugt hatte. Mein Kellerraum ist ja noch sehr diffus eingerichtet und die Räumlichkeit der LS überzeugen mich (trotzdem und durch dem Umstand) sehr, wobei ich da wie gesagt noch gar keine Referenzen habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!