JVC NZ800 & NZ900

• Insgesamt war ich vom immer extrem gelobten JVC Schwarzwert enttäuscht.
    ( Ja der Raum war komplett geschlossen und mit schwarzem Stoff abgehangen, also man hat den Schwarzwert gesehen )
    Nicht das der Schlecht war. Er war nen gutes Stück besser als mein Epson 9400. Aber hab irgendwie mehr erwartet. War halt immernoch nen grau statt nen schwarz.

Auch JVC kann nicht zaubern… die schwarzwerte sind aber sehr gut und das bei der Helligkeit.

Vielleicht sind aber auch die Erwartungen zu groß; wenn man nur in Foren liest wie manche User schwärmen und ne Religion draus machen.

Und ne Messe oder Händler Sichtung ist immer so eine Sache, man muss schon paar Filme schauen um diverse Dinge zu sehen die besser sind oder halt negativer *imo*

• Der 'Deep Black' könnte eine Schwarzpunkt-Automatik sein, also eine Spreizung auf Maximalschwarz, wenn der Filmcontent das noch zulässt - was oft noch der Fall ist. Das ließe sich mir der Histogramm-Analyse von FrameAdapt realisieren. Fände ich, wäre ein interessantes Feature.

• Gibt es Gerüchte, Erfahrungswerte oder Vermutungen darüber, wann die anderen JVC-Beamer gelauncht werden? Weiß noch jemand, wie die Reihenfolge und die zeitlichen Abstände in der Vergangenheit waren?

BenQ PE8720 -> Sony HW10 -> JVC X30 -> X5000 -> X7000

• Und ne Messe oder Händler Sichtung ist immer so eine Sache, man muss schon paar Filme schauen um diverse Dinge zu sehen die besser sind oder halt negativer *imo*

Am Besten sind auch immer A/B Vergleiche von Geräten oder Mitnahme des eigenen Altgeräts, zu einem Händler der einen Raum hat bzw vom Aufbau ähnlich ist, wie die eigenen Räumlichkeiten zuhause, also Helligkeit im Raum, idealerweise gleicher Gain der LW, etc etc. Bzw wenn man auch vom Processing eine ähnliche Kette hat, also ob ein MadVR noch drin hockt oder gewisse Einstellungen anders sind. Da kann ein tolles Bild beim Händler zuhause dann schonmal schnell nicht mehr so toll aussehen. Da hilft auch immer sich nochmal jemand nach Hause zu holen, der einem die Anlage optimal einstellt und mit teurem Equip ggf nochmal nachmisst, was man selber nicht leisten kann. Die meisten sind keine Bildspezialisten, nach Gefühl geht hier schonmal nix und bei den komplexen Geräten heutzutage stellt man auch nicht automatisch alles gleich richtig ein. Ein Freund von mir beschwert sich beim NP5 immer über ein zu dunkles HDR-Bild, der sitzt jetzt "sprichwörtlich" im Dunklen mit dem Problem. Ich denke am langen Ende kann so ein Vor-Ort-Termin ne Menge lose Ende abschneiden und aus dem Setup ne Runde Sache machen. Erst dann weisst du was am Ende bei dir rauskommt, egal was beim Händler war oder ein kurzer Schnappschuss auf ner Messe.

Ggf kann auf einer Messe und aus Zeitdruck ein Einstellungsfehler passiert sein... aber wissen tut man es nicht, bis man es bei sich zuhause nicht optimal eingestellt hat.

• Danke für Deine Eindrücke :respect:

Warum macht man denn so eine Einstellung? Selbst bei -4 ist mir das Bild auf dem NZ9 schon zu dunkel. Das Schwarz wird zwar einen Tacken besser, aber obenrum klaut die manuelle Blende in meinem Setting (3,3m, at Folie, Gain 0.85) viel zu viel Licht. Und dann wird die Blende auf -10 gestellt? Merkwürdiger Ansatz 😅

Weißt Du welcher LD Mode verwendet wurde? Laut Berichten gibt es jetzt ja den Balanced Modus. Was der anders macht, als der aktuelle Mode 3 entzieht sich aber auch meiner Kenntnis.

Hallo,

man wollte natürlich das nahezu max. Schwarz zeigen, was ja exakt die JVC Mehrzahlkunden als Hauptindikator für ein gutes Bild zur Grunde legen.

Macht dann natürlich Sinn.

Wer den Vergleich nicht hat (was zig andere Punkte betrifft), der denkt das ist generell so der richtige Weg. Kann ja auch aufgehen, wie beschrieben das hängt davon ab, was man selbst für eine Erwartungshaltung an ein Bild hat.

DIe LD Funktion wurde erweitert (wurde gesagt), was die nun genau macht muss dann jeder interessierte User selbst einmal prüfen bzw. sich zeigen bzw. vorführen lassen. :)

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Vielleicht war der JVC auch einfach nur falsch/schlecht eingestellt.

Das war sicher nicht der Fall, zumal Peter Hess das Gerät kalibriert hat und er sich lange Jahre mit dem Thema JVC beschäftigt hatte.

Und die "Jungs" vor Ort sind doch auch vom Fach gewesen, also ist das ausgeschlossen, zumal diese Tendenz (meine Sichtung) ja nicht nur auf das Gerät zutrifft.

Aber da sind wir wieder bei dem Thema Vorführungen.

Szene Gohstbuster so machen wie vorgeführt, die Szene von BR (Konzert) Helligkeit voll, Blende 0, Laser Timing off.

Ergo anpassen an gewisse Situationen, um ggf. eine breitere Käuferschicht ansprechen zu können.

Ändert nicht Alles aber etwas. :zwinker2:

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

• Naja, wenn die Blende auf -12 stand, dann war er für die Bildgröße doch schlecht eingestellt. :zwinker2:

Das ist eine Vermutung, exakt sagte das Keiner. Nur ist hoch eingestellt.

Nur ich weiß ja mittlerweile was ca. 70, 100, 150 und 200 Nit sind. :)

65 Nit sind ja knapp 20 ftL, also noch OK eigentlich. Nur bedingt das was möglich ist, leider am unteren (IMO) Viertel.

Daher ja nicht grundsätzlich schlecht, nur absolut gesehen dann weniger gut. :zwinker2:

ANDY

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

• Ich war die Tage bei DukeFelix also was sein nz8 mit einem lumagen gezaubert hat war schon ganz großes Kino. Wenn da Mal ein schwarzes Bild gekommen ist war nichts mehr😎 zu sehen. Inbild Kontrast war genauso stark, kann mir nicht vorstellen dass ein nz900 das nicht auch schaffen kann.

Na klar schafft der das und setzt da noch einen drauf. :zwinker2:

Nur absolut gesehen ist das nicht Alles im Bild.

Aber auch das ist völlig egal, wenn Einem das Bild gefällt dann ist doch Alles in Butter.

ANDY

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

• mit der neuen Serie von JVC wurden vermutlich und so hat es ja auch geheißen einige Produktionsverfahren verbessert. Da ich selbst, beruflich mit derlei dingen viel zu tun habe weiß ich das es so manches gibt das sich innerhalb des Produktionszyklus in der Serie einfach nicht abstellen lässt, weil einfach zu teuer.

Selbst wenn es offensichtlich nicht allzu viel neues gibt, so wurde mit Sicherheit an der Serien und Bauteilequalität weiterentwickelt, so wie das eben üblich ist. Super jedenfalls das jetzt neue da sind.

Wenn ich 16K oder mehr für ein Gerät ausgebe erwarte ich mir auch das es eine weile hält und nicht nach 2-3 jahren kaputt wird oder es zum wirtschaftlichen Totalschaden wird.

• Warum macht man denn so eine Einstellung? Selbst bei -4 ist mir das Bild auf dem NZ9 schon zu dunkel. Das Schwarz wird zwar einen Tacken besser, aber obenrum klaut die manuelle Blende in meinem Setting (3,3m, at Folie, Gain 0.85) viel zu viel Licht. Und dann wird die Blende auf -10 gestellt? Merkwürdiger Ansatz 😅

Ich hab doch von Dir gelernt, dass der Kontrast so wichtig ist, und man bei JVC kein zu dunkles Bild hat… Licht ist doch nicht alles. :sbier:

Sorry für den etwas unsachlichen Beitrag eines Ahnungslosen, aber das konnte ich mir jetzt doch nicht verkneifen. :dancewithme

• Laut LM soll jetzt der Panel-Klebe Prozess des 25LDT angewendet werden und in den zahlreichen Pressmitteilungen habe ich auch das eine oder andere gelesen, müsste ich aber erst neu durchlesen.

Fix ist auf jeden Fall, dass für die neue Serie an etlichen stellen geschraubt wurde. Darum ist so ein Gerät auch niemals „fertig Entwickelt“.

Bei mir steht in 2 Monaten auch ein Neugerätekauf an. Ich werde dann vermutlich nicht zur „alten“ verbilligten Version greifen und das „neu entwickelte“ nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!