JVC NZ800 & NZ900

• Sollte ... das erkennt man dann an den 2 bzw. 3 Jahren Garantie :big_smile:.

Erinnert mich ein wenig an die Z1 (RS4500) Diskussion im AVS Forum. Da gab es auch solche, die meinten, ihr Gerät hätte keine Helligkeit verloren (das waren Händler, die die Geräte nicht all zu lange hatten oder auch Leute ohne Messgeräte) und einige widersprachen dem klar. Hier im Forum gab es nur einen Z1 und der hätte prompt alle dort gemachten Angaben bei weitem übertroffen in negativer Hinsicht. Die angebotene Maximalleistung war also nachweislich alles andere als problemlos nutzbar. Einzelfall, Schicksal ?

Du kannst es drehen wie Du willst. Nach deiner Aussage betrifft das dann alle Geräte....Natürlich werden alle Geräte Licht verlieren, die Frage ist wann und wie viel...Aber ich glaube nicht das alle Gerät schneller Licht verlieren oder mehr Licht verlieren weil Sie auf 100% laufen, geschweige irgendwelche grüne Flecken bekommen....So ein Projektor läuft ja nicht 24/7 auf 100%...Ich in meinem Fall komme auf ca. 800 Stunden im Jahr, der andere auf 1000 und noch ein anderer auf 1500. Selbst bei dem der 1500 Stunden schaut sind es pro Tag 4 Stunden...Mal mehr mal weniger.,..Ich kenne tatsächlich derzeit keine Leute die über massive Lichtverluste unter 3000 Stunden berichtet hätten...

• Kann es sein, dass Du Dich da vertan hast? Es gilt zwar die Fläche, aber die wird doch mitgerechnet. Ich habe einmal 4.096 x 2.160 = 8.847.360 Pixel und beim anderen mal 3.840 x 2.160 = 8.294.400 Pixel. Setze ich das ins Verhältnis bleibt es bei dem Faktor 1,0667 oder 6,7 % mehr.

Lieben Gruß

Michael

Edit: Die höhere Lichtleistung kommt dann aber natürlich durch die Ausnutzung der eigentlich schwarzen Bereiche. Wenn ich das gefüllte Bild betrachte, sind es bei 2,4:1 ja 3.840 x 1.600 = 6.144.000 Pixel, die Inhalte zeigen. Werden diese nun auf die oben errechneten 8.847.360 Pixel verteilt, ergibt sich eine Steigerung von 44%. Bei einem normalen 16:9 Panel ergibt sich eine Steigerung von 35%.

Edit2: Jetzt verstanden; Du meintest, wenn ich bspw. 2,4:1 Inhalte zoome, so dass sie auf 4.096 Breite kommen. Da hast Du natürlich recht. Ich hatte das aufs Gesamtbild bezogen. Sorry.

• Vielleicht geht Chris von Cinemascope Inhalten aus.

Edit: er schreibt ja auch für Inhalte über 1,9:1 da dort die genutzte hohe ja auch ansteigt und eben nicht limitiert ist, durch die hohe von 2160 Pixeln.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Du kannst es drehen wie Du willst. Nach deiner Aussage betrifft das dann alle Geräte....Natürlich werden alle Geräte Licht verlieren, die Frage ist wann und wie viel...Aber ich glaube nicht das alle Gerät schneller Licht verlieren oder mehr Licht verlieren weil Sie auf 100% laufen, geschweige irgendwelche grüne Flecken bekommen....So ein Projektor läuft ja nicht 24/7 auf 100%...Ich in meinem Fall komme auf ca. 800 Stunden im Jahr, der andere auf 1000 und noch ein anderer auf 1500. Selbst bei dem der 1500 Stunden schaut sind es pro Tag 4 Stunden...Mal mehr mal weniger.,..Ich kenne tatsächlich derzeit keine Leute die über massive Lichtverluste unter 3000 Stunden berichtet hätten...

Ich hatte auf YouTube mal ein Video mit einem Vertriebler von Sony gesehen. Der hatte zur Lebensdauer des Lasers gesagt, dass die angegebenen 20.000 Stunden auf eine Lichtleistung von 50% beziehen. Das heißt in 20.000 Stunden verliert der Laser 50% Licht. Bei 2.000 Stunden wäre es dann 5%, was mit den angegeben 6% recht gut passt. Wobei man 6% schleichenden Lichtverlust sicherlich überhaupt nicht merkt; das muss man schon messen. Der gleiche Vertreter hatte auch gesagt, dass bei einer geringeren Laserleistung sich die Lebensdauer erheblich verlängert. Auf genauere Zahlen hat er sich aber nicht festnageln lassen. Gut, ist kein JVC sondern Sony gewesen, aber ich denke, das ist durchaus übertragbar.

Lieben Gruß

Michael

• Man muss sich finde ich auch immer vergegenwärtigen, dass 20000 Stunden über 833 Tage sind. Da kommt man denke ich vorher drauf eine Neuanschaffung zu erwägen.

• @MiCo1972

Das die Licht verlieren ist ja klar, hatte ich ja auch so geschrieben. Meine Frage war ja wann und wieviel. Anscheinend ist das total unterschiedlich....Die Geräte die ich kenne, wurden auch vermessen. Kann sein das der eine vielleicht bei 2.000 Stunden, 2.500 Stunden und der andere erst bei 3.500 Stunden was verliert. Wie gehts aber dann weiter? Alle 500 Stunden 1% oder alle 1000 Stunden 2,5% oder dann erst wieder bei 4000-5000 Stunden die nächsten 5-6%? Sas sind für mich die wichtigeren Fragen, aber anscheinend gibt es da kaum bis gar keine Informationen oder Erfahrungswerte. Grüne Flecke sind mir weiterhin nicht bekannt...

• Man muss sich finde ich auch immer vergegenwärtigen, dass 20000 Stunden über 833 Tage sind. Da kommt man denke ich vorher drauf eine Neuanschaffung zu erwägen.

Jo, eben weil Du Dir ja am Ende eben 50% Licht fehlen. Du fährst also so schon mit nur 50% Helligkeit und dann fehlen Dir davon am Ende auch noch die Hälfte.

Mal eine lineare Abnahme der Lichtleistung angenommen, wird es da schon deutlich eher duster wenn man da mal von 3.000lm ausgeht.

Deshalb wird im oben im von mir verlinkten Paper ja auch empfohlen mit niedriger Laserleistung zu starten und den Lichtverlust über die Zeit mit einer Erhöhung der Laserleistung auszugleichen um immer die gleiche Helligkeit zu erhalten.

Bei der Planung eines Kinos würde ich auf jeden Fall vermeiden, bei der Auswahl des Projektors von 100% Laser auszugehen (zumindest dauerhaft, bei gelegentlichem 3D Content braucht man in der Regel dann doch alles was geht). Wenn das so sein muss, ist entweder das Bild zu groß oder der Projektor zu klein (bei gegebenem Budget).

• Vielleicht geht Chris von Cinemascope Inhalten aus.

Edit: er schreibt ja auch für Inhalte über 1,9:1 da dort die genutzte hohe ja auch ansteigt und eben nicht limitiert ist, durch die hohe von 2160 Pixeln.

Der Lichtgewinn ist bei jedem Content >=1.90:1 (natives 4K Panel Aspect Ratio) identisch, und zwar 13.78%.

Bei Content mit kleinerem AR wie z.B. 1.85:1 und 1.78 würde bei der proportionalen Skalierung auf die volle 4096px Breite Bildinhalte oben und unten weggeschnitten.

Nehmen wir als Beispiel einem 2.39:1 Scope Film:

Bei nativer Auflösung mit 3.840px Breite ist die Höhe 1.607px, das sind insgesamt 6.170.880px.

Der gleiche Scope Content proportional gezoomt auf die volle 4.096px Breite hat eine Höhe von 1.714px, das sind dann insgesamt 7.020.544px.

Wenn man die beiden Flächenpixel ins Verhältnis setzt, erhält man 1,1377, das sind dann 13,77% mehr Pixel und Fläche!

Diese Rechnung funktioniert mit allen ARs>=1.90:1

Ihr müsst dabei etwas out of the Box denken, als wäre das 4.096px auch ein 16:9 Panel, das dann eine Höhe von 2.304px hätte, wenn ihr den native UHD Bereich zum Vergleich darüber legt.

Ich weiß, ist nicht einfach zu erklären, das gleiche Problem habe ich auch mit dem Vergleich der Helligkeit unserer Barco CS Modelle im 2.37:1 AR ;-)

Gruß

Chris

• dr-madmax Preislich kommt es tatsächlich ungefähr aufs Gleiche raus, aber der prozentuale Lichtgewinn der Panamorph Alpha bleibt schon mal dauerhaft erhalten ;-) Zudem kann eine solche Optik auch bei künftigen Projektoren eingesetzt werden. Für mich waren die Verzerrungen bis dato ein Hindernis, mich auf einen Anamorphoten einzulassen. Das ist mit der Alpha nun zum ersten Mal kein Problem mehr, deshalb sah ich darin für mein Setup in Summe den größeren Mehrwert. Wichtig: Wir reden hier ausschließlich von Cinemascope-Leinwänden.

HiFi-/Heimkino-Verrückter; Berater zu Raumakustik und Trinnov; Händler für Trinnov und weitere

• und nur mal für nen blöden, wenn ich mit einer Scope LW DAS 17:9 Panel aktiviere, und für scope content bei proportionalem zoom seitlich einpasse, bekomme ich oben und unten einen schmalen schwarzen balken?

Und bei 16:9 Content oben und unten eingepasst fehlt oben und unten etwas vom Bild?

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• und nur mal für nen blöden, wenn ich mit einer Scope LW DAS 17:9 Panel aktiviere, und für scope content bei proportionalem zoom seitlich einpasse, bekomme ich oben und unten einen schmalen schwarzen balken?

Und bei 16:9 Content oben und unten eingepasst fehlt oben und unten etwas vom Bild?

Ganz genau!

Nur beim Content im 1.90:1 Format, wie z.B. bei IMAX Enhanced Filmen, ist dann das komplette 4K Panel ohne schwarze Balken ausgefüllt!

Kannst es z.B. mit Disney+ Marvel Filmen testen, die, glaube ich, im IMAX Enhanced Format sind.

Gruß

Chris

• Je höher die Laserleistung desto höher verschleißen sie.

Das sollte nachvollziehbar sein. Nur um wieviel schneller das geht ist die Frage.

Ich sag ja auch nicht dass meine Lampe im High Mode nicht schneller verschleißt als im Low und

führe dann zu Küchengeräten, die das auch ab können.

Bei vielen solcher Mixer usw steht dabei "nicht gewerblich" oder"mehrere Minuten nach der Verwendung vor erneuter Verwendung pausieren" usw.

Sorry, das hatte ich nicht richtig verstanden!

Meine vorherige Aussage bezog sich auf das die Ausfüllung des nativen 17:9 bzw. 1.90:1 Panels.

Auf deiner Scope Leinwand hast du nur dann schmale schwarze Balken, falls sie z.B. im 2.35:1 Format ist und die Filme aber im 2.39:1 oder 2.49:1 Format sind, das ist aber unabhängig davon ob du optisch oder digital zoomst.

Was meinst du genau beim 16:9 Content? Der ist ja bereits nativ in vollen Höhe eingepasst.

Falls du meinst, dass er proportional auf die volle Breite des Panels angepasst wird, dann würde natürlich oben und unten Bildinhalt fehlen.

Gruß

Chris

• Was wär denn eigentlich eine sinnvollere Investition, und warum?

JVC NZ 900 oder JVC NZ 800 + Anamorphot Panamorph ALPHA.

Preislich sollts ja ungefähr gleich sein, oder?

Ganz klar NZ900. Wer die Schärfe des größeren Objektivs gesehen hat wird das kleinere nicht mehr nehmen. Und das sieht man auch mit meiner 70% Sehstärke beim 1:1 Abstand. Zudem ist es damit möglich den Fokus deutlich feiner einzustellen. Die kleine Optik ist da recht grob im Vergleich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!