JVC NZ800 & NZ900

• Du könntest Dein Profil mal aktualisieren :):thumbup:

Gruß
    olli

The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

• Jetzt mal blöd gefragt: Wenn z.B. eine 3D LUT im Envy hinterlegt ist, dann hat der Projektor, wenn dieser aufgrund des höchsten Lichtoutputs im Bright-Mouds läuft, doch weiterhin den damit einhergehenden Grünstich, oder nicht?

Kalibriert ist er ja dann nur, wenn die 3D LUT aktiv und genutzt wird.

den Grünstich sollte die 3D-LUT im Envy aber eliminieren, wenn du natürlich am Envy vorbei zuspielst, dann hast halt was der Projektor nativ macht.

• Jetzt mal blöd gefragt: Wenn z.B. eine 3D LUT im Envy hinterlegt ist, dann hat der Projektor, wenn dieser aufgrund des höchsten Lichtoutputs im Bright-Mouds läuft, doch weiterhin den damit einhergehenden Grünstich, oder nicht?

Kalibriert ist er ja dann nur, wenn die 3D LUT aktiv und genutzt wird.

Nicht ganz. Ich nutze zusätzlich eine 1DLut für Gamma, die bei JVC als 8bit Importtabelle genutzt werden kann. Damit ist auch der hight bright Modus in Gamma korrigiert. Lediglich der Farbraum wird extern im Videoprozessor korrigiert.

• Kalibriert und Grünstich steht im Widerspruch zueinander. Entweder kalibriert oder Grünstichig. Mein NZ9 ist kalibriert, kein Grünstich :big_smile:

in helleren scenen ja, in dunkleren kannst nix machen wenn grün einfach zu stark vertreten ist. durch ne kalibrierung kannste untenrum nix machen. Obenrum kannst auch nur die helleren farben den dunkleren anpassen. nicht andersrum.

* das meine ich als generelle aussage, nicht auf irgendein Projektor oder sonstwas bezogen, nur wie kalibrieren funktioniert.

• den Grünstich sollte die 3D-LUT im Envy aber eliminieren, wenn du natürlich am Envy vorbei zuspielst, dann hast halt was der Projektor nativ macht.

Das hatte ich ja gemeint. Ohne eingeschalteten Envy ist der Projektor weiterhin grünstichig im Bright-Modus, da die Korrektur ja nur bei aktiver 3D LUT vorhanden ist.

• in helleren scenen ja, in dunkleren kannst nix machen wenn grün einfach zu stark vertreten ist. durch ne kalibrierung kannste untenrum nix machen. Obenrum kannst auch nur die helleren farben den dunkleren anpassen. nicht andersrum.

* das meine ich als generelle aussage, nicht auf irgendein Projektor oder sonstwas bezogen, nur wie kalibrieren funktioniert.

Hängt davon ab, wie die Farbregler intern funktionieren, die werden nicht nur die Vollaussteuerung korrigieren.

Aber ja, mit den paar Reglern kann man weit weniger beeinflussen als mit einer großen 3D-LUT Tabelle, logisch

Insbesondere wenn der "Farbverlauf" irgendwie "wellig" ist, ist es mit den Reglern schwer zu korrigieren

Das hatte ich ja gemeint. Ohne eingeschalteten Envy ist der Projektor weiterhin grünstichig im Bright-Modus, da die Korrektur ja nur bei aktiver 3D LUT vorhanden ist.

Gut, aber man wird ja vermutlich nicht ohne Envy zuspielen, wenn man schon so eine Büchse hat :zwinker2:

...und wenn doch, kalibriert man sich ein anderes Farbprofil dafür, dann geht beides :sbier:

• Hängt davon ab, wie die Farbregler intern funktionieren, die werden nicht nur die Vollaussteuerung korrigieren.

Aber ja, mit den paar Reglern kann man weit weniger beeinflussen als mit einer großen 3D-LUT Tabelle, logisch

Insbesondere wenn der "Farbverlauf" irgendwie "wellig" ist, ist es mit den Reglern schwer zu korrigieren

Gut, aber man wird ja vermutlich nicht ohne Envy zuspielen, wenn man schon so eine Büchse hat :zwinker2:

...und wenn doch, kalibriert man sich ein anderes Farbprofil dafür, dann geht beides :sbier:

Wenn du dem Projektor sagst " so dunkel wie möglich " also Schwarz, probiert dieser das dunkelste was er kann.
    Du kannst jetzt einstellen was auch immer du willst. Digital wirst du den Wert nicht weiter runterbekommen indem du das Signal manipulierst.
    Da hast du in der Kalibrierung keine Möglichkeit einzugreifen.

• Wenn du dem Projektor sagst " so dunkel wie möglich " also Schwarz, probiert dieser das dunkelste was er kann.
    Du kannst jetzt einstellen was auch immer du willst. Digital wirst du den Wert nicht weiter runterbekommen indem du das Signal manipulierst.
    Da hast du in der Kalibrierung keine Möglichkeit einzugreifen.

"Untenrum" hab ich jetzt auf etwas mehr als IRE0 verstanden, dann sind wir uns ja einig :sbier:

• in helleren scenen ja, in dunkleren kannst nix machen wenn grün einfach zu stark vertreten ist. durch ne kalibrierung kannste untenrum nix machen. Obenrum kannst auch nur die helleren farben den dunkleren anpassen. nicht andersrum.

Was Du meinst ist, man kann jeweils nur einen RGB Farbkanal absenken und nicht anheben, ja das ist so. Aber wenn Grün zu stark vertreten ist, wird Grün auch abgesenkt. Das funktioniert grundsätzlich bei allen ADL Stufen bis 0 ADL natürlich. Daher muss es nicht grünstichig werden.

• Ich habe mir am Freitag den NZ800 angesehen, der hatte einen sichtbaren grünstich, ich hatte mir "damals" auch einen NZ8 angesehen, der hatte auch einen grünstich. Beide kalibriert. ISt das bei JVC normal?

Mein NZ800 hat keinen Grünstich.

Habe zumindest nichts davon wahrgenommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!