Ich liebe den NZ800. Ein Schärfeproblem konnte ich nicht feststellen.
JVC NZ800 & NZ900
-
-
Kann das Problem auch nicht nachvollziehen.
AcidChris Wie andere schon geschrieben haben wäre es hilfreich da ein paar mehr Infos zu deinem Problem zu haben.
Bei mir war es gerade die Schärfe des Bildes warum ich den NZ900 gekauft habe.
Focus und Zonenkonvergenz einstellen und gut ist.
Was mir bei meinem Projektor aufgefallen ist das beim Start das DILA Logo einen Gelbstich hat der im Bild nicht da ist.
Messen werde ich das aber noch um meinen inneren Monk zu befriedigen.
-
Was mir bei meinem Projektor aufgefallen ist das beim Start das DILA Logo einen Gelbstich hat der im Bild nicht da ist.
ist normal, ist bei meinem NZ9 auch so. Spätestens nach 10min sind Konvergenz und D65 auf dem Punkt.
-
Ich hab es mal versucht möglichst dicht an der LW zu fotografieren. Bei Schärfeanhebung 5 (out of the Box) bekkmmen die Cover regelrecht Konturen, ich weiß jetzt allerdings nicht ob das an der Qualität der Cover liegt. Fotografiert habe ich jeweils mit +5 und 0 zum Vergleich. Glaube man kann das auf den Bildern gut erkennen.IMG_1048.jpg
-
Netflix Logo AppleTV
Schärfeanhebung +5 Standard hat das Logo einen schwarzen Rand ums Logo. Bei 0 nicht.
-
Ich hab es mal versucht möglichst dicht an der LW zu fotografieren. Bei Schärfeanhebung 5 (out of the Box) bekkmmen die Cover regelrecht Konturen, ich weiß jetzt allerdings nicht ob das an der Qualität der Cover liegt. Fotografiert habe ich jeweils mit +5 und 0 zum Vergleich. Glaube man kann das auf den Bildern gut erkennen.
Ich schrieb ja schon Einstellung hochauflösend 1 und Schärfe auf maximal 3. Dann klappts. Vielleicht haben andere auch noch andere Ideen. Auf jeden Fall ist 5 zuviel. Dann nehm mal Bilder welche besser zur Schärfeerkennung taugen. Ich persönlich gehe nicht über 2. Ich denke, da könnte JVC mit einem Softwareupdate nachhelfen.
Ich sehe hier eher einen Bedienerfehler, sorry.
-
@Oli...ich versteh schon was du meinst. Mir geht es aber lediglich um den Zustand out of the Box und da ist nurma +5 und Standart eingestellt. Ich persönlich hab mich da erstmal ziemlich erschrocken. Muß ja dann bei anderen genauso gewesen sein.
-
Schärfeanhebung +5 Standard hat das Logo einen schwärmen Rand ums Logo.
Du hast schon recht, dass diese Einstellung - sagen wir mal - fragwürdig ist.
Zumal die Skala bis 10 reicht.
-
@Oli...ich versteh schon was du meinst. Mir geht es aber lediglich um den Zustand out of the Box und da ist nurma +5 und Standart eingestellt. Ich persönlich hab mich da erstmal ziemlich erschrocken. Muß ja dann bei anderen genauso gewesen sein.
Dann hast Du natürlich recht. Da hab ich Deine Aussage missinterpretiert. Ootb ist die Einstellung sehr fragwürdig. Es ist ja eigentlich von 3-10 nicht zu benutzen, weshalb ich auf ein Softwareupdate hoffe. Übrigens bei 3 oder darüber, wenn es eine Kamerafaht über z.B. Asphalt gibt, flimmert das wie Sau. Bei 2 ist es dann weg.
-
Wenn ich einen neuen Beamer bekomme gehe ich ja nicht erstnal ins Menu und schau mir die Einstellungen an sondern erst einmal das Bild ansich. Für mich war der Ersrkontakt mit dem Gerät daher ziemlich befremdlich und ich hatte schon einige Beamer hier.
-
Für mich war der Ersrkontakt mit dem Gerät daher ziemlich befremdlich und ich hatte schon einige Beamer hier.
KarlKlammer hatte schon vor längerem hier berichtet, dass die vorherigen Einstellungen von NZ7/8/9 bei der neuen Serie zu einer unnatürlichen Überschärfung führen.
Von daher ist es an sich keine Überraschung, nur dass es so krass ist wie auf Deinen Fotos gezeigt hatte ich nicht erwartet.
-
Kann es dahingehend vielleicht auch an der Serienstreuung liegen? Eventuell kann es mal jemand mit dem Netflixlogo über AppleTV vergleichen?
-
Ich hab es mal versucht möglichst dicht an der LW zu fotografieren. Bei Schärfeanhebung 5 (out of the Box) bekkmmen die Cover regelrecht Konturen, ich weiß jetzt allerdings nicht ob das an der Qualität der Cover liegt. Fotografiert habe ich jeweils mit +5 und 0 zum Vergleich. Glaube man kann das auf den Bildern gut erkennen.IMG_1048.jpg
Ach du Schei... So liefern die den aus? Mann mann mann. Für uns hier im Forum kein Problem, aber wie viele Käufer schauen keinmal ins Menu und gucken Jahrelang so...
-
Ach du Schei... So liefern die den aus? Mann mann mann. Für uns hier im Forum kein Problem, aber wie viele Käufer schauen keinmal ins Menu und gucken Jahrelang so...
Ich denke doch wenn sich jemand einen Projektor in der Preisklasse kauft wird er sich schon ein wenig für die richtigen Einstellungen interessieren oder er beauftrag einen Installer der das erledigt.
Wichtig ist doch wie das Bild nach dem richtigen einstellen und kalibrieren aus sieht.
-
Schärfeanhebung +5 Standard hat das Logo einen schwarzen Rand ums Logo. Bei 0 nicht.
da hast du direkt das geheimnis erkannt, blöd nur das du nicht zu den leuten gehörst, die auf solch aufdringliche effekten stehen
-
Ich denke doch wenn sich jemand einen Projektor in der Preisklasse kauft wird er sich schon ein wenig für
Schon richtig. Dennoch frag ich mich ob die Hersteller sich die Geräte vor Auslieferung nicht noch einmal anschauen 🤔 eine derartige überschärfung fällt doch sofort ins Auge 👀
-
eine derartige überschärfung fällt doch sofort ins Auge
Das solls auch: Auf den ersten Blick, ev. bißerl weiter weg. im Schauraum, wirkt ein digital angeschärftes Bild besser ;)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!