JVC NZ800 & NZ900



  • Ich habe mit Interesse diese Aussage und diesen Thread verfolgt und möchte nach Rücksprache mit JVC - Jochen Hahn und Peter Hess - sowie Ralf Lulay dazu doch noch was schreiben. Alle 3 waren und sind sehr "irritiert" über deine obigen Aussagen. Sie sind in keinster Weise für die Personen nachvollziehbar die von dir - es ist nichts anderes - Spekulationen und Schlussfolgerungen entsprechen nicht dem Gerätezustand. Der Projektor war nicht mit einer IRIS Blende verändert bzw. abgedunkelt worden. Die von dir gemachte Rechnung und Schlussfolgerung ist einfach ins Blaue geschrieben und sollte sicherlich nicht die Basis für die Einordnung von diesem Projektor sein. Die darauf entstandene Behauptung / Unterstellung, daß JVC - jetzt meine Worte - zu blöd war oder ist, ihr Gerät vor Publikum richtig zu präsentieren, entspricht nicht der Realität. Deine am Ende der offiziellen Präsentation mit Jochen Hahn geführte Fragestunde ist sehr in Erinnerung geblieben. Wir haben diesen Projektor 3 Tage später mit den Einstellungen von Peter Hess bei uns im Studio gehabt und konnte ihn auch im Paralellbetrieb mit unserem JVC DLA NZ 9 bzw RS 4100 sehen und dort war nichts zu dunkel oder vielleicht auch defekt. Das Gerät entsprach den genannten Spezifikationen und war für das Auge als minimal heller und kontrastreicher erkennbar. Ende Juni kann sich gerne jeder selber ein Bild von dem Gerät machen und sich das bei den entsprechenden Fachhändlern und bei uns in einem wirklich dunklen Raum anschauen. Die hier stattgefundene Diskussion und Interpretation der Aussagen von dir hätte man sich aufheben können, bis die Geräte auf Lager sind. Wenn einem der NZ 9 zu dunkel war, dem wird auch der NZ 900 nicht hell genug sein. Dann muss man eine großen Sprung nach oben zur nächsten Gerätekategorie machen. Lösungen gibt es ja mittlerweile genügend. Auf die vielleicht nachfolgende Frage, warum Schreiben die obigen Herren hier nicht selber, kann ich nur sagen, daß man generell keine Stellungnahmen in Foren abgibt, aber gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung steht. Sei es telefonisch oder per Mail oder vielleicht bei einem Treffen bei einer Händlerveranstaltung.

  • Ich habe mit Interesse diese Aussage und diesen Thread verfolgt und möchte nach Rücksprache mit JVC - Jochen Hahn und Peter Hess - sowie Ralf Lulay dazu doch noch was schreiben. Alle 3 waren und sind sehr "irritiert" über deine obigen Aussagen. Sie sind in keinster Weise für die Personen nachvollziehbar die von dir - es ist nichts anderes - Spekulationen und Schlussfolgerungen entsprechen nicht dem Gerätezustand. Der Projektor war nicht mit einer IRIS Blende verändert bzw. abgedunkelt worden. Die von dir gemachte Rechnung und Schlussfolgerung ist einfach ins Blaue geschrieben und sollte sicherlich nicht die Basis für die Einordnung von diesem Projektor sein. Die darauf entstandene Behauptung / Unterstellung, daß JVC - jetzt meine Worte - zu blöd war oder ist, ihr Gerät vor Publikum richtig zu präsentieren, entspricht nicht der Realität. Deine am Ende der offiziellen Präsentation mit Jochen Hahn geführte Fragestunde ist sehr in Erinnerung geblieben. Wir haben diesen Projektor 3 Tage später mit den Einstellungen von Peter Hess bei uns im Studio gehabt und konnte ihn auch im Paralellbetrieb mit unserem JVC DLA NZ 9 bzw RS 4100 sehen und dort war nichts zu dunkel oder vielleicht auch defekt. Das Gerät entsprach den genannten Spezifikationen und war für das Auge als minimal heller und kontrastreicher erkennbar. Ende Juni kann sich gerne jeder selber ein Bild von dem Gerät machen und sich das bei den entsprechenden Fachhändlern und bei uns in einem wirklich dunklen Raum anschauen. Die hier stattgefundene Diskussion und Interpretation der Aussagen von dir hätte man sich aufheben können, bis die Geräte auf Lager sind. Wenn einem der NZ 9 zu dunkel war, dem wird auch der NZ 900 nicht hell genug sein. Dann muss man eine großen Sprung nach oben zur nächsten Gerätekategorie machen. Lösungen gibt es ja mittlerweile genügend. Auf die vielleicht nachfolgende Frage, warum Schreiben die obigen Herren hier nicht selber, kann ich nur sagen, daß man generell keine Stellungnahmen in Foren abgibt, aber gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung steht. Sei es telefonisch oder per Mail oder vielleicht bei einem Treffen bei einer Händlerveranstaltung.

    Und damit verleihst Du der Einschätzung von Andy deutlich mehr Bedeutung. Das Ihr beide keine Freunde mehr werdet ist spätestens seit der LED Wall Meldung von Dir klar. Scheint sich auch zu häufen, dass mancher Händler die Kommunikation für den Vertrieb übernimmt. Erinnert mich an das Geplänkel von "Der Vertrieb legt wert darauf klar zu stellen das Händler XY kein offizieller Barco Dealer ist". Wer grad mit wem kuschelt oder auch nicht, ist mir als Kunden egal. Der Eine richtet dem Anderen was über Dritte aus sehe ich dann eher unprofessionell.


    Ich würde mich freuen, wenn die Energie in die Präsentation der Produkte läuft. Da kann man ohne viel Worte glänzen :sbier:

  • Ich habe mit Interesse diese Aussage und diesen Thread verfolgt und möchte nach Rücksprache mit JVC - Jochen Hahn und Peter Hess - sowie Ralf Lulay dazu doch noch was schreiben. Alle 3 waren und sind sehr "irritiert" über deine obigen Aussagen. Sie sind in keinster Weise für die Personen nachvollziehbar die von dir - es ist nichts anderes - Spekulationen und Schlussfolgerungen entsprechen nicht dem Gerätezustand. Der Projektor war nicht mit einer IRIS Blende verändert bzw. abgedunkelt worden. Die von dir gemachte Rechnung und Schlussfolgerung ist einfach ins Blaue geschrieben und sollte sicherlich nicht die Basis für die Einordnung von diesem Projektor sein. Die darauf entstandene Behauptung / Unterstellung, daß JVC - jetzt meine Worte - zu blöd war oder ist, ihr Gerät vor Publikum richtig zu präsentieren, entspricht nicht der Realität. Deine am Ende der offiziellen Präsentation mit Jochen Hahn geführte Fragestunde ist sehr in Erinnerung geblieben.


    Hallo,


    es ist interessant das meine Formulierungen und Kritik am Gerät selbst, jetzt so aufgefasst werden und als unvollständiges Zitat nochmal einige Seiten weiter hier aufgewärmt werden.

    In meinem Post Nr 177 hatte ich es ganz klar beschrieben und generell auch in Relation zur Preisklasse gesetzt.


    Ich habe weder geschrieben das die Vorführung + Vorführbedingungen schlecht waren, noch das die "Herren" vor Ort unfähig waren das Gerät perfekt einzustellen (in meinem Post steht genau das Gegenteil). Ich weiß also nicht was diese Zeilen im Nachgang für einen Sinn haben sollen ?

    Und auf die Frage ob die Blende zu oder auf war, kam die Antwort "fast zu".

    Auf die Frage ist der scharf eingestellt, ja ist "scharf" eingestellt.

    Soviel zur grundsätzlichen Fragestunde und ich glaube du warst auch nicht vor Ort bei den Gesprächen.


    Die Kritik zum Gerät umfasste also eine grundsätzliche Einstufung, was ich über alle Preisklassen getätigt habe.

    Wo steht das Gerät zum Rest der Welt (in diese Richtung).

    Und so wurde es hier im Forum (mein Post) auch aufgefasst.

    Auch in den Gesprächen vor Ort habe ich in diese Richtung argumentiert.


    Man muss daraus nicht mehr konstruieren oder ggf. Stimmung machen, ich schätze z.B. den Kollegen Ralf Lulay sehr und wir haben vor Ort darüber ganz normal gesprochen.


    Das das Gerät auch anderen Usern nicht so gut in Erinnerung geblieben ist, sollte ebenso nochmal Erwähnung finden.


    Danke.

    ANDY

  • Das das Gerät auch anderen Usern nicht so gut in Erinnerung geblieben ist, sollte ebenso nochmal Erwähnung finden.


    Danke.

    ANDY

    Genaugenommen haben ALLE, die sich hier zum NZ900 geäußert haben, ähnliches berichtet. Diese Meinungen haben für den obigen Händler keine Relevanz?

  • Selbst wenn es nur eine Einzelmeinung gewesen wäre, ist es völlig in Ordnung, nein, Sinn dieses Forums, dass man sie hier äußert. Das kann irritieren, aber so eine Irritation kann man auch aushalten.

    @Grobi: schreib doch dann einfach deine Bildeindrücke und gut ist. So ergibt sich dann ein Bild. Die Leser können das schon einordnen..

  • Über allen schwebt doch das Verkaufen mit,und wenn man negatives davon Berichtet dann kommt das nicht gut.

    Man muss auch mal Kritik üben dürfen,das sollte jeden gestattet sein.

  • Und damit verleihst Du der Einschätzung von Andy deutlich mehr Bedeutung. Das Ihr beide keine Freunde mehr werdet ist spätestens seit der LED Wall Meldung von Dir klar. Scheint sich auch zu häufen, dass mancher Händler die Kommunikation für den Vertrieb übernimmt. Erinnert mich an das Geplänkel von "Der Vertrieb legt wert darauf klar zu stellen das Händler XY kein offizieller Barco Dealer ist". Wer grad mit wem kuschelt oder auch nicht, ist mir als Kunden egal. Der Eine richtet dem Anderen was über Dritte aus sehe ich dann eher unprofessionell.


    Ich würde mich freuen, wenn die Energie in die Präsentation der Produkte läuft. Da kann man ohne viel Worte glänzen :sbier:

    Danke für die Einschäzung. In der Tat. Wir werden auch weiterhin alles daran setzen, daß man die Geräte bei uns sehen, fühlen und hören kann. Wenn aber Interessierte aufgrund der Vorberichterstattung bereits Entscheidungen fällen und sich keinen eigenen Eindruck mehr verschaffen wollen, dann ist das für die ganze Branche sehr bedauerlich. Die tägliche Realität in der Kundenkommunikation zeigt uns ja die Auswirkungen von solchen Beiträgen. Mir geht es nicht darum, daß nur positives geschrieben werden sollte, ich bin selber in der Vergangenheit, wenn es nicht mehr anders ging, an die Öffentlichkeit gegangen und habe massive Kritik an bestimmte Sachen gegenüber unseren Lieferanten geübt. Die hier gestartete Diskussion über die vermeintliche schlechte oder fehlerhafte Präsentation ist unserer Meinung nach aber am Ziel vorbei. Ende Juni werden wir alle dann wirklich sehen, wie dunkel oder hell die Geräte sind.

  • Der Projektor war nicht mit einer IRIS Blende verändert bzw. abgedunkelt worden.


    Bild war viel zu dunkel, geschätzt ca. 60-65 Nit hell/dunkel gewesen. Auf Nachfrage war die Blende drin im Bereich -10 bis -12.

    Offenbar haben wir hier einen Widerspruch betreffend Blende. Keinen Widerspruch las ich bisher über die Qualität dieser Vorführung. Alle meinten, sie sei zu dunkel gewesen. Da hat Andy also IMO nur bestätigt, was man so mitbekommen hat. Klar : die gelesenen Meinungen müssen nicht repräsentativ sein und die sind IMO sowieso immer mit Vorsicht zu geniessen. Ich schaue mit so knapp unter 120 Nits (Blende -1) im mittleren Lasermodus und mir ist da nichts zu dunkel. Und was lese ich als sehr zufriedener NZ9 Besitzer mit einer ST130 330 m Breite aus diesen Berichten? IMO wurde da in der Vorführung vermutlich die Blende zu stark geschlossen. Geschmäcker und Ansichten sind aber unterschiedlich. So what ? Mein Ziel und meine Erwartung war es im Vorfeld des Kaufes, einen Schwarzwert von 0.005 Nits oder weniger zu erreichen. Das habe ich erreicht (leicht darunter). Bei vielen HDR Titeln entspricht das dem SW des Quellmaterials. Man muss beim NZ9/900 die Blende nicht extrem schliessen, um einen SW zu erreichen, der immer noch deutlich besser ist, als jeder andere Projektor auf dem Markt :zwinker2: Mit dynamischen Tonemapping in einer extrem dunklen Höhle ergibt das IMO ein tolles Bild. Mit dem NZ900 wäre mir in meinem Setup garantiert nichts zu dunkel.


    Viele machten ähnliche Erfahrungen mit ihrem NZ9 - nicht umsonst hat sich der inzwischen hier zu einer Art "Foren-Projektor" gemausert. Trotz des für eines Consumerprojektors von JVC exorbitant hohen Preises. Diese Geräte (ob JVC oder auch Sony) zeigen leider eine recht erhebliche Serienstreuung. Dies wurde mit dem Nachfolgemodel NZ900 angeblich angegangen. Niemand hier wird jetzt davon ausgehen, dass ein NZ900 schlechter wäre als der bereits sehr anerkannt gute NZ9. Von daher irritiert mich, dass grobitv hier einmal mehr aus dem off genötigt zu sein meint, die Jungs im Forum einmal mehr massregeln zu wollen. Die internen Korrekturmechanismen reichen vollkommen. So toll ich den YT Auftritt von Grobi auch finde - was den Input in den Foren betrifft: lasst es besser sein. Oder noch besser: bringt Euch regelmässig aktiv (und nicht nur reaktiv) mit Infos aus erster Hand ein.

  • Zitat

    Und auf die Frage ob die Blende zu oder auf war, kam die Antwort "fast zu".

    hallo andy. genau das ist einer der punkte, die bei jvc nicht nachvollzogen werden kann. keiner der 3 herren war an diesem gerät und hat die blende geschlossen. wozu auch? in diesem raum ging es nicht um das letzte quentchen besserer schwarzwert. daher sagen alle 3 -also auch ralf lulay - daß sie eine solche aussage nicht gemacht hätten. ich gebe jetzt in der tat nur weiter, was sie aufgrund deiner postings besprochen haben. vermutlich werden wir diese aussage jetzt im raum stehen lassen müssen und noch einmal für alle mitlesenden. die geräte sind ende juni im markt und es wird kein gerät dunkler sein, als der bisherige nz9.

  • Zitat
    • Von daher irritiert mich, dass grobitv hier einmal mehr aus dem off genötigt zu sein meint, die Jungs im Forum einmal mehr massregeln zu wollen. Die internen Korrekturmechanismen reichen vollkommen. So toll ich den YT Auftritt von Grobi auch finde - was den Input in den Foren betrifft: lasst es besser sein. Oder noch besser: bringt Euch regelmässig aktiv (und nicht nur reaktiv) mit Infos aus erster Hand ein.

    Lieber Mori, danke für den Kommentar. Hier will niemanden jemand massregeln. Es geht hier mal um eine 2. Sicht der Dinge, die anscheinend vollkommen anders gesehen werden als bis dato hier besprochen wurden. Du schreibst, wir sollten lieber keinen Input in die Foren geben, vermutlich weil wir teilweise eine andere Sicht der Dinge haben? Aktiv werden wir uns in die Foren sicherlich nicht mehr täglich einbringen. Wir machen es indirekt mit dem YT Kanal und versuchen hier zu informieren und aufzuklären.

  • grobitv Nein, ganz und gar nicht: ich bin ein absoluter Vertreter der Vielfalt und bin da Schweizer durch und durch. Ich habe nur etwas Mühe, mit der Art und Weise, wann Du und wie Du hier auftrittst. Aber das ist nur meine Meinung und vermutlich auch nicht repräsentativ. Gegenmeinungen sind bei mir immer höchst willkommen, um die eigene Postion zu hinterfragen.

  • hallo andy. genau das ist einer der punkte, die bei jvc nicht nachvollzogen werden kann. keiner der 3 herren war an diesem gerät und hat die blende geschlossen. wozu auch? in diesem raum ging es nicht um das letzte quentchen besserer schwarzwert. daher sagen alle 3 -also auch ralf lulay - daß sie eine solche aussage nicht gemacht hätten. ich gebe jetzt in der tat nur weiter, was sie aufgrund deiner postings besprochen haben. vermutlich werden wir diese aussage jetzt im raum stehen lassen müssen und noch einmal für alle mitlesenden. die geräte sind ende juni im markt und es wird kein gerät dunkler sein, als der bisherige nz9.

    Hallo Patrick,


    ich kann nur das wiedergeben was mir gesagt wurde, ich hatte danach gefragt. Anhand des gezeigten Bildes erschien mir das Bild auch zu dunkel, trotz des Zusatz Gain der Leinwand. Nur am Ende ist das auch egal, denn der Projektor sollte ja normal auch heller projizieren, wenn keine Blende drin ist.

    Warum allerdings auch anderen Leuten aufgefallen ist, das er etwas dunkler "rüberkam", lasse ich dann einmal so stehen.


    Nur ich hatte auch andere Kritikpunkte gesetzt, die über die Preisklasse hinaus gehen, eben um das Gerät generell einmal zum Rest im Markt vergleichen zu können. Denn es sind nicht nur immer gewisse native SW Werte die diese Geräte von gewissen anderen Projektoren unterscheiden oder nur das generell zur Bildqualität zählt. Es spielen da zig Faktoren rein, die leider so am Markt viel weniger kommuniziert werden.

    Und wenn du schon den Aspekt der Vorbericht Erstattung erwähnst, dann sah auch der Barco Njord katastrophal auf der Messe aus. Das war mit dem Restlicht im Raum leider das Fazit, was ebenso völlig falsche Schlüsse generell für den Bereich Profiprojektoren und Branche bedeutet. Exakt diese Kommunikation habe ich bereits auf der Messe geführt und hier versucht klar zu machen das so ein Gerät auch ganz anders (besser) aussehen kann.


    Nur ganz ehrlich ich hatte im Post mehrfach beschrieben das so ein Gerät in der Preisklasse eine gute Entscheidung wäre, wie kann man dann danach zu einem Fazit kommen..."das Teil taugt eh nichts...brauche ich gar nicht erst hinzufahren zum Probesehen" ?


    ANDY

  • Hier es doch eine Einschätzung zu....

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Genaugenommen haben ALLE, die sich hier zum NZ900 geäußert haben, ähnliches berichtet. Diese Meinungen haben für den obigen Händler keine Relevanz?

    Das Problem ist, glaube ich, dass diese Meinungen "ins Blaue geschrieben" wurden und nicht gewartet wurde, "bis die Geräte auf Lager sind".
    Ich sehe darin auch kein Problem und denke, dafür sind diese Veranstaltungen da.
    Den richtigen Ton nicht zu treffen, das passiert mir auch oft. Von daher, kleiner PR Tipp an Grobi: Abschließend eine nette entwaffnende Nachricht hier schreiben und dann das Thema zügig fallen lassen.

  • Eventuell gab es auf den Messen zuviele Display´s und zwischendrinn sah man den JVC?


    Mir geht das so wenn ich länger gute Aufnahmen höre und dann etwas normales einlage. Boahh wie scheisse das klingt.

    Oder wenn ich mal relativ lange nicht im HK war ist es umgekehrt.


    Diejenigen die in dem Preisbereich etwas suchen schauen sich den bestimmt unabhängig von den Postings an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!