JVC NZ800 & NZ900

  • Ist das bei jedem neuen PJ so?


    🙄

    Willkommen in der Heimkino Szene :big_smile:


    Wobei sich alle Namentlich Genannten sich vermutlich aus geschäftlichen Beziehungen kennen ; und ein Telefonat oder eine WhatsApp vermutlich die schönere Alternative gewesen wäre um Missverständnisse aus den Weg zu räumen, statt sich gegenseitig im

    Forum zu antworten

  • Für mich als potenziellen Neukunden ( mein X5500 ist aus 2017) sind Postings in diesem Forum von gewissem Wert, der deutlich über dem von YT Kanälen liegt. Ich denke, ich kann über die Zeit hinweg so manch Geschriebenes von bestimmten Personen einordnen.


    Ehrlich gesagt ist es mir schnuppe, ob beim NZ900 was nicht gepasst hat oder nicht, ich würde mir sowieso immer nur persönlich ein Bild vor Ort machen um zur Entscheidung zu gelangen, von daher kann ich das Gezeter nicht ganz verstehen.

  • Meine Frage wurde wohl übersehen:


    Welche Erklärung haben die Herren, warum die JVC Vorführung, das Bild, durch die Bank negativ empfunden wurde?

    Zu 100% Menschliches Versagen! Nur keiner will's zur geben. Kann ja auch ein Quellgerätefehler gewesen sein, was ja auch Menschliches Versagen darstellt wenn der verantwortliche Capo nicht alles kontrolliert. Und einen Capo gibt's immer und überall.

  • ich würde mir sowieso immer nur persönlich ein Bild vor Ort machen um zur Entscheidung zu gelangen,

    Frage ist, wo vor Ort ist.

    Finde mal einen Händler, der alle aufgestellten Beamer optimal nach deinen Vorlieben eingestellt hat und vergleichbare Zuspieler nutzt.

    Besser einen Forumskollegen mit NZ9/NZ8 aufsuchen und die marginalen Upgrades (laut Datenblatt) extrapolieren.

  • Ehrlich gesagt ist es mir schnuppe, ob beim NZ900 was nicht gepasst hat oder nicht, ich würde mir sowieso immer nur persönlich ein Bild vor Ort machen um zur Entscheidung zu gelangen, von daher kann ich das Gezeter nicht ganz verstehen.

    Und woher weißt Du, dass "Vor Ort" das Gerät vernünftig eingestellt ist............?


    Nach der Sichtung beim großen HK Händler in Wien, war ich vom NZ8 noch nicht so wirklich überzeugt. Das große Aha und "jetzt muss ich wirklich in Kürze umsteigen" kam erst bei der Sichtung bei Namor auf.


    Zu 100% Menschliches Versagen! Nur keiner will's zur geben.

    Oder das Vorseriengerät war noch nicht ordentlich programmiert, oder, oder, oder.

    Der NZ900 wird in Serie sicher nicht schlechter sein, als unsere NZ9.


    Die Frage ist schon auch etwas rhetorisch, aufgrund des Scharfen Tones Grobi => Andys Bild-Kritik.

    Ziemlich eindeutig ist das Feedback, dass das Bild recht bescheiden war, für eine Neu-Vorstellung nicht wirklich produktiv.

  • Frage ist, wo vor Ort ist.

    Finde mal einen Händler, der alle aufgestellten Beamer optimal nach deinen Vorlieben eingestellt hat und vergleichbare Zuspieler nutzt.

    Besser einen Forumskollegen mit NZ9/NZ8 aufsuchen und die marginalen Upgrades (laut Datenblatt) extrapolieren.

    wenn ich bei einem händler bin dann hab ich die FB :zwinker2: wir sollten doch alle dann sehen was sache ist? bei einem forumskollegen, würde man die einstellungen auch checken :zwinker2:

    und ob die kisten kalibrieret sind spielt dann überghaupt keine rolle ...


    und wegen der bildqualität, der Nz9 ist zur zeit der beste consumer PJ am markt, wenn jemand glaubt das die neue serie schlechter wäre, na ja, was soll man da sagen...der vergleich zu den profi kisten hinkt hier jedesmal gewaltig, wer immer noch nicht verstanden hat ab wann eine profi kiste sinn macht und erst dann besere qualität liefert, dem kann man nicht helfen :mad:

  • und wegen der bildqualität, der Nz9 ist zur zeit der beste consumer PJ am markt, wenn jemand glaubt das die neue serie schlechter wäre, na ja, was soll man da sagen...der vergleich zu den profi kisten hinkt hier jedesmal gewaltig, wer immer noch nicht verstanden hat ab wann eine profi kiste sinn macht und erst dann besere qualität liefert, dem kann man nicht helfen :mad:

    Zum Glück sind wir in einem freien Land, und was Sinn macht ist eigenes Ermessen.

  • Und woher weißt Du, dass "Vor Ort" das Gerät vernünftig eingestellt ist............?


    Nach der Sichtung beim großen HK Händler in Wien, war ich vom NZ8 noch nicht so wirklich überzeugt. Das große Aha und "jetzt muss ich wirklich in Kürze umsteigen" kam erst bei der Sichtung bei Namor auf.

    Na dein NZ9 z.b. da gehe ich davon aus, dass der gut eingestellt ist, weil du ähnliche Bedingungen hast wie ich , unter denen die Kiste performen soll.


    Sollte das Bild mir nicht zusagen, dann geht's los im Aries Style der Analyse :big_smile:

  • wenn ich bei einem händler bin dann hab ich die FB :zwinker2: wir sollten doch alle dann sehen was sache ist?

    Auf Leinwand, Videoprozessor und Streulicht hat man in der Regel beim Händler keinen Einfluss.


    der Nz9 ist zur zeit der beste consumer PJ am markt, wenn jemand glaubt das die neue serie schlechter wäre, na ja, was soll man da sagen

    Würde mich auch sehr wundern.

  • Auf Leinwand, Videoprozessor und Streulicht hat man in der Regel beim Händler keinen Einfluss.

    Wenn man aber vorher überlegt wohin man fährt dann wieder schon. Zur Not ist das dann halt nicht der Händler vor Ort und mann muss ein paar hundert Km weiter fahren.


    Kann man beim Händer nicht seinen HTPC mitbringen und das Bild auf seiner LW Breite anpassen? Entweder stopselt man die Quelle um oder man steckt ein Kabel in einen Freien HDMI AVR Eingang.


    Und trotzdem halte ich das Risiko dass es starke Abweichungen zwischen dem Vorführgerät und den zufällig ausgewählten PJ im Karton kommen kann für genauso relevant.

    Der eine oder andere Bildspezi kann ja bei bestimmten Händlern selber selektieren. Ich weiss von damals noch dass es für Ihn sehr schwer war einen guten N7 zu bekommen weil da oft nur 2 Kisten paralell da waren.

    Und oft war da kein besserer dabei. Da war das dann viel besser aus 8 Kisten mit N5 den besten herauszupicken. Die waren den N7 mehrmals überlegen. Deshalb wurde damals wieder ein N5 gekauft.


    Die Frage ist dann doch die gleiche wenn man NZ900 Kisten aufmacht. Da werden nicht sooo viele vorhanden sein. Und wer hat die Connection zu Händlern um die gegeneinander zu vergleichen.


    Es wäre schön wenn JVC endlich die enormen Schwankung mit den neuen Modellen besser im Griff hätte. Nachdem was ich manchmal im Netz für ungleichmä´ßig scharfe oder generell relativ unscharfe N 5 / 7 Testbildern sah bin ich echt erstaunt wie groß die Schwankungen sind bzw sein können.

    Ich mach dann immer 3 Kreuzzeichen und hoffe dass er noch lange funktioniert.

  • Zum Glück sind wir in einem freien Land, und was Sinn macht ist eigenes Ermessen.

    du darfst dir kaufen was du willst, auch ohne sinn :sbier: in einen fakten bezogenen austausch ist eigenens ermessen, gerne OK wenn es so gekennzeichnet wird!
    ich selber benutze und werde auch weiter, einen profi PJ benutzen und kenne genau die vorteile und nachteile. viele aussagen über diese geräte sind aber einfach schlichtweg falsch.

  • ab wann eine profi kiste sinn macht und erst dann besere qualität liefert, dem kann man nicht helfen

    JVC selbst gibt immer noch in der neuen BDA für den NZ900 im HDR10 Betrieb 100-120“ an.

    Klar gilt diese Angabe für den HDR10 Modi,und nicht für Frame Adapt und Kino Optimierer; aber ein Profi Projektor für reine „HDR Helligkeit“ ist für manche gar nicht so abwegig wie man meint und in der Preisklasse um 30k dürfte man die schon mit einbeziehen für Vergleiche *imo*


    Den Abschnitt zur Leinwand Größe hdr10 findet man in der BDA unter HDR10.

  • Eines verstehe Ich nicht:

    Manch einer hier beschwert sich das durch das Forum hier und den Informationsfluss über den NZ900 auf der Messe, der wohl (fast) allen nicht in seiner Einstellung zugesagt hat, und befürchtet das es zur Folge haben könnte das potentielle Käufer sich nicht zu euch bemühen um sich den Beamer anzuschauen.


    Aber mal ehrlich, in dieser Produktgruppe ist das einstellen einer solchen Elektronik (Beamer, AVR etc.) doch schon der erste Schritt der Beratung.

    Noch bevor man seinen Kunden lenkt (in dem Preisniveau wissen die meisten wohl sogar was sie möchten) kann man ihm doch völlig frei eine vernünftig eingestellte Beameribstallation aufzeigen.

    Wenn diese Installation / Einstellung auf der Messe schlecht war, dann hat man einfach Mist gebaut und muss mit damit leben das der Ersteindruck auf viele einfach schlecht war.


    Wenn ich meine Kunden schlecht berate oder Ihnen einfach unpassende Einstellungen konfiguriere, dann darf ich mich nicht wundern wenn diese zum Mitbewerber schielen.


    Und das ne Handvoll Köpfe sich das nicht erklären kann, ob Blende auf oder zu oder oder oder widerspricht jetzt auch nicht unbedingt dem, was hunderte Paar Augen gesehen haben.

    :sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!