JVC NZ800 & NZ900

• Eine kleine Info zur IP-Steuerung:

Nachdem die Geräte der letzen Serie in Amerika bereits ein Passwort benötigten, damit Autocal und andere Tools mit ihnen sprechen dürfen, ist es mit der neuen Serie bei allen Geräten erforderlich.

Und damit es ganz sicher wird, wird das Kennwort nicht mehr im Klartext, sondern verschlüsselt erwartet. Außer Autocal fahren alle anderen Tools damit erst einmal vor die Wand, solange sie nicht umgeschrieben wurden.

Als vorläufiger Workaround für diese Tools ist folgendes möglich: man nehme das vergebene Kennword, hänge JVCKWPJ an, lasse mit einem Online-Tool daraus einen SHA-256 Hash berechnen und trage dieses Ergebnis in das gewünschte Tool ein.

Beispiel Kennwort sei "Geheim":
    1. Kenwort ergänzen -> GeheimJVCKWPJ

2. SHA-256 Hash aus 1. -> 53a824c11fff94c249488e2eee6d1374745fe4a9f1254b03571d472b632aea95

3. Hash als Kennwort in Tool / Steuerung eintragen

• Neue, oder schon bekannte Infos zu den NZ800-900

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mich wunderts das die deutsche Händler Community hier so leise ist.

• Bei unserem gestrigen HKV Stammtisch haben wir uns auch gefragt, warum die neue Serie kaum jemanden zu interessieren scheint. Während mit Ankündigung der ersten NZ Serie die Threads geflutet wurden, ist es hier ausgesprochen ruhig.

Auf dem Papier sehen Specs der neuen Serie jetzt auch erst einmal so aus, als ob es nur eine leichte Überarbeitung gegeben hat und es daher für viele Besitzer mit den ohnehin schon guten NZ8/9 kaum wirkliche Gründe für einen Wechsel gibt.

Gleichzeitig hat JVC imho an ein paar Stellschrauben gedreht, die bei der alten Serie häufig kritisiert wurden. Insbesondere die Lautstärke wurde mit den neuen Geräten nun deutlich reduziert. Bis 85% soll das Betriebsgeräusch nahezu unhörbar sein. Für manche ohne eigenen Technikraum oder Hushbox sicherlich ein Benefit. Die Abwärme soll ebenfalls geringer sein.

Die bisherigen Berichte erwecken auch den Anschein, dass die hellen Ecken nahezu verschwunden sein sollen. Auch dies wurde ja gerne mal kritisch angemerkt.

Ob und wie sich der Kontrast unter Realbedingungen verbessert hat, werden wir erst durch wirkliche Usermessungen erfahren. Ähnliches gilt für die um 10% höhere Helligkeit.

Die Berichte bezüglich der höheren Schärfe sind imho einem anderen Processing und dem neuen Eshift zuzuschreiben und erinnern mich an die Funktionsweise der Sony RC.

In Summe sind die neuen Geräte eine gute Evolution und es gilt die ersten richtigen Berichte von den richtigen Usern abzuwarten. Am Ende muss man sich als Besitzer eines NZ8/9 fragen, ob es einem den Aufpreis wert ist.

In meinem Fall spricht für die neue Serie das leisere Betriebsgeräusch und durch die auf dem Papier 10% höhere Helligkeit hätte ich bei 85% ähnlich viel Licht wie bisher auf 100%. Einen eventuell noch besseren Kontrast und Schwarzwert würde ich natürlich auch nehmen. Ob Frame Adapt mit der Deep Black Funktion einen wirklichen Mehrwert darstellt, vermag ich nicht zu sagen, aber bisher waren die FA Updates immer ein Schritt nach vorne.

Rein rational macht ein Upgrade für mich wahrscheinlich keinen Sinn, aber ich lege meine Hand nicht dafür ins Feuer trotzdem meinen Dealer anzurufen 😅 So oder so muss ich einen NZ900 mal sehen und am besten direkt mit einem NZ9 vergleichen. Erst dann weiß man wie der Frosch die Locken hat 😅

• Ja live anschauen ist fast Pflicht. Werde ich auch machen, ich hab einen N7

Hätte ich einen NZ8/NZ9 würde ich wahrscheinlich auch nicht wechseln, wobei ;-)

In meinem verlinkten Video erzählt ja JVC das quasi alles neu sei bei den NZ800/900 außer der Objektive. Hmmm.

• haben wir uns auch gefragt, warum die neue Serie kaum jemanden zu interessieren scheint. Während mit Ankündigung der ersten NZ Serie die Threads geflutet wurden, ist es hier ausgesprochen ruhig.

Das ist schon nachvollziehbar: Erstmals Laser im JVC, erstmals den Hochkontrastblock, +50% mehr Licht.
    Das war ein großer Schritt nach vorne, jetzt ist es "nur" ein Update bestehender Funktionen, Evolution wie Du es nennst.

• Was sicher auch nicht unwahrscheinlich ist, dass sich viele Leute noch mehr dafür interessieren, ob sich das Qualitätsthema bei JVC stabilisiert und wie die Roadmap unter 10000 Euro geplant ist...

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Ich könnte mit auch vorstellen, dass der große Wechselsprung con N auf NZ erstmal durch ist und bei den Preisen nicht mal eben viele Upgraden.

Bleiben noch die die gewartet haben und sich das leisten wollen/können.

Verkaufszahlen, auch im Vergleich wären da mal interessant.

• Auch wenn ich mich selber an der Diskussion beteiligt habe, sind die letzten 20 Beiträge hier vollkommen off topic Diese haben imho nix mit den NZ800/900 zu tun. Ich habe die Mods daher gebeten die Beiträge in einen besser passenden Faden zu verschieben.

• Auch wenn ich mich selber an der Diskussion beteiligt habe, sind die letzten 20 Beiträge hier vollkommen off topic Diese haben imho nix mit den NZ800/900 zu tun. Ich habe die Mods daher gebeten die Beiträge in einen besser passenden Faden zu verschieben.

Erledigt.

Die Beiträge wurden verschoben nach:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!