Dieser NZ800 hat höheren Kontrast als der NZ900. Schwarzwert des NZ800 deutlich besser. Schärfe des NZ900 am Rand nicht gut. In der Mitte besser als beim NZ800. NZ900 30 % heller als der NZ800. Lautstärke bleibt bei beiden ein Problem.
Alles laut Lars Mette.
Insgesamt bevorzugt er das Bild des NZ900, wohl wegen der höheren Helligkeit für HDR. Insgesamt feiert er beide ab.
Die Serienstreuung wird hier einige Male vom Händler angesprochen und wird im Kontrastverhältnis, im Schwarzwert und bei der Schärfe offenkundig. Der Kleinere ist teilweise besser als der Größere. Aber nicht im Gesamteindruck für LM.
JVC NZ800 & NZ900
-
-
NZ800 hat höheren Kontrast als der NZ900. Schwarzwert des NZ800 deutlich besser. Schärfe des NZ900 am Rand nicht gut. In der Mitte besser als beim NZ800. Alles laut LM.
Sowas darf nicht passieren, tut es halt immer wieder…..und das ist auch der Grund warum solche Diskussionen entstehen.
Der Kunde kauft ein Turbo S und der 4S ist schneller…
Serienstreeung, liegt in den Spezifikationen würde vermutlich die Antwort vom Service heißen.
Da ist dann der Fachhändler gefragt ob er einen bei Seite steht.
-
Er sagt mit Blick darauf, dass der NZ800 einen besseren Kontrast hat, auch: "In der Praxis spielt das keine Rolle".
Vielleicht meint er es so: Beide JVCs sind Kontrastkings. Die Unterschiede im Schwarzwert von 0,010 und 0,015 sieht man im FIlmbetrieb nicht, sobald man ein weißes T-Shirt trägt . Sprich: Wenn das Heimkino nicht perfekt restlichtoptimiert ist.
Die höhere Helligkeit des NZ900 sieht man allerdings sehr wohl und sie spielt für HDR eine große Rolle.
Wenn man es so sieht, bleibt der Turbo S (NZ900) dann für LM insgesamt doch vorne.
Es gibt nur ein Problem: Schwarzwert und Kontrast sind den JVC Fans traditionell sehr wichtig.
Mir scheint aber auch, dass sich die Präferenzen seit HDR in Richtung Helligkeit verschieben. -
Die Unterschiede im Schwarzwert von 0,010 und 0,015 sieht man im FIlmbetrieb nicht
Also 0,012 zu 0,018 (Single Pixel zuspielung) sieht man schon *imo* kann da nur von mein Sony sprechen.
Richtige Schwarz Peak Szenen sind halt heller.
Was mich verwundert ist das objektiv was beim 900er viel mehr Güte aufweisen müsste allein schon von der Produktion her. Das ist ja auch wofür der Aufpreis eigentlich gezahlt wird.
-
Aja, in fast ganz schwarzen Szenen sieht man es, danke. Auch mit weißem T-Shirt. Ich meinte es so, dass beide Projektoren beim Kontrast auf so hohem Niveau spielen, dass der Vorsprung dieses NZ800 dann nicht ins Gewicht fällt. Aber beim Schwarz hast du Recht. Da würde ich mich mit einem schwächeren NZ900 auch drüber ärgern.
Ich finde es übrigens sehr cool von Lars Mette, dass er immer wieder Kritikpunkte äußert und seine Messungen offenlegt. Ich habe selber, wie ihr merkt, davon wenig Ahnung, aber wenn ein Händler entgegen seiner eigenen Interessen so offen über Probleme wie Serienstreuung, Lautstärke usw. spricht, respektiere ich das.
-
Lars M. sagt wie es ist,andere Händler machen das nicht,weil die ihre Marge im Kopf haben.
-
Lars M. sagt wie es ist,andere Händler machen das nicht,weil die ihre Marge im Kopf haben.
Ich glaube Lars Mette ist auch nicht die Wohlfahrt...
-
Aber beim Schwarz hast du Recht. Da würde ich mich mit einem schwächeren NZ900 auch drüber ärgern.
Bei ähnlichem/gleichem Kontrast, aber mehr Helligkeit ist das Schwarz natürlich heller.
Hängt ja auch direkt zusammen: Weiß-Helligkeit / Schwarz-Helligkeit = Kontrast. -
LM sagt in seinem Video, dass der NZ900 im on-off Kontrast etwas schlechter, im ANSI Kontrast dafür besser ist.
Die Frage wäre in diesem Fall wie sich der Kontrast über die verschiedenen ADL Werte verhält.
-
Die Frage wäre in diesem Fall wie sich der Kontrast über die verschiedenen ADL Werte verhält.
Die Kontrastwerte sind aber trotzdem auf selben Niveau wie bei der vor Generation seiner Videos , wo sind denn die 50% mehr ?
Da wäre doch die vorgeneration im Sale für Interessenten der bessere schnapp ?
-
Meiner Meinung nach eines der interessanter zu lesenden Reviews der letzten Zeit
-
Meiner Meinung nach eines der interessanter zu lesenden Reviews der letzten Zeit
Vielen Dank für den LINK, sehr aufschlussreich und recht detalliert ausgeführt.
-
Lars hat die neuen Modelle nun auch unter die Lupe genommen: Youtube - hollywoodzuhause
Hallo Zusammen
Bezugnehmend auf das Video von LM über die neue JVC NZ800/900-Generation würde mich eure Meinung interessieren.
Lars macht hier ein paar gute Close-ups auf die Leinwand.
Er filmt mal kurz den "FOCUS" ab, eine Grafische Darstellung (Kaleidescape-Coverwall) und den Film "Ghostbusters".
Hier fällt die nicht perfekte Konvergenz extrem auf.
Ich kenne das von meinen vorigen JVCs bzw. meinem aktuellen NX9.
Problem ist, ich seh das bei normalen Filmmaterial sofort (Entfernung zur Leinwand = 3,5m) und nehme das als echt störend wahr.
Da hilft nur die Zonenkorrektur, klar.
FRAGE in die Runde:
Wie bewertet ihr für euch dieses Thema mit dem Konvergenzversatz?
- Ist das hier gezeigte von NZ800/900 schon zu heftig oder immer noch gut ? (siehe Fotos)
- und dadurch vielleicht schon Kategorie "No-Go", vor allem in dieser Preisklasse?
Oder
- Naja, das ist doch normal. Muss man mit ein paar Klicks korrigieren und gut ist.
Tu mich bis heute schwer damit, dies zu bewerten z.B. wenn ich mir nen Gebraucht-Gerät ansehe und finde so einen Konvergenz-Versatz vor.
Würde mich über eure Meinung freuen.
DANKE
Viele Grüße
Tom
-
Ich würde sagen, wenn man es korrigieren kann, ist alles ok. Beim Versand kam es vielleicht zu leichten Verschiebungen.
-
Vielen Dank für den LINK, sehr aufschlussreich und recht detalliert ausgeführt.
Der Projektor der dort Reviewed wurde liefert ab
-
Tu mich bis heute schwer damit, dies zu bewerten z.B. wenn ich mir nen Gebraucht-Gerät ansehe und finde so einen Konvergenz-Versatz vor.
Würde mich über eure Meinung freuen.
Lässt sich das nicht über das Menü korrigieren?
LG,
Meo
-
LG,
Meo
Mr Mette hat ja im Video erwähnt, dass er das Gerät nicht in der Konvergenz eingestellt hat und das evtl bei Zeiten für einen Kunden machen wird. Und ja, die Konvergenz lässt sich korrigieren...
-
Mr Mette hat ja im Video erwähnt, dass er das Gerät nicht in der Konvergenz eingestellt hat und das evtl bei Zeiten für einen Kunden machen wird.
LOL wie ein Fahrzeug-Test mit Platten Reifen, hust.
-
LG,
Meo
Mr Mette hat ja im Video erwähnt, dass er das Gerät nicht in der Konvergenz eingestellt hat und das evtl bei Zeiten für einen Kunden machen wird. Und ja, die Konvergenz lässt sich korrigieren...
Ja, das lässt sich schon korrigieren.
Wenn ich die Ausschnitte aus dem Video betrachte, vermute ich auch, über das "komplette Panel" ohne Zuhilfenahme der "Feinkorrektur".
Die Frage, die ich mir stelle (oder euch):
Sieht man das als dramatisch an, wenn der neue Beamer "Out-of-the-box" so daherherkommt ?
Es heißt ja auch gerne, Konvergenz-korrektur soll man nur sehr bedacht nutzen, im Besten Falle gar nicht.
Danke für die Rückmeldungen !
Viele Grüße
Tom
-
Wenn sich alles korrigieren lässt ist das ja kein Makel.
Dass Korrekturen in so komplexen Geräten immer notwendig sind vermute ich.
Wärme, Kälte, Magnetismus der Erde, Höhenlage, Luftdruck und bestimmt noch viele Dinge mehr sind an jedem Punkt auf der Welt anders.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!