JVC NZ800 & NZ900
-
-
Diese roten und grünen Streifen sind kein Makel, sondern kommen sehr oft vor. Daher gibt es ja die Konvergenzeinstellungen, damit man sie korrigieren kann. Es ist kein Problem.
-
Die Konvergenzkorrektur mit ganzen Pixelschritten bringt keine sichtbaren Nachteile.
Man verliert aber ein wenig an Bildbreite, da sich die Panels sich dann am Rand nicht mehr komplett überdecken (um die Anzahl verscobener Pixel)
Das stimmt doch gar nicht, da die Konvergenzkorrektur ja nicht digital stattfindet. Jedes Panel bildet die gleiche Bildgröße ab. Oder lieg ich da falsch?
-
Doch die Konvergenzkorrektur ist nur in der Software.
Der entsprechende Farbkanal wird einfach um x Pixel verschoben.
Bei der Feinjustierung wird es noch zusätzlich so gemixt, dass es sich auch um einen Beuchteil von einem Pixel verschiebt.
Das kostet dann aber Schärfe im Pixelbereich.
-
Meiner Meinung nach eines der interessanter zu lesenden Reviews der letzten Zeit
Interessant finde ich das Review auch.
Ich frage mich dabei, ob die von diesem Tester als sehr deutlich herausgestellten Unterschiede/Fortschritte repräsentativ sind oder ob er ein besonders gutes Exemplar eines NZ800 erwischt hat - dann wären die Unterschiede in diesem Umfang nicht repräsentativ.
Das wird sich wohl erst mit weiteren Erfahrungsberichten aufklären.
So oder so scheint jedoch JVC mehr geändert zu haben als es bisher den Anschein hatte.
-
Der Test ist sehr umfangreich und mit ein paar netten Infos... jedoch sehe ich hier wieder einen sehr postitiven Test im Sinne von JVC. Man will sicherlich auch die nächsten neuen Modelle von JVC vorab bekommen:
"I would like to thank JVC Kenwood Australia for allocating the first NZ800 production unit in Australia to Simple Home Cinema, and for lending us their NZ900 pre-production unit. Also for JVC Japan and JVC Kenwood Australia for allowing us to have a look at their engineering notes on each area of improvement."
Aber da sie einen guten Draht zu JVC haben, sind Ihre Gerüchte zu neuen JVC Produkten schon interessanter. So haben Sie im September 23 zumindest genau die Helligkeit der neuen JVCs vorhergesagt:
https://simplehomecinema.com/2…ctors-nz70-nz80-and-nz90/
So auch im Mai 24 zum NZ7 Nachfolger. Demnach wären die NZ800 und NZ900 nur übergangsgeräte für einen größeren Schritt nächstes Jahr:
https://simplehomecinema.com/2…ower-end-laser-projector/
Bin gespannt ob an diesen Gerüchten auch wieder was wahres dran ist, dann wäre simplehomecinema.com sicherlich eine gute Quelle für News....
VG Dark_Hour
-
Die Frage, die ich mir stelle (oder euch):
Sieht man das als dramatisch an, wenn der neue Beamer "Out-of-the-box" so daherherkommt ?
Es heißt ja auch gerne, Konvergenz-korrektur soll man nur sehr bedacht nutzen, im Besten Falle gar nicht.
für dich gerne nochmal: die konvergenz der geräte ändert sich mit aufstellung und/oder zoom, das heist die konvergenz kann gar nicht stimmen out of the box (ausser man hat einfach glück)
wer also meint das man die konvergenz nicht einstellen soll, muss dann wohl mit einen noch schlechteren bild leben als das was die konvergenz einstellung anrichten kann
zum video: wenn der gute Mette keine lust hat die konvergenz einzustellen kann man auch seine messungen (vor allem kontrast) vergessen, man man...
-
... keine lust hat die konvergenz einzustellen kann man auch seine messungen (vor allem kontrast) vergessen, man man...
Wundert mich nicht nur dort, dass solche grundlegenden Dinge nicht gemacht werden.
Okay, wenn ich den Projektor für 10h habe, werde ich nicht 9,5h kalibrieren und dann erst schauen.
Aber Konvergenz ist ja grob innerhalb weniger Minuten eingestellt, oder?
mfg
-
Konvergenzeinstellung dauert nach 30min Aufwärmphase 10min, 20min, wenn man es exact haben möchte.
-
Konvergenz ist ja grob innerhalb weniger Minuten eingestellt, oder?
Ja, von daher wundert mich das auch.
-
Demnach wären die NZ800 und NZ900 nur übergangsgeräte für einen größeren Schritt nächstes Jahr:
Dass bereits im nächsten Jahr ein größeres Update für NZ800 / NZ900 kommt halte ich für sehr unwahrscheinlich - und es wäre nicht gerade kundenfreundlich, da die Käufer dieser Modelle wohl nicht begeistert wären (siehe die Reaktionen bei der X Serie aufgrund der schnellen Updates n000 - n500 - n900).
Interessant finde ich jedoch die Ausführungen zu einem Panel 3840 x 2160 statt 4096 x 2160 - da Sony diesen Schritt schon gegangen ist und es einige, zum Teil erhebliche Vorteile bietet wäre das mMn auch für JVC eine sehr sinnvolle Sache.
-
Ich glaube Lars Mette ist auch nicht die Wohlfahrt... hallo zusammen!
Die Wohlfahrt wohl nicht, aber einer der Händler/Installer der für Seine Kunden die Beamer durchcheckt und vorselektiert. Das ist in der Heutigen Zeit, wo JVC und Sony gefühlt es nicht so genau nimmt mit Endkontrolle, wirklich Gold wert!
Gruß
Nico
-
Okay, wenn ich den Projektor für 10h habe, werde ich nicht 9,5h kalibrieren und dann erst schauen.
Eine Kalibrierung dauert keine 9,5h .... schon gar nicht wenn man Übung hat
Für so ein Video hätte man die 2,3.... Klicks an der Konvergenz schon riskieren können.
-
Ich hab mich auch gefragt wie man die Schärfe wirklich ohne Konvergenzkorrektur beurteilen kann..
-
Vielleicht wollte er einfach mal demonstrieren, wie die Geräte ausgeliefert werden.... Und er hat ja darauf hingewiesen, dass sich der Raum für die Geräte noch ändert und das extra für das Video jetzt nicht angegangen ist.
-
(Ich find den Mette gut. Was hat Konvergenz mit On/Off Kontrast zu tun? So schlimm waren die Schatten nicht.)
Raphael Vogt feiert den NZ900 in dem Grobistream extrem ab. So langsam zeichnet sich ab, dass die neue Serie doch einen deutlich höheren Kontrast haben könnte (siehe auch Messungen Mette und den Artikel hier oben).
NZ700 und weitere werden auf der Cedia vorgestellt.
-
So langsam zeichnet sich ab, dass die neue Serie doch einen deutlich höheren Kontrast haben könnte
Die von Kris Deering getätigten Aussagen waren bisher nicht so optimistisch.
-
-
(Ich find den Mette gut. Was hat Konvergenz mit On/Off Kontrast zu tun? So schlimm waren die Schatten nicht.)
Raphael Vogt feiert den NZ900 in dem Grobistream extrem ab. So langsam zeichnet sich ab, dass die neue Serie doch einen deutlich höheren Kontrast haben könnte (siehe auch Messungen Mette und den Artikel hier oben).
NZ700 und weitere werden auf der Cedia vorgestellt.
Die Gespräche muss man im Kontext der Interessen sehen
-
naja, wenn R.Vogt die gemessenen Kontraste verlautbaren lässt, würde ich das erstmal so hinnehmen. Klar sollte man noch andere Messungen zum NZ900 abwarten. Aber die Tendenz scheint schon zu sichtbar mehr Kontrast zu gehen... Verkaufsinteresse hin oder her.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!