JVC NZ800 & NZ900

• Kann man sich das wie eine starke Abgrenzung der vorderen Bildteile, Figuren vom Hintergrund vorstellen, als wären sie aus dem Bild rausgeschnitten und draufgelegt? Sowas in der Art?

Das habe ich vereinzelt auch schon gesehen.

Aber Beispiel Hobbit: Die Schauspieler laufen am Ufer eines Flusses entlang. Der Fluss liegt tiefer als das Ufer. Das sah aus, als ob das Bild der ganzen Szene nicht richtig zusammengesetzt war.

Beispiel Aladdin: Schwenk von oben über eine Stadt mit hohen Häusern und einem Hafen, in den Schiffe einlaufen. Da musste ich erst erfassen, auf welcher Ebene sich die Schiffe befinden - auf der Höhe der Häuser oder kurz vorm Horizont.

Es bleibt die Kritik, dass solche Art von Prozessing von 0 an skalierbar sein sollte.

Ja, wenn es regelbar wäre, würden wir diese Diskussionen nicht führen.

• Die beiden Beispiele sind ursprüngliche 3D Filme.

3D Filme haben meist mehr Tiefenschärfe und arbeiten mit unterschiedlichen Scroll-Ebenen.
    Die FI auf Hoch verstärkt diesen Effekt.

Und wahrscheinlich, auch das 8K E-Shift (wenn wir vom gleichen Effekte schreiben, an den ich gerade denke), wirken Figuren im Vordergrund mehr vom Hintergrund abgelöst. Bei der FI High kommt dies sicher auch von der "Aura" rund um Figuren im Vordergrund.

• Erstens frage ich mich warum ein NZ9 das Bild dann anders bzw. besser darstellt und zweitens frage ich mich warum dieser Effekt auch bei nicht 3D Filmen auftritt.

Ich konnte mir den Effekt auch nicht vorstellen bis ich das dann live gesehen habe. Ob es stört, liegt dann im Auge des Betrachters. Und nochmal: Overall hat JVC imho vieles richtig gemacht und ein simples Softwareupdate könnte der Problemlöser sein.

• Ja, das wäre interessant raus zu bekommen.

Wie geschrieben, mit FI Hoch heben sich Figuren ebenfalls ab. Bei 3D Filmen halt stärker als 2D Filmen, aber macht es auch.

Ein Verdacht ist, dass bei solchen Übergängen Abgrenzungen (ist mehr oder weniger dann doch wieder ein Schärfefilter) statt finden.

Ähnlich wie bei madVr, mache Effekte sind an Standbildern nicht zu finden, sondern werden über mehrere Frames hinweg generiert.

• Als ich vor ein paar Wochen den RS4200 bei mir hatte, konnte ich in der Tat feststellen, dass CMD aus den Effekt verringerte. EShift hatte keinen Einfluss darauf.

Auch wenn eShift die Bewegungsdarstellung verbesserte, war mir das allein einfach zu wenig, um auf CMD gering zu verzichten.

• Grobi erzählt über die neuen Sonys, dass das neue Processing Objekte im Vordergrund erkennt und Diese stärker vom Hintergrund abhebt.

Das klingt ähnlich der Beschreibung hier über die neuen JVC.

Das wollte ich auch gerade schreiben. Das wurde in der Sony Händler-Präsentation so erklärt und auch gezeigt. Bei entsprechendem Demo-Material wirkte das sehr gut. Ich bin mir aber nicht sicher, wie sich das mit echtem Film-Content darstellt.

• Die neuen Projektoren NZ800 und NZ900 haben ja jetzt den:

Bildmodus „Vivid“

Um SDR-Inhalte mit einem engen Dynamikbereich in gesättigteren Farben wiederzugeben, wurde der herkömmliche Modus „Natürlich“ zum neuen Modus „Vivid“ verbessert.

Dieser Modus eignet sich hervorragend für die Projektion von SDR-Animationen, die bei Streaming-Inhalten und Spiele-CGs beliebt sind, mit größerer Lebendigkeit. (DeepL Übersetzt)

Hat ein NZ800/900 Besitzer diesen Modus schon mal vermessen und kann mir sagen wie der Vivid Modus gegenüber dem REC709 Modus anders macht?
    Also wie z.b. der Farbraum aussieht?

Gefunden habe ich dies in diesem SEHR Umfangreichen Test. (ich weiß gar nicht ob dieser Test hier schon bekannt ist!?

(DeepL Übersetzt)

Vivid Modus

JVC hat einen so genannten Vivid Mode eingeführt, der mit dem Dynamic Mode von Epson konkurriert. Er beinhaltet im Wesentlichen

1. Erhöht die Farb-Luminanzwerte von der Referenz, um die Farben kräftiger zu machen

2. Lässt mehr grüne/blaue Energie durch, was die Farbtemperatur erhöht, aber auch das Bild heller macht.

3. Ändert die Gammakurve auf „Lebendig“, was dasselbe bewirkt wie bei Epson: die Lichter werden komprimiert, um dem Rest des Bildes mehr Platz auf der Luminanzkurve zu geben. Dadurch wird die wahrgenommene Helligkeit weiter erhöht, da 80 % des tatsächlichen Bildinhalts in der Tat viel heller sind und das Licht besser genutzt wird.

4. Ändert die Laserdimmung auf Hoch, so dass helle Inhalte nicht abgedunkelt werden.

All dies führt zu einem sehr hellen und kräftigen Bild, und das ist eine willkommene Ergänzung. Schließlich gibt Epson seine Helligkeits- und Kontrastwerte im dynamischen Modus an, was zu einem sehr kräftigen Bild führt.

Der Modus „Vivid“ ist hell und kräftig, schneidet sehr gut durch das Umgebungslicht und ist eine sehr willkommene Ergänzung, die den NZ800 viel flexibler macht.

https://simplehomecinema.com/2…-for-both-epson-and-sony/

• Das ist echt der größte und umfangreichste Test den ich jeh zu einem Projektor gefunden habe!

https://simplehomecinema.com/2…-for-both-epson-and-sony/

Schönes Fazit zum NZ800 Test:

Der NZ800 ist der erste Projektor, der mein Gerät aus der X-Serie übertrumpft. Bis der NZ800 mein Heimkino beehrte, konnte ich mit einem Projektor der X-Serie und einer Lumagen-Kombination immer noch "wow" machen. Der NZ800 ist in jeder Hinsicht besser.
    Jetzt ist es aber an der Zeit, von der X-Serie upzugraden.
    Wenn Sie so lange gewartet haben, haben Sie großes Glück. Während die Projektoren der N- und früheren NZ-Klasse in Bezug auf Kontrast und Schärfe zu wünschen übrig ließen, ist dies beim NZ800 nicht der Fall.

• Nachdem ich bei den Einstellungen am NZ800 "Standard" gesehen habe, musste ich mir die Fotos gar nicht mehr ansehen. Imho ist diese Einstellung für Filme nicht nutzbar! Auch wenn ich auf Schärfe und Auflösung stehe, hat es JVC bei diesem Modus deutlich übertrieben und das Bild als überschärft zu bezeichnen ist noch erheblich untertrieben.

• Im HCFR-Forum wurde ein Sack voll Fotos aus Ringe der Macht mit einem NZ800 gepostet. Ich kann mir ziemlich genau vorstellen, wie das in Natura ausgesehen hat.

Mein persönlicher "Favorit": https://postlmg.cc/47MyGk4H

Danke für das Bild. Jetzt kann ich es absolut nachvollziehen. Das sieht ja echt ungenießbar aus. Man muss regelrecht die Figuren auf dem Bild suchen, da einfach alles scharf ist wie in einem PC Spiel. Echt schade 😕

• Für mich immer wieder verblüffend, wie lange manche Firmen brauchen, um sich mal zu äußern und damit Kunden und Käufer zu gewinnen. Im Hifi-Highend Bereich schreiben die Firmen teilweise selbst in den Foren mit und beantworten dort Fragen. (JPS Labs, und Hifiman sind zB im Headfi-Forum aktiv). Das ist so ein großer Vorteil, für beide Seiten.

Wie lange brauch JVC, um zu sagen: Wir arbeiten daran, dass die User die digitalen Effekte nach ihren Vorlieben ein- und abstellen können. Dies werden wir per Update nachreichen.

Oder dies zu dementieren und selbstbewusst zum neuen Filmlook zu stehen.

BenQ PE8720 -> Sony HW10 -> JVC X30 -> X5000 -> X7000

• Ich muss mir das auch mal live ansehen. Meine Hoffnung ist immer noch der Hochauflösend2 Modus, da er prinzipiell weicher ist. Damit kann man vielleicht den Effekt abmildern und das weiche mit externen Mitteln anschärfen. Habe nach der letzten Diskussion an meinem NZ9 + Lumagen ausprobiert: hochauflösend1 + Lumagen Schärfe horizontal=0, vertikal=+1 vs. Hochauflösend2 + Lumagen Schärfe horizontal=+2, vertikal=+3.

Mir gefällt nach wie vor die letzte Einstellung besser.

Aber vielleicht klappt es doch nicht und es wird überall die Schärfe wieder angehoben und der PC Spiel Look bestehen bleibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!