JVC NZ800 & NZ900

• Ich habe mal einen Schnappschuss der Szene mit meinem NZ9 gemacht

https://postimg.cc/dLf3CpQ0

Sieht etwas anders aus. :zwinker2:

Schätze das ist mit einem NZ9 entstanden?

Ich finde das verlinkte Bild des NZ800 gar nicht so schlecht. :blush: Zugegeben, es mutet CGI lastig an, was es ja auch ist, aber in deinem Beispiel fehlt mir der WOW-Effekt. Eher wie ein HDR-Bild auf einem nicht HDR fähigen Display.

Hier das Bild von meinem X7900:

*Für die Interessieren: Rings of Power Season 2 Episode 2 Min. 37:15

Ich sehe das NZ800 Bild dagegen in allen Belangen als Verbesserung, genauso wie ich es erwarten würde. Wie gern ich so eine Kiste haben würde...

• Die Bilder sind halt leider null Vergleichbar. Alle mit anderer Kamera gemacht und in unterschiedlichen Bedingungen.
    Der Außendstehende kann hier nicht wissen, was jetzt an schärfefilter von dem Processing der Kamera oder was vom Beamer kommt. :) Alle haben auch völlig unterschiedlichen Kontrast und Weißabgleich (von der Kamera), das ändert auch nochmal stark den Bildeindruck.

Wenn man nur die x7900 + NZ800 Bilder vergleicht wirkt hier jetzt sogar der NZ800 besser.

Eine "Wahrheit" kann man daraus aber nicht ziehen. Da hilft nur selber anschauen :)

Leinwand: Selbstbau Center Stage XD, curved 5%, 3Meter Breite

7.4.4 Atmos System

Lautsprecher-System: 3x JBL 3730 Frontsystem, JBL 8340A Deckenlautsprecher

Subwoofer: 4x KW-120 Bass Array | 4x JBL 2226 Kicker

Sonstiges: Parasound Halo A31, Rotel RMB 1075, Yamaha CX A5100

Einmal editiert, zuletzt von CinemaCody ()

• Ich hab bei "Wahrheit" die Anführungszeichen vergessen ;)

Leinwand: Selbstbau Center Stage XD, curved 5%, 3Meter Breite

7.4.4 Atmos System

Lautsprecher-System: 3x JBL 3730 Frontsystem, JBL 8340A Deckenlautsprecher

Subwoofer: 4x KW-120 Bass Array | 4x JBL 2226 Kicker

Sonstiges: Parasound Halo A31, Rotel RMB 1075, Yamaha CX A5100

• Der allseits bekannte Hamburger Colour Management Experte hat seinen im wahrsten Sinne des Wortes fabelhaften NZ800 bekommen 🤪

On/Off-Kontrast von 54.600:1 und einen ANSI von 584:1. Na das sind ja mal Werte.

es war doch noch nie anders.... :)

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Meine Bauthread´s

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Da sind sie endlich, die einzig richtigen Messwerte .

Oh, es gab auch Änderungen am Processing. Ich sterbe vor Spannung.

Wahrscheinlich sehen selbst produzierte Bilder jetzt aus, wie von einem anderen Stern. Wen interessiert es da schon, wie Multi-Millionen-Dollar-Produktionen aussehen?

• Der allseits bekannte Hamburger Colour Management Experte hat seinen im wahrsten Sinne des Wortes fabelhaften NZ800 bekommen 🤪

On/Off-Kontrast von 54.600:1 und einen ANSI von 584:1. Na das sind ja mal Werte.

Deutlich besser als alle NZ900 die ich gesehen habe...

• Da sind sie endlich, die einzig richtigen Messwerte .

Oh, es gab auch Änderungen am Processing. Ich sterbe vor Spannung.

Wahrscheinlich sehen selbst produzierte Bilder jetzt aus, wie von einem anderen Stern. Wen interessiert es da schon, wie Multi-Millionen-Dollar-Produktionen aussehen?

Sein Beitrag wurde auch bearbeitet, zuvor stand dort das er die Leute nicht für ernst nehmen kann die dort so eklatante negative Unterschiede wahrnehmen im Processing, usw….. ‚das gleiche ist doch mit seinen Lampen Thema was dann moderiert wird….

Ich weiß nicht warum er überhaupt in dieser Branche Fuß fassen konnte/kann (Audiovision,etc)

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Naja von den Messwerten eines Color-Management-Experten aus Hamburg weit enfernt.

Aber keiner der Geräte die wir gesehen haben bzw. vermessen haben war so schlecht wie das Gerät aus dem Video. Unsere lagen zwischen dem aus dem Video und dem Hamburger Golden Sample. Die Grundhelligkeit haben auch alle erreicht. 2600 Lumen finde ich schon relativ wenig wenn man bedenkt das der NZ8 2500 hat.

• Ist ja zum Mäusemelken.

Die Werte von Ekki sind ja wirklich sehr bescheiden zu dem was man sonnst so liest, gerade der ANSI Kontrast und dann noch die Helligkeit. Das lässt sich mit Messtoleranz nicht erklären.

Wäre wohl besser wenn der Weg (inkl. Geräte) zur Ermittlung der Werte mit beschrieben wird.

Eine vernünftige Entscheidungsbasis scheint mir da nicht gegeben.

Entweder ist die Serienstreuung so groß oder es wurde mit alten Messgeräten gemessen oder falsch gemessen oder der eine oder andere erzählt was falsches.

Unterm Strich ist es wie immer, selber anschauen ist das einzig wahre.

• Die von Testern gemessenen Helligkeiten und Kontrastwerte sind imho eh mit Vorsicht zu genießen. Wir alle wissen doch, dass sich je nach Zoom mal die Helligkeit und mal der Kontrast verändert. Leider macht sich mittlerweile kaum noch ein Tester die Mühe dies zu ermitteln. Die rühmliche Ausnahme bildet hier Sammie Prescott von Projectorcentral.

Der schreibt explizit zum NZ900 folgendes dazu:

Zoom Lens Light Loss.

The DLA-NZ900's light loss when shifting from the widest zoom position to its longest telephoto position was 25.72%.

Daran sieht man doch welch immensen Einfluss der Zoom auf die ermittelte Helligkeit hat. Wie viel Helligkeit ein NZ800 verliert, vermag ich nicht zu sagen, aber so wird erklärbar, warum es mitunter erheblich unterschiedliche Werte gibt.

In Ekki`s Video sieht man ja bei der Vorführung des Lens Shift wie weit er noch aufzoomen kann und das der JVC er wohl im unteren Drittel des Zoombereiches positioniert ist. Gehen wird nur von 10% Unterscheid aus und schlagen die auf die ermittelten Werte drauf, zeigen sich Werte, die ich als wirklich gut bezeichnen würde.

Diese ganzen Tests ohen Angabe der Zoomstellung sind imho daher mit großer Vorsicht zu genießen. Um mal wieder einen Autotestvergleich zu bemühen:

Tester A

0 auf 100 km/h gerade Strecke 7 Sekunden

Tester B

0 auf 100 km/h 2 % Gefälle 6 Sekunden

Tester C

0 auf 100 km/h 2 % Steigung 8 Sekunden

Die Vergleichbarkeit wäre überhaupt nicht gegeben und würden wir die Werte dann ernst nehmen? Eher nicht.

Daher genieße ich die Testergebnisse immer mit großer Vorsicht und vertraue da er Usern, die Geräte - auch unterschiedlicher Serien - immer an der identischen Position vermessen. Nur so ist eine Vergleichbarkeit gegeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!