JVC NZ800 & NZ900

  • In Ekki`s Video sieht man ja bei der Vorführung des Lens Shift wie weit er noch aufzoomen kann und das der JVC er wohl im unteren Drittel des Zoombereiches positioniert ist. Gehen wird nur von 10% Unterscheid aus und schlagen die auf die ermittelten Werte drauf, zeigen sich Werte, die ich als wirklich gut bezeichnen würde.


    Wobei gerade Ekki (cine4home) schon vor vielen Jahren die Helligkeits- und Kontrastwerte bei unterschiedlichen Zoom und Blendeneinstellungen ermittelt hatte.

    Bedauerlich, dass er solche Tests nicht mehr durchführt.

  • Ja genau. Früher war das Standard, aber dies ist ja schon recht lange nicht mehr so. Der Aufwand ist natürlich auch erheblich, aber für uns Freaks wären die Werte natürlich interessant.

    Es war mal Standard bei Cine4home, ja. Ekki hat seinen Teil zur Szene beigetragen. Einen sehr sehr großen Teil.
    Vielleicht können wir es ja fortführen. Standardisierte Testverfahren. Internetseite. Youtubekanal.

    Er trägt übrigens immer noch bei, etwa bei der Sony Langzeitstudie. Ich mag auch seine Tests. Er hat extra auf ein NZ800 Seriengerät gewartet, um Kundennahe, ehrliche Ergebnisse zu haben. Die bisherigen Veröffentlichungen waren vielleicht "Vorführexemplare".

    BenQ PE8720 -> Sony HW10 -> JVC X30 -> X5000 -> X7000

    2 Mal editiert, zuletzt von weasel1979 ()

  • Ich bekomme in Kürze einen NZ800 (Serie) in meine Demo und werde dann die Daten im Rahmen einer Kalibrierung (zusätzlich Lumagen 3D LUT) zusammen mit meiner Entfernung hier posten. Wenn das mehrere machen und unterschiedliche Abstände abdecken, ergibt sich ggf. ein reales Bild.

    HiFi-/Heimkino-Verrückter; Berater zu Raumakustik und Trinnov; Händler für Trinnov und weitere

  • Danke für die Richtigstellung! Das ist an mir vorbeigegangen.


    Edit

    Bezog sich der maximale Zoom nicht auf die Kontrastmessung 🤔

    Max Zoom Auch Max Helligkeit…..Ekki ist lange genug dabei :)

    Ekki wird wohl reflektiv messen

    Einmal editiert, zuletzt von Aries () aus folgendem Grund: Passage zu Messung von M. Rehders entfernt, siehe Hinweis weiter oben.

  • Wobei gerade Ekki (cine4home) schon vor vielen Jahren die Helligkeits- und Kontrastwerte bei unterschiedlichen Zoom und Blendeneinstellungen ermittelt hatte.

    Bedauerlich, dass er solche Tests nicht mehr durchführt.

    Wobei das in das Video gut gepasst hätte.

    Wenn die Abweichungen zwischen den Zoom-Eistellungen tatsächlich bis zu 25% betragen können, sind och Messwerte ohne Angabe weiterer Details ja meiner Meinung dann für die Miez.

  • Autotestvergleich

    Die 0-100 werden zwar schon auf der Ebene gemessen, aber ja, auch hier spielen mehrere Faktoren mit:
    Temperatur, Grip der Teststrecke, Reifen Model und Temperatur.
    Gerade bei stärkeren Fahrzeugen, wo es auf 100 um 1/10s geht, da sind 10% Toleranz schnell drinnen.


    Rundenzeiten sind ebenfalls vom Wetter abhängig.


    Also ja, Testberichte sind maximal Momentaufnahmen und dann weiß man noch immer nicht ob das Pressefahrzeug Serienleistung hat, das Fahrwerk auf Norm eingestellt ist (nur bei wenigen Tests wird Leistung und Fahrwerk nach gemessen).


    Zurück zu AV-Technik:

    Schlimm wirds, wenn für eine Zeitschrift/Verlag verschiedene externe Personen Tests durchführen. Unterschiedle Räume, Messverfahren (GL misst den "InBild Kontrast bei ADL1, Ekki bei ADL 10), usw.


    Ich sammle ja Links zu div. Testberichten in einem Excelfile.
    Beim NZ8 gabs 2x eine Kontrastmessung mit ON/OFF von 24.000:1 und 2x ~ 35.000:1
    Beim NZ9 von 22.000 - 35.000:1, schnitt aus 8 Berichten sind dann 32.000:1
    Beim Ansi ist das Delta noch größer. Beim NZ8 mit 326 bis 405:1 liegens noch enger zusammen, beim NZ9 Werte von 254 (ist jedoch nur ein Ausreißer) bis 420:1.

  • Der allseits bekannte Hamburger Colour Management Experte hat seinen im wahrsten Sinne des Wortes fabelhaften NZ800 bekommen 🤪


    On/Off-Kontrast von 54.600:1 und einen ANSI von 584:1. Na das sind ja mal Werte.

    Es gibt ja schon mehrere Meinungen und Messungen die besagen das der NZ800 dem NZ900 gegenüber das bessere Gerät ist!

  • Es gibt ja schon mehrere Meinungen und Messungen die besagen das der NZ800 dem NZ900 gegenüber das bessere Gerät ist!

    Also in dem verlinkten Test von Dir definitiv nicht...Dort steht es ziemlich klar das der NZ900 heller ist, das er flexibler von der Aufstellung ist, das das große Objektiv ein Vorteil ist und das auch die Uniformity besser ist....Da steht nicht das der NZ800 das bessere Gerät ist....


    Und ich kann nur eins sagen bei Bildbreiten ab 3,40 trennt sich auch die Spreu vom Weizen. Vorallem in der Helligkeit und dem Objektiv. Da sieht man genau was ein kleines Objektiv am Limit leistet und was ein Großes Objektiv im Stande zu leisten ist.


    Das ist doch schon wieder das gleiche Wunschdenken wie in dem anderen Thread NZ500/NZ700...Nein ein NZ800 ist nicht besser als ein NZ900. Auch ein NZ8 war niemals besser als ein NZ9 und auch ein N7 niemals besser als ein NX9....


    Ein NZ800 ist ein tolles Gerät, keine Frage, habe ja selber schon mich davon überzeugen können. Man kann bei Bildbreiten bis 3.20 sicherlich sehr viel Spaß haben und er macht auch ein mega Bild, keine Frage. Trotzdem bleibt der NZ900 im direkten vergleich das bessere Gerät....

  • Es gibt Berichte über höheren Kontrast des NZ800. (Es könnte mit dem größeren Objektiv zusammenhängen, wird im AVS gesagt). Aber Kontrast ist eben nicht alles und ab einer gewissen Leinwandgröße ist vielen die Helligkeit wichtiger.

    BenQ PE8720 -> Sony HW10 -> JVC X30 -> X5000 -> X7000

    Einmal editiert, zuletzt von weasel1979 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!